Zum Inhalt springen
Boersenversteher

Was haltet ihr von Rauchverbot in der eigenen Wohnung?

Empfohlene Beiträge

berliner
EU-Gesundheitskommissar Markos Kyprianou zu BILD am SONNTAG: Ein komplettes Rauchverbot ohne Ausnahmen ist die Lösung, die den effektivsten Gesundheitsschutz bietet, die meisten Anhänger hat und am einfachsten durchzusetzen ist. Dies ist das Ziel, das ich gerne in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union erreicht sehen würde.

Das halte ich nicht für sinnvoll. Dadurch würde Rauchen den Touch des subversiven bekommen und cool werden. Man muß das genaue Gegenteil erreichen. Rauchen bedeutet, seinen Körper langsam mit diversen Giften vollzupumpen und dafür auch noch hinreichend viel Geld auszugeben. Sowas können nur dumme Menschen tun. Wer mal darüber nachdenkt, wird versuchen, damit aufzuhören. Nur die wenigsten schaffen es, weshalb zu "dumm" auch noch willensschwach kommt.

Das Einstiegsalter für Raucher ist in der Jugend, wenn es um Image und Zugehörigkeit geht, deshalb könnte es mehr Wirkung zeigen, Rauchen mit Dingen zu assoziieren, die niemand für sich selber bestätigen will. Dummheit und Willensschwäche wären geeignete Attribute. Oder anders gesagt: rauchen muß einfach uncool sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
@ Boersenversteher..

Ich selber bin raucher... und glaub mir, mir wäre lieber rauchen (tabakkonsum) wüdre illegal, als dass es immer mehr Einschränkungen gibt.

Das Rauchen immer ungemütlicher machen ist eine ziemlich perfide Sache, weil es dadurch zur reinen Sucht denuziert wird. Konkret, wenn man nur noch im stillen Kämmerlein rauchen darf, bleibt einzig und alleine der Sucht-Aspekt übrig. Bevor man das Vergnügen zur reinen Sucht degradiert sollte man es verbieten...

Ciao Lu

Vergnügen? Hat man das wirklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
berliner
Es ist doch wirklich kein Problem für Raucher, wenn sie schon keine 2 Stunden ohne Zigarette aushalten, zum rauchen vor die Tür zu gehen um die anderen Gäste nicht zu belästigen.

Für Suchtkranke sind u.U. einfachste Dinge schwierig.

Konkret, wenn man nur noch im stillen Kämmerlein rauchen darf, bleibt einzig und alleine der Sucht-Aspekt übrig. Bevor man das Vergnügen zur reinen Sucht degradiert sollte man es verbieten...

Verbote machen es nur reizvoll. Die Sucht-Schmuddelecke ist viel geeigneter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
mir wäre lieber rauchen (tabakkonsum) wüdre illegal, als dass es immer mehr Einschränkungen gibt.

Das Rauchen immer ungemütlicher machen ist eine ziemlich perfide Sache, weil es dadurch zur reinen Sucht denuziert wird

das erinnert mich an einen comicstrip von JAMIRI, der die klassifizierung von schwarzem tee als unter das betäubungsmittelgesetz fallend thematisiert. bringt es ziemlich gut auf den punkt. ich kann leider grad im web keine quelle finden, auf die man verlinken könnte, und das aus dem buch abscannen dürfte ein klarer verstoß gegens copyright sein :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
· bearbeitet von m_g
you do have a point... Ich stimme dir zu dass Kinder sich ihre Eltern nicht aussuchen können, aber der Vergleich mit dem Schlagen und Rauchen hinkt ja wohl gewaltig... Denn nur wenn man permanent passiv raucht entstehen Schäden. Beim schlagen von Kindern reicht schon ein Wutausbruch um hier massive physische und psychische Schäden auszulösen. Von daher sind es zwei paar Stiefel.

Ja, mir ging es bei dem Vergleich auch mehr um die generelle Position, dass Gefährung von Kindern Sache der Eltern ist, was es meiner Meinung nach eben im Fall Rauchen und im Fall Schlagen gerade nicht ist.

eine tracht prügel hat frechen rotzgören noch nie geschadet. wer mit nem sechsjährigen diskutiert, weshalb er seine eltern nicht als "a*schlöcher" titulieren darf, dem ist nicht mehr zu helfen.

Jeder Pädagoge wird dir das genaue Gegenteil sagen. In Fall Kinder ist es eben genauso, dass Gewalt Gewalt produziert und das Kind anderweitig psychisch schädigt. Aber du hast Recht, Off-topic hier.

Das Einstiegsalter für Raucher ist in der Jugend, wenn es um Image und Zugehörigkeit geht, deshalb könnte es mehr Wirkung zeigen, Rauchen mit Dingen zu assoziieren, die niemand für sich selber bestätigen will. Dummheit und Willensschwäche wären geeignete Attribute. Oder anders gesagt: rauchen muß einfach uncool sein.

Genau, das ist genau der Grund dafür, warum unter Hauptschülern mehr Raucher sind als unter Realschülern und unter Realschülern mehr als unter Gymnasiasten. Je mehr Intelligenz, desto weniger cool ist Rauchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

da du das wort dummheit so gern verwendest:

dummheit ist, nicht 2 schritte weiter denken zu können. denkst du im ernst das leute rauchen um cool zu sein? das machen vielleicht teenies. andere rauchen gern und sind sich der risiken bewusst. manche rauchen bewusst, z.b. nur wenige zigaretten, nur wenige züge pro zigarette oder halten sich mit sport fit.

dummheit ist alles über einen kamm zu werfen.

sucht ist auch EIN bier pro tag zu trinken oder EIN glas wein und eine tafel schoki zu fressen und keines davon ist förderlich für die gesundheit. auch ab damit in die "schmuddel-sucht-ecke"?

jeder mensch hat eine sucht, sei es essen, rauchen, saufen, bumsen, sport, aktien oder sonstwas.

schlimm? nein, das ist menschlich.

mal wieder aufs thema zurück:

jedem vermieter steht es frei das haus/wohnung an die leuten zu vermieten die ihm in den kram passen.

in mietverträgen steht daher öfters drin, dass im haus nicht geraucht werden darf. woher dann noch ein gesetz? für die ganz dummen? jeder vertrag ist gesetz wenn unterschrieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
Je mehr Intelligenz, desto weniger cool ist Rauchen.

Und wie ist das mit dem Trinken : Intelligenz säuft Dummheit frisst ? Oder Dumm fi**.. gut ?

Fragen über Fragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BuschnicK

Noch ein Artikel, der einen Zusammenhang zwischen IQ und Rauchen nahelegt hier.

Über den Zusammenhang von sozialem Status und Rauchen:

Oxford Journals Artikel

Usw usw.

Wie auch immer, ich denke der negative Effekt von Zigaretten ist hinlänglich bekannt und wissenschaftlich nachgewiesen. Möge doch bitte die Pro-Rauchen Lobby ein paar Studien anführen über die positiven Effekte des Rauchens.

Von wegen Rauchen sei ein Genuss - nicht ein befragter Raucher wird ehrlich sagen können, die erste (!) Zigarette habe ihm geschmeckt. Sobald erstmal eine Abhängigkeit besteht vielleicht, aber weshalb sollte man anfangen, wenn es derart widerlich ist und physische körperliche Abwehrreaktionen hervorruft?

mfG,

Sören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Ich freu mich schon wenn das Gesetz in Kraft tritt und ich wieder in eine Kneipe oder Disko gehen kann und meine Klamotten danach nicht wie ein Aschenbescher stinken.

Vor allem freue ich mich, was die Discos angeht, daß mir keiner mehr Löcher in die Klamotten brennen wird, oder wie in den heißen Monaten auch schon passiert, mal etwas in die Haut. Ganz Asoziale rauchen ja sogar auf der Tanzfläche. :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BuschnicK
sucht ist auch EIN bier pro tag zu trinken oder EIN glas wein und eine tafel schoki zu fressen und keines davon ist förderlich für die gesundheit. auch ab damit in die "schmuddel-sucht-ecke"?

Die Frage ist immer, in wiefern eine Sucht auch die Umwelt/Mitmenschen beeinträchtigt. Solange es nur um den Süchtigen geht sehe ich kein Problem/Grund für Verbote. Rauchen wie es derzeit betrieben wird beeinträchtigt Mitmenschen aber sehr wohl und sehr stark. Daher auch die genannten Attribute asozial und rücksichtslos.

mfG,

Sören

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
m_g
dummheit ist, nicht 2 schritte weiter denken zu können. denkst du im ernst das leute rauchen um cool zu sein? das machen vielleicht teenies.

Du sagst es! Die Mehrheit der Raucher beginnt mit dem Rauchen unter 20 und das sehr häufig/meistens aufgrund des Gruppenzwangs. Da es sich dabei schon sehr bald um eine Sucht handelt, ist der einzige Grund, warum diese Leute als Erwachsene rauchen, die Sucht.

andere rauchen gern und sind sich der risiken bewusst. manche rauchen bewusst, z.b. nur wenige zigaretten, nur wenige züge pro zigarette oder halten sich mit sport fit.

dummheit ist alles über einen kamm zu werfen.

Ich denke für die absolute Mehrheit der Raucher, die schlichtweg süchtig ist, spielt die kleine Minderheit, die du nennst, eine sehr kleine Rolle.

Jeden Tag ein Bier oder Wein zu trinken halte ich auch für fragwürdig, wenn auch nicht so schlimm wie die Packung Zigaretten. Die einzige Gefahr von Süßigkeiten - wenn man sich sonst fit hält - ist die Diabetes, und die ist bei vernünftigem Konsum nicht wahrscheinlich.

jeder mensch hat eine sucht, sei es essen, rauchen, saufen, bumsen, sport, aktien oder sonstwas.

schlimm? nein, das ist menschlich.

Ob es schlimm ist oder nicht hängt nur von den Folgen der Sucht ab. Und auch wenn du immer wieder Gelegenheitsraucher erwähnst, die Mehrheit der Raucher sind wandelnde Aschenbecher, die durchdrehen, wenn sie einen Tag nicht rauchen dürfen. Das nimmt teilweise so bizarre Züge an, dass ich nur mitleidig lächeln kann. Der Mann einer Verwandten ist an Lungenkrebs gestorben, nachdem er eine Ewigkeit geraucht hat. Hat sie das dazu veranlasst, mit dem Rauchen aufzuhören? Nein, nach ein paar Wochen gings schon wieder los.

Wer so unendlich dumm ist, soll sich in seinem stillen Kämmerlein zu Tode rauchen, aber (um aufs Thema zu kommen) im öffentlichen Raum nicht einen einzigen Zug tätigen dürfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Noch ein Artikel, der einen Zusammenhang zwischen IQ und Rauchen nahelegt hier.

Über den Zusammenhang von sozialem Status und Rauchen:

Oxford Journals Artikel

Usw usw.

Wie auch immer, ich denke der negative Effekt von Zigaretten ist hinlänglich bekannt und wissenschaftlich nachgewiesen. Möge doch bitte die Pro-Rauchen Lobby ein paar Studien anführen über die positiven Effekte des Rauchens.

Von wegen Rauchen sei ein Genuss - nicht ein befragter Raucher wird ehrlich sagen können, die erste (!) Zigarette habe ihm geschmeckt. Sobald erstmal eine Abhängigkeit besteht vielleicht, aber weshalb sollte man anfangen, wenn es derart widerlich ist und physische körperliche Abwehrreaktionen hervorruft?

mfG,

Sören

Wenn Rauchen angeblich dumm macht, irgendwie kann ich das doch nicht glauben, dann wär es natürlich schön, wenn nichtrauchen schlauer macht. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
mal wieder aufs thema zurück:

jedem vermieter steht es frei das haus/wohnung an die leuten zu vermieten die ihm in den kram passen.

vorsicht roadi... hier droht dir ein anderes bürokratisches Monster namens "Antidiskriminierungsgesetz"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
vorsicht roadi... hier droht dir ein anderes bürokratisches Monster namens "Antidiskriminierungsgesetz"...

"tut mir leid wir haben die Wohnung schon vergeben"

oder "vermutlich brauchen wir die Wohnung selbst"

alternativ "in dieser Wohnung trieb ein Kannibale sein Unwesen, er wurde noch nicht gefasst"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

zieht meines Wissens alles nicht... Du musst klar dokumentieren und damit beweisen können wann du wem die Wohnung gegeben hast und warum.. ausser vielleicht das mittlere das könnte funktioieren. ist dann aber blöd wenn du nicht selber reingehst.. auch dann droht wieder ein Verfahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

üblich ist es, zumindest wenn der mietvertrag über immobüros läuft, das man eine art bewerbung ausfüllt die dem hausbesitzer geschickt wird. da wird alles gefragt, auch verdienst, raucher, kidner, usw.

also praktisch ist es so, dass viele hausbesitzer keine raucher annehmen oder wenn dann nur mit "renoviert einziehen und renoviert ausziehen". ..wobei die schludrigen renovierungen dann eh für die katz sind...

je schöner das anwesen, desto mehr wird ausgewählt, kann man logischerweise auch nachvollziehen und ich würde es auch nicht anders machen.

am häufigsten werden abgelehnt: haustiere, ausländer, raucher, fam. mit kleinkindern, geringverdiener und rechtsanwälte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius

am häufigsten werden abgelehnt: haustiere, ausländer, raucher, fam. mit kleinkindern, geringverdiener und rechtsanwälte.

sehr oft abgelehnt werden auch lärmende roawdi's und uzfende uzf's

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

@ konfurzius

44-795428.jpg

:D:D

ich bitte heute übringes noch um eine magix analysen. der einbruch kam außerplanmäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Ich weiss Konfusse

Und deshalb habe ich vorgesorgt , wohne im eigenem Nest und muss nicht jeden Tag zwischen Augsburg und N.Y. hin und her jetten.

Und das trotz Hauptschule und Rauchen und Dummheit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
Ich weiss Konfusse

Und deshalb habe ich vorgesorgt , wohne im eigenem Nest und muss nicht jeden Tag zwischen Augsburg und N.Y. hin und her jetten.

Und das trotz Hauptschule und Rauchen.

du hast ein Nest, ich wohne in der Höhle.

Aus dem Dunkeln

Nussdorf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
K0nfuzius
· bearbeitet von Konfuzius
ich bitte heute übringes noch um eine magix analysen. der einbruch kam außerplanmäßig.

Was denn für ein Einbruch, alles wie gehabt, 6,78 Euro! Morgen kommen die neuesten Zahlen, die sind alle bekannt, da werden dann die letzten Schlafmützen in Aufregung geraten und noch ein paar Verkaufsorders raushauen. Ansonsten kaum Umsätze.

Meine Analyse ist hier, im alten Beitrag #76, geniesse sie und freue Dich über Dein wunderbares Investment. In der 2. Jahreshälfte sehen wir die 10 Euro.

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...st&p=118115

Und das trotz Hauptschule

Bei Dir hätte ich auf Walldorfschule getippt, weil du so ein Gutmensch bist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
· bearbeitet von Boersenversteher
Ich weiss Konfusse

Und das trotz Hauptschule und Rauchen und Dummheit

uzf, lernt man auf der schwachstrom akademie denn immer noch kein änglisch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Nein. Wie sollte ich auch bei diesen Hobbys

Eishockey, Baseball (Yankees), Lacross, American Football, Krafttraining, Bilanzen sowie mein kompletter Job, Politik, Musik (Kelly Clarkson, Wallflowers, Butthole Surfers, Carole King, Barenaked Ladies "If I had a Million Dollars"), DVD, Snooker, Konzerte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubewall

Nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf
Nichts

ps: Nihilismus ist schön !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag