Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

m_g

Hallo Leute,

da es vielleicht einige interessiert, hier ein kurzes Review zu Nordnet.

Da Nordnet recht günstige Konditionen hat für einen Broker auf dem deutschen Markt, habe ich dort mal ein Depot eröffnet. Das Eröffnungsprozedere war das gleiche: Webformular ausfüllen, ausdrucken, per Post Ident wegschicken. Die Antwortzeit auf das Eröffnungsschreiben war normal schnell (5 Werktage oder so).

Natürlich wollte ich gleich WinTrade ausprobieren, bei dessen Installation sich ein Problem ergeben hat. Die Antwort auf die erste Supportanfrage war etwas verblüffend:

[....]

Vielen Dank für Ihren Anruf.

Wie telefonisch besprochen, bekommen Sie hier den Link zu WinTrade.

[...]

Nur habe ich nie dort angerufen. Na gut, über diesen Fehler habe ich mal hinweggesehen, auch wenn es nicht gerade von zu großem Kundeinteresse zeugt.

Die Installation war dann erfolgreich, also habe ich mal ein wenig Geld auf das Depot überwiesen. Anders als bei anderen Brokern hat man kein eigenes Konto, sondern überweist auf das Konto von Nordnet mit der Depotnummer als Verwendungszweck. Die Buchungszeit ist aber dennoch gleich lang/kurz.

Der erste Trade im WinTrade funktionierte gut, Abwicklung war schnell. Das gleiche gilt für eine US Order, die ich platziert habe.

Weitere Fragen an den Support wurden recht zufriedenstellend beantwortet.

Das Web Interface ist ebenfalls ok und erlaubt - im Gegensatz zu den Interfaces der meisten deutschen Broker - auch eine angenehme Orderaufgabe. Auf einer (!) Seite Börse auswählen, Symbol/WKN eingeben, Stückzahl, Limit, fertig. Nicht wie bei manch anderen Broker durch mehrere Seiten rumklicken

Soweit, so gut. Nun aber zu WinTrade. Da die Mehrheit der deutschen Broker es nicht für nötig hält eine Handlessoftware zur Verfügung zu stellen, geschweige denn Direct Access, stellt Nordnet mit WinTrade ja schon gewissermaßen eine Ausnahme dar.

Die Kosten für die Nutzung von WinTrade betragen mindestens 46€/Monat: 35€ für Xetra Realtime, 11€ für WinTrade (fällig ab dem 7. Monat). Die Realtimekurse sind ein Pflichtabonnement, sonst kann nur über das Web Interface geordert werden. Möchte man also US Werte handeln, wird noch ein US Kursabo fällig (derzeit noch kostenfrei, anders als in der Preisliste angegeben).

Da man die Realtimekurse ja in keinem anderen Tradingprogramm verwenden kann, sollte WinTrade also schon einiges an Funktionen liefern. Gut, tut es auch, aber be*********.

Hier mal ein Screenshot:

post-3736-1170537081_thumb.png

Das Fenster unten im Fenster nennt sich "Technische Analyse". Das, was Standardansicht ist, ist natürlich Müll. Was nützt ein Candlestickchart, wo man keine Candles erkennt? Warum ist beim RSI/Kurs/Volumen keine Beschriftung? Wieso kann man nicht einfach den Zeitraum verändern?

Gleiches Drama bei dem "Kursdiagramm", welches kurioserweise immer einen Vergleichswert haben muss. Man kann auch keinen 3 Monats-Chart bekommen, sondern nur die vorgegebenen Zeiträume.

So weit, so schlecht. Nun hätte ich gerne mal für alle Fenster den Wert geändert, also für Kursdiagram, Ordermaske usw. Das scheint aber nicht möglich zu sein, anscheinend muss man bei jedem Unterfenster die Aktienauswahl neu treffen.

Hier noch ein Screenshot von der Übersichtsseite:

post-3736-1170537499_thumb.png

Theoretisch ist WinTrade eine nette Idee, die Umsetzung ist aber sehr bescheiden. Immerhin sagt aber eine freundliche Stimme "Sie sind jetzt eingeloggt, willkommen im WinTrade" oder "Neue Ausführung". ;)

Fazit:

Nordnet ist in Teilen, besonders aber bei den Gebühren, besser als manch deutscher "Discountbroker". WinTrade bleibt aber weit hinter den Möglichkeiten zurück und sollte bei der Qualität besser kostenfrei sein (außer Kursversorgung).

Hier kommt Nordnet aber natürlich das schwache deutsche Brokerangebot zugute. Während man in Amerika Broker mit vernünftigen Konditionen findet (z.b. IB mit nur 1$ für eine 100 Shares a 50 Dollar Order), ist der Aktienhandel in Deutschland verdammt teuer. Nordnets 4€+0.11% für eine Xetra-Order ist hier schon günstig - US-Trader würden darüber lachen.

Gruß,

m_g

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag