parti Februar 20, 2007 · bearbeitet Februar 20, 2007 von parti das passt zwar nicht ganz hier rein aber ich habe ehrlich gesagt keine lust das forum mit einem neuen thread voll zu müllen. die EU will die umweltfreundlichste "Organisation" werden und will besonders bei den Autos viel CO2 sparen. Für mich würde das heissen, dass mehr leichte Materialien eingesetzt werden Müssen. Das wäre Aluminium. Ein weiteres Problem wäre, dass man für Alu viel Ernergie braucht um es herzustellen. Der Storm wird ja auch nicht billiger. Kurz gefragt : Meint ihr es würde sich ein Einstieg lohnen ? viele grüße, parti ps.: -Man ich bin grade fleissig am testen und werde mich demnächst nochmal melden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 Februar 21, 2007 Hi Parti... Das Thema wäre schon ein Thread wert... nur ist es ein sehr aufwändiges Thema... könnte aber wie folgt heissen: Auswirkungen von Technologien, Umweltbedingungen und Politik auf den Rohstoffbedarf... oder so.. Aber zu deiner Frage... Aluminium ist leicht, Stahl ist schwer.... richtig, jedoch gilt auch Aluminium ist schwach, Stahl ist stark. Um die sache mit Zahlen zu untermauern folgendes: Für die Festigkeit eines Materials das sich plastisch sowie elastisch verform kann gibt einen Wert der sehr wichtig ist, der E-Modul (was das genau ist kann man z.B. bei Wikipedia nachlesen). Item. Vereinfacht gesagt über diesen E-Modul kann man einen Aussage machen über den Verformungsgrad bei einwirkender Energie. Konkret: Aluminum: E-Modul 70kN/mm2 bei einer Dichte von 2700kg/m3 Stahl: E-Modul 210kN/mm2 bei einer Dichte von 7800kg/m3 Die Zahlen sprehen für sich, Stahl kann 3 mal mehr Energie aufnehmen als Aluminium bei gleicher verformung. Also müsste beispielsweise die Motorhaube aus Aluminium 3 mal so viel Material enthalten wie eine aus Stahl (bei gleicher Konstruktion). In der Praxis lässt sich dann schon Gewicht einsparen, jedoch niemals in dem Verhältnis der Dichte der Stoffe, ich schätze 8%. Aluminium macht dort Sinn (wo es auch jetzt schon verwendet wird) wo Festigkeit nicht im Vordergrund steht (Motorblock, Kolben, Getriebegehäuse, Fahrwerksteile). Man könnte noch weiter darüber philosophieren, aber ich glaube, das reicht fürs erste... Jedoch, Du liegst sicher richtig mit der Annahme, dass die Automobilindustrie einen erheblichen einfluss auf die Aluminiumindustrie hat. Die Automobilindustrie ist einer der grossen Abnehmer und vorallem, Abnehmer hochwertiger Werkstoffe. Bei interesse können wir einen solchen Thread gerne eröffnen... Ciao Lu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 21, 2007 Ja ich denke das wäre einen Thread wert. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Alternativen. Natürlich muss man realistisch bleiben aber eine andere Möglichkeit wäre vielleicht noch Magnesium oder sowas. Ich habe aber auch gelesen, dass Magnesium auch sehr spröde ist. Fakt ist, dass etwas getn werden muss. Die Autos werden immer schwerer und verbrauchen nicht weniger. Der Hybridmotor der bald immer öfters verbaut werden wird macht die Autos auch noch schwerer, so dass die Automobilindustrie sicher gezwungen wird irgendwo Gewicht zu sparen. Die Bleche können nicht noch dünner werden also müssen neue Materialien her...das wäre jetzt meine Annahme. Zum Beispiel Motorhaube. Diese diehnt ja eigentlich nur zum Schutz des Motors bzw der Passanten damit diese auf etwas weiches fallen wenn sie angefahren werden. Sie diehnt also nicht zu stabilisierung. Rein theoretisch könnte man diese auch als Plastik bauen. Der A-2 von Audi hat das glaube ich schon oder ? Soll ja sogar Autos geben die schon Kotflügel aus Plastik haben. Für die Deutschen Autos der gehobeneren Klasse undenkbar. Da muss was richtiges her ! ps.: sehr informierender Beitrag @ Lu ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Februar 21, 2007 · bearbeitet Februar 21, 2007 von benny_m Es gab doch schon (ost)-deutsche Autos aus Plastik. Man könnte ja in Zukunft die 911er aus Plastik und mit E-Motor bauen. Dann lieber die Umwelt verschmutzen und Spass am Gas geben haben. Ein Auto aus Magnessium will ich mal sehen wenn es Feuer fängt. Ich glaube dann ist ein Feuerwerk angesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 21, 2007 Es gab doch schon (ost)-deutsche Autos aus Plastik. Man könnte ja in Zukunft die 911er aus Plastik und mit E-Motor bauen. Dann lieber die Umwelt verschmutzen und Spass am Gas geben haben. Ein Auto aus Magnessium will ich mal sehen wenn es Feuer fängt. Ich glaube dann ist ein Feuerwerk angesagt. nene du Mit Magnesium meint man dann eine bestimmte Legierung. Die brennt dann nicht mehr. Ist aber wie schon beschrieben spröde. Des weiteren ist Magnesium ja eher reaktionträge. Natrium ist da schon eine nummer satte Nummer heftiger. Besonders wenn man es ins Wasser wirft. Was würde denn gegen eine E Motor bei Porsche sprechen ? Diese haben doch unten rum viel mehr Power als ein Benziner oder ? Man schaue sich nur mal die Beschleunigungszeiten des neuen Lxusflagschiffs an und das mit einer 8 Gang Automatik. 5,7 Sekunden bei über 2 Tonnen und 4,6 Liter Hubraum. Es stimm aber, dass Porsche für einen "kräftigen" Motor steht. Da würde ein E Motor viele Kunden abschrecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 Februar 21, 2007 · bearbeitet Februar 21, 2007 von Lu99 Nicht so voreilig Benny... http://www.fraunhofer.de/fhg/Images/4.2004-38_tcm5-12194.pdf Magnesium ist durchaus schon Standard, so weit ich mich richtig erinnere werden die Lenkräder schon seit geraumer Zeit aus Magnesium hergestellt... Ciao Lu... PS. ich mache mal ein Thema auf... Kann ein Mod/Admin ab Beitag #31 in den neuen "Rohstoffe und ihre Verwendung" Thread verschieben... Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 Februar 21, 2007 · bearbeitet Februar 21, 2007 von Lu99 ... hier gehts weiter... Zur Enleitung einige Datenquellen... Informationen über Halbzeugherstellung und -verbrauch: http://minerals.er.usgs.gov/minerals/pubs/commodity/myb/ Metal Preise, der wichtigsten Industrie Metalle http://www.kitcometals.com/ Ciao Lu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Februar 21, 2007 nene du Mit Magnesium meint man dann eine bestimmte Legierung. Die brennt dann nicht mehr. Ist aber wie schon beschrieben spröde.Des weiteren ist Magnesium ja eher reaktionträge. Natrium ist da schon eine nummer satte Nummer heftiger. Besonders wenn man es ins Wasser wirft. Was würde denn gegen eine E Motor bei Porsche sprechen ? Diese haben doch unten rum viel mehr Power als ein Benziner oder ? Man schaue sich nur mal die Beschleunigungszeiten des neuen Lxusflagschiffs an und das mit einer 8 Gang Automatik. 5,7 Sekunden bei über 2 Tonnen und 4,6 Liter Hubraum. Es stimm aber, dass Porsche für einen "kräftigen" Motor steht. Da würde ein E Motor viele Kunden abschrecken. Magnesium ist leichtentzündlich. Würde ich mal sagen. Porsche mit E-Motor? Wie würde das denn aussehen. Ein Porsche mit einer Steckdose zum tanken . Das wäre was für Ökos und Ökos haben nicht das Geld Porsche zu fahren bzw. fahren lieber Fahrrad. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lu99 Februar 21, 2007 naja... Magnesium ist leichtentzündlich. Würde ich mal sagen. nicht in jeder Form, es muss schon ein gewisses Verhältniss zwischen reaktionsfähiger Oberfläche und Masse bestehen (Pulver oder Späne)... Porsche mit E-Motor? Wie würde das denn aussehen. Ein Porsche mit einer Steckdose zum tanken . Das wäre was für Ökos und Ökos haben nicht das Geld Porsche zu fahren bzw. fahren lieber Fahrrad. mit solchen Aussagen wäre ich vorsichtig...!!! bezüglich E-Motor und auch "Ökos"... Ciao Lu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Februar 21, 2007 Aus was besteht den ein Auto zum großen Teil ? Blech würde ich mal sagen. Und Blech hat eine große Oberfläche im Verhältnis zum Volumen. Ich hoffe ich habe dich mit meinen Anti-Öko-Sprüchen nicht zu sehr geärgert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 21, 2007 Nochmal: Wenn Magnesium gemeint ist ist eine MAgnesium Ligierung gemeint. Die brennt nicht, fertig ! Und nun back to Topic Welche Metalle kämen denn noch in Frage ? Ausser Alu und Magnesium fällt mir nichts mehr ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
btsv Februar 21, 2007 Nochmal: Wenn Magnesium gemeint ist ist eine MAgnesium Ligierung gemeint. Die brennt nicht, fertig ! Und nun back to Topic Welche Metalle kämen denn noch in Frage ? Ausser Alu und Magnesium fällt mir nichts mehr ein. Neue Eisenlegierungen. Z.B. sowas: http://www.weltderphysik.de/de/1727.php Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag