Zum Inhalt springen
thabounce

Zinseszinseffekt

Empfohlene Beiträge

thabounce

Hallo Liebe Gemeinde,

so hab jetzt gelesen wie Warren Buffet nicht millionär, auch nicht multimillionaire sondern mulit milliadär geworden ist. Durch den Zinseszinseffekt. Also das Vermögen wird fortlaufend vermehrt. Eine Frage wenn man in Deutschland nach einem Jahr seine Aktien verkauft sind die doch zurzeit steuerfrei richtig??? Also hat Deutschland gegenüber USA einen Steuervorteil für Anleger?? Oder liegt da ein Denkfehler vor?

P.S. Mal gucken wie schnell Toni diesen Thread findet

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
· bearbeitet von HobbyBroker
Hallo Liebe Gemeinde,

so hab jetzt gelesen wie Warren Buffet nicht millionär, auch nicht multimillionaire sondern mulit milliadär geworden ist. Durch den Zinseszinseffekt. Also das Vermögen wird fortlaufend vermehrt. Eine Frage wenn man in Deutschland nach einem Jahr seine Aktien verkauft sind die doch zurzeit steuerfrei richtig??? Also hat Deutschland gegenüber USA einen Steuervorteil für Anleger?? Oder liegt da ein Denkfehler vor?

P.S. Mal gucken wie schnell Toni diesen Thread findet

Nach einem Jahr Haltedauer ist der Gewinn aus einem Aktienverkauf steuerfrei.

Dies hat aber nichts mit Zinseszinsen zu tun.

Zinseszinsen sind solche Zinsen, die für bereits erhaltene Zinsen aus dem Vorjahr gezahlt werden.

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

@thabounce,

ja, Deutschland hat (noch) einen Vorteil für Aktien-Investoren,

zumindest ist das ein Vorteil für diejenigen, die ihre Aktien immer

mindestens ein Jahr lang halten (so wie ich ;) ).

Aber dafür gibt es in USA eine bessere Aktienkultur und die

Wirtschaft ist auch besser auf Investoren ausgelegt, das sieht

man daran, dass es in USA wesentlich mehr gut laufende (d.h.

weniger volatile) Langfristaktien gibt.

Ob man das Reichwerden mit Aktien nun als Zinseszins-Effekt,

bezeichnet, ist wohl eher Haarspalterei. Jedes Investieren hat

im weitesten Sinne mit einer Verzinsung zu tun. Aber ein Banker

würde mir da jetzt evtl. widersprechen...Aber ich würde es

durchgehen lassen, ich bin schliesslich kein Haarspalter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thabounce
· bearbeitet von thabounce

Übrigens dass Zitat ist von Buffetology :thumbsup: ! Also nix was ich erfunden habe. Da steht drin dass der überwältigende Erfolg von Warren Buffet auf den Zinseszinseffekt zurück zu führen ist.

Hoffen wir mal, dass das so in Deutschland bleibt in nicht 2009 geändert wird! Wenn ich mal Zeit und Lust haben sollte könnte ich die Zeile aus dem Buch mal hier reinschreiben B) :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker
Hoffen wir mal, dass das so in Deutschland bleibt in nicht 2009 geändert wird!

Das Ende der Spekulationsfrist wurde jüngst vom 01.Januar 2007 auf 2009 hinausgeschoben. Einzig bei Immobilien bleibt die Hoffnung einer nach 2009 weiterhin geltenden Spekulationsfrist. Bei Aktien wird sie fallen.

Grüße,

HobbyBroker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thabounce

Aha es wird fallen aber was bedeutet dies? Das man seine Aktien dann anstatt einem Jahr zwei Jahre halten muss??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Aha es wird fallen aber was bedeutet dies? Das man seine Aktien dann anstatt einem Jahr zwei Jahre halten muss??

Such mal nach dem Thread "Abgeltungssteuer", dann weisst Du mehr...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Da Buffet nur mit seiner Firma investiert und Aktien nie verkauft, und Berkshire auch nie Dividenden zahlt ist er von Steuern auf Dividenden oder Kursgewinne sowieso nicht betroffen. Betroffen ist er lediglich von den normalen Unternehmenssteuern. Womit er mit Berkshire nocheinmal seine Performance im Vergleich zu Indizes in der Nachsteuerbetrachtung deutlich verbesser hat. Die USA hatten teilweise astronomische Steuersätze für Spitzenverdiener. Buffet ist schon alt genug um dass noch wohlhabend miterlebt zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thabounce

@Grumel

genau dass wollte ich damit sagen. Die Dividenden der Unternehmen von Buffet behalten ihre Gewinne (keine Dividendenausschüttung) und reinvestieren dies.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Wegfallen. D.h. gibts nicht mehr, oder auch alle Gewinne muessen ab dann versteuert werden (sofern nicht vor dem Stichtag investiert wurde).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Genau. Und den Effekt darf man nicht unterschätzen....

Alle Aktien, die ich vor dem Stichtag kaufe, kann ich jederzeit steuerfrei verkaufen,

auch in 30 Jahren! Langfristanleger wie ich müssen sich bis zum Stichtag sehr

genau überlegen, was sie im Depot lassen bzw. neu kaufen...alle anderen Aktien,

also die nach dem Stichtag gekauft werden, müssen wesentlich besser laufen, um

die Performance der vor dem Stichtag gekauften zu erreichen....

Und die Trader tun mir in Zukunft nur noch leid...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wieso, die kommen doch eh nie über ein Jahr.

Und ansonsten sind noch 2 Jahre hin in denen viel passieren kann und viele Umgehungsmodelle entwickelt werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
Wieso, die kommen doch eh nie über ein Jahr.

Und ansonsten sind noch 2 Jahre hin in denen viel passieren kann und viele Umgehungsmodelle entwickelt werden.

Etwas knapper wird es wohl werden. Im Referentenentwurf steht jetzt der Stichtag 31.12.2007. Nur Anlagen, die bis dahin gekauft wurden, werden wie bisher behandelt. Die Umstellung der Besteuerung selbst wird sich erst ab 01.01.2009 ändern.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
Genau. Und den Effekt darf man nicht unterschätzen....

Alle Aktien, die ich vor dem Stichtag kaufe, kann ich jederzeit steuerfrei verkaufen,

auch in 30 Jahren! Langfristanleger wie ich müssen sich bis zum Stichtag sehr

genau überlegen, was sie im Depot lassen bzw. neu kaufen...alle anderen Aktien,

also die nach dem Stichtag gekauft werden, müssen wesentlich besser laufen, um

die Performance der vor dem Stichtag gekauften zu erreichen....

Sofern die Baisse sich nicht langsam beeilt, tät ich mich als Langfristanleger ziemlich schwer in diesem Jahr noch Aktien zu kaufen. Zumindestens die Blue Chips haben mittlerweile viel zu viel Luft nach unten.

Vielleicht noch im spekulativen Segment der Turnaround-Kandidaten ... aber das birgt wieder seine eigenen Risiken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Sofern die Baisse sich nicht langsam beeilt, tät ich mich als Langfristanleger ziemlich schwer in diesem Jahr noch Aktien zu kaufen. Zumindestens die Blue Chips haben mittlerweile viel zu viel Luft nach unten.
Es gibt noch genug unterbewertete Aktien. "Pfizer" ist nur ein Beispiel von vielen. Wenn jemand extra Aktien vor dem Stichtag kauft, um die Steuern beim Verkauf zu sparen, dann macht es natürlich am meisten Sinn, diese Aktien ultra-lange zu halten. Evtl. bis zur Rente. Und von solchen Aktien gibt es noch genug, die auch noch attraktiv bewertet sind. Solche Aktien sind aber fast in keinem Forum zu finden, da sie generell zu den Langweilern zählen. Unter dem Aspekt der Steuerersparnis werden aber gerade diese Langweiler wieder enorm attraktiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee

Vielleicht noch im spekulativen Segment der Turnaround-Kandidaten ... aber das birgt wieder seine eigenen Risiken.

DER STICHTAG IST JA NICHT AM 31.12.2007

sondern am 31.12.2008

ODER???

hugolee

Unter dem Aspekt der Steuerersparnis werden aber gerade diese Langweiler wieder enorm attraktiv.

Da gebe ich Dir zu 100% RECHT !!!

Denn wie Du schon geschrieben hast, sollte man sich vor dem Stichtag mit "LANGFRIST-AKTIEN" sein Depot regelrecht "Zuschütten"

Dann ist alles Steuerfrei!!!

Auf meinem Zettel sind auch schon einige notiert B)

Wann ist der Stichtag, ich gehe vom 31.12.2008 aus.

Hab den Abgeltungssteuer-Thread nicht gelesen SORRY

hugolee

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Als Langfristanleger kann man es IMO so sehen:

So billig wie vor dem Stichtag wird es nie wieder Aktien geben.

Billig eben weil man keine Steuern beim Verkauf zahlen muss,

dadurch haben diese Aktien ja praktisch automatisch eine erhöhte

Performance gegenüber denen, die nach dem Stichtag gekauft wurden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
Als Langfristanleger kann man es IMO so sehen:

So billig wie vor dem Stichtag wird es nie wieder Aktien geben.

Billig eben weil man keine Steuern beim Verkauf zahlen muss,

dadurch haben diese Aktien ja praktisch automatisch eine erhöhte

Performance gegenüber denen, die nach dem Stichtag gekauft wurden.

Sehe ich genau so !!!!

...wann ist denn jetzt der Stichtag???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua

Nach den aktuellen Veröffentlichungen ist der Stichtag tatsächlich der 31.12.2007, also Ende dieses Jahres!

Siehe

Link1

Link2

Link3 anschl. PDF-File laden

Damit ist nur die Abgrenzung der Anlagen gemeint (altes/neues Recht). Das Gesetzt soll zum 01.01.2009 Inkrafttreten.

Das man einen Stichtag losgelöst vom Inkrafttreten macht, ist in der Gesetzgebung nichts ungewöhnliches.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hugolee
· bearbeitet von hugolee
Nach den aktuellen Veröffentlichungen ist der Stichtag tatsächlich der 31.12.2007, also Ende dieses Jahres!

Siehe

Link1

Link2

Link3 anschl. PDF-File laden

Damit ist nur die Abgrenzung der Anlagen gemeint (altes/neues Recht). Das Gesetzt soll zum 01.01.2009 Inkrafttreten.

Das man einen Stichtag losgelöst vom Inkrafttreten macht, ist in der Gesetzgebung nichts ungewöhnliches.

Gruß Padua

DANKE für Deine AUFKLÄRUNG !!!

Dass es dann schon ende 2007 ist, finde ich nicht lustig. Bei den PREISEN !!!

Da hätte eine Korrektur schon mal gut getan!!!

Wie verhält sich die SACHE bei FONDS? Sind die auch Steuerfrei nach 2009 ??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Padua
DANKE für Deine AUFKLÄRUNG !!!

Dass es dann schon ende 2007 ist, finde ich nicht lustig. Bei den PREISEN !!!

Da hätte eine Korrektur schon mal gut getan!!!

Stimmt! Wäre schön, wenn vor Ablauf dieses Jahres ein günstiger Einstiegszeitpunkt kommt. Also wünschen wir uns jetzt eine kräftige Kurskorrektur nach unten. Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass dann bei einem Einstieg vor dem Jahreswechsel auch Kapital da ist. :-"

Ich habe bislang nichts gesehen, dass es da eine Ausnahme gibt. Von der Sache wäre das auch ein wenig widersinnig, denn es geht ja um die Besteuerung von Gewinnen. Problematischer sehe ich das bei Fonds, die aufgrund staatlicher Förderung zur Altersvorsorge angeelegt sind (z.B. Riester). Jahrelang erzählt man den Menschen, wie gut es doch ist, selbst vorzusorgen und dann kassiert der Staat hier auch noch ab.

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Die sollten die Sache noch ein paar Jahre nach hinten verschieben bis ich genug Geld zusammengekratzt hab,

um Aktien zu kaufen braucht man viel cash...

Aber wie sieht es denn mit der heutigen Jugend aus...die werden nix mehr weglegen können...mehr Abgaben...weniger Rente...mehr Eigenvorsorge für das Alter...und als Dank gibts dann die 25%, was viele vergessen: plus Soli und event. Kirchensteuer sind es schon 28,5 %

Außerdem kommt wohl bald noch eine Börsensteuer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Nein, auch Kursgewinne bei Fonds muessen versteuert werden, wenn diese nach dem Stichtag gekauft werden, egal wie lange du sie dann im Depot haelst. Kaufst du einen Fonds heute und haelst ihn fuer mehrere Jahre, dann werden nur die Ausschuettungen davon versteuert, Kursgewinne bei Verkauf sind steuerfrei (Behandlung wie heute wenn Haltezeit > 1 Jahr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Wie siehts aus mit Aktien und Besteuerung???

Gilt da dann das FIFO Verfahren.

Nehmen wir an ich habe schon 100X Aktien, und kaufe 100X Aktien 2009 nach:

Wie sieht dann die Besteuerung aus bei Verkauf???

Die ersten 100X Aktien sind steuerfrei und die anderen hundert werden besteuert mit 25% (+SOLI...26,XX)

Wäre ja logisch!

Vielleicht gibts dann ja auch zwei Depots, eins für vor 2009 und eins für ab 2009???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Wie siehts aus mit Aktien und Besteuerung???

Gilt da dann das FIFO Verfahren.

Nehmen wir an ich habe schon 100X Aktien, und kaufe 100X Aktien 2009 nach:

Wie sieht dann die Besteuerung aus bei Verkauf???

Die ersten 100X Aktien sind steuerfrei und die anderen hundert werden besteuert mit 25% (+SOLI...26,XX)

Wäre ja logisch!

Vielleicht gibts dann ja auch zwei Depots, eins für vor 2009 und eins für ab 2009???

Es gilt aehnlich wie jetzt das FIFO Verfahren. Ein zweites Depot ist nicht noetig, da du den Kaufzeitpunkt ja nachweisen kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag