Gregor13 Februar 7, 2007 Hallo, ich bin neu hier und fast neu in der Materie Aktien und Börse, kenne aber das Gefühl, wenn die Blase platzt und man ist ohne stop loss investiert. Wenn es aber noch einige Wochen so weitergeht, sind meine Verluste aus 2000/2001 egalisiert. Meine (Anfänger-)Frage: Wishmueller hat lt. seinem Beitrag vom 25.08.06 Fonds über Xetra gekauft. Wie das? Ich habe in 2000 zwei Fonds direkt bei der DWS gekauft, die mit dem üblichen Kaufpreis (Kurs-wert vom Vortag) abgerechnet wurden. Wie unterscheidet sich davon der Kaufpreis, wenn über Xetra oder Börsenplatz gekauft wird? Woraus sich dann ergibt, wo man kaufen/verkaufen sollte. Wie wäre dann das procedere (z.B. Kauf über Xetra), wenn das Fonds-Konto bei der DWS geführt wird? Ich freue mich über Deinen/Euren Tipp - wie erwähnt, arbeite ich mich noch durch die basics. Gruss Gregor13 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Februar 7, 2007 Ganz simpel gesagt: über einen Börsenplatz zahlst Du Spread+Ordergebühren (der Diba), beim Kauf über die KAG (hier DWS) zahlst Du nur den AA (Ausgabeaufschlag). Hast Du einen Fonds mit 100% Rabatt, ist dieser Weg immer günstiger. Hast Du 0% Rabatt, dürfte bei 5% AA der andere Weg (Börse/Xetra) günstiger sein. Dazwischen isses vermutlich ein "Rechenexempel". Ich hab' grad erst letzte Woche zwei Fonds mit 50% Rabatt dann doch über die KAG's gekauft, da ich im Börsenhandel nicht zum Zuge gekommen bin. PS: Auch ich arbeite mich noch durch die "Basics" (das hört nie auf.... :-" ), von daher lasse ich mich gerne berichtigen, wenn ich etwas falsch verstanden habe.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chartliner Februar 7, 2007 Bei der Fondsbörse Deutschland in Hamburg gibts den Fondssparrechner. Zitat: "Der Fondssparrechner ermittelt Ihren Vorteil beim Kauf von Fonds über die Börse Hamburg." Klick Dort kannst du berechnen wie du am günstigsten beim Kauf eines Fonds die Kosten für dich sind. Im Fall bei einer Order über die Diba folgende Werte eintragen: Orderspesen Ihrer Bank: 0,25 % Minimumspesen Ihrer Bank: 9,90 Euro Du musst allerdings beachten das der Spread nicht bei jeden Fonds gleich ist, sowie auch bei verschiedenen Börsen, Frankfurt, Düsseldorf...... Also ist vergleichen angesagt. Bei grösseren Summen macht das schon was aus. Verkaufen kannst du ja dann über die KAG weil null Gebühren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Februar 8, 2007 Welchen Fonds kann man über Xetra kaufen? Ich frag deswegen weil ich bis jetzt gedacht hab, das es nicht möglich ist Fonds über Xetra zu handeln... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Februar 8, 2007 Möglicherweise hast Du Recht..... ..... über Xetra habe ich nur meine ETF's gekauft. Die aktiven Fonds hab' ich von der KAG direkt, wäre aber auch einen Börsenplatz möglich gewesen. Jedoch nicht Xetra, das ist mir auch aufgefallen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gregor13 Februar 8, 2007 Möglicherweise hast Du Recht..... ..... über Xetra habe ich nur meine ETF's gekauft. Die aktiven Fonds hab' ich von der KAG direkt, wäre aber auch einen Börsenplatz möglich gewesen. Jedoch nicht Xetra, das ist mir auch aufgefallen. Eine Nachfrage: was bitte sind ETFs??? - Hallo Wishmueller, dank Deiner Information, wie man direkt antwortet, hat es auch bei mir geklappt. Gruss Gregor13 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller Februar 8, 2007 Keine Ursache Zu deiner Frage: boerse.ard.de - Passiv anlegen aktiv verdienen Als erste Info völlig ausreichend; bei Interesse mal im Forum "suchen", gibt viele Threads zu dem Thema. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Februar 14, 2007 · bearbeitet Februar 14, 2007 von Konfuzius ich habe für Kauf Pfizer heute gezahlt DIBA 9,90 EUR 10,03 EUR Teilausführung 1,00 EUR Teilausführung = 20,93 EUR! über XETRA! seit wann sind Teiulausführungen so teuer??????????????????????? Depotführung frei Provision 0,25% vom Kurswert: Was heisst das, 0,25% auf den Gesamtwert und auf die 9,90 draufaddiert also 0,25% * Kurswert + 9,90 ??? Minimum (Order per Internet oder Telebanking) 9,90 Teilausführungsgebühren lese ich hier nix! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 14, 2007 Ich dachte du hast verkauft? Konfuzius Geschrieben: Gestern, 11:23 Forenmitglied Gruppe: Benutzer Beiträge: 447 Mitglied seit: 23. Nov 06 Aus: Dortmund, Fan von BVB 09 Borussia Verkauf: Pfizer 20,20 EUR (+5,04%) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Februar 14, 2007 · bearbeitet Februar 14, 2007 von Konfuzius Sag mir leiber ob die Gebühren normal sind! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 14, 2007 Warum sollte ich ? Das ist doch dein Tschräd mfg der unnormale uzf P.S. zahl doch einfach keine Gebühren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
K0nfuzius Februar 14, 2007 das beispiel findet sich auf der homepage da sind die flatex angaben noch ehrlich gegen! 12 Trades à 9,90 Euro 118,80 Depotgebühr 0,00 Zinsen Verrechnungskonto 300,00 = Guthaben 181,20 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Februar 14, 2007 Flatex hin und her. Alle haben ihren Preis. mfg einer der auch nicht umsonst zu haben ist uzf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag