Garfield Februar 21, 2007 Hi Könntet ihr mir vielleicht sagen, was ein Sparbrief ist? Besonders, was in der Praxis der Unterschied zum Festgeld ist? Bei der Diba gibts ab 1.3 zum Beispiel 3.5 % für ein Jahr beim Sparbrief und 3.7 % beim Festgeld, dafür muss man beim Festgeld mindestens 10000 anlegen, beim Sparbrief nur 2500 . Mich wundert, warum die nicht beides Festgeld nennen, denn einen Unterschied kann ich irgendwie nicht feststellen. Ist ein Sparbrief genauso sicher und unkompliziert wie Festgeld? Dann würd ich da noch schnell was anlegen, denn bis zum 1.3 gibts die 3.7 % p.a. auch beim Sparbrief.. Viele Grüße, Garfield Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 21, 2007 Sicher sind beide und sicher ist auch ,dass du vor Laufzeitende nicht an dein Geld kommst. Warte noch ein paar Wochen dann bekommst du 3,5% auf Tagesgeld. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Februar 21, 2007 @Garfield, alternativ: 4,25% "Ouartalssparen" vom 31.3.07 bis 30.9.07, danach 6 Monate Festgeld bei Diba oder sonst wo ... dann ist auch ein Jahr schon wieder rum Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 14, 2007 Hi Könntet ihr mir vielleicht sagen, was ein Sparbrief ist? Besonders, was in der Praxis der Unterschied zum Festgeld ist? Bei der Diba gibts ab 1.3 zum Beispiel 3.5 % für ein Jahr beim Sparbrief und 3.7 % beim Festgeld, dafür muss man beim Festgeld mindestens 10000 anlegen, beim Sparbrief nur 2500 . Mich wundert, warum die nicht beides Festgeld nennen, denn einen Unterschied kann ich irgendwie nicht feststellen. Ist ein Sparbrief genauso sicher und unkompliziert wie Festgeld? Dann würd ich da noch schnell was anlegen, denn bis zum 1.3 gibts die 3.7 % p.a. auch beim Sparbrief.. Viele Grüße, Garfield In der Praxis gibt es für den Anleger nur graduelle Unterschiede, ob er in Sparbriefe oder in Festgeld investiert. Während Festgelder mit einem höheren Mindestbetrag bei kürzerer Laufzeit (maximal 12 Monate) angeboten werden, sind Sparbriefe mit geringerem Kapitaleinsatz ab 1 Jahr aufwärts zu erwerben, entweder zum Nennwert oder in der abgezinsten Form. Zum Ende der Laufzeit werden Kapital und Zinsen sicher ausbezahlt, auch im Konkursfall, da fast alle Banken dem Einlagensicherheitsfonds angehören, auch Diba. Der Unterschied besteht in der Beschaffung des Geldes. Festgelder werden am Kapitalmarkt der Bundesbank finanziert, während Sparbriefe Schuldverschreibungen der jeweiligen Bank sind (Sparkassenbriefe, Bundesschatzbriefe) Die Bonität einer Bank ist da schon wichtig. Früher wurde von den Banken der Anspruch mit richtigen Urkunden "verbrieft", heute bekommt man nur eine Mitteilung mit allen wichtigen Daten. War für mich eine interessante Frage, deshalb habe ich mir bei der Recherche viel Mühe gegeben. Oder habe ich etwas Wichtiges vergessen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 15, 2007 In der Praxis gibt es für den Anleger nur graduelle Unterschiede, ob er in Sparbriefe oder in Festgeld investiert. Während Festgelder mit einem höheren Mindestbetrag bei kürzerer Laufzeit (maximal 12 Monate) angeboten werden, ... Es gibt auch mehrjaehrige Festgeldanlagen (habe schon Angebote fuer 10 Jahre gesehen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian März 15, 2007 Es gibt auch mehrjaehrige Festgeldanlagen (habe schon Angebote fuer 10 Jahre gesehen). Konkret: Bei welcher Bank gibt es 10jährige Festgelder. Konditionen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon März 16, 2007 · bearbeitet März 16, 2007 von Raccon Konkret: Bei welcher Bank gibt es 10jährige Festgelder. Konditionen? Beispiel: BKM: Festgeld - Geldanlage mit Top-Zinsen Kannst auch einfach deine Bank oder Kasse um die Ecke fragen, hatte bis letztes Jahr ein Festgeldkonto bei meiner Hausbank, das 5 Jahre lief. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM April 4, 2007 Schön, aber ich wette die Zinsen auf Tagesgeld in 5 Jahren sind bei 5-6% Und wenn du dich durch die Werbeangebote durchschleichst. 0,5 Jahr Consors, 0,5 Jahr Diba, 0,5Jahr Comdirekt hast du auch im schnitt deine 4%und dann kannst du wieder bei Consors "Neukunde" werden :-" . Man muss nur die Gebühren im Auge behalten, aber das sind Details. Bei Consors machst du Sparplan mit 50 und keine Gebühren und wenn du über 2,5k bist ist das eh meisten Gebührenfrei. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain April 4, 2007 Schön, aber ich wette die Zinsen auf Tagesgeld in 5 Jahren sind bei 5-6% da halte ich gegen auf basis der erfahrungen in der vergangenheit (die, das wissen wir alle, natürlich nur bedingt auf die zukunft extrapoliert werden können, aber schwamm drüber) behaupte ich mal keck, daß wir da schon längst wieder auf dem absteigenden teil des zinszyklus sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AXM April 4, 2007 · bearbeitet April 4, 2007 von AXM Also du (ich hoffe ich darf dutzen) meinst 5-6 Pozent haben wir schon in 2-3 Jahren? Dann erst recht kein Festgeld für diese Zeit erst wenn wir dort sind. Zu Mod's Man könnte doch eine Umfrage starten wie lange das Hausse noch anhällt. P.S. Ich wollte langsamm mich mit den Aktien außeinander setzen, aber ich habe einfach Schiss dass es jeden Tag nach unten gehen kann. Und der Sprichwort sagt dass es im Mai ja schon soweit ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain April 4, 2007 klar darfst du duzen - so ist das in foren schließlich üblich ich glaube nicht an 5-6%. 5 vielleicht noch, aber 6 sehen wir auf absehbare zeit wahrscheinlich nicht mehr. bei den amis liegt die stange für den leitzins seit geraumer zeit auf 5,25%, und soweit ich mich entsinne sind ca. 5% auch das von der EZB angestrebte maximum. das würde tagesgeldzinsen von bis zu ca. 4,5% (ohne lockangebote) bedeuten. ich kann natürlich nichts dazu sagen, wann und ob wir dieses maximum erreichen werden, aber derzeit ist der zinserhöhungszyklus noch nicht durch, würd ich aufgrund der wirtschaftlichen eckdaten mal behaupten, und daher würd ich mein geld nicht festlegen. das kann man tun, wenn man merkt, daß die zinsen das erste mal wieder gesenkt werden, dann ist immer noch genu zeit zum reagieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian April 4, 2007 da halte ich gegen auf basis der erfahrungen in der vergangenheit (die, das wissen wir alle, natürlich nur bedingt auf die zukunft extrapoliert werden können, aber schwamm drüber) behaupte ich mal keck, daß wir da schon längst wieder auf dem absteigenden teil des zinszyklus sind. Und ich halte sehr dagegen, dass das Zinsniveau innerhalb von 5 Jahren wieder sinkt. Historisch gesehen befinden sich uns schon lange auf einem sehr niedrigen Kursniveau und geringem Wirtschaftswachstum. Ich selbst habe mehrmals andere Zeiten erlebt. Innerhalb von 5 Jahren werden wir kurzfristige Sparanlagen mit 5-6% Verzinsung bekommen. Gerade habe ich von meiner Bank Mitteilung bekommen. 4% für 1 Jahr!!! Im vorigen Jahr gabs maximal 3%!!! Und ich halte sehr dagegen, dass das Zinsniveau innerhalb von 5 Jahren wieder sinkt. Historisch gesehen befinden sich uns schon lange auf einem sehr niedrigen Kursniveau und geringem Wirtschaftswachstum. Ich selbst habe mehrmals andere Zeiten erlebt. Innerhalb von 5 Jahren werden wir kurzfristige Sparanlagen mit 5-6% Verzinsung bekommen. Gerade habe ich von meiner Bank Mitteilung bekommen. 4% für 1 Jahr!!! Im vorigen Jahr gabs maximal 3%!!! Der zweite Satz ist etwas aus den Fugen geraten, sorry! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Elvis77 April 4, 2007 Das stimmt schon sebastian. Allerdings hingen die extremen Zinshochs auch mit enormen Inflationsängsten zusammen. Zwar will ich wirklich vorsichtig sein zu behaupten das "diesmal alles anders ist". Aber man sollte durchaus mal durchdenken, ob sich nicht genügend geändert hat um so starke Inflationsängste wie früher, die die Zinsen trieben unwahrscheinlicher zu machen. Zumindest kann ich mir unter den gegenwärtigen politischen Bedingungen Inflationsraten von 5-7% erstmal nicht wirklich denken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain April 4, 2007 Der zweite Satz ist etwas aus den Fugen geraten, sorry! sebastian, no problem, gerade gegensätzliche meinungen machen börse doch erst richtig interessant. natürlich hast du recht, in der vergangenheit gab es deutlich höhere zinszyklen, jedoch sehe ich das wie elvis, daß die mittlerweile vorhandene stabilität in europa nach derzeitigem kenntnisstand solche hohen zinsen recht unwahrscheinlich erscheinen lassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag