akku5 Februar 24, 2007 Hallo, Heut mal zu einem kleineren Unternehmen: IFA-Systems ist ein kleines Softwareunternehmen für Augenheilkunde aus Frechen bei Köln. Besteht seit 2001 und ist seit 2005 im Entry Standard gelistet. + hohe Eigenkapitalquote (73%), keine Bankschulden + sichere Einnahmen durch Runtime-Lizenzen über Jahre + geschätzter Wert dieser Lizenzen 12-15 Mio uro - mehr als Börsenwert ! + engagierte Mitarbeiter (Belegschaft hält 41% der Aktien) + zumindest bisher schöne Dividendenrendite + hohe Gewinnmarge (in 2005 über 30%) - geringe Größe des Unternehmens (aktuell etwa 45 Leute) also theoretisch krisenanfälliger - 2006 stagnierende Umsätze trotz Mitarbeiterwachstums um 10 Leute - dadurch und durch Ausbaukosten nebst neuer Hard- und Software Gewinneinbruch - Konkurrenz in ihrer Nische Die Aktie war bei Börseneinführung um das 15-fache überzeichnet, wurde hochgejubelt und kostete Mitte 2005 um die 30. Ging später sogar über 40 hoch. Heute hört man von seiten der Presse nichts mehr. Der Kurs ist - Aktiensplit von 2:1 eingerechnet - auf rund ein Drittel des Höchststandes eingebrochen. Das KGV dürfte zwar immer noch bei 17 liegen. Auf Grund der hohen Margen und der fehlenden Schulden empfinde ich den Rückgang aber als übertrieben. Zumal dieser auf Kosten beruht, die Investitionen in die Zukunft bedeuten. Ende 2007 soll seitens des Gesundheitsministeriums die neue elektronische Gesundheitskarte eingeführt werden. Das sollte einen neuen Gewinnschub bewirken. Ich habe mir die Aktie als Beimischung für 7,75 ins Depot gelegt. Ich konnte es mir nicht verkneifen, weil es nach langer Durststrecke nach einem finalen Ausverkauf aussah (hohe Umsätze). Was meint ihr: Lieg ich richtig oder bin ich auf dem Holzweg ? Weiß jemand noch was über die Firma ? Gruß, akku5 P.S. In der Überschrift muß es natürlich IFA heißen. Hat nix mit dem Geschäftsklimaindex zu tun Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maik22 Februar 24, 2007 konnte nicht viel zum wert finden aber 2007er kgv von 6,86 und eine Dividendenrendite 7,32 % sehen sehr gut aus, nur die umsätze der aktie sind sehr mager. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Februar 24, 2007 konnte nicht viel zum wert finden aber 2007er kgv von 6,86 und eine Dividendenrendite 7,32 % sehen sehr gut aus, nur die umsätze der aktie sind sehr mager. Das 2007er KGV steht ja noch in den Sternen. Was da in Zeitungen und auf Internetseiten steht stimmt fast nie - grade bei kleinen Werten. Scheinbar wurde bei deiner Quelle noch nicht mal der Aktiensplit berücksichtigt. IFA Systems hatte 2006 einen Ebit von 1,1 Mio. Bei einer von mir geschätzten Steuerquote von 40% bleiben summa summarum knapp 700 000 Euronen über, also 50 Cent pro Aktie. Das ist die Summe die zuletzt als Dividende verteilt wurde. Also wirds wohl diesmal weniger geben. Vielleicht 30 oder 40 Cent. Die Bekanntmachung der Dividende erfolgt erst im April. Na mal sehen. B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maik22 Februar 24, 2007 hab als quelle onvista benutzt. war auch auf der seite von ifo systems aber leider wurde die die rubrik Investor Relations das letze mal vor über einen halben jahr aktualisiert. hab gesehn das nur 25 % der aktien im streubesitz sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 24, 2007 Bei diesem Chart ist eine Dividendenrendite von über 7% aber nicht tröstlich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Februar 24, 2007 Bei diesem Chart ist eine Dividendenrendite von über 7% aber nicht tröstlich. Tja, auf den ersten Blick ist das so . Aber ich guck mir natürlich auch immer die Unternehmensseiten an. Der Hauptunterschied zum Vorjahr ist, dass man 10 neue Leute eingestellt hat um weiter wachsen zu können. Doch der Umsatz ist leider gleich geblieben Da drücken dann die Personal- und Investitionskosten erstmal den Gewinn nach unten. Aber die Haupteinnahmequelle sind Lizenzverträge, welche regelmäßige gute Einnahmen generieren. Damit ist der Etat schon immer zu 75 % abgesichert. Und eine Pleite ist damit mittelfristig unmöglich. Naja zu 99,99 IFA Systems hat aber noch einiges in der Pipeline: 1. Die elektronische Gesundheitskarte kommt wahrscheinlich Ende des Jahres (hatte sich verzögert - der Bund is nich so schnell). Und damit wird vieles an Softwareumstellung nötig. 2. Zwei größere Projekte für Kliniken. Wird erst ab Ende des Jahres umsatzwirksam. 3 Das ab 2007 vorgeschriebene Qualitätsmanagement für ambulante Ärzte. Also ich weiß schon das es Risiken gibt und der Kurs noch weiter sinken kann. Meiner Meinung nach sind die Chancen aber bedeutend grö0er als die Risiken. Eher erwarte ich langfristig eine Verdoppelung als das die ganze Firma baden geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 24, 2007 Die Projekte hören sich auf jeden Fall interessant. Wichtig ist nur, dass auch geung Gewinn beim Unternehmen hängen bleibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 Februar 24, 2007 · bearbeitet Februar 24, 2007 von akku5 Da hast du natürlich recht. Aber allein die Tatsache, daß man dieses Jahr wohl keine neuen Büroräume schaffen muß, sollte dem Gewinn schon ein wenig auf die Sprünge helfen. BTW,Die Börse ist wirklich verrückt. Da verzögert sich mal was bei einer Firma, die sonst immer 1A gewirtschaftet hat und schon wird so getan als sei sie so gut wie hinüber @Maik Du mußt mal beim Unterpunkt "Quartalszahlen" nachschaun. Die letzte Nachricht ist erst ein paar Wochen alt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maik22 Februar 25, 2007 · bearbeitet Februar 25, 2007 von Maik22 ja hab ich jetzt auch gefunden ich denke die aktie könnte auf sicht von 3 jahren eine gute chance sein. besonders gut hat mir dieser abschnitt hier gefallen : Im letzten Halbjahr 2006 konnte das Unternehmen zwei attraktive internationale Großprojekte akquirieren, die insbesondere im zweiten Halbjahr 2007 zum Umsatz und Ertrag beitragen werden. Das Unternehmen startet auch eine internationale Akquisitions-Offensive durch Teilnahme an den wichtigsten internationalen Messen und Kongressen, insbesondere in den USA. Wegen der langen Vorlaufzeiten im internationalen Geschäft (große Klinikprojekte) werden sich die internationalen Aktivitäten insbesondere 2008 und 2009 auswirken. Insgesamt plant das Unternehmen leichte Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahr in 2007 und eine weiter verstärkte Expansion 2008 / 2009 durch die elektronische Gesundheitskarte (eGK) in Deutschland und Großprojekte im internationalen Geschäft nur wie ich schon geschrieben habe mach ich mir sorgen bei so dünnen umsätzen die aktie im notfall loszuwerden. könnte sein das die aktie die talsohle erreicht hat. im mai ist hauptversammlung und ausschüttung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dama Februar 25, 2007 ich überlege auch ernsthaft einen Einstieg - das Unternehmen scheint insgesamt sehr solide zu sein, Aufträge sind erst einmal da usw. Interessant ist auch die Aktionärsstruktur(aus Geschäftsbericht 05): Vorstand: 16,44% Mitarbeiter: 41,13% Aufsichtsrat: 17,07% Streubesitz: 25,53% Das mit der Gesundheitskarte kann aber noch dauern. Die Regierung hat da keinen konkreten Zeitplan. Das kann schon in einem Jahr soweit sein, oder auch noch 10 Jahre dauern. Im Moment läuft die erste Testphase. Seite des Bundesministeriums Wikipedia Allerdings schaut es mir nicht so aus, als ob das Unternehmen davon abhängig wäre. Die verdienen auch so Geld und wenn die Karte dann doch kommt, verdienen sie noch mehr... Der Chart ist halt unschön. Vielleicht sollte man erstmal abwarten, bis sich wenigstens mal ein einmonatiger Aufwärtstrend gebildet hat. Aber irgendwann muss es jetzt auch hoch gehen, wenn man an die Dividende im Mai denkt. Das werden sich viele nicht entgehen lassen wollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maik22 Februar 26, 2007 · bearbeitet Februar 26, 2007 von Maik22 hat heute von euch einer groß eingekauft ? heut in frankfurt knapp 12 % im plus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dama Februar 26, 2007 jep bin heute morgen zu 8,20 rein - mit meiner Standardposition :-) Ist natürlich schön, wenns gleich so los geht. Viel zu sagen hat das aber bei der Aktie wohl nicht. Die steigt und fällt ganz gern mal 10% am Tag. Normalerweise wäre es besser gewesen, man hätte erstmal einen einmonatigen Aufwärtstrend abgewartet und würde dann einsteigen(den gabs nämlich seit fast einem Jahr nicht mehr), aber ich konnt mal wieder net warten. Bis zur Quartalsinformation am 24.04.07, nach der es dann hoffenltich endgültig nach oben geht, ist es zwar noch ein bisschen hin, aber ich nehme an, dass auch schon einige auf gute News und Dividende spekulieren und deshalb der Anstieg jetzt langsam beginnen wird. Vll. gibt es dann wieder "Sell on Good News". Zudem steht noch die Ankündigung der Dividendenausschüttung Anfang April an. Außerdem gibt es eigentlich keinen Grund mehr zu verkaufen, so tief wie die Aktie jetzt steht, obwohl sich die Lage nicht wirklich verschlechtert hat und die Aussichten auch ganz gut sind. Naja man darf gespannt sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 26, 2007 Bei so einem Chart ist was ganz gewaltig schiefgelaufen, insofern sind jegliche Aussagen des Managments keinen Piffeerling wert. Viel zu heiß für den Durchschittlichen, und auch den überdurchschnittlichen Forennutzer hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maik22 März 14, 2007 der kurs wurd die letzten tage stark gebeutelt, seit ihr noch drin ? versteh nich das der kurs weiter so stark runtergeht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 März 14, 2007 der kurs wurd die letzten tage stark gebeutelt, seit ihr noch drin ?versteh nich das der kurs weiter so stark runtergeht. Bin drin und bleibe drin B) akku Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 14, 2007 Aber natürlich. In so einem marktengen Schei ss (= Schweinskram) muss man drinbleiben. Morgen wird der Wein Heinz wieder eine ellenlange ANALyse reinstellen und ihr werdet ihm zujubeln. mfg die Revolution frisst ihre Kinder uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 14, 2007 Marktkapitalisierung 2,5 Millionen, Streubesitz 25%. Also dass ist nun wirklich ein Wert der in kein Börsenforum gehört. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Benni März 14, 2007 Also so richtig zusagen kann mir das Unternehmen nicht, ich bin wirklich sehr negativ beeindruckt alleine von der Homepage, wo die versuchen, Informationen zu dem Unternehmen zu liefern, jedoch geschieht das in einer völlig Katastrophalen Art und Weise. Und wie Grumel schon sagte, 25% Streubesitz - naja, in erster Hinsicht jetzt kein Beinbruch, aber wenn man bedenkt, dass die restlichen Anteile (also fast 75%) in den Händen von Mitarbeiter, Aufsichtsrat und Vorstand sind - also keinerlei nennenswerte Investoren - naja, also ich weiß nicht. Ich hab den Wert mal in meine Watchlist aufgenommen und denke mal über die Aktie nach. Gruß! Benni Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 14, 2007 Und schon hat Aku noch einen Gefunden an den er seine Aktien weiterreichen kann. Das ist doch Wahnsinn, von der Firma befinden sich grade mal 600T Euro im Umlauf. Nehmen wir einen Umschlag von 100% pro Jahr und 180 Börsentage, dann sind wir bei einem Umsatz von circa 3000 Euro am Tag. Jetz meldet sich schon einer der gekauft hat, dazu einer mit Interesse. Die Quote aktiver Schreiber zu anonymer Mitleser ist aber stark zugunsten der Mitleser. Und es ist kaum davon auszugehn dass die Mitleser weniger leicht fernsteuerbar. Dann macht das Forum hier allein schon die Umsätze bei so einer Mikroklitsche. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 März 14, 2007 Also so richtig zusagen kann mir das Unternehmen nicht, ich bin wirklich sehr negativ beeindruckt alleine von der Homepage, wo die versuchen, Informationen zu dem Unternehmen zu liefern, jedoch geschieht das in einer völlig Katastrophalen Art und Weise. Und wie Grumel schon sagte, 25% Streubesitz - naja, in erster Hinsicht jetzt kein Beinbruch, aber wenn man bedenkt, dass die restlichen Anteile (also fast 75%) in den Händen von Mitarbeiter, Aufsichtsrat und Vorstand sind - also keinerlei nennenswerte Investoren - naja, also ich weiß nicht. Ich hab den Wert mal in meine Watchlist aufgenommen und denke mal über die Aktie nach. Gruß! Benni Das ist 'ne Firma mit 40 Leutchen. Die hat logischerweise keine extra IR-Abteilung und die Seiten sind einfach aber doch nicht katastrophal . Ich hab schon Schlimmeres von größeren Firmen gesehen. Und bei der geringen Kapitalisierung kanns ja keine nennenswerten Investoren geben !? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
akku5 März 14, 2007 Und schon hat Aku noch einen Gefunden an den er seine Aktien weiterreichen kann. Das ist doch Wahnsinn, von der Firma befinden sich grade mal 600T Euro im Umlauf. Nehmen wir einen Umschlag von 100% pro Jahr und 180 Börsentage, dann sind wir bei einem Umsatz von circa 3000 Euro am Tag. Jetz meldet sich schon einer der gekauft hat, dazu einer mit Interesse. Die Quote aktiver Schreiber zu anonymer Mitleser ist aber stark zugunsten der Mitleser. Und es ist kaum davon auszugehn dass die Mitleser weniger leicht fernsteuerbar. Dann macht das Forum hier allein schon die Umsätze bei so einer Mikroklitsche. Ich muß mal ganz klar sagen: Ich find das Schei0e was Du mir hier unterstellst. Die Firma ist total solide, wenn auch klein. Es gibt hier soviel Schrottfirmen beschrieben, wie z.B. Plambeck, welche noch nich mal mehr positives Eigenkapital haben. Du schreibst hier was von 600T Euro. Wenn Du Dir mal die Homepage angeguckt hättest, wüßtest du das die 1,3 Mio Aktien haben. Und 25% bei 7 Euro pro Stück im Moment kannst Du Dir selber ausrechnen. Wenn ich nen schnellen Schnitt hätte machen wollen, hätte ich sie für 9 verscherbeln können. Da hab ich gar keinen Bock drauf. Wenn dir die Firma zu klein ist mußt du dich halt für einsetzen, dass die hier nicht besprochen werden dürfen. Im Unterschied zu OTC-Werten kann sich aber jeder selbst ein Bild über diese Firma machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf März 14, 2007 Es hindert dich keiner daran. Trotzdem Schweinskram Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 14, 2007 Ich unterstelle garnichts, ich zeige nur Gefahren. Und das ist mehr als nötig bei der Masse an naiven Börsenneulingen die hier rumlaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maik22 März 15, 2007 hat hier ein stiller mitleser eingekauft ? heute +13 % Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
markymark Juli 28, 2011 · bearbeitet Juli 28, 2011 von markymark Wenn sich der Markt ausgetobt hat, ist die Aktie der IFA Sytems einen Blick wert. Aktuell konzentriert sich das Unternehmen auf drei Unternehmensbereiche: EPA (Elektronische Patientenakte) Telemedizin repräsentiert durch die Tochtergesellschaft Inoveon (Schwerpunkt Teleretinal Services) EDC repräsentiert durch die Tochtergesellschaft Integration AG (Electronic Data Capture für Klinische Studien) spezialisiert auf die Ophthalmologie (Augenheilkunde). Näheres dazu findet sich natürlich auf der Homepage: http://www.ifasystems.de/ Das Zahlenwerk sieht vielversprechend aus, auch wenn man klein anfängt: Ergebnis pro Aktie in Euro 2008 0,37 2009 0,56 2010 0,69 2011e 1,00 2012e 1,30 Umsatz in Mio 2008 5,6 2009 5,7 2010 6,25 2011e 10,9 2012e 17,0 EBITDA in Mio 2008 0,75 2009 1,25 2010 1,79 2011e 2,8 2912e 3,7 EBIT-Marge in % 2009 19,7 2010 27,2 Eigenkapitalquote in % 2009 64,0 2010 65,7 Im April wurde eine Kapitalerhöhung durchgeführt. Hier wurden 368.000 neue Aktien zu einem Bezugspreis von 7,98 Euro ausgegeben. Bei einem Gewinn von etwa 1 Euro in diesem Jahr kommt man auf ein KGV von unter 8. Bei der IFA Systems handelt es sich um einen marktengen Titel mit teilweise hohem Spread, also Vorsicht ist geboten! Frechen (euro adhoc) - Betriebs- und Finanzergebnis Das erste Quartal 2011 wurde mit einer Gesamtleistung von ca.1,74 Mio. Euro (Vorjahr 1,35 Mio Euro) abgeschlossen. Das Ergebnis (EBIT nach IFRS) lag mit ca. 0,27 Mio. Euro um etwa 29% über dem Ergebnis 2010 (EBIT Anteil von der Unternehmensleistung Q1 2011 ca. 15,5%). Marktentwicklung Health IT (HIT) erlebt weltweit eine deutlich steigende Nachfrage. Durch staatliche Förderungen in USA und China sind die Anforderungen seit Ende 2010 konkret definiert. Durch offizielle Zertifizierungen besteht für Ärzte und Klinikbetreiber eine wesentlich höhere Investitionssicherheit. Durch die Investitionsunterstützung für die EPA (Elektronische Patientenakte) werden auch neue Impulse für weitere Anwendungsbereiche wie Telemedizin oder Klinische Studien mit elektronischer Datenerfassung (EDC= Electronic Data Capture) ausgelöst. Anzeigen von Google Tagesgeld statt Aktien Jetzt 4,85% Tagesgeld-Zinsen im aktuellsten Online-Vergleich! tagesgeld.vergleich.de Die ifa systems AG positioniert sich zukünftig als globaler Health IT Anbieter mit den 3 Unternehmensbereichen: EPA (Elektronische Patientenakte), Telemedizin repräsentiert durch die Tochtergesellschaft Inoveon (Schwerpunkt Teleretinal Services), EDC repräsentiert durch die Tochtergesellschaft Integration AG (Electronic Data Capture für Klinische Studien) spezialisiert auf die Ophthalmologie (Augenheilkunde). In allen 3 Geschäftsbereichen wurden im 1. Quartal des laufenden Jahres wichtige langfristige Projekte angebahnt und abgeschlossen. Im Bereich EPA Projekte wurden zusätzlich zu den USA wichtige Projekte in Saudi Arabien, Thailand und Puerto Rico akquiriert (Gesamtvolumen ca. 0,6 Mio. Euro). Die Inoveon Corp. hat einen 5- Jahres Vertrag mit einer US Regierungsklinik mit einem Volumen von ca. 3 Mio. US $ abgeschlossen und die Kooperation zwischen der ifa systems AG und der Integration AG hat einen unbefristeten Vertrag für das EUREQUO Projekt (www.eurequo.org) mit der European Society for Cataract and Refractive Surgery (ESCRS) vereinbart. Prognose für die weitere Geschäftsentwicklung In den USA wurde die erste zertifizierte Softwareversion der ifa Gruppe für das staatliche Förderprogramm freigegeben und installiert. Die Ärzte in den USA können sich erstmals in diesem Jahr für die staatliche Förderung registrieren lassen (jeder Arzt erhält bei Einsatz einer qualifizierten Software bis zu 44.000 US $ in einem Zeitraum von 3 Jahren). Ab dem 4. Quartal wird eine deutlich gesteigerte Installationszahl in den USA erwartet. Die ifa united i-tech Inc. (100% ige Tochtergesellschaft der ifa systems AG) hat an den Standorten in Fort Lauderdale, FL, und Louisville, KY, die Kapazitäten deutlich erhöht und neue Mitarbeiter durch die eigene Schulungsorganisation (ifa Academy) ausgebildet. Auch für den asiatischen Markt werden die Kapazitäten mit zusätzlichen Partnerunternehmen erhöht. Weitere Pilotinstallationen der neuen bilingualen Version sind für das 2. Quartal 2011 geplant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag