Zum Inhalt springen
roadi

solaraktien, stecken alle unter einer decke

Empfohlene Beiträge

roadi

einfache erkenntnis von mir soeben ;)

alle solarwerte stecken unter einer decke, hab mir gerade von fast allen großen (deutschen)

solarwerten die charts angeschaut, sehen bei allen fast gleich aus. 2006 alle ca. zum gleichen zeitpunkt

abgesackt, davor alle gemeinsam gestiegen. nun wieder alle am steigen. und das ist fast völlig egal und unabhängig von den news, selbst die prozentualen steigungen sind ähnlich.

schlussfolgerung: da der run grad auf alle stattfindet, wird auch der "crash" wieder bei allen ca. gleich stattfinden. wann weiss natürlich keiner.

finde ich schon interessant, wie die alle unter einer decke stecken.

eure einschätzungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
seb

hängt wohl u.a. auch vom ölpreis ab wa :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DAX43
hängt wohl u.a. auch vom ölpreis ab wa :P

ich denke es ist reine Gier, also nichts besonderes an der Börse. Dort wird " die Zukunft gehandelt" , so jedenfalls die Ausagen der " Profis " . Irgend eine Erklärung müssen sie ja haben um alle Anleger in völlig überteuerte Aktien zu jagen. Um ein KGV über 30 schert sich da keiner, mit der Begründung das ja das Wachstum stimmt.

.....hatten wir alles schon einmal. Ging damals nur um Internet Werte .

Geniesst die Party solange es gutgeht.....es ist nur eine Frage der Zeit wann diese Firmen die Erwartungen nicht mehr erfüllen können. Wachstum ist nicht unendlich.

DAX43

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
crystal

Q-Cell hat ein gutes Ergebnis veröffentlicht und das hatte letztlich Auswirkungen auf die gesamte Solarbranche. Auch Werte der Windenergie haben sich heute nicht zurückgehalten.

Unterstützt wurde das ganze durch den steigenden Öl Preis. Denn umso teurer das Öl umso rentabler werden Investitionen in Erneuerbare Energien.

Außerdem befinden sich die Werte zur Zeit in einem Aufwärtstrend was den Anstieg aus charttechnischer Sicht unterstützen sollte. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rooby

Richtig Wachstum ist nicht unendlich aber sehr sehr groß.

Nicht jeder Solarwert heute wird auch noch in 4 Jahren unabhängig sein.

Der Markt ist bei weitem noch nicht erschöpft und mit jeder Verbesserung (%) einer Zelle wird die Solarenergie günstiger.

Ob KGV's von 30 oder mehr gerechtfertigt sind muss jeder selber wissen.

Es gibt aber ein bedeutenden Unterschied zur Internetaktie.

Die meisten Solarunternehmen besitzen Produktionsgebäude, eine hohe Anzahl an Mitarbeiter,patentierte Technologien.

Sie besitzen F&E Abteilungen.

Achja und Sie erwirtschaften Gewinn. Es gibt keine 900 Millionen für Vorstandsmitglieder wie damals bei Orakel & viele Unternehmen übertreffen selbst die Analystenerwartungen Jahr für Jahr für Jahr.

Bei den gestrigen Spätnachrichten auf ARD gab es eine nette kleine Story über alle erneuerbaren Energien. Es teilte meine Einschätzung ob jetzt Wind, Wasser, Sonne Technologien. Dtl. hat endlich mal wieder einen guten Ausgangspunkt in einem Wirtschaftszweig (führend durch Technologie) die Hauptrolle zu bekommen. Ob Sie es wirklich schaffen sich gegen die USA/China/Japan langfristig vorne zu halten ist etwas anderes.

Ich bin langfristig in solchen Aktien & wenn Sie fallen wird der KGV auch besser :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sperber
einfache erkenntnis von mir soeben ;)

alle solarwerte stecken unter einer decke, hab mir gerade von fast allen großen (deutschen)

solarwerten die charts angeschaut, sehen bei allen fast gleich aus. 2006 alle ca. zum gleichen zeitpunkt

abgesackt, davor alle gemeinsam gestiegen. nun wieder alle am steigen. und das ist fast völlig egal und unabhängig von den news, selbst die prozentualen steigungen sind ähnlich.

schlussfolgerung: da der run grad auf alle stattfindet, wird auch der "crash" wieder bei allen ca. gleich stattfinden. wann weiss natürlich keiner.

finde ich schon interessant, wie die alle unter einer decke stecken.

eure einschätzungen?

Bei Solarenergie investieren die Anleger einfach nur ohne Ansehen des Unternehmens in die Branche. Gerade die großen Fonds verteilen dabei ihre Beteiligungen zwecks Diversifizierung auf mehrere Unternehmen. Und da die Nachfrage nach Solarzellen allgemein sehr groß ist um die Auftragsbücher der Hersteller gefüllt zu halten, gibt es auch kein Unternehmen, dass sich wirklich groß in seinen Marktchancen von den anderen absetzen würde. Das eine hat vielleicht den kompletten Produktionsweg vom Silizium zum fertigen Modul unter Kontrolle, dafür baut das andere auf fortschrittliche Technologien. Gekauft wird trotzdem bei allen, weil die Nachfrage einfach zu groß ist. Und der normalsterbliche Anleger hat nicht genug Know-How in der Materie um zu entscheiden, was nun zukunftssicherer ist.

Geschweige denn ob Solarenergie überhaupt zukunftssicher ist. Die Technologie lebt derzeit von massiver staatlicher Subvention.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
roadi

sehr gute erklärung sperber! danke :thumbsup:

@ dax: gier, ja das ist wohl einer der hauptgründe.

wie gesagt, finde es erstaunlich was da für ein run herrscht und wie unwichtig die wirtschaftliche lage des jeweilige unternehmen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LaVega

Gestern in der Bildzeitung vom 07.02 auf der letzten Seite unter der Rubrik Top und Flops......aufgelistest unter Tops:Solaraktien wie Q-Cells .....stand genau neben den anderen Kram wie Sonnenbrillen....

Ich glaube das sagt schon alles zum Thema Solarbranche. :-" Ist nix für mich da ich mich zu wenig auskenne in der Soalrbranche und so nicht sagen kann welche Unternehmen den Boom langfristig überleben können....Aber jedem das seine ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag