Zum Inhalt springen
Mankomania77

150 000 Euro anlegen; gefährlich?

Empfohlene Beiträge

thabounce

Also ich würde wenn ich so viel geld hätte sowas nicht wildfremden Menschen anvertrauen. Meiner Meinung nach solltest du dir selber Wissen aneignen, (klar dauert sowas lange) und selber dein Geld anlegen. Und warum willst du jetzt kaufen wo die Börse seit langer Zeit im Hoch ist?? Der Zug ist schon abgefahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
da musst noch 35 jahre warten, bis ich rentner bin ;)

auch wenn ich es lästig finde alles zweimal erklären zu müssen (aber nu, ist ja nicht jeder mensa-mitglied): es gibt da das sprichwort "je oller je doller" - und das trifft meiner erfahrung nach auf geburtstagsfeiern von rentnern nicht weniger zu.

Das kommt darauf an, ob der Rentner Optimist oder Pessimist ist und wie alt er bereits ist. Der eine freut sich über das noch geschaffte Jahr, der andere fragt sich, wieviele Jahre ihm jetzt noch bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schmunzelhase
Also Neuling sollte man sich hier erstmal eine zeitlang im Forum bewegen.....

Genau das meine ich ja. In den Internetforen bewegen sich hauptsächlich Anfänger und solche die noch auf der Suche nach dem richtigen Weg sind. Die gestandenen Trader und Investoren die sehr erfolgreich sind und das über lange Zeit die schreiben nicht in irgendwelchen Internetforen. Falls doch, so sollen sie sich jetzt erheben und meinen Beitrag als Lüge diffamieren :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersenversteher
Genau das meine ich ja. In den Internetforen bewegen sich hauptsächlich Anfänger und solche die noch auf der Suche nach dem richtigen Weg sind. Die gestandenen Trader und Investoren die sehr erfolgreich sind und das über lange Zeit die schreiben nicht in irgendwelchen Internetforen. Falls doch, so sollen sie sich jetzt erheben und meinen Beitrag als Lüge diffamieren :P

Als Lüge will ichs nicht diffamieren. Die meisten Trader und Investoren werden es wahrscheinlich nicht tun. Aber egal wie erfolgreich ich auch bin oder auch nicht, würde ich mich nicht der Arroganz hingeben, zu glauben, alles zu wissen und nichts mehr hinzulernen zu müssen. Außerdem möchte man oft auch nur feedback, wie andere die Stimmung am Markt beurteilen. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Forenanfänger oder Verkäufer mit kommerziellen Interessen und unter Umständen reiner Verkaufsausbildung - wer ist wohl schlimmer ?

Gegenüber Forenbeiträgen ist doch sowieso jeder zurecht kritisch. Aber gegenüber dem Verkäufer im Anzug mit dem BMW - naja oft eher weniger.

Meine persönliche Erfahrung zeigt jedenfalls deutlich: Beratung gibt es wenig, verkauf viel, Antworten auf minimal kompliziertere Nachfragen nie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
PSTVA
Als Lüge will ichs nicht diffamieren. Die meisten Trader und Investoren werden es wahrscheinlich nicht tun. Aber egal wie erfolgreich ich auch bin oder auch nicht, würde ich mich nicht der Arroganz hingeben, zu glauben, alles zu wissen und nichts mehr hinzulernen zu müssen. Außerdem möchte man oft auch nur feedback, wie andere die Stimmung am Markt beurteilen. B)

......ich sehe das genau so, man hat zwar eine Strategie möchte aber von einigen Forumsmitgliedern

dessen Meinung hören, mit der Zeit weiss man wer hier im Forum Erfahrung hat oder nur allgemein daher redet.Die Stimmung am Markt konnte man doch anfang des Jahres gut beobachten als die Rohstoffe

etwas nachgaben!

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Festgeldzins Zitat Berater:

-"Die hohe Verzinsung im Sparbereich ist im Zusammenhang mit den Fondsanlagen zu sehen. Ich kann aufgrund einer Mischkalkulation (Ausgabeaufschläge der Fonds und Sparbuchverzinsung), eine individuelle Lösung bieten."

Siehe weiter unten.

Faulheit

- Ich denke nicht, dass wir zu faul waren. Sich 5 mal das gleich von verschiedenen Beratern anzuhören ist schon anstrengend. Ich studiere zwar in Richtung Wirtschaft, aber dennoch fehlen mir die nötige Praxis und Erfahrung um eine Prognose zu machen. Deswegen bin ich hier gelandet

Ich finds eigentlich ok, wenn jemand (auch) in einem Forum nachfragt. :thumbsup:

oben genanntes Aktiendepot und Mengen

- die sind ja völlig unrelevant zu der Frage die ich gestellt habe. Ich wollte nicht wissen ob das gut oder schlecht ist. Da vertraue ich dem Berater.

Wenn du dem vertraust, warum stellst du ihm dann nicht die Fragen? Sorry wenn's harsch rueberkommt, aber manche Leute meinens nur gut und kennen sich auch aus. Heisst zwar nicht, dass du den Antworten hier blind vertrauen sollst, aber zumindest solltest du dir durch den Kopf gehen lassen, warum dies und jenes gesagt oder gefragt wird, und dir dann selbst eine Meinung bilden statt dem Bankberater einfach so zu vertrauen.

Wenn ich naemlich das mit der Mischkalkulation lese ist das nichts anderes als die Lock-Angebote von diveresen Online-Brokern, wo es zwar 5% Zinsen auf die eine Haelfte gibt aber du auch 5% Ausgabeaufschlag auf den Fonds zahlst, in dem die andere Haelfte investiert.

Rechne mal nach, was da unterm Strich rauskommt - vielleicht kommst du dann drauf, dass der Bankberater nicht unbedingt deine Interessen im Sinn hat.

Anlagedauer und Risiko

- auch hier geht es an der Frage vorbei. Aber für die Neugierigen unter euch: erstmal so 3-5 Jahre (Studium) und wenn es gut läuft auch weiter. Risiko sollte so gering wie möglich bei jährlicher Rendite von 7% sein.

Bei den Anspruechen kann ich dir nur von Aktienfonds abraten. Geringes Risiko gibt es z.Zt. nur bei Tages- oder Festgeld u.ae., bringt dir ca. 4% Rendite bei einer Laufzeit von 3-5 Jahren.

weitere Anlagen

- wer aufmerksam gelesen hat weis es. Die anderen dürfen meinen ZWEITEN Satz lesen.

"Bisher haben wir Null Erfahrung. " meinst du? Mit weiteren Anlagen meinte ich auch das Girokonto, Sparbuch oder Bargeld unterm Kopfkissen.

Worauf ich hinauswill: wenn die 120TEUR das gesamte Vermoegen darstellen, sollte man sich ueber die Aufteilung Gedanken machen. Wenn du aber dazu keine Kommentare/Ratschlaege willst, dann ist das auch ok.

Ich danke für weitere Anregungen und Meinungen. Jedoch brauche ich keine weiteren Äusserungen über meine Faulheit, Wissenslücken und fehlenden Erfahrungen.

Tja, da ist das Problem - du willst Anregungen und Meinungen, aber willst vorher schon festlegen, welche das sind. Wenn du nur eine Meinung auf die Frage zum DAX-Kurs hoeren willst (meine gebe ich dir unten), haettest du den Rest vielleicht erst gar nicht erwaehnen sollen. ;)

Das der DAX bald seinen ehemaligen Kursstand erreicht heisst meiner Meinung nach nicht, dass er dann auch wieder faellt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hmslubu
Hi Börsengurus

Meine Freundin und ich wollen 120.000 Euro anlegen. Bisher haben wir Null Erfahrung. Wir waren schon bei 4 Banken und haben allerhand Beratung erhalten. Ein (guter) Berater ist dabei und hat uns einen Plan gemacht. Bei dem sind wir nun.

Meine eigentliche Frage ist aber:

Sollte man jetzt (noch) in Fonds einsteigen? Die Aktienmärkte rennen seit wenigen Jahren steil nach oben, Renditen mit mehr als 10% sind keine Seltenheit.

Was wird aber kommen? Dass die Kurse nicht endlos nach oben schnellen ist klar. Wenn man nun also 120TE anlegt: Wie ist euer Gefühl/Erfahrung, dass man zum Hochkurs gekauft hat? Immerhin stehen wir nur knapp 1000 DAXPunkte unter dem Wert beim letzten Börsencrash

Wir möchten nicht in 2-3 Jahren 'aufwachen' und nur noch ein Depotwert von 90.000Euro haben, weil die Märkte wieder nach unten gegangen sind.

Der Berater sagt allerdings, dass die Märkte nicht spekulativ nach oben wandern sondern durch 'ehrliche' Erwartungen getragen werden. Das würde für mich bedeuten: warten bis zu richtigen Zeitpunkt und vor der Abwärtsbewegung verkaufen.

unser Depot wird in etwa folgendermassen aussehen:

Festzinsgeld (12 Monate) bei 5,5%

Linghor Europa

Linghor Weltweit

DWS Top Rendite

dit Rohstoffe

Immobilienfonds

emergin markets

Rentenfonds

Können wir also beruhigt schlafen?

Danke für Ideen und Tipps

Mankomania

PS: Sorry. falls ich in der falschen Kategorie bin. Dann bitte einfach den Beitrag 'umpflanzen'

Antwort vom 10.02.2007 10:14h

Ok, ich sehe ich habe in die Höhle gerufen und einen Bären geweckt. Natürlich kann ich die Skepsis einiger verstehen. Allerdings ist dies ein Forum, sicherlich auch für Anfänger, und nicht jeder kann Profi sein.

Nochmal zurück zur eigentlichen Frage. Performance-Index hin oder her.

Wenn man jetzt Aktien(-Fonds) kauft, passiert das zu einem Hochkurs? Heisst die logische Antwort, dass der nächste Trend nach unten geht? Wir stehen immerhin nur 1.200 Punkt vom Allzeithoch entfernt.

Zu den einzelnen Fragen und Antworten:

Festgeldzins Zitat Berater:

-"Die hohe Verzinsung im Sparbereich ist im Zusammenhang mit den Fondsanlagen zu sehen. Ich kann aufgrund einer Mischkalkulation (Ausgabeaufschläge der Fonds und Sparbuchverzinsung), eine individuelle Lösung bieten."

Faulheit

- Ich denke nicht, dass wir zu faul waren. Sich 5 mal das gleich von verschiedenen Beratern anzuhören ist schon anstrengend. Ich studiere zwar in Richtung Wirtschaft, aber dennoch fehlen mir die nötige Praxis und Erfahrung um eine Prognose zu machen. Deswegen bin ich hier gelandet

oben genanntes Aktiendepot und Mengen

- die sind ja völlig unrelevant zu der Frage die ich gestellt habe. Ich wollte nicht wissen ob das gut oder schlecht ist. Da vertraue ich dem Berater.

Anlagedauer und Risiko

- auch hier geht es an der Frage vorbei. Aber für die Neugierigen unter euch: erstmal so 3-5 Jahre (Studium) und wenn es gut läuft auch weiter. Risiko sollte so gering wie möglich bei jährlicher Rendite von 7% sein.

weitere Anlagen

- wer aufmerksam gelesen hat weis es. Die anderen dürfen meinen ZWEITEN Satz lesen.

Ich danke für weitere Anregungen und Meinungen. Jedoch brauche ich keine weiteren Äusserungen über meine Faulheit, Wissenslücken und fehlenden Erfahrungen.

Manko

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hmslubu

Da hat wohl was nicht so recht geklappt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

@raccon: 100% zustimmung.

mein senf soll das menue auch noch verfeinern: bei diesen beträgen die nachsteuerrendite der einzelnen anlagen beachten. ebenso die entwicklungen in puncto abgeltungssteuer verfolgen.

vermute allerdings, dass der fadenöffner nicht mehr vorbeischauen wird. schön. dann sammeln wir anstatt einem "dankeschön" halt sein geld ein.

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag