Bill Februar 6, 2007 ... hat man von den Problemen mitbekommen. Hallo, mich würde mal interessieren, ob wir Jemanden mit BBS-Anteilen dabeihaben, der mal berichten kann, wie und wann er davon Wind bekommen hat, daß es besser sei, da mal auszusteigen. Ich habe zwar Mitte Januar von einer "Neustrukturierung des Fremdkapitals" gelesen und von leichteren Finanzierungsproblemen, nicht zuletzt wegen gestiegener Leichtmetallpreise, doch so richtig von Problemen hörte man nie. Muß aber auch dazusagen, daß ich BBS weder auf der Watchlist noch im Depot habe. Das soll jetzt kein Spott-Thread werden, mich würde wirklich mal dieses Szenario "von innen" interessieren. Grüße Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 6, 2007 Um welche Aktie handelt es sich? ISIN oder WKN wäre schön. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ipl Februar 6, 2007 Ich glaube, es geht um 519623, BBS KRAFTFAHRZEUGTECHNIK AG. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Februar 6, 2007 Hallo, stimmt, die meinte ich. Hätte ich dazuschreiben können. Gute Idee Und? Wie siehts aus damit? Grüße Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 7, 2007 mal ne frage, kenn mich da net so aus: angenommen die sind jetzt pleite und es geht doch weiter, z.b. neuer investor. (die möglichkeit ist gar nicht so weit hergeholt) was passiert dann mit den aktien? wenn eine firma insolvenz anmeldet rutschen die aktien bis auf wenige cent z.b. wenns dann doch weitergeht gibts dann neue aktien? oder bleiben die alten aktien bestehen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 7, 2007 warum sollte es neue aktien geben, wenn sich am grundkapital nix ändert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 7, 2007 tja, eben das wusste ich nicht hätte ja sein können, wie gesagt hab mich da noch nicht groß beschäftigt mit aktien insolventer firmen. werde aber die bbs beobachten, ich glaub nicht das schon alles vorbei ist, trotz verluste. alleine der name bbs, bekanntester und größter deutschen felgenhersteller. we will see Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 7, 2007 das größte problem einer insolventen firma, die nen rettenden engel findet, ist eigentlich, daß das laut bilanz ausgewiesene grundkapital in den meisten fällen durch die überschuldung zum großteil verbrannt ist - der börsenwert liegt sehr oft weit unter dem nominalwert des grundkapitals, und ebenso liegt die tatsächlich vorhandene kohle ebenso oft darunter. kapitalerhöhung bedeutet immer eine erhöhung des bilanziell ausgewiesenen grundkapitals, egal ob das eine ordentliche oder eine aus gesellschaftsmitteln ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Februar 7, 2007 Nabend, ich habe mich mit BBS nie beschäftigt und wollte eigentlich nur wissen, was die richtigen Zeichen im Vorfeld zum Absprung als Aktionär gewesen wären. Trotzdem finde ich die anderen Beiträge auch interessant. Vor allem wundert mich, daß die Dinger nicht senkrecht durchgefallen sind, sondern bei 50% Kursverlust stehen. Klar, das kann die Resthoffnung sein, die soweit nicht hergeholt ist, denn in wenigen Wochen weiß BMW vermutlich nicht mehr, worauf sie ihre Autos stellen sollen. Die Porsches stehen aber auf Speedlines, soweit ich weiß, aber ich kenne die Teilelisten der Wasserkocher nicht mehr. Eine Reanimation von BBS wäre nicht schlecht, doch ich glaube, auch diese Nachricht wird uns erreichen, wenn die 50% wieder wettgemacht sind. Grüße Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 9, 2007 interessant, dass ein reger handel stattfindet und der kurs derzeit steigt. einige haben wohl hoffnung (den großen euro zu verdienen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Nullinger Februar 9, 2007 Hab mal vor ca 10 Jahren für die Werbung gemacht. Schade, war ein netter Laden da oben im Schwarzwald. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dr. Kostolany Februar 10, 2007 · bearbeitet Februar 10, 2007 von Dr. Kostolany Ich habe mir mal die Bilanzen von BBS sowie den Halbjahresbericht und die Informationen aus der Gewinnwarnung näher angeschaut. Im Geschäftsbericht zum Ende des Jahres 2005 wird noch ein Eigenkapital von 36,5 Mio EUR ausgewiesen. Im Halbjahresbericht stellte die Gesellschaft ein negatives Ergebnis von -3,8 Mio EUR fest. Wesentlicher Treiber ist der Aluminium Preis: (Zitat aus dem Halbjahresbericht:) "Die Ertragslage wurde im ersten Halbjahr 2006 im Wesentlichen von folgenden Faktoren beein-trächtigt: So sind die Kosten für den mit Abstand bedeutendsten Rohstoff Aluminium weiter erheblich gestiegen. Während sich die Notierung für Aluminium in den ersten Monaten per saldo seitwärts um die Marke von 2.400 US-Dollar pro Tonne und damit nur leicht über dem Jahres-schlusskurs 2005 von 2.292 US-Dollar bewegte, explodierte der Preis im zweiten Quartal: Bis Mitte Mai kletterte er kurzzeitig bis auf 3.275 US-Dollar. Gegenüber Ende 2005 bedeutete das eine Zunahme um knapp 43 %. Durch die anschließende Korrektur hat sich dieses Niveau zwar wieder relativiert: Ende Juni wurde eine Tonne Aluminium zu 2.551 US-Dollar gehandelt. Ge-genüber dem Jahresende 05 entsprach das aber immer noch einer kräftigen Erhöhung um über 11 %. Da die mit unseren Kunden zum Teil bestehenden Preisgleitklauseln ihre Wirkung erst mit einem zeitlichen Versatz entfalten, schlug sich die neuerliche Steigerung des Aluminiumpreises stark in der Ergebnisrechnung nieder. Der Materialaufwand nahm um 29,3 % auf 59,1 Mio. EUR zu." In der zweiten Jahreshälfte sind die Aluminium Preise weiter angestiegen: http://www.wallstreet-online.de/informer/c...=20&spid=ws (Zitat Gewinnwarnung vom 17.01.07:) "auf der Basis erster vorläufiger Berechnungen wird der Konzernjahresfehlbetrag über den einstelligen Millionenbereich (Vorjahr: -1,7 Mio. EUR) hinausgehen. Nebendem schwachen vierten Quartal wurde das Ergebnis erheblich von stark gestiegenen Rohstoff- und Energiekosten sowie von Aufwendungen für Restrukturierungsmaßnahmen belastet." Wir können also schätzen, dass der Jahresfehlbetrag zwischen 12- und 16 Mio Euro betragen wird. Im Gegensatz zu den stark gestiegenen Energiekosten, wird BBS den Preisanstieg von Aluminium durch die geltenden Preisgleitklauseln, trotz Preis- und Wettbewerbsdruck in der Branche, an die Kunden weitergeben können. Die Rohstoffpreise treffen alle Wettbewerber gleichermaßen. Ein weiterer interessanter Aspekt ist, dass das Unternehmen Restrukturiereungsmaßnahmen betreibt! Daher schätze (obwohl dies nur eine Erstbetrachtung ist) die Geschäftslage von BBS weniger dramatisch ein, als der Kurs der Aktie es vermuten lässt. Die Zahlungsfähigkeit war durch finanzielle Zusagen der Abnehmer (wohl gemerkt: nicht der Lieferanten) bereits gesichert und ist nur am Widerstand einer der kreditgebenden Banken gescheitert. Welche Motive dahinter stehen, ist zur Zeit noch reine Spekulation. Der rechnerische Wert des Eigenkapital dürfte sich nach Schätzung des Jahresfehlbetrags auf 20,5 - 24,5 Mio EUR belaufen. Bei 2,4 Mio Aktien, jeweils 1,2 Mio Stammaktien, die von den Altgesellschaftern gehalten werden, sowie 1,2 Mio öffentlich notierten Vorzugsaktien, ergibt dies 8,54 - 10,21 je Aktie. Alle o.g. Informationen könnt Ihr in den öffentlich zugänglichen Geschäftsberichten sowie Pflichtmitteilungen nachlesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wolfi Februar 11, 2007 · bearbeitet Februar 11, 2007 von Wolfi Meldung FAZ 10.2.2007: BBS wieder liquide nach Freigabe von Mitteln, einem in Aussicht gestellten Massedarlehns, der Vorfinanzierung von Insolvenzgeld durch die Banken und die Lieferbereitschaft der Zulieferer. Grüße Wolfi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 11, 2007 das hab ich mir gedacht, deswegen sind die kurse am freitag so nach oben...wussten wohl schon ein paar früher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Februar 12, 2007 Meldung FAZ 10.2.2007:BBS wieder liquide nach Freigabe von Mitteln, einem in Aussicht gestellten Massedarlehns, der Vorfinanzierung von Insolvenzgeld durch die Banken und die Lieferbereitschaft der Zulieferer. Grüße Wolfi Gibts dazu einen Link? Ich finde diese Meldung bei der FAZ nicht. Grüße Bill Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dr. Kostolany Februar 12, 2007 http://www.google.de/search?hl=de&q=bb...Suche&meta= mehr findet sich leider nicht. Vielleicht, wenn man bei FAZ.net Abonnent ist. Ich kenne mich mit den Vorschriften zur Adhoc Publizität nicht so besonders gut aus, aber hätte dies nicht als Pflichtmitteilung veröffentlicht werden müssen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 12, 2007 Was haben denn die Leute von BBS so alles gemacht ? Ich kenne nur Alufelgen von BBS und die waren in letzter Zeit nicht gern gesehen weil das Design fast immer das Selbe war. Immer diese Sternmuster und dann haben die Alus auch noch viel gekostet. In der Tuningszene treiben sich ja mitlerweile sehr viele junge Leute herum und die wollen was ausgefallenes was auch nicht so teuer ist. Vielleicht wäre da eine neue Marke angebracht gewesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Februar 12, 2007 parti: bbs ist der deutsche felgenhersteller schlechthin und ist erstausrüster diverser automobilkonzerne, sowie auch in der formel 1. die tuning-branche ist nur ein teil davon. bbs war aber schon immer bekannt dafür sehr gut und auch teure felgen zu bauen. ich hab übrigens auch welche, handgeschmiedet und 3teilig :-" kosto hat oben schon geschrieben, einzig der steigende aluminiumpreis von 50 % ist verantwortlich, nicht eine schlechte auftragslage. ich ärger mich schon wieder tierisch dass ich heute morgen nicht eingestiegen bin, hatte lang überlegt, teilweise ist der kurs um fast 30 % gestiegen, hatte mir einen daytrad überlegt, war aber dann noch zu skeptisch. mittlerweile bin ich jedoch sicher dass es weitergeht und ein einstieg ist für mich nicht abgehakt, wenn auch sehr spekulativ, aber evtl. sehr lohnenswert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bill Februar 12, 2007 Hallo, also ich hatte mein Formular heute früh auch schon geöffnet, aber ich fand die Meldung in der FAZ nicht. Auch jetzt ist sie für mich nicht auffindbar, selbst mit Link, das verdammte Ding ist nicht zu finden Allerdings hätte ich mir schon denken können, daß man BBS von Seiten der Autoindustrie nicht einfach so fallenlassen kann, schließlich ist es ein renommierter Hersteller, der ebenfalls in die Serie liefert. Man kennt halt nur die guten 3teiligen Speichendesign-Räder. Grüße Bill Hey Roadi, ich hab auch noch 3teilige, altes Design. 9x15/11x15 auf meinem Opel GT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti Februar 12, 2007 @ roadi. dreiteiler sind natürlich schon was anderes. die sehen fast immer geil aus. wünschte ich hätte auch welche bei den einteiligen felgen konnte bbs mich noch nie überzeugen. ich sehe auch kaum leute die damit fahren. aber du hast recht bbs steht für absolute qualität, deshalb auch der preis. wie gesagt tuning beschäftigt auch immer mehr junge leute und die kaufen eben kein bbs. wenn natürlich der gestiegene aluspreis schuld ist, ok. würde nur gerne wissen wie es dann den anderen firmen geht. alutec ausm ATU oder so. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi April 18, 2007 hat einer infos für den kurseinbruch? ich find nix. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PitHH April 18, 2007 ich vermute mal, wegen der adhoc meldung vom 13.4. kann mich aber auch irren, bin nämlich absolut totaler neuling auf dem gebiet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
roadi Mai 3, 2007 so das wars jetzt wohl mit bbs. kurs rauscht in den keller u. insolvenzverfahren ist eröffnet. werd weiter beobachten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CNGVR Mai 3, 2007 · bearbeitet Mai 3, 2007 von CNGVR so das wars jetzt wohl mit bbs. Tatsächlich.. Die Aktie ist nur noch ein Fünftel des Kurses von vor 3 Monaten wert (-80%). Allein heute ein Wertverlust von 33,33% Mein Beileid Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rooby Mai 4, 2007 Wer mit Insolvenzen zockt braucht kein Beileid. Dann hat er entweder 1.)keine Ahnung 2.)Insider Informationen waren sehr schlecht (ala wal.stre... -Website) 3.)glaubt jedem Pusher Brief wenn alles 3es zusammen kommt dann war er heute noch investiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag