skeletor Februar 21, 2007 Hallo, es gab doch mal einen Tread in dem man eine Forum Zeitung erstellen wollte. Hab mal bisschen gebastelt, so könnte es aussehen. Forum_Zeitung.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ultimate Februar 21, 2007 · bearbeitet Februar 21, 2007 von Ultimate Hi, als vom ersten Eindruck her gefällt sie mir gut ! Ich hoffe ihr findet Redakteure die auf fundiertes Wissen zurückgreifen können ! Mfg Ultimate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork Februar 21, 2007 Hm...witzige Idee...nur wer hat soviel Lust und Zeit, sich dem regelmäßig (und vor allem unendgeldlich) zu widmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast240123 Februar 21, 2007 Wann soll denn die erste Ausgabe erscheinen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 21, 2007 Hallo Skeletor, Die Idee ist super! Großes Lob für die bisherige Umsetzung. Hoffe das Projekt wird ein Erfolg. Grüße, HobbyBroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 22, 2007 Stopp. Nicht so schnell. Wer übernimmt die redaktionelle/rechtliche Verantwortung für das Magazin? Sind überhaupt schon Positionen verteilt? Das Layout von skeletor soll wohl nur ein Entwurf sein, oder? Da muss als erstes dran gefeilt werden. Großes Lob für deine Mühe, skeletor, aber da muss noch was getan werden. z.B. den Verlauf (blau-transparent) entfernen. Dann muss auf jeden Fall der Durchschuss größer gewählt werden. Eine groteske Schrift macht sich am Bildschirm besser (Lesbarkeit). Es muss ein Gerüst stehen, also wieviele Spalten und Zeilen je Spalte stehen zur Verfügung. Wie siehts aus mit Bildern? Diese müssen entsprechend den Spalten "eingebaut" werden. Also wie ihr seht, ist so ein Magazin nicht von heute auf morgen fertig. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Februar 22, 2007 braucht ihr ein paar literatur-tips wie man sowas aufbaut? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 22, 2007 Hier ein DTP-Programm und ein Bildbearbeitungsprogramm. Beides natürlich OpenSource. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Februar 22, 2007 Ich nehme zum erstellen das Office Programm Mircosoft Publisher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 22, 2007 · bearbeitet Februar 22, 2007 von Grumel Macht doch einfach nen Blog Umstandskramer. Und dann wenns rund läuft langsam an Verbesserungen denken. Wenn ihr die Latte so hoch setzt klappts ja am Ende doch nie auf dauer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Februar 22, 2007 Ich werde die Zeitung mal die nächsten Tage vollenden und dann hier vorstellen, dann können wir über Verbesserungen Reden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 22, 2007 Also wird´s doch mehr ein 1-Mann-Unternehmen? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 22, 2007 Was soll denn eine Forumzeitung bringen? Kann man das ganze nicht in einem ganz normalen Thread erledigen, indem nur bestimmte Personen Schreibrechte haben? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger Februar 22, 2007 Wenn ich euch als alter Werbefuzzi ein paar Tipps zu Gestaltung, Layout-Aufbau, (Grundlinienraster etc.), Typographie, inhaltlicher Aufbau einer Kundenzeitung, redaktioneller Text usw. geben soll, müsst ihr es sagen. Das Ganze wirkt auf mich im Moment noch roh bis halbgar. Als erstes würde ich mich mal mit der Frage beschäftigen: was ist das Ziel der Zeitung? Was wollt ihr erreichen? Und dann ein Konzept erstellen. Sowohl inhaltlich als auch visuell. Und dann gehts weiter. Solltet ihr nicht derart "professionell" arbeiten wollen, stimme ich mit Tonie überein, es ganz zu lassen und z-B. einfach einen Thread aufzumachen oder einen Blog. Und warum spreche ich überhaupt von ihr? Momentan ist das wohl eher eine Einzelgeschichte und nicht mit den Formus-Gründern abgestimmt oder irre ich mich da? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Februar 22, 2007 In dem damaligen Tread haben sich sehr viele beteiligen wollen, die sollten jetzt sich alle mal melden. Damals wurde es so hoch gepuscht und jetzt will keiner mehr was wissen. Ich habe es jetzt halt einfach mal angefangen, jeder kann sich beteiligen, muss sich nur melden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 22, 2007 · bearbeitet Februar 22, 2007 von Grumel Das ist doch immer so. Drum erstmal die latte ganz niedrig legen. Blog, Forumsthread oder was auch immer. Würde persönlich den Blog vorziehen, voralem wegen der besseren Formatierungsmöglichkeiten und der Werbefreiheit für unangemeldete Mitleser ohne Adblock. Wichtig ist dass es einen kern von motivierten konstanten Arbeitern gibt. Mit dieser Konstanz kann ich zum Beispiel überhaupt nicht dienen. Desto höher die Ansprüche, desto mehr Arbeit hat dieser Kern, und zwar dauerhaft. Leute die mal den ein oder anderen Artikel in unregelmäßigen Abständen beisteuern wird es immer geben, solange nicht alle den Eindruck gewinnen das eh nixmehr läuft. Zu mehr wird aber der großteil aller die sich begeistert gemeldet haben auf dauer nicht bereit sein. Darum ist ein Blog erstmal erfolgversprechender. Das würde auch implizit die journalistischen Ansprüche herunterschrauben, und persönlicheren Schreibstil erlauben. Wobei auch bei echten Zeitungen nicht immer so hoch wie man vielleicht glaubt . Jedenfalls, erwartet man von einem Zeitungsartikel automatisch das Einhalten gewisser Standards- voralem eine gewisse Neutralität, zitieren von Zweitmeinungen und nicht der eigenen geistigen Ergüsse, die einem sehrviel Arbeit aufhalsen. Das kann man durch Betonung der persönlichen Meinung, wie es ein Blog tut umgehn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CSK Februar 22, 2007 Hier ist der alte Theard. Ich bleibe bei meiner Meldung. Das Format ist mir eigentlich egal. Vllt. Sollte man das Logo noch einbinden Gruß CSK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Februar 24, 2007 Die Idee ist natürlich super. Sie benötigt jedoch Zeit, Bemühungen und natürlich die interessierten Leser. Es sollte zumindest mal eine Ausgabe angefertigt werden, um eine Einschätzung über den Umfang zu erhalten. Dann sollten sich unbedingt mehrere an der Mitarbeit interessierte Mitglieder zu einer Redaktion zusammen schließen, um den Aufwand für den Einzelnen zu reduzieren. Wir würden das natürlich unterstützen, soweit es geht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 24, 2007 Wir würden das natürlich unterstützen, soweit es geht. Auf jeden Fall! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag