Zum Inhalt springen
Oxygen84

Must read Bücher für Neulinge?

Empfohlene Beiträge

Oxygen84

Hallo

Könnt ihr mir ein paar gute Bücher zu Thema Aktienmarkt empfehlen?

 

Sprache Deutsch oder Englisch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ein bisschen genauer bitte, was es sein soll. Es gibt hunderte von Büchern...

 

- Wieviel Erfahrung hast Du mit Aktien?

 

- Bist Du ein Charttechniker, Daytrader oder Fundamental-Analyst, Fondsanleger oder Zocker???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Abgeleitet aus einem anderen Thread von ihm:

 

Fondsanleger und keine Ahnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bullriding trader

Generell gutes Buch über die Börse, beinhaltet allerdings nur Geschichte und Anekdoten:

 

Das ist die Börse von Andre Kostolany

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

ich empfehle dir mal in die bibliothek zu gehen und da mal zu schauen was es da gibt. bei uns gibts da einige bücher die auch sehr informativ waren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Ich würde mal in eine Uni-Bib. gehen und mit Portfoliomanagement von Spremann ausleihen und mir mal die Grundlagen und die Gedanken zur Portfoliotheorie durchlesen. Wenn das 2000 einige gemacht hätten müssten sie ein paar Jahre weniger arbeiten.

 

Spremann

 

Homepage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Mankiw, Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

 

Denn erstmal sollte man überhaupt wissen, was man da eigentlich an der Börse tut. Über das "wie" kann man sich dann immer noch schlau machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi

der mankiw ist recht nett zu lesen und ist eines DER lehrbücher für den einstieg in die VWL. der labbert hat recht viel und kommt nicht gleich auf den punkt. das ist das was mich an dem buch gestört hat.

 

meine erstes buch, dass ich über die börse gelesen habe, war "ich mache sie reich" von ..*trommelwirbel*.. markus frick. :lol: das ist aber schon ein paar jahre her und als einstieg in den einstieg ist es nicht so schlecht.

 

PS: bitte nicht hauen! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktionär17

3548366856.03.LZZZZZZZ.jpg

 

War mein erstes Buch zum Thema Börse/Aktien, hat mir echt Spaß gemacht es zu lesen, kann es nur weiterempfehlen! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Lol. Nen vwl buch für die Börse. Der will was über die Börse lernen und nicht bwl/vwl studieren.

Wollte eigentlich nix schreiben, weil selbst noch fast nie Börsenbücher gelesen. Aber bei den Alternativvorschlägen.

 

Dann halt doch 2 Tipps von mir, bei denen er nicht wegrennt nach 2 seiten und die ihm auch was bringen wenn er sie gemütlich durchliest:

 

"The Intelligent Investor" Benjam Graham <---- locker geschrieben, geht viel auf die Psychologie und auf praktische Dinge ein.

 

"Souverän Investieren" Gerhard Krommer <--- noch nie gelesen, aber wohl ein Einsteigerguide für Indexnachbildung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Ich denke VWL bringt für die Börse direkt recht wenig. Genauso wie die Biographien von Börsengurus von früher. Das Buch mit dem Souverän investieren habe ich auch noch vor zulesen. Man sollte sich wenn man ein langfristiges Depot, also nicht zocken oder so, aufbauen möchte wirklich mit Portfolio-Theorie beschäftigen. Und sich Daten über die Weltwirtschaft besorgen. Denn langfristig verdient man nur Geld wenn man die weltwirtschaftlichen Verhältnisse im Depot nachbildet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

Ganz oben im Kopf dieser Seite mal auf "Bücher-Shop" klicken. Vielleicht findest Du da ja was.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
Ich denke VWL bringt für die Börse direkt recht wenig.
Das denke ich auch. BWL schon eher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Aber nicht für den Einstieg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Richtig. Habe die vorherigen Posts nicht gelesen :- .

 

BWL ist etwas für den fortgeschrittenen Anleger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
benny_m

Wenn man gar keine Ahnung hat sollte man sich halt welche aneignen. Bevor man die hat sollte man schön die Finger davon lassen. Man sollte sich halt mal ein Craskurs Börse geben, damit man zumindest mal Werte wie KGV usw. einschätzen kann und dann kann man sich über die Gestaltung des Depots Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf

Auch gut und relativ einfach geschrieben

post-2954-1170859142_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Ganz oben im Kopf dieser Seite mal auf "Bücher-Shop" klicken. Vielleicht findest Du da ja was.

 

Gruß Padua

 

Der Büchershop ist eher nicht so gut, geht mir alles zusehr in Richtung Guru-Versprechen / Daytrading und ähnliches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Daytrading ist doch in Mode. Willst Du etwa nicht modern sein???

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...