diode Februar 9, 2007 Hallo ! Beim Erkunden des Zertifikate Universums habe ich mich in das Thema Zertis auf rollende Öl Futures (Goldmann Sachs) eingelesen. Bei Goldman Sachs gibts Zertifikate mit geringem Spread und Hebel (die ich sehr günstig direkt handeln kann), z.b. DE000GS3MVV2 Allerdings gibts dabei einige Probleme, die eventuell auch als Chance genutzt werden können: Der Preis des Zertis läuft nicht mit dem Öl Spot Preis synchron, schon gar nicht interday. Bei meinen Interday Beobachtungen ist mir aufgefallen, dass es teilweise vorkommt, das bei fallendem (oder steigenden Ölpreis) short und long Zertis interday teilweise GLEICHZEITIG steigen oder fallen (gestern mehrfach gesehen). Mit Rollverlusten etc kann das nichts zu tun haben, die sollten ja nur ein mal im monat beim rollen am monatsanfang auftreten - sehe ich das richtig ? Oder werden die Irgenwie gleichmäßig verteilt ? Wenn es bei long zertis einen Rollverlust gibt, wird der dann bei Short Zertis des gleichen Zeitraums als Gewinn verbucht ? Läuft der Preis der Zertis dem Ölpreis hinterher, läuft er ihm voraus, oder gibts da keine kurzfristige Korrelation ? Wo krieg ich über einen längeren Zeitraum interday charts von diesen zertis + ölpreis her (um systeme zu erkennen) ? Stimmen meine beobachtung (die bis jetzt auf einer viel zu kleinen datenbasis basieren): Steigt der Ölpreis am Abend an, ohne dass das Zertifikat entsprechend nachzieht, so zieht es über Nacht, bis am nächsten morgen stark nach ? (Wenn das stimmt wäre das eine geniale Chance) Fällt der Zertifikatspreis am Abend stark ab, holt es das über nacht (wo es nicht handelbar ist) wieder auf ? --- Mir ist klar, dass Hebelzertis auf Öl unter "Zocken" fallen, aber mit geringem Kapitaleinsatz (funktionierendes Risk Management) kann ein bischen Zocken ganz lustig sein. Mir sind die Risiken bewusst .... lg Diode Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 9, 2007 Ich empfehle dir dieses PDF von Goldman Sachs. contango.pdf Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
diode Februar 9, 2007 Ich empfehle dir dieses PDF von Goldman Sachs.contango.pdf Grüße, et3rn1ty. Hallo ! Das habe ich schon gelesen. allerdings wird ja nur zwischen dem 5. und dem 9. gerollt, danach dürfte das nicht mehr ins gewicht fallen (bis zum nächsten 5. des folgemonats). wie verhält sich ausserhalb der "rollzeit" der wert der zertifikate im vergleich zum spotpreis ? hab ich nirgendwo finden können ... ... umgekehrt müssten beim Cotango und konstantem Ölpreis (dens ja nicht gibt) ein short zertifikat ständig steigen. stimmt das, oder gibts da irgendeine gemeinheit für den anleger eingebaut ? lg & danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag