Jelly Februar 12, 2007 · bearbeitet Februar 12, 2007 von Jelly Hallo, berechne ich die Rendite eines Fonds mit folgender Formal richtig? Kurs*Anteile/gesamteEinzahlungen*100 Beispiel: 700 Euro Eingezahlt, Anteile = 20*Kurs = 34,95=699 Euro. Ergibt eine Rendite von -0,14% Hab ich vielleicht was vergessen (außer den Depotkosten) Fallen eigentlich beim Verkauf von Anteilen eines Fonds noch Verkaufsgebühren an, wie es sie z.B. beim Verkauf von Aktien gibt? Hab dazu im Forum das gefunden: "wenn die KAG keie rücknahmegebühr verlangt, verkauft man fonds grundsätzlich direkt an die KAG, weil dann 0,00 gebühren anfallen - bei der börse hingegen transaktionskosten." Wie verhält es sich dann wenn dich Anteile eines Fonds über ebase verkaufe? Verkaufe ich da direkt an die KAG? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 12, 2007 Ja, Ebase bietet nur den Verkauf an die KAG an. Kannst also nix verkehrt machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 12, 2007 · bearbeitet Februar 12, 2007 von Raccon Hallo, berechne ich die Rendite eines Fonds mit folgender Formal richtig? Kurs*Anteile/gesamteEinzahlungen*100 Diese Formel berechnet die Performance (Wertentwicklung), nicht die Rendite. Hab ich vielleicht was vergessen (außer den Depotkosten) Die Suchfunktion. Renditeberechnung Depot/Fonds vs. Benchmark, Mathematische Lösung? (siehe Formeln im 1. Beitrag von mir bzw. das Excel-Sheet in meinem 2. Beitrag) Fallen eigentlich beim Verkauf von Anteilen eines Fonds noch Verkaufsgebühren an, wie es sie z.B. beim Verkauf von Aktien gibt? Liegt an der Depotstelle und ob du ueber die Boerse handelst oder direkt mit der KAG. Bei manchen Depotstellen fallen Transaktionskosten an und wenn du ueber die Boerse handelst kommen da u.U. noch die Boersengebuehren dazu. Wie verhält es sich dann wenn dich Anteile eines Fonds über ebase verkaufe? Verkaufe ich da direkt an die KAG? Richtig. Bei Ebase fallen keine Transaktionskosten (und auch sonst keine Gebuehren beim Kauf/Verkauf) an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag