roadi Februar 9, 2007 moin, für den wo es interessiert, bericht meiner ersten 6 mon. an der börse vielleicht gebt ihr ja auch mal eure berichte bekannt, fände ich sehr interessant! gehandelt mit aktien von 13 versch. gesellschaften reingewinn: 9,036 % (netto, alle bankgebühren und kosten bereits abgezogen) verluste: keine nennenswerten, einmal 0,5 % verloren (netto) und einmal 0 auf 0 sonst nur gewinne fazit: ich mach weiter finds schön das man ständig dazulernt, ich merke das ich besser werd je länger ich dabei bin, die ersten 4 trades waren etwas käse, aber zumindest keine verluste. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Februar 9, 2007 glückwunsch, bist scheinbar zum richtigen zeitpunkt eingestiegen. (finde zwar 13 werte in 6monaten recht viel. aber ok) meine bilanz. etwas über ein jahr dabei, erst kürzlich depot umgebaut und dabei 2/3 meiner werte verkauft. gewinn. 1/3 lag bei 0%, und 1/3 etwas +10%. das letzte drittel dass ich behalten habe liegt dafür noch etwas besser im plus. und das mit dem "den wo"! hab ich heute mal überlesen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Februar 9, 2007 Glückwunsch !! ich hoffe Du legst die Gewinne vernünftig an, bzw. trägst sie artig nach Hause Gruppe: Benutzer Beiträge: 214 Mitglied seit: 24. Aug 06 Aus: drei farben haus stuttgart Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Februar 9, 2007 Da ich auch seit fast einem halben Jahr dabei bin (1. Order vom 22.08.06), hier mal meine "Zwischenbilanz" (Fonds-Depot, 80% ETF): Performance netto (nach Spesen): 12,86 % Dax: 18,78% MSCI World in Euro: 10,78 % Hätte also auch besser laufen können, aber für den Anfang bin ich ganz zufrieden. Außerdem muss sich das Depot mal in der (längst überfälligen) Korrektur "beweisen"..... danach bin ich vielleicht etwas schlauer Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 9, 2007 Was heisst gehandelt ? Du versuchst dich direkt im Trading ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Februar 10, 2007 · bearbeitet Februar 10, 2007 von Schmunzelhase Ich möchte kein Miese-Peter sein, aber bedenkt dass es das letzte halbe Jahr quasi nur nach oben ging, es wird wohl kaum einen geben der seit dem keinen Gewinn gemacht hat. Wenn dann allerdings wieder die ersten stärkeren Korrekturen kommen oder gar eine Baisse (wir haben immerhin schon das 4. Bullenjahr in Folge), dann zeigt sich erst wirklich ob ihr gut seid, dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Also, Glückwunsch zu den erzielten Gewinnen , aber nicht vergessen, nichts drauf einbilden und nicht übermütig werden und Verluste immer schnell bergenzen! Mfg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 10, 2007 hase: jo, deswegen warte ich gerade zu begierig auf eine baisse, dann kann ich endlich vernünftig einkaufen. ich tu mir in der letzten zeit schwer eine brauchbare aktie zu finden, überall geht der chart nur nach oben und für einen einstieg sind mir die meisten zu riskant, ich steige auf (fast) keine aktie mehr ein wo der trend seit monaten nach oben geht. die letzten aktien (z.b. tui, magix, sap oder fraport) hab ich alle gekauft als sie ihren tiefpunkt erreicht hatten, das ist für mich (vorerst) die beste strategie. anfangs bin ich oft auf einen "den berg hochfahrenden zug" aufgesprungen, die erfahrung hab ich gemacht dass das risiko sehr und manchmal zu hoch ist. verallgemeinern kann mans natürlich nie. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Februar 10, 2007 na ich mache viel mit sparraten. und will auch langfristig dabei bleiben. hab also auch nichts dagegen wenn es demnächst mal ne weile bergab gehen sollte! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schmunzelhase Februar 10, 2007 hase: jo, deswegen warte ich gerade zu begierig auf eine baisse, dann kann ich endlich vernünftig einkaufen. Du fängst an einzukaufen wenn eine Baisse beginnt? Kannst du die Strategie mal näher erläutern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Februar 10, 2007 Wer nicht sowieso schon, so wie ich, auf dem "Hochdrahtseil" (meine Hebelprodukte damit) tanzt, der sollte mal so langsam über Absicherungsstrategien mit Hebelprodukten nachdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 10, 2007 nein, ich hab nicht geschrieben dass ich kaufen will wenn eine baisse beginnt, sondern gemeint ist wenn sie voll da ist. gleiches gilt für aktien die einfach vorübergehend im tal sind, wie die von mir oben aufgelisteten. man muss eben versuchen herauszufinden ob ein unternehmen tatsächlich konkursgefährdet ist, oder ob einfach nur eine völlige überreaktion des markts beim panischen verkauf stattgefunden hat, was öfters der fall ist. als beispiel hier von kostolany mit den zittrigen und den hartgesottenen, die hartgesottenen kaufen wenn alle zittrigen verkaufen /verkauft haben. mit hebelprodukten kenn ich mich nicht wirklich aus, daher lass ich es bleiben und versuch es erstmal nur mit normalen aktienhandeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Boersenversteher Februar 10, 2007 mit hebelprodukten kenn ich mich nicht wirklich aus, daher lass ich es bleiben und versuch es erstmal nur mit normalen aktienhandeln. Damit habe ich nicht gemeint, daß du damit traden sollst. Man kann Hebelprodunkte einsetzen, um den Verlust seiner auf steigende Kurse ausgerichteten Kapitalanlagen in Verlustphasen auszugleichen und sie somit gegen Verluste abzusichern, als Alternative zum verkaufen, z.b um die steuerliche Spekulationsfrist zu wahren oder einfach nur, um sich wohler zu fühlen, wenn die Zeiten etwas unsicherer werden. Das geht z. B mit Putoptionsscheinen. Einfach mal etwas in Fachliteratur nachblättern, um nachzulesen wie es funktioniert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Juni 10, 2007 · bearbeitet Juni 10, 2007 von roadi mal den bericht vervolsltändigen, nun seit nem dreiviertel jahr dabei: gehandelt in dieser zeit mit exakt 23 aktien. (nur inland, bis auf omv und google) (3 aktien sind noch im depot, bzw. ist aber nur ein wert da ich 3mal magix gekauft/nachgekauft hatte.) somit 20 käufe/verkäufe durschnittlicher gewinn pro trade 8,0 % höchster erzielter gewinn: 35,5 % höchster verlust: 3 % gehandelt hab ich in dieser zeit mit: (mach ich kein geheimnis draus, hatte einige werte auch ein zweites mal gekauft wenn mir der kurs für nen wiedereinsteig günstig erschien + hatte ich schon das wissen über die jeweilige AG) MAGIX AG NA O.N. Hugo Boss Fluxx SGL Carbon Hanseatische Immo Carl Zeiss Eon Porsche Google Magix Adidas Solarworld Tui Fraport SAP Magix Solarworld OMV Magix Daimler Eon Fraport Patrizia Immo. fazit: immer noch ok. mach derzeit etwas pause und warte ab was dax und co. macht. werde aber vermutlich die strategie etwas wechseln und einige werte value-investieren, werden dann auch größere beträge sein als ich bei den oben genannten aktien eingesetzt hab, dadruch dass ich im schnitt immer 5-6 werte im depot hatte musste das kapital aufgeteilt werden. will max. noch 2-4 werte im depot haben und die dafür ausgesuchter + mit höherem kapital. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Juni 10, 2007 20 Käufe/verkäufe in einem 3/4 Jahr. Dein Depotanbieter freut sich. Bist ja schon ein sehr aktiver "Trader"! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marcel Juni 10, 2007 Mein Hauptdepot läuft seit 2000 und ist langfristig angelegt, daher ist hier von gelegentlichen Umschichtungen abgesehen kaum Aktivität drin. Seit Mitte Februar habe ich ein zweites Depot, bei dem ich mit 8tEur Startkapital ein bisschen Trading versuche. Bisher 13 Trades mit 7 verschiedenen Aktien davon 2x mit Verlusten. Gesamtnettogewinn nach Gebühren und Spekulationssteuer z.Zt. 17,4% Gehandelte Aktien: Cenit 4x Bechtle Mühlbauer 2x (1x mit Verlust) WOM 2x FJH (Verlust) Merck 2x Arques Marcel Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag