jurtzi Februar 8, 2007 Ich möchte meinen DJ EO STOXXSM Select Divi.30EX Fonds gegen fallende Kurse absichern und wollte bei euch mal nachfragen was es da für Preiswerte Möglichkeiten gibt .Da ich mich sonst nur in der Fondsecke rumtreibe meine ich das ich hier wohl die besseren Tipps bekommen kann .Die Möglichkeit sollte Preiswert und endlos sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 8, 2007 · bearbeitet Februar 8, 2007 von BarGain normalerweise macht man sowas mit puts.... irgendwo hier gabs mal ne diskussion, da hat sich einer mit nem indexfonds auf der einen seite und nem 4x-hebel-put auf nen anderen index ein alpha-ding selbst gebaut - 4000 euro in den index, 1000 euro in den put, fertig ist der alpha.... setzt aber voraus, daß man mit so dingen umgehen kann. finde den gedanken zwar rei(zts)voll, aber is nix für mich edit: der einfachste weg ist natürlich ein stoploss zu setzen.... und wenn es nur ein mentales ist..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtzi Februar 8, 2007 Stoploss ist schon richtig nur will ich ja nicht verkaufen jedenfalls dieses Jahr nicht . Ich hab bloß gedacht , wenn es mal nach unten geht verdien ich halt eine kleinigkeit nebenbei . Ich rechne schon mit 10% abwärtsbewegung in den nächsten Monaten und da wäre es doch nicht übel den Gewinn aus der Absicherung in den Fonds zu stecken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 8, 2007 · bearbeitet Februar 8, 2007 von Grumel Kommt doch genau das selbe raus wie wenn du verkaufst. Eventuell minimal geringere Transaktionskosten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 8, 2007 Die Alpha-Strategie hat juse in seinem Thread Das "keinVerlust"-Depot beschrieben. Ein Zerti auf den Euro Stoxx SelDiv (HV0EEV) wird mit einem Bärzertifikat auf den Euro Stoxx 50 Kursindex (168328) abgesichert. Die Wette dabei ist, dass sich der SelDiv besser entwickelt, als der Kursindex. Leider gibt es das Bärzerti nicht mehr zu kaufen, es werden nur noch Geldkurse gestellt. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtzi Februar 8, 2007 Den Fonds will ich ja eben nicht verkaufen , von dem bin ich langfristig 100% überzeugt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 8, 2007 Es ist völlig egal ob du den Fond kurzfristig verkaufst und dann wieder einkaufst oder kurzfristig nen Put draufsetzt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Februar 8, 2007 · bearbeitet Februar 8, 2007 von cubewall Edit: Ups, sorry Grumel, ich habe das kurzfristig überlesen. Kurzfristig mag das funktionieren, aber dann wird er zum Trader oder Zocker. Wenn er eine langfristige Absicherung will, gilt folgender Beitrag. Nein, es ist nicht egal. Er will quasi eine Versicherung auf sein Investment. Das macht er normalerweise mit einem Put-OS. Dieser kostet aber Geld, bzw. solange der ETF in seine Richtung läuft, verliert der OS an Wert. Notiert der Basiswert seitwärts, verliert der OS ebenfalls an Wert durch sein Theta. Geht die Laufzeit des OS zu Ende, muss in einen anderen OS gerollt werden, es fallen Gebühren zusätzlich zum bereits erlittenen Zeitwertsverlust an. Solche Strategien bedürfen einer Menge fundierter Rechenarbeit und setzen Depotgrössen im 6-stelligen Bereich voraus, daß sich die Transaktionskosten für die Absicherung überhaupt lohnen. Ebenso muss der Hebel genau passen, weil man ansonsten eine Überversicherung kauft (wenn der Basiswert fällt, verdiene ich richtig am OS) und nicht beachtet, daß man durch den zu hoch gewählten Hebel im optimalen Kursverlauf des Basiswertes (steigen) einen gehebelten Verlust in der Versicherungssumme(OS) hat. Eine Alternative wären evtl. TwinWin-Zertifikate (SG0FAV z.B., keine Empfehlung, nur schnell gegoogled), aber auch bei diesen muss man auf die Schwellen achten. Gruss cube Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 8, 2007 Jetzt ergeh dich mal nicht in Volatilitätsprämien Zeitwert und sonstigen details. Es bleibt ein Market Timing Versuch egal wie. Ob er nun seine Position völlig neutralisiert mit einem bull zertifikat Cfd Future wie auch immer die Dinger heissen oder ob er nen Put kauf, vonmiraus auch ne Option schreibt. Völlig egal der ganze Markettiming Mist hat in einem langfristigen Fondsdepot nix verloren. Wenn er den Fond direkt verkauft merkt er wenigstens was er tut )-:. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cubewall Februar 8, 2007 Ich hab kein Wort über Vola geschrieben........die müsste er ja zusätzlich noch beachten :-) Im Prinzip hast du ja Recht. Aber dabei kann er halt auch Kohle verbrennen......verkaufen....kaufen.....shit, fällt doch weiter, nochmal schnell verkaufen.......ups.......heute +1%? schnell kaufen.......mist......geht doch wieder runter.....usw. usw. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtzi Februar 9, 2007 Nun gut , da ich von dem Fonds überzeugt bin behalte ich ihn eben ohne Absicherung und kauf halt nach wenn er fällt . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 9, 2007 Nun gut , da ich von dem Fonds überzeugt bin behalte ich ihn eben ohne Absicherung und kauf halt nach wenn er fällt . m.E. der größte Fehler den man an der Börse machen kann? Wie lange willst du nachkaufen? Bei 20% Verlust? Bei 50% Verlust? Vielleicht auch noch bei 70% Verlust? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtzi Februar 10, 2007 Für dieses Jahr würde ich bei einem minus von 10 % in jedem Fall nachkaufen , nur ich glaub nicht daran . Was ich auch höre jeder wartet um nachzukaufen und daher erwarte ich für dieses Jahr nicht viele gelegenheiten . Da die Dividenden auch wieder zurückfliesen kann bei einem langen Anlagehorizont eigentlich nicht wirklich viel passieren .Aber das ist eben nur meine Meinung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 10, 2007 Die Frage ist ja, ob du auch bei 50% Verlust noch nachkaufen würdest. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jurtzi Februar 11, 2007 ja warum denn nicht ,erstens kauf ich nicht Wertpapiere ohne davon überzeugt zu sein und zweitens ist bei einer vernünftigen Dividendenrendite ein Absturz um 50 prozent doch unwahrscheinlich . Es sei denn es gibt geopolitische Gründe , aber das kann keiner vorher wissen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag