Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Arnie

Onvista

Empfohlene Beiträge

Arnie

Heute nur 1 Wert bei meiner technischen Analyse auf Kauf. Onvista, 546160.

Ich sehe eine starke Unterstützung bei 5,20 und keine aktuellen Widerstände, wenn der Abwärtstrend am Freitag durchbrochen wird.

Allerdings sollte man bei den geringen Umsätzen ein Kauflimit setzen. Ich bin auf Euro 5,50 gegangen.

post-3-1082685000_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Der Chart ist ein Leckerbissen für Chart-Techniker...

Ein riesiges aufsteigendes Dreieck:

h.html?ID_NOTATION=144372&TYPE=HISTORICAL&TICK=1&PERIOD=5&DISPLAY=1&SCALE=1&GRID=1&VOL=1&SUPP_INFO=0

Wer mag hier mal das Kursziel berechnen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Ein Leckerbissen für Charttechniker vielleicht schon, aber auch ein Leckerbissen für Anleger? :rolleyes:

Am 7. März gute Zahlen bekanntgegeben, seither fiel der Kurs jedoch von 6,40 auf 5,50 ohne eigentlich erkennbaren Grund.

Am 6. April ist Bilanz-Pressekonferenz, gute Nachrichten sind auch hier zu erwarten, so dass wir gerade evtl. einen günstigen Einstiegspunkt haben ... aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

Würde deshalb gerne noch mehr Meinungen dazu hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dimka

Am 7. März gute Zahlen bekanntgegeben, seither fiel der Kurs jedoch von 6,40 auf 5,50 ohne eigentlich erkennbaren Grund.

man sagt:kaufe gerüchte,verkaufe nachrichten!die bekanntgabe der zahlen am 7.märz hat nicht viel mit sich mitgebracht,weil die erwartungen der analysten getroffen worden sind und der kurs schon mitte februar das gezeigt hat,dass die zahlen wie prognostiziert rausfielen!

das gleiche war bei D+S,Itelligence uvm!

post-3-1112453076_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast snoopidoop
man sagt:kaufe gerüchte,verkaufe nachrichten!die bekanntgabe der zahlen am 7.märz hat nicht viel mit sich mitgebracht,weil die erwartungen der analysten getroffen worden sind und der kurs schon mitte februar das gezeigt hat,dass die zahlen wie prognostiziert rausfielen!

Das mag so sein, macht uns aber nun auch nicht unbedingt schlauer, was die Prognosen für die weitere Entwicklung angeht.

Neben den Zahlen für's abgelaufene Geschäftsjahr gab es ja auch einen Ausblick, der alles andere als schlecht ausfiel: Ertragslage steigend. Was den Absturz in den letzten Wochen noch weniger erklärt. Ist das die "normale" Schwankungsbreite dieses Kurses?

Jetzt schreie auch ich zum erstenmal nach einer Chartanalyse ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Also im Moment sieht es wirklich nicht gut aus!

Der Aufwärtstrend wurde gebrochen, die 1. horizontale Unterstützung bei 5,57 auch!

Nach der Dow Theorie hat es auch noch nie einen nachhaltigen Aufwärtsrend gegeben. Der horizontale Widerstand bei 6,67 wurde nie nachhaltige durchbrochen. Bei 4,61 befindet sich der nächste horizontale Widerstand. Um diese Marke sollte dann eine Gegenreaktion kommen.

post-3-1112470718_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

Hallo andy,

schönen Dank für die prompte Reaktion, ich bin entzückt :)

Finde das Forum hier insgesamt hochinteressant, da die Beitrage doch qualitativ auf hohem Niveau und sehr informativ sind ... ausserdem mal was anderes als dieser oft zweifelhafte Analysten-Einheitsbrei.

Was mich aber mal interessieren würde: macht es wirklich noch Sinn, die Jahre 2000-2002, in der die allgemeine Agonie fast alle Aktien nach vorausgegangener völliger Überdrehung in den Keller geschickt hat, in die Analysen miteinzubeziehen? Da sehen doch fast alle Charts gleich aus.

Wenn man den Onvista-Chart erst ab 2002 einblendet, ist zumindest optisch ein Aufwärtstrend erkennbar. Das es im Moment nicht gut aussieht, sehe ich ganz genau so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash
Was mich aber mal interessieren würde: macht es wirklich noch Sinn, die Jahre 2000-2002, in der die allgemeine Agonie fast alle Aktien nach vorausgegangener völliger Überdrehung in den Keller geschickt hat, in die Analysen miteinzubeziehen? Da sehen doch fast alle Charts gleich aus.

Ich finde es macht schon Sinn den Zeitraum 2000-2003 einzubeziehen, da man auf diese Weise erstens einen größeren Überblick über den Kursverlauf der Aktien hat.

Und zweitens kann man erkennen, wie stark die Aktien von dem Gesamtmarkt beeinflusst werden.

Es gibt übrigens auch einige Aktien, die diese Jahre ganz gut überstanden haben (z.B. E.ON)

Aber m.M. nach der wichtigste Grund diese Jahre miteinzubeziehen, ist der, dass nach solch einem gewaltigen Abgang immer eine Erholung des Gesamtmarkts stattfindet. Guck dir mal irgendwelche Aktien im Zeitraum 2003-2004 an. Die meisten Aktien, egal welcher Branche haben sich fast verdoppelt, wenn nicht sogar noch weiter.

Allein diese Erkenntnis könnte dir bei einem nächsten Crash viel Freude bereiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

@ Skorpy

schönen Dank für Deine Meinung und schönen Gruß vom Neuling :)

Generell sehe ich das ganz ähnlich - will um Himmels Willen die Jahre 2000-2002 nicht generell ausblenden - und wenn ich etwas früher aus meiner eigenen Agonie erwacht wäre, hätte ich die Lehre auch schon aus diesem Crash ziehen können :blink:

Aber was meinst Du in Bezug auf Onvista? Darauf beziehen sich ja meine Fragen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy

Sehe keinen Grund, diesen Zeitraum auszublenden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast snoopidoop

@ andy

Ok, fragen wir anders: ist er noch von Relevanz bei dieser Aktie? Interessiert mich einfach, da ich nix Fachmann in Charttechnik. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Ja, der Zeitraum ist noch interessant für diese Aktie. Ohne diesem Zeitraum hättest du nicht den Abwärtsrend erkennen können. Daraus resultiert der horizontale Widerstand bei 6,67 Euro! Den die Aktie nie nachhaltig durchbrechen konnte!

Es gab also nie ein richtiges Signal für einen weiteren, nachhaltigeren Aufwärtstrend. Diesen horizontalen Widerstand konnte man also nur erkennen, wenn man sich auch den älteren Zeitraum betrachtet hat!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jan_pb

hallo,

was haltet ihr von der aktie onvista

WKN: 546160

ISIN: DE0005461602

Branche: Internetservice

Land: Deutschland

die seite von denen kenne ich schon länger, aber auf die aktie selbst bin ich auch erst durch einige fachzeitungen gestoßen, und inden letzten tagen hat sie einen riesen sprung gemacht (>20%). so wie ich das sehe, müsste doch bald wieder eine konsolidierungsphase anstehen, bevor es weiter aufwärts gehen soll oder?

post-3-1132351820_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jan_pb
· bearbeitet von jan_pb

sehe ich das richtig, daß die gerade aus dem aufwärtstrendkanal nach norden ausgebrochen ist?

post-3-1132521453_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED67

Hoffe das ist das richtige Forum....

Was ist denn heute mit der Aktie von Onvista los? :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED67

Das ist das erste mal das ich so einen Kursrutsch sehe. Steigt man nach so Rutsch wieder in die Aktie ein, wenn ja wann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Nochmal lesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED67

Habe ich, aber ich möchte eure Meinungen hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Nochmal lesen. Deine Frage beantwortet der verlinkte Artikel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED67
Die Aktien der OnVista AG brechen heute kräftig ein. Zur Stunde beträgt das Minus 24,97% bei einem Kurs von 13,49 Euro.Der Rückgang ist jedoch größtenteils ausschüttungsbedingt. Die im Juni von der Hauptversammlung beschlossene Sonderausschüttung in Höhe von 3,75 Euro je Aktie wurde heute vollzogen.Bereinigt um die Ausschüttung errechnet sich aber immernoch ein Kursverlust von 5,20%.

Als Laie lese ich raus, dass das Fallen nur heute sein wird und die Aktie wieder steigt. Habe aber mal gelesen das man Aktien die fallen nicht kaufen sollte. => keine Ahnung...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Löse dich mal einfach von der täglichen Kursfeststellung.

Stell dir vor du hast eine eigene kleine Firma, die ist ca 100T wert. Davon sind 20T Euro Geld auf dem Firmenkonto. Jetzt entnimmst du das Geld um dir ein neues Auto zu kaufen.

-----> Die Firma ist 20T Euro weniger wert. Nun kann man darüber streiten ob der Rest deiner Firma wirklich vorher 100T Euro wert war, oder doch weniger / mehr. Klar ist aber die Firma ist 20T weniger wert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sebi

Was meint ihr? Gehts weiter nach unten oder stabilisiert sie sich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MisterX91

Ich hatte bis kurz vor der Dividendenzahlung einige Aktien, und im Dezember 06 sah das fundamentale eigentlich sher gut aus.

Nur das KGV ist etwas hoch, aber die Chancen sind meiner Meinung nach relativ gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag