xenon1 Februar 12, 2007 · bearbeitet Februar 12, 2007 von xenon1 Wenn man weiter bei der Hausbank (Sparkasse oder Volksbank) bleiben will und es sich nicht lohnt, für 2000 € irgendwo ein neues Konto zu eröffnen, kann man ein dort ein Depot eröffnen lassen. Normalerweise legen die Bankberater dort festverzinsliche Wertpapiere rein (gähn). Du kaufst einfach einen ETF* ( zum Beispiel ::: DE0002635299 ::: DJ STOXXSM Select Divi.30EX ) Zu sehr geringen Gebühren** hast du nun etwas was du beobachten kannst(& solltest) und was im Anlagehorizont von 1-2 Jahren sicherlich kein Minus machen wird. Diesen Fond kannst du jeden Werktag wieder im Notfall verkaufen. *Der Bankberater wird perplex sein! **Bei 2000.- = 10,00 + 6,00 = 16,- Volksbank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 12, 2007 und was im Anlagehorizont von 1-2 Jahren sicherlich kein Minus machen wird. So so. Da hat einer vergessen die Xenon Scheinwerfer abzuschalten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Februar 12, 2007 · bearbeitet Februar 12, 2007 von cubewall So so.Da hat einer vergessen die Xenon Scheinwerfer abzuschalten. Jaja, und die Börsen sind eine Einbahnstrasse....... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki Februar 12, 2007 · bearbeitet Februar 12, 2007 von kuki Wenn man solche Kommantare wie von xenon liest wirds Zeit das es langsam mal wieder richtig rappelt, damit die Anleger nicht zu übermütig werden. @mancede Für welche Anlageform habt ihr euch nun entschieden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maxxi Februar 12, 2007 der thread über die nächste baisse ist woanders Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Februar 12, 2007 Sorry, aber wollt ihr mit 2000,- anfangen ein Fonds-Portfolio mit "Asset Allocation" aufzubauen? Mit dem ETF ist sie flexibel... vorrausgesetzt sie schaut einmal in der Woche nach der Wertentwicklung. Zur Not noch 5,- ausgeben für einen Stopp_Loss. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Februar 12, 2007 Ich überlege gerade, ob ich lachen oder weinen soll. Vermutlich passt beides. Gute Nacht - Padua Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Februar 13, 2007 · bearbeitet Februar 13, 2007 von xenon1 Tut natürlich weh ... ihr diskutiert 3 Seiten über Zins und Zinseszins und dann komm ich (neu angemeldet) plötzlich mit einer frischen Idee, wo Er/Sie nichteinmal die Bank wechseln müsste! Dass aus diesem ETF Investment sogar was wird, ist ja wohl unbestritten. >> http://www.manager-magazin.de/magazin/arti...,296347,00.html Wenn Er/Sie mich fragt , was mache ich mit 2 T-Euro?, gebe ich keine klugen Ratschläge wie: "bald braucht ihr ein Auto/ Babyklamotten/ Wohnzimmerschrank! " Das ist hier keine Lebensberatung. Sondern Geldanlage! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kuki Februar 13, 2007 Klar ist das unbestritten, wenn du jetzt noch in die Zukunft gucken kannst wirst du hier viele Freunde finden. Dir ist schon klar das es seit 2003 stetig aufwärts geht und schreibst hier davon das man damit in 1-2 Jahren sicherlich nichts verlieren kann. Vielleicht solltest Du dir den Thread erstmal genau durchlesen, dann wirst Du erkennen das die Freundin des Threaderstellers konservativ veranlagt ist, also sicherlich nicht unbedingt in Aktien investieren sollte. Ausserdem ist hier kein Anlagezeitraum genannt worden und genau deshalb wird hier Tagesgeld usw empfohlen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
xenon1 Februar 13, 2007 Achso. Dass keine Aktienfonds in Frage kommen habe ich nicht gelesen. Dann muss sie ein Sparbuch hernehmen. Wenn solche Leute an einen BHW Berater oder Sparkassen Berater ... dann gute Nacht Rendite! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 13, 2007 Wenn solche Leute an einen BHW Berater oder Sparkassen Berater ... dann gute Nacht Rendite! du hast den thread wirklich nicht gelesen daher kommt die dame grade her Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Morbo Februar 13, 2007 meine Freundin hat auf langes Drängen von mir endlich Ihr Sparbuch aufgelöst. :-" [...] Was für eine langfristige Anlage würdet Ihr vorschlagen, wenn ich euch 2000 EURO in die Hand drücke und jeden Monat etwa 50 EURO dazu lege. Sie sollte deinem Vorschlag folgen: "in die Hand druecken" lassen. Am Schalter. Bar auf die Kralle. Dann sollte sie einen laaaangen Spaziergang durch die Stadt unternehmen. Durchs Zentrum. Da wo alle Shopping Malls sind. Wenn sie abends nach Hause kommt und nichts in am Weg liegenden Bijou Laeden haengen geblieben ist, hat sie ein Problem: sie besitzt Geld welches ihr zum verkonsumieren zu wichtig ist. Sie selbst muss nun entscheiden wie es damit weitergeht. Gibt sie es einer Bank? Oder einem Fond? Oder doch Bijou? Alles Egal. Nur muss sie das selber wissen. Ist bei Gelddingen immer besser. (das soll nicht bedeuten, dass dein Draengen falsch war. Es war richtig.) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bastart1 Februar 16, 2007 Hi, für jemanden der sich nit um seine Anlage kümmern will, würde ich einen aktiv gemanagten breit aufgestellen Dachfonds vorschlagen. Der Vorteil ist hierbei, dass die Anpassungen automatisch (für den Investor) vom Fonds-Manager durchgeführt werden und man damit (wenn der Manager sein Handwerk versteht) an den besten Märkten partizipiert. Ein Beispiel wäre der im September 06 aufgelegt Dachfonds der Fondsgesellschaft MK und im Oktober in Dtl. zugelassene IAM-NOVUM (WKN: A0KEBA). Seit Auflegung hat er knapp 13% erwirtschaftet. Genauere Infos gibts auf der Homepage des Potsdamer Fonds-Shop dessen Inhaber der Fonds-Manager ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gallo Februar 16, 2007 Bastard, nun isses aber gut mit Deiner Werbung, oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bastart1 Februar 16, 2007 Bastard, nun isses aber gut mit Deiner Werbung, oder? nein, keine werbung, nur eine empfehlung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Padua Februar 16, 2007 Hi, für jemanden der sich nit um seine Anlage kümmern will, würde ich einen aktiv gemanagten breit aufgestellen Dachfonds vorschlagen. Der Vorteil ist hierbei, dass die Anpassungen automatisch (für den Investor) vom Fonds-Manager durchgeführt werden und man damit (wenn der Manager sein Handwerk versteht) an den besten Märkten partizipiert. Ein Beispiel wäre der im September 06 aufgelegt Dachfonds der Fondsgesellschaft MK und im Oktober in Dtl. zugelassene IAM-NOVUM (WKN: A0KEBA). Seit Auflegung hat er knapp 13% erwirtschaftet. Genauere Infos gibts auf der Homepage des Potsdamer Fonds-Shop dessen Inhaber der Fonds-Manager ist. 20 % Performancegebühr!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs Februar 16, 2007 Genauere Infos gibts auf der Homepage des Potsdamer Fonds-Shop dessen Inhaber der Fonds-Manager ist. http://potsdamer-fonds-shop.de/ HPUtils3.Root.OnStartPage error '80020009' Unknown HTTP_HOST: potsdamer-fonds-shop.de. /_include/CModul.asp, line 264 Alles klar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon Februar 16, 2007 http://potsdamer-fonds-shop.de/ HPUtils3.Root.OnStartPage error '80020009' Unknown HTTP_HOST: potsdamer-fonds-shop.de. /_include/CModul.asp, line 264 Alles klar. Eigentlich sollte man dafuer ja keine Werbung machen, aber hier ist der richtige Link (mit www davor klappt's): Potsdamer Fonds Shop Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PSTVA Februar 16, 2007 · bearbeitet Februar 16, 2007 von PSTVA hei Raccon und Monetenfuchs den gleichen Fonds hat er auch im Traed FONDSAUSWAHL OK?, vorgestellt, hab mal nee PDF reingestellt! Beitrag 37. MfG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Februar 17, 2007 hi, wer keine lust hat, sich um seine vermögensmehrung dauerhaft selbst zu kümmern, braucht trotzdem eine individuelle, qualifizierte und unabhängige beratung. hänsel & gretel hinterm bankschalter sind dazu meist nicht in der lage. ein fondsmänätscha im fernen berlin sicher auch nicht. am ehesten vermute ich dies noch hier zu finden. gebührenvermeidung ist allerdings die stärke aller berater nicht. schliesslich leben auch sie davon, sofern es nicht eine honorarberatung ist. das ist halt der preis für bequemlichkeit. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 18, 2007 · bearbeitet Februar 18, 2007 von Grumel Das bringt doch alles nix Fennichfuxer. Ab welchen Beträgen werden sich denn die Herren ( Damen sind sicher keine dabei ) aus deinem Link dazu gemüsigt fühlen ordentliche Beratung zu machen, wenn sie denn die geringeren Beträge überhaupt annehmen. Einfach mal durchdenken: Was kostet Jemand mit langjähriger Berufserfahrung, noch dazu in einem Bereich in dem eher Personaknappheit herrrscht und Uni Diplom einem Arbeitgeber so die Stunde ---> mindestens das doppelte seines Gehalts. Und das dürfte schon recht üppig ausfallen. Nun lass Denjenigen 5 Stunden pro Jahr vor einem 50T Euro Depot rumsitzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fennichfuxer Februar 18, 2007 hi, @grumel: hast recht, für 2k und einem zweistelligen monatl. sparplan machen auch diese damen (ja, es gibt sie!) & herren kaum die finger krumm. zwei davon kenn ich. für die wird es ab 50k erst lukrativ, jemandem eine beratung zu verpassen. drunter ist der autodidakt und foren wie dies hier 1.wahl. grundsätzlich halte ich diese leute jedoch für fähiger und unabhängiger als strukkis, bankangestellte und sonstige selbsternannten gurus. die beiden mir bekannten haben bisher stets kompetent und bereitwillig meine fragen beantwortet. obwohl ich bei denen keinen cent verwalten lasse. für mich und dich, grumel, sind solche dienstleistungen sinnlos. aber für leute ohne lust, zeit oder verständnis für die materie noch der kleinste haufen s******e, den sie essen müssten. grüssle ff Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
manfred helling Februar 20, 2007 also, konservativ hin oder her: sparbuch ist mist! ansonsten entscheidet für mich die laufzeti. ab 5 jahre laufzeit kann an einen aktienfondsanteil gedacht werden. einmal unterstellt die laufzeit beträgt 5 jahre + X so wäre das ganz nett: 500 euro intern. aktienfonds 500 euro offener immobilienfonds/reits 500 euro rentenfonds total return 500 euro geldmarkt -produkt für die verfügbarkeit. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 20, 2007 · bearbeitet Februar 20, 2007 von Grumel Oh gott. Schonmal die Kosten gerechnet wenn man das ganze bei der Sparkasse mit 2000 Euro macht ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag