Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BarGain

Indexzertifikate neuerdings Finanzinnovationen

Empfohlene Beiträge

BarGain
· bearbeitet von BarGain

grade im codi-forum gesehen, konnt es auch erst nicht glauben:

Dax-Zertifikate sind steuerpflichtige Finanzinnovationen

Dax-Zertifikate ordneten die Münchner Richter als "Indexzertifikate mit Kapitalrückzahlungsgarantie" ein. Diese erfüllten generell den Tatbestand der Finanzinnovation. Denn diese Papiere wiesen keine von vornherein bezifferbare Emissionsrendite auf, die von der ausgebenden Bank versprochen worden wäre. Vielmehr hänge es von der künftigen Börsenentwicklung ab, ob und in welcher Höhe - über die Rückzahlung des ursprünglichen Kaufpreises hinaus - ein "Entgelt für die Überlassung des Kapitalvermögens" gewährt werde. Darin liege keine ungerechtfertigte Abweichung von der Systematik der Besteuerung von Kapitalerträgen und damit auch kein Verstoß gegen das Gleichheitsgebot, befanden die Richter. Denn bei solchen Zertifikaten komme eine Unterscheidung "zwischen einem vereinbarten Kapitalnutzungsentgelt und einer realisierten Wertentwicklung des Papiers" gar nicht erst in Betracht.

edit: mist, die URL ist kaputt... krieg ich grad nicht rein... issn artikel bei faz.net

edit2: url beim finanzhof gefunden: http://www.bundesfinanzhof.de/www/entschei....07/8R7903.html - faz hat wieder mal müll geschrieben ;) puh, nochmal glück gehabt, leute ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

BarGain, das ist wohl sehr bedauerlich, aber machen wir uns doch nichts vor. Der Staat versucht doch letztlich alle Möglichkeiten zu nutzen, um Kohle zu machen. Und ab 2009 ist sowieso alles vorbei.

Gruß

-man

Edit: Dann rudere auch ich wieder zurück. Wobei das nichts an meiner Grundeinstellung zu dem Thema ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

gewundert hätte es mich auch nicht...

immerhin leben wir hier in der bananenrepublik deutschland und werden demnächst allesamt durch den bundestrojaner überwacht - wobei wir natürlich als "mündige" bürger für die dadurch verbratene internetbandbreite selbst zahlen, versteht sich ja von selbst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
gewundert hätte es mich auch nicht...

immerhin leben wir hier in der bananenrepublik deutschland und werden demnächst allesamt durch den bundestrojaner überwacht - wobei wir natürlich als "mündige" bürger für die dadurch verbratene internetbandbreite selbst zahlen, versteht sich ja von selbst ;)

Selbst schuld, wer dann seine persönlichen Daten nicht auf einem unvernetzten Offline Rechner aufbewahrt.

So ein Mist, dann brauch ich ja auch noch einen Bildschirm für die Portüberwachung.

Wann bekommen wir eigendlich alle einen BRD-Überwachungschip ins Gehirn eingepflanzt? Ne Kuhmarke ans Ohr kriegen wir ja schon Mitte dieses Jahres.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag