Thomas1811 Februar 14, 2007 Hallo, bin Neuling hier im Forum !!! Würde gerne ein Fonds-Sparplan bei der ING-DIBA eröffnen (Grund: Kostenloses Depot). Könnte mir jemand einen Tip über die Zusammenstellung der besten Fonds (am besten ohne AA) geben! Sparrate 200 Euro, Sparzeit offen ! Für ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar! Gruß Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartliner Februar 14, 2007 Hallo, bin Neuling hier im Forum !!! Würde gerne ein Fonds-Sparplan bei der ING-DIBA eröffnen (Grund: Kostenloses Depot). Könnte mir jemand einen Tip über die Zusammenstellung der besten Fonds (am besten ohne AA) geben! Sparrate 200 Euro, Sparzeit offen ! Für ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar! Gruß Thomas BARING HONGKONG CHINA EUR 933583 FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM 979583 COMINVEST FONDAK P 847101 Alle ohne AA und eine der besten in Ihrer Kategorie. Viel Spass dabei Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fabio Februar 14, 2007 · bearbeitet Februar 14, 2007 von Fabio Hi, bin auch ziemlicher Anfänger und bei der IngDiba. Unter den Fonds und dem Punkt "Spitzenfonds zum Nulltarif" ist zurzeit ja der DWS Astra Fond zu finden (WKN 977700 ). Ich finde den recht gut wobei er einigen zu deutschlandlastig sein wird für einen weltweiten Fond. Falls ich was falsche sage nur ordentlich druff! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CaptainCool Februar 14, 2007 hab diese hier .. Fonds FIRST PRIVATE EUROPA AKTIEN ULM 979583 Fonds LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST 977479 Fonds M&G GLOBAL BASICS FUND EURO A 797735 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Februar 14, 2007 · bearbeitet Februar 14, 2007 von Chris1975_bayern Grundsätzlich stellt sich hier wieder mal die Frage nach dem Zweck des Invests, der Anlagedauer, dem Risikoprofil und als was das Geld angelegt werden soll? Als Altersvorsorge, Spielgeld oder um einfach ein bißchen mehr Pfeffer ins Portfolio zu bekommen. Cash sollte min. 3 x Nettomonatsgehald vorhanden sein Sind andere Sachen am Laufen, Sparpläne für Prämiensparen, Bausparer, sind die esentiellen Verischerungen abgedeckt? Wenn es etwas langfristiges sein soll (>10 Jahre und mehr) dann würde ich zu einer gesunden Mischung aus Spekulation und gesunden Valuewerten tendieren: > Europa: FP Europa Aktien ULM DE0009795831 EUROPEAN SM. COMPANIES FD. GB0002771383 > Welt: LINGOHR-SYSTEMATIC DE0009774794 FRTEMP GLOBAL GROWTH EURO LU0029873410 Spekulation: DWS TOP 50 ASIEN DE0009769760 M&G ASIAN FUND GB0030939770 M&G GLOBAL BASICS GB0030932676 PF (LUX)-BIOTECH LU0090689299 OEKOVISION LU0061928585 Im übrigen verweise ich auf folgende Threads, die "Standard" sein sollten: Fondssparen Basics Depotgewichtung, Länder, Anlageklassen Fondsempfehlungen Letzendlich und das wird dir jeder hier bestätigen, ist es allein deine Entscheidung in welche Werte und Anlagekategorien du dein Geld investierst, niemand weiss leider wie sich die Wirtschaft, einzelne Regionen und Branchen entwickeln. Da ich kein Kunde bei ING Diba bin, ist mir aufgefallen dass bei weitem nicht so viele Fonds wie bei Ebase 100% rabattiert sind, die Auswahl erscheint mir auch sehr begrenzt. Ich habe deswegen bewußt 50 % rabattierte und 100 % rabattierte Fonds gewählt. Du kannst natürlich auch noch überlegen, ob du einen Immofonds reinpackst, im Augenblick läuft es in dem Bereich relativ gut nach oben. Beachte bei Immofonds aber auch immer das die globalen meistens sehr viel USA in die Top Holdings packen. Solltest du eher konservativ eingestellt sein, auch mal überlegen ob du dein Geld evtl. in relativ sichere Rentenfonds packst. Grundsätzlich nicht überdiversifizieren, aber auch nicht nur 1 oder 2 Fonds wählen, es empfiehlt sich immer eine gesunde Mischung, die du über die Homepage von Morningstar und bei diversen anderen hier diskutieren Tools auswerten kannst (einfach mal die Suchfunktion testen). So nun ist gut, lies dir erstmal ein paar Vielantworten-Threads durch, schau mal ob das Thema Ing Diba schon mal besprochen wurde und überleg dir erstmal die erstgenannten Punkte, damit du von deinen Entscheidungen auch 100 % überzeugt bist. P.S: Würde gerne ein Fonds-Sparplan bei der ING-DIBA eröffnen (Grund: Kostenloses Depot). Hätte mal genauer lesen sollen, du schreibst würde, überleg dir das gut, ich kann an dieser Stelle wie viele andere auch nur EBASE nahe legen, da gibt es viele, viele, viele Fonds mehr die 100% rabattiert sind und du musst dich nicht so einschränken wie bei ING DIBA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Februar 14, 2007 Mal so nebenbei ... gibt es beim "Direkt Depot" überhaupt eine vernünftige Anzeige, welche Fonds da alle drin sind? Ich habe vor 4 Tagen einen gekauft und sehe es nur am Depotstand und an den ausgeführten Orders. Wichtig für Anfänger: wenn man rabbatierte Fonds kauft sieht man im Orderbuch später nur den teureren, nicht rabbatierten Preis. Bedeutet aber nix... im Tagesgeldbestand stimmt alles, wenn man nachrechnet. (P.s.: die EBASE Depot's sind ca. 3 mal bedienerfreundlicher ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Februar 15, 2007 finde das preis/leistungs verhältnis bei ebase auch besser! nachteil ist halt dass man nur fonds handeln kann, dafür hast aber wesentlich mehr rabattierte fonds wie bei der diba Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Februar 15, 2007 Wenn es die Anzeige nicht gibt, muss man sich natürlich irgendwo eine Watchliste anlegen, bevors zu weit ins minus geht. :-" Watchliste übrigens am besten bei Consors (finde ich wegen der Minicharts). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Februar 15, 2007 hab auch meine watchlist bei consors, gefällt mir auch sehr gut! wobei morningstar, fondsweb, dab-bank usw. auch nicht schlecht sind Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ultimate Februar 15, 2007 Hi, schau doch mal bei ComDirect vorbei ! Vielleicht ist das auch noch ne interessante Alternative für dich :-" Mfg Ultimate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Februar 15, 2007 wenn es auf längere sicht nur fonds sein sollen ist ebase wohl die beste wahl (auch wenn ich dort NICHT am start bin). ansonsten hat chris aus bayern die lage schon sehr gut zusammengefasst. daumen hoch Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas1811 Februar 15, 2007 Danke für die vielen Tips !!! Habe heut erstmal bei der ING-DIBA ein Depot eröffnet. Weiß vielleicht irgend jemand, wie lange es dauert bis ich die Unterlagen bekomme ? Zu ebase kann ich ja immer noch wechseln... !!! Hat vielleicht jemand noch ein Tip für Einmalanlage 10.000 Euro, etwas Sicheres !!! Danke Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Februar 15, 2007 ...mehr rabattierte fonds wie bei der diba ... fonds als bei der diba wie konnte mir das beim ersten lesen entgehen... Danke für die vielen Tips !!! Habe heut erstmal bei der ING-DIBA ein Depot eröffnet. Weiß vielleicht irgend jemand, wie lange es dauert bis ich die Unterlagen bekomme ? Zu ebase kann ich ja immer noch wechseln... !!! Hat vielleicht jemand noch ein Tip für Einmalanlage 10.000 Euro, etwas Sicheres !!! Danke Thomas etwas sicherer: na wenn es so gemeint ist vielleicht doch eher tagesgeld. du wirst im moment(und auch sonst nur ganz selten) nichts sicheres bekommen. wie wär es wenn du dich erstmal einige tage/wochen/jahre mit den links von chris auseinander setzt?? erst lernen, dann investieren ich mein, ich wüsste schon in was ich investieren würde wenn 10k cash da wären, aber soll ja deine entscheidung sein. wird ja auch dein gewinn/verlust. du solltest schon von deiner investition überzeugt sein. sobald du erst gedanken, tendenzen, zweifel, ideen oder so hast helfen wir dir gerne weiter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas1811 Februar 15, 2007 Nochmal zum Verständnis !!! Ich habe ca 10.000 Euro Cash, die möchte ich relativ sicher anlegen, den Sparbetrag von 200 Euro sollte ruhig spekulativ sein !!! Habe Direktversicherung und noch 2 Sparpläne, und noch so ne VL-Anlage irgendwo !!! Danke nochmal Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Februar 15, 2007 würde wie gesagt nicht die kompletten 10.000 invesieren sonder abwarten bis eine marktkorrektur eintritt. kannst ja den seb immoinvest, den lingohr und den first private nehmen, dann hast ne solide basis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike Februar 15, 2007 obwohl die 3 nicht gerade spekulativ sind... Wenn Du denkst daß es noch einige Zeit so weiter geht nimm: 933583 A0DPM6 977479 Gruß mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jose Mourinho Februar 15, 2007 Ich habe ca 10.000 Euro Cash, die möchte ich relativ sicher anlegen Buschas, Rentenfonds, Sparbuch, Festgeld/Tagesgeld, siehe oben Sparbetrag von 200 Euro sollte ruhig spekulativ sein siehe Investmentmike und meinen ersten post VL-Anlage irgendwo Irgendwo, irgendwie, irgendwann, hier stellt sich mir dann schon die Frage ob du wirklich spekulieren sollst, wenn du nicht mal weißt in was deine VLs schlummern? In nem Fond, Bausparer?????? Sollten Sie in einem Fonds liegen, kannst du dir u.U. einen der Sparpläne sparen und dir nur 2 mit jeweils 100 Euro vornehmen. Habe heut erstmal bei der ING-DIBA ein Depot eröffnet. Zu ebase kann ich ja immer noch wechseln... !!! Einerseits bedankst du dich für die Tips, andererseits eröffnest du dein Depot trotzdem bei der DIBA? Ja, zu Ebase kannst du immer noch wechseln...... am besten eröffnest du gleich heute noch dein Konto und schließt das bei der DIBA. Nur mal von EBASE die Rabattlisten zuschicken lassen und die mit dem sehr sehr mäßigen rabattierten Fonds von Diba vergleichen. Du schränkst dich unnötig ein und verlierst je nachdem in welche Fonds du investierst, zwischen 2,5 und 5,x % pro Transaktion, meinen Glückwunsch. Aber nix für ungut, jeder lernt aus Fehlern. Das war jetzt aber die letzte Antwort zu dem Thema. Ich habe ca 10.000 Euro Cash, die möchte ich relativ sicher anlegen Buschas, Rentenfonds, Sparbuch, Festgeld/Tagesgeld, siehe oben Sparbetrag von 200 Euro sollte ruhig spekulativ sein siehe Investmentmike und meinen ersten post VL-Anlage irgendwo Irgendwo, irgendwie, irgendwann, hier stellt sich mir dann schon die Frage ob du wirklich spekulieren sollst, wenn du nicht mal weißt in was deine VLs schlummern? In nem Fond, Bausparer?????? Sollten Sie in einem Fonds liegen, kannst du dir u.U. einen der Sparpläne sparen und dir nur 2 mit jeweils 100 Euro vornehmen. Habe heut erstmal bei der ING-DIBA ein Depot eröffnet. Zu ebase kann ich ja immer noch wechseln... !!! Einerseits bedankst du dich für die Tips, andererseits eröffnest du dein Depot trotzdem bei der DIBA? Ja, zu Ebase kannst du immer noch wechseln...... am besten eröffnest du gleich heute noch dein Konto und schließt das bei der DIBA. Nur mal von EBASE die Rabattlisten zuschicken lassen und die mit dem sehr sehr mäßigen rabattierten Fonds von Diba vergleichen. Du schränkst dich unnötig ein und verlierst je nachdem in welche Fonds du investierst, zwischen 2,5 und 5,x % pro Transaktion, meinen Glückwunsch. Aber nix für ungut, jeder lernt aus Fehlern. Das war jetzt aber die letzte Antwort zu dem Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas1811 Februar 15, 2007 VL-Vertrag ist ne Lebensversicherung, habe ich vor ca. 20 Jahren abgeschlossen und läuft noch bis 2020 !!! Wenn ich den kündige mach ich doch nur Verlust oder, deshalb läuft der noch weiter ! Wenn ich zu ebase gehe, kostet das mich doch 36 Euro Depotgebühren, also kann ich doch bei der ING DIBA ansparen mit den wenigen Fonds bis ich 10.000 Euro im Depot habe und dann damit zu ebase wechseln! Ist so meine Idee, vielleicht denke ich ja falsch ? Außerdem ist das Depot bei ING DIBA kostenlos, da mache ich doch keinen Verlust ! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
RED-BARON Februar 15, 2007 · bearbeitet Februar 15, 2007 von RED-BARON finde das preis/leistungs verhältnis bei ebase auch besser! nachteil ist halt dass man nur fonds handeln kann, dafür hast aber wesentlich mehr rabattierte fonds wie bei der diba Dafür empfiehlt es sich 2 Depots zu führen, Preis ist der selbe Vorteil bei der Diba, Käufe über KAG werden am (üblicherweise) am Folgetag abgewickelt. Bei den Discountern ist meißt ein Tag dazwischen für die Buchung vom Referenzkonto. Meine nichtssagende Erfahrung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Februar 15, 2007 ,,Chris hat doch alles lang und breit erklärt. die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen RATSCHLÄGE waren genug vorhanden. :-" MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Februar 15, 2007 @RED-Baron: Leider eine falsche Vermutung. Bei der ING-Diba habe ich Freitags vor 12:00 (billigst) einen ING- Fond geordert: Mittwoch war er erst im Depot, zum Preis von Montag. Gestern habe ich gelesen man bekommt zu Kurs des Folgetages. Wenn das stimmen würde, wäre das bei der ING-Diba ja untragbar... denn am Kauftag habe ich ja nur den Emittenten-Preis des vortages. Also muss ich zwei kommende Werktage erraten! Vielleicht hat aber auch 'billigst' gezogen, denn das war Montag. Fragen? über Fragen? Bei ebase habe ich bisher immer den Emittenten Preis genau des Tages bekommen, den ich geordert habe. Bis zur Gutschrift 2-3 Werktage. Keine 4! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Februar 15, 2007 bei Maxblue.de / Wertpapier Sparplan/ Depotkosten 0% alle zu besparende Fonds 50% auf AA. nur die Fondsauswahl ist nicht so groß . MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 15, 2007 Was ist denn hier los, warum wird denn hier so gegen die Diba ins Feld gezogen? Meine Meinung: wer mit den Fonds, die bei der Diba angeboten werden zufrieden ist, fährt definitiv besser, da KEINE Depotgebühren gezahlt werden müssen. Voraussetzung natürlich 0% AA. Aber davon gibt es auch etliche. Sicher nicht soviel wie bei ebase, aber wie gesagt, wem dass ausreicht fährt hier günstiger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Februar 15, 2007 Was ist denn hier los, warum wird denn hier so gegen die Diba ins Feld gezogen? Meine Meinung: wer mit den Fonds, die bei der Diba angeboten werden zufrieden ist, fährt definitiv besser, da KEINE Depotgebühren gezahlt werden müssen. Voraussetzung natürlich 0% AA. Aber davon gibt es auch etliche. Sicher nicht soviel wie bei ebase, aber wie gesagt, wem dass ausreicht fährt hier günstiger. bei ebase zahlst ab 25.000 auch nix Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas1811 Februar 15, 2007 Wollte hier keinen Streit auslösen !!! Wollte nur ein paar Denkanstöße !!! Hatte mich vor früher schon mal mit Fonds auseinandergesetzt die ich voriges Jahr verkauft hatte (DEKA). Habe nach dem Crash aufs Festgeld gesetzt und wollte mal wieder einsteigen, da ich wieder Mut gefasst habe! Werde jetzt erstmal bei der DIBA beginnen und vielleicht später bei ebase über Happy-Fonds einsteigen (vielleicht auch früher) !!! Bedanke mich bei allen, werde kräftig weiterlesen, um zu lernen !!! Thomas Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag