Zum Inhalt springen
MrZwanzigProzent

Strategien gegen Abgeltungssteuer?

Empfohlene Beiträge

Tilo
· bearbeitet von Tilo
hi,

wie geht das mit der sog "spardosen-gmbh" und für wen lohnt das? ausführlicher kommentar erwünscht. danke.

grüssle ff

Also ich denke das lohnt sich für die mit viel Asche. Unternehmen und Reiche, aber die haben Deutschlkand eh verlassen.

Was bleibt dem "KLeinen" Bürger?

EU Ausland am besten.

Zweitbesten Land, das mit Deutschland ein Doppelbestuerungsabkommen hat (DBA)

Dritte beste Lösung , aller weiteren Länder. Muss aber gut vorbereitet sein.

Also, die Idee: Kleiner Bürger eröffnet Ltd in Zypern oder Irland oder UK, oder so. Da eben, wo die Firma wenig Steuern zahlt. Bürger gibt der Firma Darlehn. Dann kauft und verkauft Bürger für Firma online Wertpapiere. Firma zahlt auf Gewinne am Ende des Jahres Steuern, aber keine Abgeltungssteuer. Bürger bekommt Darlehn mit Verzinsung wieder und läßt sich Dividende ausschütten, die er in D mit Abgeltungsteuer versteuert. Wann Div Zahlungen sind, bestimmt man selbst. 4x jährlich oder alle paar Jahre nur etc.

Vorteil: ich schiebe die Abgeltungssteuer auf und kann mit Steuergeldern weiterarbeiten.

Lohnt sich das? Nur wenn Kosten und Steuer der Firma geringer ist, als die aufzuschiebende Abgeltungssteuer, die ich zahlen müßte für Zwischengewinne. Das ist nicht so einfach. Zum Schluß zahle ich die Abgeltungssteuer ja auch für die Kohle , die ich mir nach D auschütten lasse.

Bsp. Habe ich 40.000 Gewinn zahle ich 29% also rund 11600,- Abgeltungssteuer. D. h. meine Kosten für die Firma dürfen nicht höher sein als 11600,- p.a. , vorausgesetzt ich erwirtschafte im nächsten Jahr wieder soviel. Da ich aber schlußendlich die Dividende in D versteuere, wird schnell klar , daß ich schon viel kaufen und verkaufen muß.

Will ich die Kosten drücken, so teile ich die Firma mit 3 Freunden und zahle nur noch 1/4 der Gebühr p.a. , also in diesem Bsp. 2900,- p.a.

Oder ich verlasse D für mindestens 1 Jahr, um das Geld im Ausland als Dividende günstiger zu erhalten/bestuern.

Der Punkt ist: EU ist der Ausweg !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tilo
Ja ja, es ist ja so einfach, die Idio.... vom Fiskus zu übertölperln: So kleine Feinheiten, wie effektiver Sitz der GL kann man ja einfach übersehen, nur blöd, dass die (hochmotivierten) Entenjäger aus Berlin das meist anders sehen.

Merke: Wenn Du eine Firma (jur. Person) in einem Nichtwohnsitzland BETREIBST (Entscheidungen fällst), so ist diese Auslandskonstruktion ein NULLUM, Umgehungstatbestand und die Geschäfte werden DIR im Wohnsitzland Steuerlich persönlich VOLL zugerechnet - die Kosten für die versuchte Umgehung sind leider nicht abzugsfähig, bei Jammern bist DU beweispflichtig (Beweislastumkehr) und ab sofort merkt sich Dein Trojaner alle Broker und BankURLs ......

MFG

Wert37

Interessante Sichtweise: aber dann dürfte ich im Ausland keine Firmen haben, da ich sonst privat für die Gewinne der Firma besteuert werde? Ich glaube das läßt sich mit EU Recht nicht vereinbaren. Ich kann ja nicht überall sein. Wie soll man sonst die Auslandsdepandancen aufbauen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
Interessante Sichtweise: aber dann dürfte ich im Ausland keine Firmen haben, da ich sonst privat für die Gewinne der Firma besteuert werde? Ich glaube das läßt sich mit EU Recht nicht vereinbaren. Ich kann ja nicht überall sein. Wie soll man sonst die Auslandsdepandancen aufbauen?

Sorry, aber in der Besteuerung kümmert sich Berlin einen Dreck um EU Recht. Dieses muss erst in herrschendes Steuerrecht umgesetzt werden. Zurzeit gilt immer noch der Vorrang der DBAs. Lies dir mal ein paar durch.

Und im übrigen: Keine Arbeitnehmer im Ausland, keine Gestaltung im Ausland - ergo keine Firma im Ausland , sondern Scheinfirma.

Begriffe wie "Reichsfluchtsteuer", Aussensteuer und überdachende Besteuerung sind dir geläufig? Das Verlagern von Vermögen und Einkommen ins Ausland wird seit Adolf scharf geahndet - mit der grossen Klatsche. Die geldgeilen Pseudochristen und Pseudosozialisten in Berlin lasssen sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen und sind entgegen aller Vermutungen auch nicht grenzdebil.

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tilo
· bearbeitet von Tilo
Sorry, aber in der Besteuerung kümmert sich Berlin einen Dreck um EU Recht. Dieses muss erst in herrschendes Steuerrecht umgesetzt werden. Zurzeit gilt immer noch der Vorrang der DBAs. Lies dir mal ein paar durch.

Und im übrigen: Keine Arbeitnehmer im Ausland, keine Gestaltung im Ausland - ergo keine Firma im Ausland , sondern Scheinfirma.

Begriffe wie "Reichsfluchtsteuer", Aussensteuer und überdachende Besteuerung sind dir geläufig? Das Verlagern von Vermögen und Einkommen ins Ausland wird seit Adolf scharf geahndet - mit der grossen Klatsche. Die geldgeilen Pseudochristen und Pseudosozialisten in Berlin lasssen sich doch nicht die Butter vom Brot nehmen und sind entgegen aller Vermutungen auch nicht grenzdebil.

MFG

Wert37

Also, wenn das so ist, daß der deutsche Rechtstaat den Zaster nicht außer Landes lassen will, warum schiessen dann nicht die Unternehmen wie Pilze aus dem Boden, die so etwas anbieten nach EU Recht handeln und einen Angestellten haben?

Aber , in der Tat , würde ich sagen, daß das deutsche Finanzamt versucht sein wird, einem einen Strick daraus zu drehen, ob erlaubt oder nicht.

Ganz interessante Link:

http://books.google.com/books?id=tbjZAWac4...EG7Bw#PPA258,M1

Ich glaube, es ist nicht in Ordnung, wenn ein Unternehmen nur zu dem Zweck gegründet worden ist, die Abgeltungssteuer aufzuschieben.

Vielleicht bin ich zu naiv, aber ich würde das Finanzamt schriftlich bestätigen lassen, das der Weg in Ordnung ist, was man vor hat. Ich glaube die Schwierigkeit liegt darin, daß man selber die Transaktionen vor nimmt und das wird nicht zugelassen werden.

Also, muß man auf die Lösung von Banken warten, die den Exodus ermöglichen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tilo
· bearbeitet von Tilo
Beleuchten wir das Positive der Abgeltungsteuer, auch wenn kein Land in Europa eine so hohe Steuer auf Aktiengewinne erhebt.

1.) Die Steuer beträgt 25% + Soli + Kirchensteuer, also 28%-29%

2.) Wie leben in der EU - und darüber hinaus gibt es weitere Länder in Europa und auf der Welt.

3.) Wir leben in einem freien System.

Das bedeutet: wir sind frei, was wir mit unserem versteuerten Geld machen können:

* verschenken

* verbrennen

* anlegen, wo auch immer auf dem Globus.

Das ist der Punkt: anlegen!

1. Lösung:

wo? in einem von uns mit gegründetem Unternehmen, über das wir dann selber Aktien kaufen und verkaufen, ohne Abgeltungssteuer.

Wir müssen nur darauf achten, daß die Besteuerung des Unternehmens niedrig ist.

Welche Kosten fallen an:

Dazu gibt es EU Länder wie Osteuropa oder Zypern mit nur 10%, Irland mit 12,5% Unternehmensbesteuerung.

zzgl. Gebührn p.a. von 5000,- bis 10.000,- p.a. für das Unternehmen.

Selbst wenn sich das rechnet, wollen wir den Zaster wieder in Deutschland sehen. Da wir dem Unternehmen ein Darlehn gegeben haben, erhalten wir den Betrag zurück + Zinsen.

Selber kaufen und verkaufen wir die Aktien über eine Bank online.

Die Gewinne werden mir als Aktionär des Unternehmens als Dividende ausgeschüttet und in Deutschland zu 25% +Soli + Abgeltsteuer versteuert.

Fahre ich damit besser?

Nur, wenn ich viel umschichte und kurzfristig hohe Gewinne realisiere.

B) ALTERNATIVE

Habe ich nicht den großen Zaster, wie wäre es mit dieser Idee:

Besteuerung der Veräußerungsgewinne sind in unseren Nachbarländern wie folgt:

Österreich: nach 12 Monaten steuerfrei

Luxemburg: nach 6 Monaten steuerfrei

Schweiz: steuerfrei !

Belgien: steuerfrei !

Niederlande: steuerfrei !

Frankreich: Freibetrag bis 20.000,- jährlich

UK: bis GBP 8.800,- p.a. setuerfrei, Bemessungsgrundlage reduziert sich langfrstig auf 60%.

Habe ich einen Verwandten oder Freund in diesem Land sitzen, so gebe ich ihm ofiziell ein Darlehn. Dieses Geld kommt in eine Bank auf seinen Namen. So weit alles ok. er zahlt es mir per Zinsen (vielleicht variable Zinsen) wieder zurück.

Er gibt mir die Bankunterlagen, so daß ich online die Aktien kaufen und verkaufen kann.

So, jetzt haben wir Gewinne erwirtschaftet. Wir ziehen die Zinsen an, die er uns für das Darlehn zahlen muß. Haben wir aber sehr viele Gewinne erzielt, wie bekommen wir das Geld wieder nach Deutschland?

Wir könnten ihm Rechnungen stellen, aber dann müssen wir es mit dem Einkommensteuersatz versteuern, wir wollen ja den Abgeltungssteuersatz nutzen.

Wir ziehen großen Teil des Darlehns ab, gründen eine Firma. Freund zahlt an Firma für Dienstleistungen und wir erhalten Dividende von Firma.

Geht natürlich alles nur, wenn Freund verläßlich.

:thumbsup:ALTERNATIVE C:)

Das Beste aber ist: eigene Firma im Niedrigsteuerausland . Diese Firma vielleicht mit Freuden teilen wegen der Unkosten. Jeder hat seine eigene Bank in der Firma, wo er sei Darlehn hinbezahlt und nun handelt. Damit keiner Verlust zum Schaden anderer macht, muß ein Geld Betrag immer Cash hinterlegt sein, wäre auch ok. über Dididenenzahlung und separate Zinssätze pro Teilnehmer fließt das Geld an Deutschland zurück.

Wie schätzt Ihr das so ein?

Was ist Eure Meinung?

HALT: habe nochmals recherchiert: die Lösungsideen sind alle nicht möglich: Passive Einnahmen im Ausland werden dem zu versteuerten Einkommen in D zugerechnet. Also vergessen wir das Ausland, welche Möglichkeiten gibt es im Inland? Da fallen mir dann eigentlich nur Fonds ein. Hier kann ich innerhalb einer Fondfamilie hin & her verkaufen und zahle Abgeltungsetuer erst, wenn ich den Fond ganz verkaufe. Ich denke ich liege hier richtig, aber das wird es genügend Infos noch geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
culo

ich glaube, die abgeltungssteuer wird ein grosser schuss in den ofen. wie so vieles in diesem lande.

es werden wohl noch mehr leute geld ins ausland schaffen. bisher konnte man sein aktiendepot wenigstens noch in deutschland halten. jetzt muss man dieses auch noch ins ausland schaffen.

wieder einmal eine kontraproduktive steuererhöhung.

ich kenne einige solche steuererhöhungen, mit denen der staat sich den eigenen ast absägt.

die reduzierung des rabattfreibetrages war auch so eine sache., die zum totalen einbruch von z.b. autokäufen geführt hat.

dann verliert der staat durch seine gier auch noch die mehrwertsteuer usw. on top.

ich persönlich weiss noch nicht genau, wie ich der abgeltungssteuer begegne. ich werde ab 2009 aber wahrscheinlich keine aktien mehr in deutschland kaufen.

andererseits möchte ich aber auch nicht auf diese anlagemöglichkeit verzichten. dazu ist sie viel zu gut und preiswert (z.b. im vergleich zu fonds).

möglicherweise werde ich mir dann verstärkt aktien kaufen, wenn ich mal wieder im aussereuropäischen ausland arbeite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43

wartet erst einmal ab wenn eines Tages die Linken mit an der Rigierung sind.

Dann wird die Abgeltungssteuer abgeschaft und gennerell 50% von jedem Euro den man vom Konto abhebt eingezogen. Dann diskutieren wir in einigen Jahren wie man diese Steuer umgehen kann und kommen zum Schluss das Auswandern die beste Möglichkeit ist.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chaosmaker85

Dann wird die Abgeltungssteuer abgeschaft und gennerell 50% von jedem Euro den man vom Konto abhebt eingezogen. Dann diskutieren wir in einigen Jahren wie man diese Steuer umgehen kann und kommen zum Schluss das Auswandern die beste Möglichkeit ist.

Den Entschluss fasse ich an dem Tag, an dem die Linken mit regieren :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sisyphos

DAX43

Du Optimist.

Du solltest nicht vergessen daß die Linke/PDS/SED nicht nur langjährige Erfahrungen damit hat, wie man einen Staat in den Staatsbankrott treibt sondern auch wie man Auswanderung (Mauer) und Diskussionen (Stasi) unterbindet. :o

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

Nun so schnell wird das nicht gehn.

Aber eins ist Sicher, wenn das Volk meint das Die Linke eine Alternative ist die man Wählen sollte, und die Linke an die Macht kommt, muss man sich fragen ob man nicht seine Staatsbürgerschaft abgibt.

Ich hoffe es wird nicht soweit kommen, aber wenn dann werde ich ganz sicher ganz schnell meine Wohn- und Lebensmittelpunkt verändern.

Gruß

Tino

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

DAX43

Für so etwas braucht man nun wirklich nicht die Linke. Vergeßt nicht, die Steuererhöhungen und Leistungskürzungen seit 2002 haben wir der großen Koalition zu verdanken. Und da sitzt auch die CDU/CSU drin.

Wenn es darum geht, dem Steuerbürger Geld abzuknöpfen, unterscheiden sich die Parteien nur in Details.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Berd001

Aber eins ist Sicher, wenn das Volk meint das Die Linke eine Alternative ist die man Wählen sollte, und die Linke an die Macht kommt, muss man sich fragen ob man nicht seine Staatsbürgerschaft abgibt.

Ich hoffe es wird nicht soweit kommen, aber wenn dann werde ich ganz sicher ganz schnell meine Wohn- und Lebensmittelpunkt verändern.

Gruß

Tino

Nur keine Angst davor!

Die CDU/CSU hat noch genügend Alternativen für Koalitionen.

Und die SPD wird nicht mit der Linken koalieren. Koch und Konsorten treiben mit Ihrer "Rote-Socken-Kampagne" die SPD ja jetzt schon vor sich her (die dumm genug ist, dies mit sich machen zu lassen). Und die SPD wird niemals Lafontaine seinen Verrat verzeihen.

Gruß

Berd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zauberlehrling

Linke Parteien sind bei Steuern meist besonders schlimm.

Aber es bleibt auch unvergessen, was aus den Wahlversprechen von SPD und CDU zur letzten Wahl geworden ist:

Die SPD hat 0 Prozentpunkte Mehrwertsteuererhöhung gefordert, die CDU 2 Prozentpunkte. Wie kann man diese Positionen mit einem Kompromiß zur Einigung führen ? Man erhöht die Mehrwertsteuer halt um 3 Prozentpunkte. Ene Erhöhung um 3 Prozentpunkte war im übrigen eine Erhöhung um fast 19 Prozent.

Das größte Steuererhöhungspaket in der Geschichte hat man übrigens zur letzten WM verabschiedet. Was uns wohl die EM bringt ????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker

Gruß

Tino

...ganz einfach - SED-SPD-Grüne an der Macht 2009 - kostet ein Telefonat - und das Depot ist im Ausland, die "Immobilien" werden mobil gemacht, und ex und hopp - und die Herrschaften können 99% Steuern und 99 Euro GEZ und 1000 für Falsch-parken verkünden .... und keiner Zahlt - nach dem alten Brecht´schen Motto "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin..... oder besser: schlagt die linken Ratten mit ihren eigenen Waffen - ziviler Ungehorsam....

...in dem Zusammenhang kann ich nur die Lebenserinnerungen Golo Manns empfehlen - der Passus nach der Machtübernahme der Nazzzzis ist sehr lesenswert....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chemstudent
...nach dem alten Brecht´schen Motto "stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.....

Nix mit Brecht. Das Zitat stammt von dem amerikanischen Dichter Carl Sandburg. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zocker
Nix mit Brecht. Das Zitat stammt von dem amerikanischen Dichter Carl Sandburg. :thumbsup:

danke - ich hab`s jetzt auch gefunden:

"Eines Tages werden sie einen Krieg veranstalten, und keiner wird kommen." - The People, 1936

(Original engl.: "Sometime they'll give a war and nobody will come.")

Aus diesem Zitat ist der erste Satz der fälschlich Bertolt Brecht zugeschriebenen Sentenz »Stell dir vor, es ist Krieg, und keiner geht hin - dann kommt der Krieg zu euch.« entstanden

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

DAX43

Auch das funktioniert nicht wenn es nach dem Stasi Gysi geht. Er meinte doch letztens ganz offen, dass jeder Auswanderer die Differenz die er im neuen Land an steuern spart nach Deutschland überweisen muss. Wenn ich also in Spanien 18% zahle, muss ich die Differenz zur Abgeltungssteuer nach Deutschland zahlen damit ich nicht auf die Idee komme aus Steuerspargründen auszuwandern. Der Typ ist die letzte Flachpfeife die frei rum läuft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad

Ich mach das so, ich erwirtschafte einfach nicht mehr so viel dass Steuern in Deutschland anfallen.

Wie das geht ?

Ganz einfach:

1) Lebensstandard senken, Verzicht auf Auto und den ganzen anderen total überflüssigen Luxusmüll,

2) sparen, bis man ausreichende Kapitalerträge hat,

3) aufhören zu arbeiten,

4) ins derzeit billigere Ausland umziehen, so dass man vom Freibetrag, momentan ca. 15.000 Euro (verheiratet) leben kann.

5) Nichtveranlagungsbescheinigung beim Finanzamt holen und unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland beibehalten, 4 Wände reichen.

Alles Andere ist in Deutschland einfach viel zu kompliziert und macht einen nur noch abhängiger vom System, den Rechtsverdrehern, der Wirtschafts- u. Kapitalmafia.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
4) ins derzeit billigere Ausland umziehen, so dass man vom Freibetrag, momentan ca. 15.000 Euro (verheiratet) leben kann.

Wo lebt es sich denn so billig?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad
Wo lebt es sich denn so billig?

Das müßtest du doch eigentlich wissen.

Natürlich gibt es Leute die kommen nirgends auf dem Planeten mit ihrem Geld aus.

Ist aber nicht unser Lebensstil.

Wir sind schon vor 13 Jahren dort mit noch wesentlich weniger ausgekommen.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
H.B.
Das müßtest du doch eigentlich wissen.

Natürlich gibt es Leute die kommen nirgends auf dem Planeten mit ihrem Geld aus.

Ist aber nicht unser Lebensstil.

Wir sind schon vor 13 Jahren dort mit noch wesentlich weniger ausgekommen.

Gruss

leinad

Falsches Forum.

Hier geht es darum, den maximalen Profit zu machen, möglichst keine Steuern zu zahlen und dem "survival of the fittest" zu frönen.

Daneben ist eine gehörige Portion Arroganz in Verbindung mit egositischem Hedonismus und ein dekadentes Environment das bevorzugte Szenario der User hier.

Die Methode "Diogenes" passt nicht zum Raffertum hier.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Nix falsches Forum ficoach,

es gibt viele Möglichkeiten keine Steuern zu zahlen, das war die Frage.

Eine davon habe ich aufgezeigt.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yd33

Das ist mit meiner Frau leider nicht zu machen :-(

Ich mach das so, ich erwirtschafte einfach nicht mehr so viel dass Steuern in Deutschland anfallen.

Wie das geht ?

Ganz einfach:

1) Lebensstandard senken, Verzicht auf Auto und den ganzen anderen total überflüssigen Luxusmüll,

2) sparen, bis man ausreichende Kapitalerträge hat,

3) aufhören zu arbeiten,

5) Nichtveranlagungsbescheinigung beim Finanzamt holen und unbeschränkte Steuerpflicht in Deutschland beibehalten, 4 Wände reichen.

Alles Andere ist in Deutschland einfach viel zu kompliziert und macht einen nur noch abhängiger vom System, den Rechtsverdrehern, der Wirtschafts- u. Kapitalmafia.

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
leinad
· bearbeitet von leinad

Tut mir leid für dich.

Vielleicht scheiden lassen und anspruchslosere Frau suchen.

Würd mir jedenfalls nicht im Traum einfallen für den Lebensstandard einer Frau lebenslänglich zu ackern......

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
unser_nobbi
Auch das funktioniert nicht wenn es nach dem Stasi Gysi geht. Er meinte doch letztens ganz offen, dass jeder Auswanderer die Differenz die er im neuen Land an steuern spart nach Deutschland überweisen muss. Wenn ich also in Spanien 18% zahle, muss ich die Differenz zur Abgeltungssteuer nach Deutschland zahlen damit ich nicht auf die Idee komme aus Steuerspargründen auszuwandern. Der Typ ist die letzte Flachpfeife die frei rum läuft.

:thumbsup:

Aber letztlich ist es ja ein Problem der Deutschen, dass solche Leute (immer wieder ?) ueberhaupt so hochkommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag