VicFontaine Februar 19, 2007 Hi Leute, ich überlege mir ein währungsgesichertes Indexzertifikat zu kaufen. Ich habe jedoch noch nie ein Zertifikat gekauft!! Was muss ich beachten? Gibt es da irgendwelche Gebühren von denen ich evtl. nichts weiß? (außer den normalen Trading Gebühren) Gibt es bei der Währungssicherung auch irgendwelche nachteile außer das man nicht an eventuellen Gewinnen durch die Wechselkursänderungen teilhaben kann? Usw. usw.! vielen Dank schonmal Vic Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 19, 2007 · bearbeitet Februar 19, 2007 von Grumel Zertifikate sind keine Fonds sondern wie der Name schon sagt Zertifikate. Ansonsten ist das Auseinandersetzen mit den versteckten Kosten des Zertifikatewunderlands eine undendliche Schlacht die man sich am besten schenkt indem man wos geht auf ETFs setzt und ansonsten nur reine Indexzertifikate ohne Hake und ösen wie Nüsse Discetten oder "Währungssicherung" kauft. Hier wird der Haken wahrscheinlich die Währungssicherung sein. Das ist sicher ein Japan Zertifikat. Das ist nämlich meines Wissens das einzige Land bei dem der Emiten mit Währungsabsicherung richtung Euro Geld verdient. Mit Währungsabsicherung verdient man in höhe der Zinsdifferenz. Letendlich ist ein gängigr Japan ETF mit TER um die 0,5 also deutlich günstiger als 2% Zinsdifferenz und sagen wir 0,25% Emitentenrisiko. Gott, hab da lange ums Eck mit Kaufraftparitäten gedacht, bis mir einer das mit den Zinsen gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 19, 2007 Gott, hab da lange ums Eck mit Kaufraftparitäten gedacht, bis mir einer das mit den Zinsen gesagt. Mit Quanto Japan war Geld zu verdienen in 2006 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 19, 2007 Mag sein. Sind trotzdem versteckte Kosten. Ohne Emitentengewinn bekäme man ja die Zinsdifferenz noch dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
VicFontaine Februar 19, 2007 omg ja sorry für den Tippfehler im Titel, kann man nicht mehr ändern Welche extrakosten entstehen denn genau bei der Währungssicherung?? Wie wird mir das abgerechnet bzw berechnet? Was wäre ein gutes DJ Indexzertifikat? Eigentlich gibs da ja nicht sooo viel auswahl! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 19, 2007 Währungssicherung: Man schließt einen Vertrag ab, der einem das Recht als auch die Pflicht gibt Yen in einem Jahr zum selben Kurs wie heute in Euro zu tauschen. Sagt sich der Japaner ja super. Mach ich so nen Vertrag mit dem blöden Europäer und leg mein Geld dann in Europa zu höheren Zinsen an, um dann in einem Jahr garantiert zum selben Wechselkurs wieder in Heimatwährung zu tauschen. Also muß der faire Preis nicht der gleiche sein, sondern um die Zinsdifferenz niedriger. Prinzip klar ? Wenn ja denkst du schneller als ich. Futurekonstruktionen sind ekelhaft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Februar 19, 2007 hi vic, grundsätzlich: - legst du kurz- bis mittelfristig an können zertifikate, auch währungsgesicherte, sinn machen. dafür musst du aber schon sehr "nah" am markt sein, um dem emittenten eine nasenlänge voraus zu sein. manchen ist das schon zu heikel - legst du mittel- bis langfristig an rate ich dir zu indexfonds, bspw etfs. bei etfs hast du sondervermögen, transparenz und niedrige gebühren. viele aktive fonds, besonders die erfolgreicheren, sind sehr indexnahe bzw -ähnliche produkte mit einer unnötigen gebührenbelastung geht es um den $? grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Februar 23, 2007 · bearbeitet Februar 23, 2007 von xenon1 z.b.: Garantie-Zertifikate kosten 101,- oder 102,- € sind aber nur 100,- wert. Das ist der Ausgabeaufschlag. lieber direkt einen ETF kaufen. (ähh... nein auf 4 verschiedene aufteilen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag