mozart90 Februar 10, 2007 Hi, ich bin neu hier und habe gerade mehrere Beratungen hinter mir. Mir wurden von der Bank folgende Fonds empfohlen. Anlagedauer ca 5-7 Jahre. Mich interessiert besonders was von den Renten zu halten ist, da es ja heisst dass die Zinsen noch weiter steigen sollen. Ausserdem habe ich das Gefühl dass es etwas konservativ eingerichtet ist . 25% JPMorgan Europe Equity Fund LU 0053685029 25% DWS Vermögens bg Fonds I DE 0008476524 10% DWS EuroCorp Bonds LU 0117667062 5% Fidelity Fds Eur. High Yield Fd LU 0110060430 20% JPMorgan I.Europe Bond Fund LU 0223565184 15% SEB ImmoInvest DE 0009802306 Gruß Mozart90 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Februar 10, 2007 Hi, ich bin neu hier und habe gerade mehrere Beratungen hinter mir. Mir wurden von der Bank folgende Fonds empfohlen. Anlagedauer ca 5-7 Jahre. Mich interessiert besonders was von den Renten zu halten ist, da es ja heisst dass die Zinsen noch weiter steigen sollen. Ja, so ähnlich ist die Stimmung hier im Forum auch. Also entweder direkt in festverzinsliche Wertpapiere investieren oder alternativ als Tagesgeld flexibel halten. Ausserdem habe ich das Gefühl dass es etwas konservativ eingerichtet ist . Hab' Deine Fonds mal ins Morningstar X-Ray eingegeben. 25% JPMorgan Europe Equity Fund LU 005368502925% DWS Vermögens bg Fonds I DE 0008476524 10% DWS EuroCorp Bonds LU 0117667062 5% Fidelity Fds Eur. High Yield Fd LU 0110060430 20% JPMorgan I.Europe Bond Fund LU 0223565184 15% SEB ImmoInvest DE 0009802306 Wie gut oder schlecht die Fonds sind, kann ich ad-hoc nicht beurteilen. Bei 50% Aktienanteil kannst Du halt nicht "sicher" sein, nach 5-7 Jahren eine positive Rendite erzielt zu haben. Sag' ich nur, weil man sich des Risikos immer bewusst sein sollte. Prinzipiell halte ich die Aufteilung aber für sinnvoll, Frage ist halt, ob man nicht "bessere" Fonds nimmt und auf Rentenfonds momentan verzichtet? Außer dem SEB ImmoInvest gehören die übrigen meines Wissens nicht zu den bevorzugten Fonds hier im Forum. Hilfreiche Informationen liefert Dir dieser sticky thread. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Februar 10, 2007 Ich würde keine Renten kaufen und lieber einen Teil in einen zweiten Immofonds stecken, der mehr Auslandsanteil hat. Und besser Fonds als den VBFI kann man schon finden. Dann lieber in den Stoxx600 oder MSCI World investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mozart90 Februar 10, 2007 Hi, Außer dem SEB ImmoInvest gehören die übrigen meines Wissens nicht zu den bevorzugten Fonds hier im Forum. Was wären denn so vergleichsweise bevorzugete Fonds hier? Ich muss vielleicht noch sagen dass ich momentan noch den Industria DE 0008475021 und den Kapital Plus DE 0008476250 im Depot liegen hab. Bin am überlegen, ob es sich lohnt die beiden Fonds umzuschichen. Oder unterstütze ich da nur das Fondmanagement mit 2,5 % meines Kapitals? Gruß Mozart90 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 10, 2007 · bearbeitet Februar 10, 2007 von ghost_69 Hallo mozart90 Ja da hast Du Recht, bis auf den SebImmoInvest werden die anderen nicht oft genannt, das hat auch seinen Grund, ich habe mir mal die letzten beiden von Dir rausgesucht. Indústria_A__EUR_.pdf Kapital_Plus_A__EUR_.pdf Das sind beides Fonds von der dit bzw. Allilanz und der Bank mit dem grünen Band, auf die Hausbanken sind wir bzw. die meisten nicht gut zu sprechen, da die nur ihre eigenen Artikel anbieten und verkaufen müssen um ihre Provisionen zu bekommen. Dadurch habe ich kein Vertrauen mehr in keine Bank. Deshalb das Forum zu studieren und selber gute Fonds heraussuchen und dann unabhängig am Besten über AVL zu Ebase gehen, so gibt es Gewinne zum günstigen Preis. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mozart90 Februar 11, 2007 Hi, wie siehts denn mit dem momentanen Zeitpunkt zum Umschichten aus (Industria DE 0008475021, Kapital Plus DE 0008476250) eher jetzt oder noch warten, um in einen anderen Industriefond (bzw. Aktienfonds ) zu gehen? Wie sinnvoll ist es sich mit obiger Struktur noch ca 5-8% Asienfonds dazuzulegen? Gruß Mozatz90 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 Februar 11, 2007 Hallo mozart90 Ich würde das ganze Depot umbauen, es gefällt mir nichts sonderlich, allerdings must damit leben, nicht ich. Als erstes braucht man zwei Grundsteine, das sollten ein Globaler Fond und ein Europafond sein, dann kann man Einzelländer oder Regionen oder gar Branchenfonds dazu nehmen, so wie es einem gefällt. Ich würde nur den SEB Immo behalten. Ghost_69 :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag