Zum Inhalt springen
myggel

alles zu kapitalerhöhung wissen will

Empfohlene Beiträge

myggel

Hallo!

bin recht neu im aktienzeug drin.

jetzt würde mich mal interessieren, was passiert, wenn eine AG beschlossen hat eine kapitalerhöhung durchzuführen.

z.b.:

• was passiert mit dem kurs, warum?
  • was bedeutet die Kapitalerhöhung für mich als aktionär?
  • und wie ist das mit den bezugsrechten?
  • was fällt euch sonst noch dazu ein?

bitte so erklären, dass das ein frischling versteht. :)

danke

myggel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

guckst du wikipedia....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5

Hallo,

Eine Kapitalerhöhung durch Ausgabe neuer Aktien bewirkt normalerweise einen Rückgang der Kurse.

Wenn z.B. der Gewinn der AG 1 Mio. ist und es gibt 100 000 Aktien, dann beträgt der Gewinn pro Aktie 10. Falls die AG dann weitere 100 000 Aktien an neuen (jungen) Aktien ausgibt, beträgt der Gewinn pro Aktie nur noch 5 pro Aktie. Das heißt der Gewinn wird verwässert und die einzelne Aktie ist erstmal weniger Wert. Es ist aber trotzdem manchmal auf lange Sicht sinnvoll diese Erhöhung mitzumachen, wenn sie vernünftig verwendet wird, z.B. um Überhahmen zu ermöglichen oder Schulden abzubauen.

Zu den Bezugsrechten: Angenommen die AG will ihr Kapital um 10% erhöhen, dann gibt sie Bezugsrechte im Verhältnis 10:1 an die Altaktionäre aus. Die werden dann den Altaktionären angeboten im besagten Verhältnis. Wenn du z.B. 100 Aktien von Eon besitzt, bekämst du max. 10 Bezugsrechte gegen Einzahlung eines von der AG festgesetzten Preises und die werden dann später gegen Aktien umgetauscht.

Es gibt da noch viele Sonderregelungen, aber ist mir jetzt zuviel Schreiberei.

Gruß,

akku

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

akku, eben... da gibt es noch die kapitalerhöhung aus betriebsmitteln, und und und .... und warum soll man das umfangreich und kindgerecht erklären, wenn ein byte eigeninitiative eine gängige suchmaschine zu verwenden zur klärung aller diesbezüglichen fragen vollkommen ausreicht?

wir sind ja nun auch nicht die heilsarmee hier....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sebi

Um die Artikelfindung zu erleichtern: link :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
akku5
akku, eben... da gibt es noch die kapitalerhöhung aus betriebsmitteln, und und und .... und warum soll man das umfangreich und kindgerecht erklären, wenn ein byte eigeninitiative eine gängige suchmaschine zu verwenden zur klärung aller diesbezüglichen fragen vollkommen ausreicht?

wir sind ja nun auch nicht die heilsarmee hier....

Also ich hoffe natürlich er hat sich auch bei wikipedia erkundigt. Einige Sachen stehen da allerdings nicht, z.B. was das für die Aktie bedeutet und ob man die dann noch kaufen soll und pipapo... naja dazu sind Foren eben da :) .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
myggel
· bearbeitet von myggel

den artikel kenn ich, aber dass der alle meine fragen beantwortet bezweifle ich und dass der arktikel vollständig ist auch. ich dachte, dass mir jemand antworten würde, der mehr kompetenz hat als auf einen wikipediartikel zu verweisen.

ausserdem wären das mindestens 16 byte an eigeninitiative.

dank an akku5. das war soweit einleuchtend. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag