Optionsscheintrader Februar 4, 2007 Hallo! Bin durch googlen auf einige interessante Beiträge in diesem Forum gestossen, habe aber leider auf meine konkrete Frage noch nix gefunden. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen ;-) Ich habe in meinem Depot noch einige New-Economy Leichen mit denen ich insgesamt über 1000 Verlust eingefahren habe. Da der Wert der einzelnen Aktien gegen 0 geht (Mobilcom, Micrologica, Gigabell) habe ich die Papiere einfach mal drin gelassen, verkaufen hätte sich ja nicht gelohnt. Da ich aber dieses Jahr dank einiger Optionsscheine einige Spekulationsgewinne einfahre, frage ich mich, ob es möglich ist, die alten Aktien zu verkaufen um die Verluste zu realisieren und so den Spekulationsgewinn steuerlich ausgleichen zu können.. Oder sind die Verluste verjährt? Viele Grüße, bin gespannt auf Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarGain Februar 4, 2007 da die haltezeit deiner leichen größer als ein jahr ist, kannst du den realisierbaren verlust aus verkauf dieser positionen nicht mehr mit spekulationsgewinnen verrechnen. dazu hätte es einer realisierung der verluste innerhalb von 12 monaten ab kaufdatum der papiere bedurft, verbunden mit einem verlustvortrag der spekulationsverluste. die verluste sind somit für dich also "verjährt" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Optionsscheintrader Februar 4, 2007 Danke für die schnelle Antwort! Tja, dann wars wohl ganz schön blöd von mir, die Aktien nicht vor Jahresfrist abzustossen. Wieder was gelernt ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 4, 2007 Ich denke es ist ganz schön blöd die Aktien nicht sofort abzustoßen. Bzw. als du damals die Chance dazu hattest mit weniger Verlust dort rauszukommen. Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Optionsscheintrader Februar 4, 2007 Och ja, das ging damals halt ziemlich schnell in den Keller und als damals 18 Jähriger war viel Leichtsinn dabei.. Mittlerweile bin ich vorsichtiger Hatte nur gehofft, vielleicht jetzt noch was aus den Leichen rauszuholen.. und wenns nur Verluste sind Aber weiß ja nun Bescheid. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Februar 4, 2007 Och ja, das ging damals halt ziemlich schnell in den Keller... Trotzdem hattest du die Möglichkeit, deine Aktien täglich zu verkaufen. Man muss nicht dabei zuschauen wie eine Aktie in den Keller rauscht und dann hoffen, dass es genauso schnell wieder nach oben geht. Aber du sagtest ja, dass du daraus gelernt hast. Willst du deine Leichen denn jetzt noch weiter halten? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Februar 7, 2007 Er hat gelernt...er ist ja jetzt ein "Optionsscheintrader"! Viel Glück! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag