Oschgaaar Februar 4, 2007 · bearbeitet Februar 4, 2007 von Oschgaaar Hallo. Ich brauche einen Riester-Fondssparplan. Da bin ich auf den HansaGeneration-Plan gestoßen. Dieser soll niedrige Kosten haben. Weiß jemand die genauen Kosten dieses Fondssparplans? Danke für die Antwort schon im Voraus. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Februar 4, 2007 schon mal gegooglet ? http://www.google.de/search?hl=de&q=Ko...ta=lr%3Dlang_de sorry, kenne mich damit nicht aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oschgaaar Februar 4, 2007 Jep, hab schon gegoogelt. Habe dabei nur Artikel gefunden, die Jahre alt sind. Bei der Uniprofirente und DWS Toprente stören mich die jährlichen Depotführungsgebühren. Da ich nur sehr wenig in den Riester-Fondssparplan einbezahlen werde, fallen diese Kosten prozentual sehr ins Gewicht. Habe nur gelesen, daß bei HansaInvest angeblich keine Depotführungsgebühren dabei sein sollen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
desesperado Februar 6, 2007 *hochschieb* vielleicht kann ja jemand helfen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 13, 2007 Hallo, warum willst du deinen Fondssparplan da eröffnen, wo du noch niemals allgemeine Infos über das Depot findest. Kann ich nicht verstehen, in meinen Augen ein absolutes K.O. Kriterium. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oschgaaar Februar 13, 2007 · bearbeitet Februar 13, 2007 von Oschgaaar Meinst du mit den allgemeinen Infos die Kosten? Infos über den HansaGeneration-Plan gibt es hier: http://www.hansainvest.de/ Ich finde die genauen Kosten z.B. auch bei Union Investment nicht. Ich werde denke ich, obwohl hier im Forum davon abgeraten wurde, eine Riester-Rentenversicherung bei der Cosmos abschließen. Die Kosten sind viel geringer, als bei Fonds-Sparplänen. Die Gesamtkosten bei einer Anlage in den Templeton Growth betragen nur 4 %! Das ist ein gutes Angebot. Verstehe nicht, warum hier davon abgeraten wird. Oder übersehe ich da etwas bei der Cosmos? Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 13, 2007 cosmos ist eine versicherung, die einen bruchteil deiner einzahlungen in fonds (wie den genannten templeton) packt. die member hier, die nicht sowieso erzgegner der riesterverar***e sind, neigen hingegen eher zu fondssparplänen auf riesterbasis - das ist ein himmelweiter unterschied - sowohl im hinblick auf die rendite als auch bezogen aufs risiko (die versicherung garantiert 2,25% p.a., der fondssparplan nicht). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steinbooock Februar 13, 2007 Also ich bin mit Univariante soweit zufrieden. An alle "erzgegner der riesterverar***e" ich habe sechs Kinder!!! gruß steinbooock Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 13, 2007 Nicht so voreilig... Geb doch mal ein paar Grundinfos über dich. Dann kann man dich besser beraten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oschgaaar Februar 13, 2007 · bearbeitet Februar 14, 2007 von Oschgaaar gucksdu unten :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oschgaaar Februar 14, 2007 · bearbeitet Februar 17, 2007 von Oschgaaar Ich hab gedacht, daß die Cosmos meine Einzahlungen + staatliche Zulagen komplett in den Templeton Growth steckt und nur die Kosten von 4 % abgezogen werden. blink.gif Wenn das nicht so ist, dann wären wohl die Fonds-Sparpläne doch besser. unsure.gif Zu mir: Mein Jahreseinkommen ist sehr gering. Hab keine Kinder. Möchte nur das Mindeste einzahlen, um die volle staatliche Förderung zu erhalten. Deswegen suche ich einen Riester-Vertrag, bei dem keine Depotführungskosten von x mit dabei sind, da das prozentual, bezogen auf meine geringe Einzahlungen, sehr ins Gewicht fällt. Deswegen fällt praktisch Union Investement für mich weg, da dort ca. 10 Euro Depotführungskosten dazu kommen. Außerdem finde ich die restlichen Kosten (Ausgabeaufschlag 5 % und Verwaltungsgebühr von ca. 1,5 %) sehr hoch. Ich hab jetzt schon von ein paar Maklern Angebote von Skandia, Nürnberger, Volkswohlbund, DWS und Allianz bekommen. Da sind die Kosten aber höher, als bei der Cosmos. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oschgaaar Februar 15, 2007 cosmos ist eine versicherung, die einen bruchteil deiner einzahlungen in fonds (wie den genannten templeton) packt. Ich hab gerade mit der Cosmos telefoniert. Die eigenen Einzahlungen + staatlichen Zulagen werden abzüglich der Kosten von 4 % komplett in den Templeton Growth gesteckt! Gruß :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oschgaaar März 5, 2007 · bearbeitet März 5, 2007 von Oschgaaar Ich hab mal in den Vertragsbedingungen der Cosmos nachgelesen. BarGain hat doch Recht! Da haben die mir bei der Cosmos etwas falsches gesagt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sweetowski November 28, 2008 Beim BSP und Fondssparplan werden die Rentenhöhen erst mit erreichen des Rentenalters festgelegt und daher werden auch die dann gültigen Sterbetafeln verwendet bzw. der dann gültige Rentenfaktor zugrunde gelegt. Wäre das vielleicht eine Möglichkeit dieses Risiko zu umgehen? HANSAgeneration-Plan Zitat von oberem Link ganz unten auf der Seite: "Die Auszahlphase Für die sich an die Ansparphase anschließende Auszahlphase können Sie wählen, ob Sie sich bereits heute für eine sofort beginnende Rentenversicherung entscheiden möchten. Sie können diese Entscheidung aber auch bis 12 Monate vor Ende der Ansparphase offen halten." Versteh ich das richtig das man jetzt schon die Rentenversicherung aussuchen kann die dann aber der Auszahlungsphase greift? Dann man doch die heutigen Sterbetaflen als Grundlage und wäre (je nachdem welche Versicherungen dort zur Auswahl stehen) auf der sicheren Seite? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
GlobalGrowth November 28, 2008 · bearbeitet November 28, 2008 von GlobalGrowth Wäre das vielleicht eine Möglichkeit dieses Risiko zu umgehen?HANSAgeneration-Plan Zitat von oberem Link ganz unten auf der Seite: "Die Auszahlphase Für die sich an die Ansparphase anschließende Auszahlphase können Sie wählen, ob Sie sich bereits heute für eine sofort beginnende Rentenversicherung entscheiden möchten. Sie können diese Entscheidung aber auch bis 12 Monate vor Ende der Ansparphase offen halten." Versteh ich das richtig das man jetzt schon die Rentenversicherung aussuchen kann die dann aber der Auszahlungsphase greift? Dann man doch die heutigen Sterbetaflen als Grundlage und wäre (je nachdem welche Versicherungen dort zur Auswahl stehen) auf der sicheren Seite? - es sind nur 4 Dachfonds möglich...schonmal das erste KO-Kriterium Hast du eine Kostenübersicht? Zur Verrentung: eine sofort beginnende Rentenversicherung legt immer erst die Renten zum Start fest, von daher müsste man die Verrentung in den Bedingungen prüfen...ich glaube nicht daran, dass du damit einen Vorteil erreichst. Selbst wenn es den gäbe, hättest du die RV dann bei der Signal und die ist bekanntlich nun wirklich nicht der Reißer...denkt mal an die Iduna Nova...da ist dann selbst eine AachenMünchener besser...und das möchte was heißen. ..zudem plädiere ich dafür... Fonds als Direktinvestment und den risikoarmen Anteil über die klassische Riester (je nach Alter auch BSP) abzudecken, da bist von der Überschussbeteiligung bei dieser Signal Iduna "Holding" verdammt schlecht aufgestellt. pps.: das hier ist der BSP Thread, für Debatten um andere Produkte bitte auch einen anderen Thread nutzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sweetowski November 28, 2008 Fortsetzung von hier: In dem Antrag liest sich das so das mir entweder 12 Monate vor der Auszahlungsphase ein Angebot gemacht wird wie das Guthaben verrentet wird, oder ich jetzt schon Hansainvest damit beauftrage dann zu Beginn der Auszahlungsphase die Rentenversicherung bei der Signal Iduna für mich abzuschliessen -> Völliger Humbug! Somit habe ich auch nicht mehr nach kosten geguckt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
polydeikes September 24, 2015 Thread ist zwar schon alt und all zu viele sollten das Teil bei der kurzen Vertriebsdauer nicht haben, dennoch ein kurzer Hinweis: Die Depotführung war ja bis dato kostenlos, ab 01/2016 sind es dann aber 40 Euro p.a. an Depotführungskosten. Womit es einen neuen Spitzenreiter bei den Depotführungskosten unter den Riester Fondsparplänen gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag