Erwin Februar 22, 2007 Hallo Moneymaker, wie findet Ihr eigentlich so einen gemütlichen Mischfonds wie den 847625 Dit Kapital Plus A? 70% europäische Renten, 30 % europäische Aktien. Der schlurft so vor sich hin - hat aber gerade in den letzten 5 Jahren gar keinen so schlechten Verlauf. Für ein Mini 2 Fonds Depot finde ich ihn irgendwie ganz gut, wenn man die andere Hälfte z.B. mit dem Lingohr kombiniert. Oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 22, 2007 · bearbeitet Februar 22, 2007 von HobbyBroker ----------------------- FondsName: Kapital Plus A (EUR) ISIN: DE0008476250 WKN: 847625 Gesellschaft: Allianz Global Investors Kapitalanlagegesellschaft mbH Volumen (29.12.06): 802,51 Mio. EUR Fondsmanager: Herr Thorsten Winkelmann TER: 0,980% p.a. ----------------------- Hallo Erwin, Ein solider Mischfonds. Zwar gibt in diesem Bereich mit Sicherheit noch bessere, aber mit diesem machst Du nichts verkehrt. Für langfristige Anlagen würde ich den Linghor nicht unbedingt mit einem solchen Fonds kombinieren. Ein solcher "Rentenfonds" käme für mich ca. 7 Jahre vor beabsichtigtem Renteneintritt zur Wertsicherung in Frage. Grüße, HobbyBroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 22, 2007 Also 1% Managmentgebühr auf Renten ? Das macht derzeit fast 50% der Realrendite kaputt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Februar 22, 2007 Hallo Moneymaker, wie findet Ihr eigentlich so einen gemütlichen Mischfonds wie den 847625 Dit Kapital Plus A? 70% europäische Renten, 30 % europäische Aktien. Der schlurft so vor sich hin - hat aber gerade in den letzten 5 Jahren gar keinen so schlechten Verlauf. Für ein Mini 2 Fonds Depot finde ich ihn irgendwie ganz gut, wenn man die andere Hälfte z.B. mit dem Lingohr kombiniert. Oder? Du kannst dir doch deinen Mischfonds über dein Verhältnis von Aktien zu Renten selber bauen. Spart die Managementgebühr. Der Mischfonds ist gut gelaufen weil Aktien+Renten die letzten Jahre gut liefen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
holzroller Juli 18, 2012 Hallo zusammen, was haltet ihr denn aktuell von dem Kapital Plus? Ich finde die Performance der letzten Jahre war ziemlich gut. Der Fonds könnte etwas Stabilität für turbulente Zeiten ins Depot bringen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Juli 18, 2012 · bearbeitet Juli 18, 2012 von Schinzilord Ich finde ihn sehr starr. Seine Zielallokation beträgt 30% Aktien / 70% Anleihen, wovon er nicht viel abweicht (aktuell 28% aktien). Größte Positionen sind BRD,Belgien und Italienanleihen. Also alles nichts, was mich vom Hocker reißen würde. Dafür ist er relativ billig (1.15% TER). Wenn schon Mischfonds, dann einer, der auch wirklich von der Benchmark abweicht und abweichen kann (siehe CP mit 0-50% Aktienanteil). Hier lieber 30% Eurostoxx 600 und 70% Anleihen Deutschland verschiedener Duration nehmen (oder ein paar Festverzinsliche Sachen dazu), dann hast du auch Stabilität im Depot. Edit: iiiiihh, Morningstar sagt Anlagestil Aktien ist Growth LC. Das gefällt mir nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Juli 18, 2012 Der Fonds wurde zusammen mit seinem Brüderchen (Aktienanteil 20%) vor knapp 20 Jahren lanciert, um konservativen Anlegern der Dresdner Bank eine Beimischung Aktien schmackhaft zu machen. In diesem Sinne war/ist er vorbildlich. Zumal er mit dem Aktienanteil von 30% nahe am Marktportfolio liegt. Durch die inzwischen deutlich höheren Gebühren und die größere Auswahl an kostengünstigen Indexbausteinen gibt es allerdings bessere Anlagemöglichkeiten - zumindest für (größere) Einmalanlagen. Als 50 Euro-Sparplan mag er noch seinen Zweck erfüllen, wenn kein Ausgabeaufschlag anfällt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Juli 18, 2012 · bearbeitet Juli 18, 2012 von troi65 Nach den Unterlagen im fondsweb.de ist der Fonds allerdings bzgl. des Aktienanteils auf europäische Aktien beschränkt. Eine ausgewogenes Anlageuniversum wird man da nicht hinkriegen. Das kann ich auch deshalb sagen, weil der Fonds seit ca. 12 jahren in meinem ersten Depot ( mit "aktiven" Fonds bestückt ) als einer der wenigen Restposten herumdümpelt. War einer meiner ersten Gehversuche mit der "Welt der Aktien" . Zugegeben als Mischfonds mit Bremshebel. Derzeit gibts jedenfalls keinen Grund , den Fonds zu verkaufen, nur weil er in meine Passivstrategie nicht mehr reinpassen will. Abgesehen davon , dass er als Ausschütter in mein Gesamtkonzept passt. Irgendwie muss ja der Zweiturlaub finanziert werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi Dezember 26, 2024 · bearbeitet Dezember 30, 2024 von Puppi ...und noch ein ehemaliger, (damals beliebter) Top-Performer, der seine besten Zeiten nun wohl endgültig hinter sich hat: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0008476250,IE00BMVB5M21,LU0360863863,LU0290358497 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Dezember 27, 2024 Ja, der Kapital Plus (DE0008476250) scheint wirklich seine besten Zeiten hinter sich zu haben. Das könnte - zumindest auch - mit einem Wechsel des Fondsmanagers zu tun haben, wie im WPF schon mehrfach thematisiert wurde: Ist eigentlich bekannt, was der ehem. Manager des Kapital Plus, Stefan Kloss, inzwischen macht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PaulPanther Dezember 28, 2024 Vielleicht hat der Quantex Multi Asset seine besten Zeiten noch vor sich...nimm ihn doch mal in die Vergleiche mit dazu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Puppi Dezember 28, 2024 vor 1 Stunde von PaulPanther: Vielleicht hat der Quantex Multi Asset seine besten Zeiten noch vor sich...nimm ihn doch mal in die Vergleiche mit dazu Passt glaube ich nicht in diesen Thread. Vielleicht eher hier: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PaulPanther Dezember 28, 2024 Wenn Du hier den ARERO dazu nimmst passt auch der Quantex Multi Asset. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Dezember 28, 2024 vor 12 Stunden von PaulPanther: Wenn Du hier den ARERO dazu nimmst passt auch der Quantex Multi Asset. Ein Vergleich bei fondsweb ist schnell gemacht. Hier mit dem Quantex Multi Asset (Insti-Tranche LI0580516917, da diese leicht zu erwerben ist): https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/DE0008476250,IE00BMVB5M21,LU0290358497,LU0360863863,LI0580516917 Allerdings passen sowohl der ARERO als auch der Quantex Multi Asset m.E. nicht so richtig als Vergleichsmaßstab, da sie beide offensiver unterwegs sind als der Allianz Kapital Plus (DE0008476250). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PaulPanther Dezember 29, 2024 Zum Kapital Plus passen beide nicht, aber zueinander. Ich weiß i.M. auch nicht, welche andere Fonds in die Kategorie ARERO und QMA passen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
geeman 3. Januar Gerade den QMA angeschaut. ARERO und QMA passen so gar nicht zueinander. Der eine ist regelbasiert, bei 0,5% Kosten und ohne Ausgabeaufschlag und der andere ist aktives Rumzaubern mit 1,66% TER und 3% Ausgabeaufschlag. Die sollten nicht in einem Satz genannt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 3. Januar vor 6 Stunden von geeman: ARERO und QMA passen so gar nicht zueinander. Der eine ist regelbasiert, bei 0,5% Kosten und ohne Ausgabeaufschlag und der andere ist aktives Rumzaubern mit 1,66% TER und 3% Ausgabeaufschlag. Die sollten nicht in einem Satz genannt werden. Ausgabeaufschläge zahlt in der Praxis allerdings doch (fast) keiner mehr. Der QMA, wie Du ihn nennst, investiert auch in Rohstoffe, was längst nicht jeder Mischfonds tut, selbst wenn er "Multi Asset" im Namen trägt. https://www.quantex.ch/de/anlagefonds/quantex-multi-asset-fund/ Der Arero investiert bekanntlich ebenfalls in Rohstoffe, weshalb sich die beiden m.E. sehr wohl vergleichen lassen. https://www.arero.de Allerdings sollte das nicht Thema dieses Fadens sein, sondern wäre besser im Quantex- und/oder Arero-Faden aufgehoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag