Zum Inhalt springen
steff123

Warum ist das eine Finanzinnovation?

Empfohlene Beiträge

steff123

Hallo, ich habe bei bondboard.de einen Floater gefunden (WKN A0E92V)

Auf der Infoseite http://www.bondboard.de/frames/nav_1/anl_i...p?bb_wkn=A0E92V steht etwas von Finanzinnovation. Das sieht aber für mich wie ein normaler Floater aus. Weiß jmd wo das innovative ist? Oder sind jetzt schon Floater Finanzinnovationen ;) ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Anleihen, bei denen sich die Zinsen während des Zeitablaufs ändern, sind Finanzinnovationen.

Somit auch Dein Floater.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steff123

Ist das schon immer so? Ich habe noch nie einen Floater im Depot gehabt.

Also muss ich Kursgewinne aus Floatern immer als Einkünfte aus Kapitalerträge versteuern?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
Ist das schon immer so? Ich habe noch nie einen Floater im Depot gehabt.

Also muss ich Kursgewinne aus Floatern immer als Einkünfte aus Kapitalerträge versteuern?

1. Wann genau die Floater als Innovationen eingestuft wurden, weiß ich nicht. Ich denke, seit es den Begriff gibt.

2. So ist es.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi
Finanzinnovation

Als Finanzinnovationen gelten z.B. Anleihetypen, deren Besteuerung sich nach dem Paragraphen 20 ABS. 2 Nr. 4 des Einkommensteuergesetzes (EStG) richtet. Diese Vorschrift legt für den Veräußerungsfall fest, daß die Besteuerung grundsätzlich nach der Emissionsrendite zu erfolgen hat. Das ist die Rendite, die bei Emission einer Anleihe sicher zugesagt werden kann. Ist diese Rendite nicht nachweisbar, wird der gesamte erzielte Gewinn, die sogenannte Marktrendite, versteuert. Folgende Anleihetypen gelten als steuerpflichtige Finanzinnovationen: Aktienanleihen, kündbare Anleihen (Callables), niedrigverzinsliche Anleihen, Nullkuponanleihen (Zerobonds), Stufenzinsanleihen, Umtauschanleihen und variable verzinsliche Anleihen (Floater).

oder auch sehr gut:

http://www.ifl-online.de/service/anleihen.htm

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

bin zwar kein Anleihenspezialist aber soweit ich weiß sind Floater immer Finanzinnovationen. Allerdings würde sich dies auch mit der Abgeltungssteuer erledigen.

Viele Grüße

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgerich64

Neue BFH-Rechtsprechung zur Besteuerung von Finanzinnovationen

Stand: 20.02.2007

Floater sind keine Finanzinnovationen

http://www.axerpartnerschaft.de/spezielles...zinnovation.pdf

Hinweis: Derzeit sind von den heimischen Banken 1.600 Floater gelistet. Eine Umstellung im

System erfolgt aber erst, wenn die Finanzverwaltung grünes Licht zur Abkehr von den Finanzinnovationen

gegeben hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3

Das Problem kann man vernachlässigen, da Floater kaum schwanken.

post-4624-1182110135_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
georgerich64
Das Problem kann man vernachlässigen, da Floater kaum schwanken.

Tja, meistens schwanken Sie nicht so stark.

2004 + 2005 hatte ich immerhin 1.700 aus Kursgewinnen zu versteuern. :angry:

Hoffe, das Finanzamt erstattet mir aufgrund meines laufenden Einspruchs die Steuern. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nicco3
Hoffe, das Finanzamt erstattet mir aufgrund meines laufenden Einspruchs die Steuern.

Viel Erfolg!

Diese Finanzinnovationen sind schon ein Ärgernis. Eine deutsche Spezialität :angry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag