Zum Inhalt springen
speedy_speed

Frage zur Depotumschichtung

Empfohlene Beiträge

speedy_speed

Hallo,

ich wollte gern eure Meinungen zu folgendem Vorhaben einholen. Es geht speziell um eine Umschichtung von Rentenfonds zu offenen Immobilienfonds.

Ist-Zustand:

Allianz-dit Rentenfonds DE0008471400

RAIFFEISEN-EUROPLUS-RENT A AT0000859509

Diese beiden Fonds machen einen Anteil von 11% am Gesamtdepot aus.

Rest des Depots: 14% Geldmarkt, 75 % Aktien

Da Rentenfond seit längerem nicht besonders gut laufen und aufgrund der voraussichtlich weiterhin steigenden Zinsen auch in Zukunft nicht besonders interessant sind, überlege ich einen oder sogar beide Rentenfonds zu verkaufen und in offene Immobilienfonds (KanAM und Co.) zu investieren.

Seht Ihr das auch so? Vom Risiko her sollten Rentenfonds und in offene Immobilienfonds vergleichbar sein. Oder ist eine sinnvolle Alternate für die Rentenfonds der Geldmarktfonds in Forum vom Activest Euro-Geldmarkt Plus DE0009752477? Wobei die Wertentwicklung für den offene Immobilienfonds spricht.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer
· bearbeitet von fennichfuxer

hi,

der sinn von renten- & geldmarktfonds für den privatinvestor ist mir bisher verborgen geblieben. tagesgeld und bundesschatzbriefe oder, wems gefällt, aaa-staatsanleihen euroland können das selbe meist besser.

diese durch offene immofonds zu ersetzen bedeutet, auf sinnvolle diversifikation zu verzichten. leider das einzige, worauf der investor wirklich einfluss hat. das wäre genauso ein knieschuss wie zu viel davon.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo speedy_speed

Rentenfonds laufen zur Zeit nicht sonderlich,

würde die umtauschen gegen Aktienfonds oder Immofonds,

evtl. noch Bonds oder EFTS, ist aber alles Geschmackssache,

nur weg mit den Renten, die fressen das gesparrte Kapital auf.

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Krischan

Ich habe auch vor kurzem meinen Rentfonds (Raiffeisen Euro Rent) in einen offenen Immo-Fonds (KanAm) getauscht... In den letzten Jahren war das deutlich besser. Und wenn die Zinserhöhungsperiode sicher abgeschlossen ist, kann man ja wieder umschichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SliPkNoT

ich denk mit dem kanam fährt besser

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
speedy_speed

Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Ich habe mich erstmal von einem der beiden Rentenfonds getrennt und werde mir den KanAm grundinvest zulegen. Gottseidank kann ich Fonds auch über die Börse handeln... :)

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag