Benson87 Februar 14, 2007 Hallo, was haltet ihr von dieser britischen Chip Hersteller Aktie? In moment ist da zwar noch nicht viel los, aber wie ich lese will Apple für sein neuen iphone mindestens 3 Chips dieser Firma verbauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morevalue Februar 14, 2007 Streng genommen ist ARM kein Chip-Hersteller. ARM entwickelt lediglich Chips, insbesondere eben den ARM Core. Ein 32 bit RISC Prozessorkern, der im Embedded-Bereich zunehmend Anwendung findet. ARM lizensiert dieses Design dann an viele bekannte Chip-Hersteller, die diesen Prozessorkern in ihre Produkte einbauen. Vollkommen unabhängig von Apple ist ARM schon länger einer meiner Favoriten, daher habe ich den Wert auch schon länger im Depot. Begründung: Viele moderne Produkte benötigen einen Prozessor wie den ARM. Damit meine ich jetzt keine Computer sondern alles von der Waschmaschine bis zur Motorsteuerung. Bisher werden dort häufig noch 8 Bit Microcontroller eingesetzt, die aber zunehmend an ihre Grenzen stoßen. Der ARM wird diese in vielen Bereichen ersetzen. Er ist bei den 32 Bit Kernen im Embedded-Bereich (also abseits von PDA und PC) schon heute der Marktführer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 14, 2007 ARM (Acorn RISC Machine - daher kommt der name ursprünglich) war in den späten 80ern und frühen 90ern des letzten jahrhunderts ein gegenüber den motorola- und intel-architekturen um welten überlegenes design. ich erinnere an dieser stelle mal an so revolutionäre computer wie den acorn archimedes 3000, der unter anderem in BASIC geschriebene voll-3d-spiele als demo seines potenzials mitbrachte, die in der auflösung und detailtiefe damals selbst ein amiga 2000 in assembler nicht leisten konnte. acorn, damals die gründungsschmiede, aus der meines wissens nach die heutige ARM holding hervorging, hat es leider verpaßt, seine rechner zu konkurrenzfähigen preisen in europa weiter zu verbreiten. lediglich im englischen schulumfeld (dort insbesondere in den bereichen kunst und musik) brachte man es auf eine nennenswerte verbreitung und machte damit sogar ATARI das feld im midi-sektor streitig. die den heutigen embedded-systemen auf ARM-basis zugrundeliegende architektur konnte also schon vor rund 20 jahren ihre leistungsfähigkeit zeigen.... wenn die fundamentals des unternehmens stimmen (habe ich nun nich nachgeprüft), wäre ARM auf jeden fall ein seeehr interessantes unternehmen mit einer spannenden und die heutige IT mit beeinflussenden historie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag