Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Morbo
· bearbeitet von Morbo

wer bei Haendlern rumfragt hoert, dass der (ein) Entwurf dem Haendlerverband schon vorliegt. Es geht eigentlich nur noch um das Wann und das ist wohl eher buerokratisch zu sehen.

 

Wobei das schon ein Ding ist. Viele Muenzen haben Nennwert und sind damit gleichermassen Waehrung. MWSt. auf Waehrung, wo gibts den sowas?

 

 

 

BTW: Singapur streicht Mehrwertsteuer auf Anlagesilber - muss man halt mehr Urlaub machen :- :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heikor

wer bei Haendlern rumfragt hoert, dass der (ein) Entwurf dem Haendlerverband schon vorliegt. Es geht eigentlich nur noch um das Wann und das ist wohl eher buerokratisch zu sehen.

 

Wobei das schon ein Ding ist. Viele Muenzen haben Nennwert und sind damit gleichermassen Waehrung. MWSt. auf Waehrung, wo gibts den sowas?

 

 

 

BTW: Singapur streicht Mehrwertsteuer auf Anlagesilber - muss man halt mehr Urlaub machen :- :o

 

Da Singapur ein sogenanntes Drittland ist, zahlst du jetzt schon 19% EUSt, also keine gute Idee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Viele Muenzen haben Nennwert und sind damit gleichermassen Waehrung. MWSt. auf Waehrung, wo gibts den sowas?

 

Auch wenn es reichlich OT ist: Ein Blick in den Abschnitt 4.8.3. des aktuellen Umsatzsteuer-Anwendungserlass (Seite 186) bringt folgendes zu Tage:

 

4.8.3. Gesetzliche Zahlungsmittel

 

(1) Von der Steuerfreiheit für die Umsätze von gesetzlichen Zahlungsmitteln (kursgültige Münzen und Banknoten) und für die Vermittlung dieser Umsätze sind solche Zahlungsmittel ausgenommen, die wegen ihres Metallgehalts oder ihres Sammlerwerts umgesetzt werden. Hierdurch sollen gesetzliche Zahlungsmittel, die als Waren gehandelt werden, auch umsatzsteuerrechtlich als Waren behandelt werden.

 

(2) Bei anderen Münzen als Goldmünzen, deren Umsätze nach § 25c UStG steuerbefreit sind, und bei Banknoten ist davon auszugehen, dass sie wegen ihres Metallgehalts oder ihres Sammlerwerts umgesetzt werden, wenn sie mit einem höheren Wert als ihrem Nennwert umgesetzt werden. Die Umsätze dieser Münzen und Banknoten sind nicht von der Umsatzsteuer befreit.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Hmmmmm, warum unterwirft man dann nicht einfach nur den über den Nennwert als Zahlungsmittel hinausgehenden Wert der Umsatzsteuer? :huh:

Ziemlich seltsam, was sich da abzeichnet. Vater Staat braucht wohl echt dringend Geld und beschneidet daher immer mehr die Freiheiten der Bürger.

Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis Gold u.a. ebenfalls solchen Maßnahmen unterworfen werden. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo
· bearbeitet von Morbo

Setzt man hier auf Mehreinnahmen durch die Steuer?

 

Will man den Markt abwuergen?

 

Macht man das nur wegen der EU-Angleichung?

 

Goldmuenzen sind ein naechster konsequenter Schritt. Mit was will man deren Sonderbehandlung dann noch rechtfertigen?

 

@ceekay74: danke fuers raussuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silberguru

Heute wurde klammheimlich im Bundestag die Mehrwertsteuer auf physisches Silber erhöht, - konnte man bis dato noch über das Vehikel Silbermünzen wie Maple Leaf oder Konsorten mit nur 7% MwSt in physisch in Silber gehen, kostet das ab 2014 19%... gefunden auf: http://silber.co/2012/10/bundestag-billigt-jahressteuergesetz-2013-incl-steuererhoehung-fuer-silbermuenzen-ab-1-1-2014/

 

...mal eben klammheimlich in so ein 150seitiges Jahressteuergesetz eingebracht, damit es keiner merkt :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique

Aha hier ist der Silberthread lief dieses Jahr nicht so schlecht mit 24%+, wie ich sehe haben doch einige die günstigen Kurse zum Jahresanfang genutzt, was kauft ihr denn Münzen oder Barren?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nur Münzen. :)

Ach war das schön, als der Nominalwert der jährlichen Sammlermünzen noch höher war als der Wert des Silbergehalts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Nur Münzen. :)

Ach war das schön, als der Nominalwert der jährlichen Sammlermünzen noch höher war als der Wert des Silbergehalts.

 

Ja, als Sammlermünzen Massenware waren. :thumbsup:

Die habe ich auch mal gesammelt.

Jetzt halte ich nur noch die "Erstlingswerke", zwar nicht viel, aber immerhin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique

Nur Münzen. :)

Ach war das schön, als der Nominalwert der jährlichen Sammlermünzen noch höher war als der Wert des Silbergehalts.

 

Wie lange ist das her ?

mich persönlich interessieren keine Sammlermünzen,deren Bewertung lasse ich den Profi´s.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nix besonderes, nur ganz normale 10- oder 10DM-Münzen. Siehe hier...

Mein Link

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Wenn ich das richtig sehe enthält die Liszt-Sammlerm. nur einen Mat.Wert von ~8€ und kostet 20€:-

 

http://www.reppa.de/7176-10_Euro_BRD_200._Geburtstag_Franz_Liszt_.htm

Reppa bitte gleich wieder aus dem Gedächtnis streichen, alles völlig überteuert!

 

Wenn es günstiges Silber nahe Spot sein soll, dann kommen vor allem die 10DM und 5 Reichsmark Münzen in Frage.

 

Erstere hat dir maddin oben schon verlinkt, die 5 Reichsmark kannst du hier nachlesen: [klick mich]

 

Bei den 10DM bitte beachten, dass es je nach Jahreszahl welche mit 625er und welche mit 925er Silber gibt.

 

Diese Arten von Münzen bekommst du über ebay am günstigsten, oft unter Spot.

 

 

Bei den 10€ Münzen ist das schon etwas kniffliger, die sind im Handel völlig überteuert. Und auch bei ebay werden regelmäßig Mondpreise bezahlt, warum auch immer. Wenn du hier zuschlagen möchtest, dann am besten von privat kaufen, per Silber-Forum oder Goldseiten-Forum

 

So, und um dich komplett zu verwirren ;) gibt es neben den oben erwähnten Gedenk- und historischen Münzen noch die weltweit bekannten sogenannten Bullion-Münzen: Z.B. Maple Leaf, American Eagle, Wiener Philharmoniker, China Panda, usw.

 

Diese bestehen alle aus 999er Ag, also purem Silber. Werden praktisch weltweit überall gehandelt und sind Massenware. Nachteil: 7% Mwst.

 

Hierzu bitte auf www.gold.de informieren. Dort findest du auch gleich eine Preisübersicht der bekanntesten Händler. Oder alternativ als Übersicht auf www.goldseiten.de/muenzen/silber.php

 

 

Silberbarren sind eher nicht zu empfehlen, hier fallen 19% MwSt an.

 

 

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dominique

Schönen Dank für die tolle Zusammenfassung wie gesagt ich bleibe bei Anlagemünzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Um real nicht ausschließlich auf Gold zu setzen und um quasi etwas Wechselgeld zu haben, hab ich gestern mal meine physischen Bestände

mit etwas Silber aufgestockt. Antizyklisches Handeln usw. gegen die allgemeine Edelmetallflaute (wobei es Platin und Palladium ja recht gut geht.^^).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Physisches Silber als Anlageform könnte für den einen oder anderen hier im Forum ja interessant sein: COT-Report Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Iznogud

Physisches Silber als Anlageform könnte für den einen oder anderen hier im Forum ja interessant sein: COT-Report Silber

 

 

Laut einem gewissen "Silverboy",ist Ag immer interessant! Aber der,der einen klaren Kopf behält,schaut sich dle momentane Talfahrt des Silberpreises geduldig an,wartet bis sie Talsohle erreicht ist und kauft dann sein geliebtes Silber.

Der nicht warten kann,dem empfehle ich Gedenkmünzen!

 

In God we trust

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Aber der,der einen klaren Kopf behält,schaut sich dle momentane Talfahrt des Silberpreises geduldig an, wartet bis sie Talsohle erreicht ist und kauft dann sein geliebtes Silber.

Woran erkennt man das zuverlässig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
Aber der,der einen klaren Kopf behält,schaut sich dle momentane Talfahrt des Silberpreises geduldig an, wartet bis sie Talsohle erreicht ist und kauft dann sein geliebtes Silber.

Woran erkennt man das zuverlässig?

Am Kurszusatz T ???? :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

 

Woran erkennt man das zuverlässig?

Am Kurszusatz T ???? :w00t:

 

was denn? gibts bei euren Brokern nicht den Orderparameter "Talsohle"? Ist bei mit direkt nach "bestens" und "Gipfelgrat". Da hilft nur Brokerwechsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Woran erkennt man das zuverlässig?

 

Ja, das wüsste ich auch nur zu gern. :D

 

Der Silberpreis erscheint im Moment nicht unattraktiv für einen Kauf. Aber ob er nicht vielleicht doch weiter fällt? Wer weiß das schon.

 

Bei Kupfer sieht es übrigens ähnlich aus, Preis in etwa auf dem Tiefpunkt der letzten ca. 1-2 Jahre. Ach ja und Gold nicht zu vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf
Der Silberpreis erscheint im Moment nicht unattraktiv für einen Kauf.

Warum?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FerdiSchmitti

Der Silberpreis erscheint im Moment nicht unattraktiv für einen Kauf. Aber ob er nicht vielleicht doch weiter fällt? Wer weiß das schon.

 

Ich würde vor Einstieg eher noch den Test der langjährigen 26 $ - Unterstützungszone abwarten.

 

Diese markante Linie hat doch vermutlich eine starke Anziehungskraft für den Kurs.

Außerdem drückt der starke Dollar den Silber-Kurs zur Zeit auch, da gibt es wohl eine klare Korrelation.

 

Ferdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves
Der Silberpreis erscheint im Moment nicht unattraktiv für einen Kauf.

Warum?

38059,silberchartB4BHQ.png

 

 

Sofern die hier schon genannte Unterstützung bei ca. 26 US-Dollar je Unze hält, wann sollte man dann Silber kaufen, wenn nicht jetzt wo der Kurs nahe bei den 26 US-$ notiert?

Ob sie freilich hält, kann ich Dir nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Sonst niemand mehr ne Meinung zum Silberpreis? Schade eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...