vonni78 Februar 3, 2007 Ich habe im September einen Fonds aufgegeben und in den Fidelity European Growth geswitcht. Meine Frage: Wenn ich nun meine neuen Fondsanteile noch vor dem nächsten September verkaufen will, muss ich dann Spekulationssteuern auf die Erträge zahlen? Oder wird mir angerechnet, dass ich ja die ursprünglichen Fondsanteile, die ich dann geswitcht habe, weit vor September erworben habe? Danke vorab für eure Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs Februar 3, 2007 · bearbeitet Februar 3, 2007 von Monetenfuchs Ich habe im September einen Fonds aufgegeben und in den Fidelity European Growth geswitcht. Meine Frage: Wenn ich nun meine neuen Fondsanteile noch vor dem nächsten September verkaufen will, muss ich dann Spekulationssteuern auf die Erträge zahlen? Oder wird mir angerechnet, dass ich ja die ursprünglichen Fondsanteile, die ich dann geswitcht habe, weit vor September erworben habe? Nein. Du hast den alten Fonds verkauft und die neuen Fondsanteile gekauft. Das sind zwei Wertpapiergeschäfte, auch unter steuerlichen Betrachtungen. Da Du den Fidelity weniger als 1 Jahr hälst, sind somit seine zwischenzeitlichen Kursgewinne sind steuerpflichtig. Warum willst Du so schnell wieder verkaufen? Angst vor der nächsten Kurskorrektur? Bist Du keine langfristige Anlegerin? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chappli Februar 3, 2007 Nein. Du hast den alten Fonds verkauft und die neuen Fondsanteile gekauft. Das sind zwei Wertpapiergeschäfte, auch unter steuerlichen Betrachtungen.Da Du den Fidelity weniger als 1 Jahr hälst, sind somit seine zwischenzeitlichen Kursgewinne sind steuerpflichtig. Warum willst Du so schnell wieder verkaufen? Angst vor der nächsten Kurskorrektur? Bist Du keine langfristige Anlegerin? hallo monetenfuchs, weisst du wie das bei einem mon. sparplan ist. da hab ich ja meine letzten anteile vor einem monat gekauft. fällst das dann auch unter die spekulatius steuer? gruß chappli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monetenfuchs Februar 3, 2007 · bearbeitet Februar 3, 2007 von Monetenfuchs weisst du wie das bei einem mon. sparplan ist. da hab ich ja meine letzten anteile vor einem monat gekauft.fällst das dann auch unter die spekulatius steuer? Das ist dem Finanzamt völig schnuppe, ob du Fondsanteile einmal oder 12mal im Jahr kaufst. Jeder Gewinn eines Fondsanteils, der weniger als 1 Jahr von Dir gehalten wurde, unterliegt der Speku-Steuer. Du kommst also nur "steuerfrei" aus einem Sparplan raust, wenn Du nach dem letzten Kauf (die letzten) Anteile erst nach einem Jahr veräußerst. Gruß Monetenfuchs Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chappli Februar 3, 2007 Das ist dem Finanzamt völig schnuppe, ob du Fondsanteile einmal oder 12mal im Jahr kaufst. Jeder Fondsanteil, der weniger als 1 Jahr von Dir gehalten wurde, unterliegt der Speku-Steuer. Du kommst also nur "steuerfrei" aus einem Sparplan raust, wenn Du nach dem letzten Kauf (die letzten) Anteile erst nach einem Jahr veräußerst. Gruß Monetenfuchs d.h. wenn ich heute umswitche und daher auch zwangsläufig verkaufe sind die anteile der letzen 12 monate 12x 100 euro zum beispiel steuerpflichtig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Psiagowno Februar 3, 2007 Nicht die 12 x 100 Euro sind zu versteuern, sondern die Gewinne die du mit deinem Einsatz erzielt hast. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chappli Februar 3, 2007 Nicht die 12 x 100 Euro sind zu versteuern, sondern die Gewinne die du mit deinem Einsatz erzielt hast. klar, hab ich schon so gemeint... z.B. 1200 euro brachten 20% rendite = 240euro oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Psiagowno Februar 3, 2007 Ja, ist richtig. Und wie ist das nach 13 Monaten? B) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chappli Februar 3, 2007 Ja, ist richtig. Und wie ist das nach 13 Monaten? B) genauso, da die anteile ja "rollin" sind jeden monat. :-o Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chappli Februar 3, 2007 ...wobei mein beispiel mit den 240 euro noch unter der grenze von 512 euro liegt. das heisst dass ein fonds mit einem sparplan von je 100 euro /monat = 1200 bis 42,6 % nettorendite noch steuerfrei wäre????? (vorausgesetzt daß die das einzige veräusserungsgeschäft im jahr sein würde) stimmt das? gruß chappli Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tulpenblase Februar 4, 2007 · bearbeitet April 9, 2009 von Tulpenblase . INVESTMENTFONDS_2.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
steininger November 22, 2007 Doofe frage, aber wie hoch ist die Steuer eigentlich?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon November 22, 2007 Doofe frage, aber wie hoch ist die Steuer eigentlich?? 47,5% Ne, war ein Witz - es haengt von deinem persoenlichen Steuersatz ab. (Eine Spekulationsssteuer gibt es uebrigens nicht, faellt unter Einkuenfte aus Kapitalanlagen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag