steka Februar 6, 2007 Hi! Ich bin 21 Jahre alt und wenn es um Geld geht immer versiert, auf Profit bedacht. Mit Aktien liebäugle ich nun seit etlichen Jahren, habe aber immer vor der großen bösen börsenwelt zurückgeschreckt. Nun bin ich zu ein wenig geld gekommen und möchte endlich einen solchen schritt wagen. Ich möchte kein volles Risiko gehen, eher ein moderates. Ganz auf sicherheit möchte ich jedoch auch nicht gehen, da ich nicht glaube dass sich dann merklich was tut. Was sollte ich als neuling beachten, gibt es spezielle banken die für mich in meinem alter vorzüge bieten ? Mit welchem kapital sollte ich ungefähr einsteigen ? vielen dank und einen gruß steka Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 6, 2007 Das kommt drauf an ob dich deine Eltern ordentlich durchfüttern. Nachm Bachelor ist Schluß mit der Pflichtdurchfütterung . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 6, 2007 Einige Fragen vorab. Was hast du mit dem Geld vor? Also, welche Erwartungen hast du an den Kapitalmarkt? Welche Erfahrungen kannst du aufbieten? Bist du auf das Geld in absehbarer Zeit angewiesen? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steka Februar 6, 2007 danke für die schnellen antworten ! Ich bekomme keine "pflichtdurchfütterung". Obwohl meine Mutter nicht arbeitet habe ich keine aussicht auf zuschüsse, da mein vater einfach zuviel verdient ( worüber ich froh bin ) Erwartungen habe ich keine großen. Ich möchte dass mein geld arbeitet, ich möchte mit meinem geld intelligent jonglieren. Erfahrungen habe ich am börsenmarkt leider noch keine, ich gucke zwar auf N24 die show von diesem schreihals, aber da lernt man ja nicht wirklich viel. Ich habe mir viel theoriezeug (auch hier im forum) durchgelesen, das ist meine "erfahrung". Im geld verdienen war ich immer ganz gut, aber erfahrungsgemäß macht mans erst richtig, wenn man einmal was verloren hat. In absehbarer zeit bin ich auf das geld nicht angewiesen, bin in der glücklichen lage was geld angeht relativ unabhängig zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 6, 2007 Lol. Der Unterhalt deiner Eltern ist also keine Pflichtdurchfütterung, sondern nur Bafög ? . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 6, 2007 · bearbeitet Februar 6, 2007 von et3rn1ty Also kannst du außer der Freak-Show, ähhh Frick-Show meine ich natürlich, keine Kenntnisse vorweisen. Durch diese Show wurde naürlich dein Wahrnehmungsvermögen extrem gestört. Dir wurde bewusst gemacht, dass jeder spielend mit Aktien Geld verdienen kann, wenn man nur die "Hotstocks" aus dieser Show kauft. Glaub mir dem ist nicht so. Um einigermaßen konstant am Aktienmarkt zu handeln benötigt man vor allem viel Geduld und viel Zeit. Die Gewinne kommen nicht in 2 Tagen. Langfristig kommen sie aber nahezu garantiert. Da du keinerlei Erfahrungen hast, empfehle ich dir die ersten 1000 Euro in gute Lektüren zu stecken. Buchempfehlungen findest du hier im Forum zu haufe. Und vergiss gleich irgendwelche Börsenbriefe und 1000% Musterdepots. Mach dich mit der Materie vertraut bevor du dein Geld an die Börse bringst. Glaube mir der Markt wartet geradezu auf unerfahrende Anleger um diesen das Geld aus den Taschen zu ziehen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike Februar 6, 2007 In absehbarer zeit bin ich auf das geld nicht angewiesen, bin in der glücklichen lage was geld angeht relativ unabhängig zu sein. Na denn lso. Das sind die optimalen Vorraussetzungen für Learning by doing Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steka Februar 6, 2007 · bearbeitet Februar 6, 2007 von steka Naja, durch diese show lasse ich mich nicht beeinflussen. Für mich ist der kerl einfach ein geschickter geldschneider... Er verkauft anderen eine vision von börse, die sie gerne sehen wollen und macht damit sein geld, nicht schlecht der mann ! Was Geld angeht verlasse ich mich jedoch am liebsten auf meine eigenen erfahrungen, so würde ich auch tipps zu aktien nur in begrenztem rahmen glauben schenken... der anteil meiner eigenen leistung soll deutlich höher liegen. Zeit habe ich, ich bin keiner der nach einer woche schon eine 500000% steigerung erwartet. Wie du schon sagtest erwarte ich aber über die jahre hinweg eine sichtbare steigerung. Über transaktionen am aktienmarkt informiere ich mich zur zeit ausgiebig, lektüre bekomme ich von dem vater meiner freundin sowie einige tipps wie ich auf dem aktienmarkt was anstellen kann. Mir geht es einfach nur darum, dass ich eine anleitung bekomme welche firmen mir da ein optimales angebot bieten können in punkto depotkosten und konditionen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 6, 2007 [...}Was sollte ich als neuling beachten,[...] ganz wichtig: 1. suche dir qualitätswerte aus 2. schau nicht jeden tag auf den kurs.... du wirst sonst nicht mehr ruhig schlafen können 3. sezte direkt ein limit inwieweit du verluste in kauf nimmst... 4. lies viel in diesem forum denn hier kanst du bestimmt einiges für dich nutzen. 5. lass dir mit dem kauf der ersten aktien zeit. versuch die ersten paar wochen durch lesen und musterdepots zu überbrücken. dann ist das risiko geringer. so far, hobbybroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 6, 2007 Mir geht es einfach nur darum, dass ich eine anleitung bekomme welche firmen mir da ein optimales angebot bieten können in punkto depotkosten und konditionen. Na um wieviel Kapital handelt es sich denn? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 6, 2007 [...]Durch diese Show wurde naürlich dein Wahrnehmungsvermögen extrem gestört.[...] das hättest du nicht besser auf den punkt bringen können !!! großes lob !! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 6, 2007 2. schau nicht jeden tag auf den kurs.... du wirst sonst nicht mehr ruhig schlafen können also ich schau schon täglich auf die kurse meiner anlagen - und schlafe trotzdem (oder gerade deshalb, wie man es nimmt ) hervorragend ob und wie weit einen das rappelig macht, wenn man seine investments im blick behält, hängt imo von den zwei faktoren "charakter" und "anlagestrategie" ab. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steka Februar 6, 2007 Na um wieviel Kapital handelt es sich denn? Grüße, et3rn1ty. naja, das ist variabel. Ich bin vertreter des learning by doing. Für das erste "doing" würd ich an die untere mindestgrenze des empfohlenen startkapitals gehen Was sollte ich denn investieren ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 6, 2007 Damit was dabei rumkommt, empfehle ich immer einen 5-stelligen Betrag. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steka Februar 6, 2007 ich denke mal das ist eher abschreckend gemeint. Wie ich ja sagte ist es zuerst nicht zwingend notwendig "dass was dabei rumkommt". Ich möchte die börse komplett verstehen, mich dort zurechtfinden, dafür denke ich ist ein 5 stelliger betrag für einen studenten etwas gewagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 6, 2007 Wie wäre es denn, wenn du dein Kaptal erst mal als Tagesgeld parkst und mit einem Musterdepot Erfahrungen sammelst? Oder brauchst du die Schmerzen wenn mal etwas in die Hose geht? :'( Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steka Februar 6, 2007 die schmerzen brauche ich definitiv nicht, denn das erfolgsgefühl bei profit ist viel besser ein musterdepot habe ich gerade angemeldet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 6, 2007 ein musterdepot habe ich gerade angemeldet. Börsenspiele werden auch immer gern genommen Man kann man in so einem Spiel auch wunderbar verschiedene Strategien ausprobieren ohne das es einen Geld kostet. Außer Erfahrung kann man dabei allerdings nichts gewinnen. Frage am Rande, du bist 21 Jahre alt und beschäftigst dich seit "etlichen Jahren" mit Aktien? Was sind denn bei dir "etliche jahre"? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Februar 6, 2007 oder wie wäre es mit einem spar-plan. da kannst du von anfang an mitfiebern, und bis dein geld zu einem grösserem teil invstiert ist, hast du schon eine menge dazugelernt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steka Februar 6, 2007 · bearbeitet Februar 6, 2007 von steka Börsenspiele werden auch immer gern genommen Man kann man in so einem Spiel auch wunderbar verschiedene Strategien ausprobieren ohne das es einen Geld kostet. Außer Erfahrung kann man dabei allerdings nichts gewinnen. Frage am Rande, du bist 21 Jahre alt und beschäftigst dich seit "etlichen Jahren" mit Aktien? Was sind denn bei dir "etliche jahre"? ich verfolge die börse intensiv seit ich 16 bin, damals habe ich größtenteils die wirtschaftsnachrichten studiert und prognosen aufgestellt welche firmen gewinnen und welche verlieren. Erstaunlich oft lag ich damit ziemlich richtig. Seit ich 18 bin überlege ich ernsthaft anzulegen oder nicht anzulegen. auf einem musterdepot bei t-online boerse habe ich nun erstmal 3 aktien gekauft und zwar bayer, basf und metro. Ich halte mich dabei an das kapital das ich bereit wäre zu investieren, im moment beläuft sich der wert des musterdepots also auf etwas über 5000€. in einem 2. depot werde ich evtl irgendwann mit mehr geld spekulieren, aber ich möchte die dinge erstmal klein halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 6, 2007 · bearbeitet Februar 6, 2007 von Grumel ----- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Februar 6, 2007 5-stellig ist zwar besser, aber nicht unbedingt nötig. Für den Anfang bietet sich Nordnet als Broker an, weil du da 6 Monate lang nur 2,49€ all inkl. für eine Xetra-Order bezahlst. Bei den Gebühren kann man auch mit recht wenig Kapital handeln und nicht nur 20 Jahre liegenlassen. Grumel, verwechselst du 5 mit 6-stellig? Mehr als 80% der Forenmitglieder haben wenn ich mich richtig erinnere mehr als 10000€ Depotwert und einen Bankangestellten braucht man weder für einen 5, noch einen 6, noch einen 7-stelligen Betrag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 6, 2007 · bearbeitet Februar 6, 2007 von Grumel Stimmt. Edit. Das mit dem Bankangestellten bezog sich nicht aufs brauchen sondern wies dastand auf Überlassen. Will heissen halte jegliche Art von hektischem Trading für sinnlos als Privatanleger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 Februar 6, 2007 auf einem musterdepot bei t-online boerse habe ich nun erstmal 3 aktien gekauft und zwar bayer, basf und metro. Ich halte mich dabei an das kapital das ich bereit wäre zu investieren, im moment beläuft sich der wert des musterdepots also auf etwas über 5000. in einem 2. depot werde ich evtl irgendwann mit mehr geld spekulieren, aber ich möchte die dinge erstmal klein halten. 5000 Euro ist doch schon mal eine Hausnummer. Nun solltest du dir überlegen, was du mit der Anlage erreichen willst. Spekulieren um möglichst viel Geld zu "machen"? Hat aber das Risiko eines Totalverlustes in sich. Oder langfristig anlegen und einen sicheren Weg gehen für später. Einer meiner Vorredner sprach von einem Sparplan. Absolut empfehlenswert! Aber wenn du bereit bist das Geld auch komplett zu verlieren; versuch dich im Daytrading! ... und immer daran denken - Die Börse ist keine Einbahnstraße! Sieh dir mal alte Charts vom Dax an, am besten der letzten 10 Jahre, dann weißt du, was ich meine. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steka Februar 6, 2007 verlieren will ich es auf keinen fall. Man muss sich immer vor augen halten, dass das geld auch irgendwoher kommt. Diese arbeitsleistung gegen einen "nulleffekt" einzutauschen bin ich nicht bereit. Ein sparplan hört sich sehr vernünftig an. Geld "machen" möchte ich nicht, ich möchte allerdings mein geld auch nicht wie auf der bank parken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag