Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

LBO1987
· bearbeitet von LBO1987

Dann kaufst du die falschen Bullions.

 

Schau dich mal bei Koala, Kooka, Lunar II usw. um.

 

Gibt es fast zu Bullionpreisen(grade die größeren Münzen) und haben ein paar Jahre später immer exelenten Sammlerwert. Verdreifachung des einsetzten Kapitals ist nicht mehr möglich, aber der Illusionskurs wird dich dann zumindest nicht mehr intressieren, einfach weil sie Ihren Wert halten.

Viele haben mich für Verrückt erklärt als ich vor 3 Monaten für 1 oz Silber knapp 28 Euro ausgab. Nun, schau dir an was die Münze Lunar II Pferd 1 oz selbst nach dem Kursrutsch heute noch kostet... 28 Euro. :w00t:

 

Reine Bullions alla Philli, Maplae Leaf usw. kaufe ich schon lange nicht mehr. Dafür kaufe ich mir lieber 10 oz und 1 kg Münze Lunar II oder Koala/Kooka fast zum gleichen Preis. Da kann ich mir sicher sein das sie in ein paar Jahren einen kleinen Sammlerwert erzielt haben, unabhängig vom Kurs und wenn dann doch nicht, nun, egal, zu Bullionspreisen werde ich sie garantiert los. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ja, ich kenne die Wertentwicklung dieser Stücke ganz gut. Herzlichen Glückwunsch......Ich meinte das aber eher aus Sicht der Kapitalanlage. Ein Selbstläufer ist das auf jeden Fall nicht und Grossmengen auf Verdacht späterer Sammleraufschläge zu kaufen, sollten ausschließlich Profis vornehmen. Nur meine Meinung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Kaufe ich als Kapitalanlage, will ich am günstigsten Silber kaufen. Und da ist z.B. grade 1 kg Lunar II Pferd für 595 Euro auf die Unze gerechnet am günstigsten. Phillis Kosten bedeuten mehr zur Zeit. Warum die Türstopper nur Profis kaufen können verstehe ich nicht. Die sind genauso leicht handelbar wie reine Bullionmünzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Echt? Kilomünzen als Kapitalanlage? Wo lagerst Du das ganze Zeug?

Ich vermute viele haben ein Problem mit den hohen Nebenkosten bei dem Zeug. Wie hoch ist der aktuelle Händlerrückkaufswert bei diesen Stücken?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Anbei eine sehr gute Übersicht über alle Neuerungen bei Silber:

 

Leitblatt Silber

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LBO1987

Warum Händler? Ich verkaufe nur an privat, vielleicht 5 % unter dem günstigsten Händler anbieten und die Teile gehen innerhalb von 5 min weg. Lagerprobleme habe ich nicht, die Kilostücke lassen sich super stapeln, ich habe aber auch keine Millionen investiert. Mehr Platz als eine Masterbox Bullions nehmen sie nicht weg. Nebenkosten habe ich nicht.

Dein verlinkter Leitfaden ist irgendwie merkwürdig. Warum nehmen die Händler dann jetzt schon einen höheren Preis als noch vor 2 Wochen obwohl der Illusionskurs weiter gesunken ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Nachdem es wieder etwas still geworden ist, möchte ich gern einmal anmerken, dass Tutti mit ihrer Aussage (unten) absolut richtig lag. Das Ganze ist sogar noch interessanter geworden, da scheinbar auch europäische Münzen anstatt von 9% auf 19% zu steigen, von 7% auf 0% Mehrwertsteuer gesunken sind. Leider muss ich mir das erst genauer ansehen, um einen fundierten Vergleich zu bringen. Ich werde versuchen, etwa gleiche Kurse vor und nach der Mehrwertsteuererhöhung, und die Auswirkungen auf den Preis mal zu verdeutlichen. Ich hoffe, ich habe am Wochenende mal Zeit dafür. Es ist auf jeden Fall sehr interessant. Wie immer gilt aber, wenn alle laut schreien, "Kauf jetzt bevor es zu spät ist", liegt das Interesse nicht darin, dem Käufer das bestmögliche Angebot zu offerieren, sondern einen schnellen Reibach zu machen.

 

 

Bei Gold wird ja nebenan gerade wieder recht angeregt diskutiert...ich halte Silber gerade für deutlich interessanter.

 

Zum 1.1.2014 steht eine Mehrwertsteuererhöhung an von 7% auf 19% auf Anlagemünzen. Kauft jemand von euch deshalb nochmal im Dezember kräftig ein?

Mir scheinen vor allem die alten 10 DM-Silbermünzen recht interessant, die es bei Händler teilweise in großen Mengen recht preiswert gibt.

Vorteil: Edelmetall inkl. Nennwertabsicherung :)

 

 

 

Hallo Kaffeetasse,

 

keine Hektik. Bei reinen Bullion-Silbermünzen (hier ist die Herkunft ja eh zweitrangig) wird so gut wie nichts teurer. (Auch wenn EM-Händler das wohl erst ab Jan. 14 laut aussprechen werden)

 

 

Überstürztes Handeln vermeiden

 

Dass die Mehrwertsteuer-Erhöhung für Silbermünzen irgendwann kommen würde, war zwar zu erwarten; in ihrer schnellen Durchsetzung aber dennoch ein Schock. Im Juni diesen Jahres von Bundestag und Bundesrat auf EU-Druck beschlossen, tritt die Neureglung bereits mit Beginn 2014 in Kraft.

 

Gerademal ein halbes Jahr blieb also Händlern und Investoren, um zu reagieren. Viele Händler rechnen bis heute damit, dass der Verkauf von Silbermünzen in Deutschland um mehr als 70 Prozent einbrechen wird. Deshalb droht Silber als Kapitalanlage zukünftig ein Schattendasein zu führen. Schließlich scheint der Steuervorteil von Silbermünzen gegenüber den immer schon mit 19 Prozent besteuerten Silberbarren erloschen, während Gold sogar weiterhin unbesteuert bleibt. Dringt man jedoch etwas tiefer in die Materie ein, so ist die vom Handel befeuerte "Jetzt noch kaufen!"-Reaktion nicht notwendig. Denn die kluge Anwendung der sogenannten Differenzbesteuerung ist ein wirksames Instrument, um die Besteuerung fast auf dem Niveau der ursprünglichen sieben Prozent zu halten.

 

So funktioniert die Differenzbesteuerung auf Silbermünzen

 

Zwar wird zum 01.01.2014 der ermäßigte Mehrwertsteuersatz für im Inland erworbene Silbermünzen und Münzbarren gestrichen. Das gilt jedoch nicht für Münzen und Münzbarren, die von außerhalb der EU importiert werden. Bekannte Beispiele sind der Maple Leaf aus Kanada, Koala aus Australien sowie American Eagle aus den USA.

 

"Bei deren Import gilt weiterhin der verminderte Einfuhrumsatzsteuersatz von sieben Prozent. Im Gegensatz zur gängigen Praxis lässt sich der Edelmetallhändler dafür jedoch nicht die gezahlte Vorsteuer erstatten, sondern im Rahmen der Differenzbesteuerung zu seinem Einkaufspreis hinzuzurechnen", sagt Tim Schieferstein, Geschäftsführer der Solit Edelmetall Handelsgesellschaft mbH.

 

 

 

 

Sorry, kann schon seit längerer Zeit irgendwie keine "richtigen" Links per Forensoftware setzen: www.presseportal.de/pm/111706/2607947/differenzbesteuerung-statt-mehrwertsteuererhoehung-fuer-silber-so-bleibt-die-silbermuenze-auch-2014

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake
· bearbeitet von Layer Cake

Hab mal einen Blick auf die Preisverhältnisse vor und nach der Mehrwertsteuererhöhung geworfen. Die Preise sind für 1 Unze Silber Philharmoniker.

 

post-24249-0-11969300-1391346049_thumb.png

 

*Anmerkung: Die Preise sind von Geiger Edemetalle (bei den blauen Preisen waren die Münzen nicht verfügbar, in dem Fall stammen die Preise von Pro Aurum. Beim Vergleich sollten daher die blauen Werte weniger Gewicht erhalten.)

 

Man sieht hier, dass scheinbar Mitte Januar bei Geiger etwas an den Preisen geändert wurde, das den Verkaufspreis um etwa 5% erhöhte. Am Einkaufspreis änderte sich hingegen nicht viel. Ich gehe davon aus, dass dieser Effekt durch die Einführung der Differenzbesteuerung entstand. Interessant ist nun aber, dass dieser Effekt bei Pro Aurum sehr anders aussieht.

 

Da, wie oben angemerkt, bei Geiger die Philarmoniker Münzen einige Male nicht verfügbar warer, bin ich zur Preisermittlung manchmal auf Pro Aurum ausgewichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass hier die Differenzbesteuerung scheinbar unterschiedlich interpretiert wird. Besonders fällt das bei Münzen auf, die bei beiden Händlern im Angebot sind. Als Beispiel dient mir hier die Münze: 1 Unze Kookaburra. Hier der Vergleich (Beide Preise sind von heute - 2. Feb 2014):

 

Pro Aurum:

post-24249-0-46592400-1391346161_thumb.png

 

Geiger Edelmetalle

post-24249-0-31703800-1391346209_thumb.png

 

 

Wie man deutlich sehen kann, gibt es bei beiden Händlern ziemlich unterschiedliche Spreads:

 

Geiger: 6,56%

Pro Aurum: 30,22%

 

Das ist schon erheblich. Beide Händler werben mit Differenzbesteuerung. Habt ihr eine Idee, wie dieser Unterschied zustande kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Morbo

Differenzbesteuerung bei Philharmonikern? Wie geht das denn? Einmal durch Vaduz?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Differenzbesteuerung bei Philharmonikern? Wie geht das denn? Einmal durch Vaduz?

 

Gute Frage, kommt wohl daruaf an, wo die Österreicher sie produzieren lassen. Scheinbar geht es aber auch bei "europäischen" Münzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Das ist schon erheblich. Beide Händler werben mit Differenzbesteuerung. Habt ihr eine Idee, wie dieser Unterschied zustande kommt?

Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob das überhaupt mit der Differenzbesteuerung zu tun hat. Die Spreads sind bei manchen Händlern allgemein sehr hoch. Meine Vermutung wäre eher, dass Pro Aurum da generell seinen Ankaufspreis am Spot/Schmelzwert ausrichtet und den dann auf alle Silbermünzen anwendet (macht die ESG bspw. auch so). Bei Geiger scheinen die Spreads recht willkürlich, vielleicht hat das was mit deren durchschnittlichem An- und Verkaufsvolumen oder der Lagermenge zu tun. Dass der Kookaburra einen geringeren Spread hat als die Maple Leaf ist bspw. sehr kurios.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Layer Cake

Das ist schon erheblich. Beide Händler werben mit Differenzbesteuerung. Habt ihr eine Idee, wie dieser Unterschied zustande kommt?

Ich bin mir gar nicht mal sicher, ob das überhaupt mit der Differenzbesteuerung zu tun hat. Die Spreads sind bei manchen Händlern allgemein sehr hoch. Meine Vermutung wäre eher, dass Pro Aurum da generell seinen Ankaufspreis am Spot/Schmelzwert ausrichtet und den dann auf alle Silbermünzen anwendet (macht die ESG bspw. auch so). Bei Geiger scheinen die Spreads recht willkürlich, vielleicht hat das was mit deren durchschnittlichem An- und Verkaufsvolumen oder der Lagermenge zu tun. Dass der Kookaburra einen geringeren Spread hat als die Maple Leaf ist bspw. sehr kurios.

 

Du hast recht. Die Maple Leaf hatte ich gar nicht bemerkt. Es scheint, dass dies von Münze zu Münze anders ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hugolee

Ich habe festgestellt, dass es erhebliche Preisunterschiede bei den Münzhändlern gibt.

Da zahlt man in einem Laden ca. 18Euro je Unze im nächsten Laden 22Euro.

Da muss man schon ganz genau nachfragen, damit man nicht das Nachsehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Ich habe festgestellt, dass es erhebliche Preisunterschiede bei den Münzhändlern gibt.

Da zahlt man in einem Laden ca. 18Euro je Unze im nächsten Laden 22Euro.

Da muss man schon ganz genau nachfragen, damit man nicht das Nachsehen hat.

Das stimmt. Die Aufgelder sind bei physischen Silber ja bereits so enorm, dass man hier wirklich aufpassen muss.

Ich finde, dass Gold.de hier immer noch die vermutlich beste Übersicht bietet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Hier behauptet ein Autor, dass Silber aktuell die am stärksten unterbewertete Anlage der Welt sei:

 

Originalartikel auf silverseek.com

Deutsche Übersetzung auf goldseiten.de

 

Was haltet Ihr von seiner Argumentation? Ist sie schlüssig oder eher nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RED-BARON

Hier behauptet ein Autor, dass Silber aktuell die am stärksten unterbewertete Anlage der Welt sei:

 

Originalartikel auf silverseek.com

Deutsche Übersetzung auf goldseiten.de

 

Was haltet Ihr von seiner Argumentation? Ist sie schlüssig oder eher nicht?

 

Was ist denn Deine am stärksten unterbewertete Anlage der Welt ?

 

Meine ist/sind derzeit Ostereier. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Was ist denn Deine am stärksten unterbewertete Anlage der Welt ?

 

Dieser Thread heißt "Silber", nicht "Chartwaves". :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von H.B.

Mir reicht schon ein Satz:

 

Don't be confused by the simplicity of this presentation. Comparing the relative price of all investment assets is the only objective way to determine which is the most undervalued.

 

Es sind alle so doof, dass niemand den Wald vor Bäumen sieht.

Seine »subscribers« hatten offenbar nicht die Marktmacht, um diese Erkenntnis profitabel umzusetzen. Jetzt folgt nicht mal dass Pack, dass auf kostenlose Infos abfährt, den simplen Analogien.

Deshalb gehts heute auch wieder 1 Prozent in den Keller!

Saubande!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Die Frage, die ich mir halt stelle ist die, ob der Silberpreis bei ca. 19 Dollar pro Feinunze nun seinen Boden gefunden hat, oder ob es noch weiter runtergeht.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass alle in diesem Thread genauso ahnungslos sind wie ich und diese Frage auch nicht beantworten können?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984

Die Frage, die ich mir halt stelle ist die, ob der Silberpreis bei ca. 19 Dollar pro Feinunze nun seinen Boden gefunden hat, oder ob es noch weiter runtergeht.

 

Gehe ich recht in der Annahme, dass alle in diesem Thread genauso ahnungslos sind wie ich und diese Frage auch nicht beantworten können?

Ja, deine Vermutung ist richtig, niemand kennt die Zukunft. Wie würdest du Ahnung in dem Fall definieren?

Was erwartest du als Antwort? Willst du wirklich eine "Guru"Antwort alà die Sterne sagen dass der Silberpreis wird zum 30.2.2015 genau bei 25,86$ stehen? Bei Rohstoffen wie Silber -wo sich die Nachfrage einerseits durch Industrienachfrage und anderseits durch seine Funktion als Edelmetall zusammensetzt- gibt es noch weniger Prognosefähigkeit als z.B. bei Weizen (Wettereinflüsse entscheidend für Ernte/Angebot, Nachfrage reagiert auf Konjunktur nur schwach).

Aus welchen Motiven willst du Silber kaufen? Als Absicherung oder zur Spekulation? Physisch oder über Zertifikate? Mit welchem Portfolioanteil? Ich habe bisher noch kein Silber, überlege aber welches zu kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984
· bearbeitet von qed1984

doppelpost

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich glaube, der Markt gibt heute die Anwort...ich würde klar auf Turnaround setzen aktuell. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Die Frage, die ich mir halt stelle ist die, ob der Silberpreis bei ca. 19 Dollar pro Feinunze nun seinen Boden gefunden hat, oder ob es noch weiter runtergeht.

Gehe ich recht in der Annahme, dass alle in diesem Thread genauso ahnungslos sind wie ich und diese Frage auch nicht beantworten können?

Ex ante leider nicht. Charttechnisch gibt es allerdings eine Marke, die erstmal per Wochen- oder besser Monatsschluss nachhaltig überwunden sein muss, damit die Chance auf die Fortsetzung des Bullenmarktes gegeben ist, und die liegt bei etwa 25 USD. Aktuell ist es es also noch kein abgeschlossener Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Ja, deine Vermutung ist richtig, niemand kennt die Zukunft. Wie würdest du Ahnung in dem Fall definieren?

Was erwartest du als Antwort? Willst du wirklich eine "Guru"Antwort alà die Sterne sagen dass der Silberpreis wird zum 30.2.2015 genau bei 25,86$ stehen? Bei Rohstoffen wie Silber -wo sich die Nachfrage einerseits durch Industrienachfrage und anderseits durch seine Funktion als Edelmetall zusammensetzt- gibt es noch weniger Prognosefähigkeit als z.B. bei Weizen (Wettereinflüsse entscheidend für Ernte/Angebot, Nachfrage reagiert auf Konjunktur nur schwach).

Aus welchen Motiven willst du Silber kaufen? Als Absicherung oder zur Spekulation? Physisch oder über Zertifikate? Mit welchem Portfolioanteil? Ich habe bisher noch kein Silber, überlege aber welches zu kaufen.

 

Natürlich erwarte ich nicht, dass jemand die Zukunft vorhersagen kann. Wenn aber niemand das kann, dann ergibt eine Antwort à la "wozu bei den derzeitigen Preisen Silber kaufen" auch wieder keinen Sinn.

 

Ich habe bisher überhaupt kein Edelmetall im Portfolio und könnte mir aber einen Anteil von so ca. 5 bis 10 Prozent durchaus gut vorstellen. Einfach als Diversifikation. Gerne eventuell per physisch hinterlegtem ETF bzw. ETC.

 

Wie treffen denn die Leute hier im Thread, die bereits investiert sind, ihre Entscheidung? "Buy & Hope"? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...