Zum Inhalt springen
Zenta

Anleihefonds allgemein

Empfohlene Beiträge

Zenta

Hallo!

Meine Frage dreht sich um keinen Fonds speziell sondern ganz allgemein um die Bewertung von Euro-Anleihefonds!

Diese haben ja in letzter Zeit einen schweren Stand gehabt, im Einklang mit der EZB-Leitzinserhöhung in Ordnung, jedoch habe ich von diversen Quellen gehört, das uns wahrscheinlich mindestens noch eine Erhöhung um 0,25 % bevorsteht und danach auch eher eine Stagnation des Zinsniveaus zu erwarten ist, anstatt einer Senkung.

Nun meine Frage: Ich bin mit meinen Anleihefonds derzeit bei ca. - 2% und da die Prognosen nicht sehr vertrauenserweckend sind, denke ich darüber nach, den kleinen Verlust einzufahren und zu verkaufen!

Wie sieht eure Einschätzung bezüglich der Kursentwicklung für das kommende Jahr aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist

mm fährt man derzeit mit taggeld besser als mit anleihefonds.

oder aber man fährt höheres risiko.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Nun meine Frage: Ich bin mit meinen Anleihefonds derzeit bei ca. - 2% und da die Prognosen nicht sehr vertrauenserweckend sind, denke ich darüber nach, den kleinen Verlust einzufahren und zu verkaufen!

Wie sieht eure Einschätzung bezüglich der Kursentwicklung für das kommende Jahr aus?

Ich würde momentan auch keinen Rentenfonds (zu-)kaufen, Begründung hast Du bereits erwähnt. Bei Deiner Entscheidung würde ich noch die Frage mit einbeziehen: hast Du Ausgabeaufschlag bezahlt? Wenn nicht, könnte Verkauf sinnvoll sein, wenn doch..... isses wohl ein "Rechenexempel" ;)

Außerdem wäre die Frage, in wie weit der Fonds in Deinem Depot gewichtet ist? Ich hab' auch einen Rentenfonds mit 8% Depotanteil, der tritt seit 6 Monaten auf der Stelle. Aber deshalb verkaufen? Wenn morgen die Märkte "zusammenklappen", freu' ich mich vielleicht noch darüber.

"Hin und her" macht bekanntlich "Taschen leer", ob sich bei -2% also ein Verkauf "lohnt".... musst Du Dir mal durchrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Das einzig gute an aktiven Fonds ist doch: Hin und Her macht dort die Taschen nicht leer ( zumindest bei Ebase und co ), sondern nur das dauerhafte Halten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RED-BARON

meine Rede :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Naja, gut deine Methode ist aber auch......

Die bewusst langsame Kauf/Verkaufsabwicklung macht jegliches ja gezielt kaputt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag