odensee 22. April vor 9 Minuten von Geldhaber: Was genau ist Deine Frage? Ob und wenn ja für welche OIFs aktuell die Rückgabe ausgesetzt ist. (Jenseits der 24/12 Monate) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 22. April · bearbeitet 23. April von Geldhaber Aktuell (*) ist meines Wissens nach bei keinem deutschen OIF die Rückgabe ausgesetzt. *= es gibt bekanntlich eine ganze Reihe Altfälle (Immofonds, die liquidiert werden) Ein österreichischer Immofonds hat die Rücknahme ausgesetzt: https://www.fondsprofessionell.de/sachwerte/news/headline/oesterreichischer-immobilienfonds-setzt-anteilruecknahme-aus-228156/ https://www.llbimmo.at/de/home/fonds/semper-real-estate Beim BNP Paribas MacStone (DE000A2DP6Y8) ist die Ausgabe von Anteilen eingestellt, nicht aber die Rückgabe ausgesetzt: https://www.fondsprofessionell.de/sachwerte/news/headline/bnp-paribas-stellt-vertrieb-ihres-offenen-immobilienfonds-ein-219291/ https://www.reim.bnpparibas.de Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 23. April vor 9 Stunden von Geldhaber: Aktuell (*) ist meines Wissens nach bei keinem deutschen OIF die Rückgabe ausgesetzt. Danke. Dann war das Statement von Ernst Huber entweder missverständlich ausgedrückt oder auf den Ösi-Fonds bezogen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst 23. April vor 11 Stunden von odensee: Danke. Dann war das Statement von Ernst Huber entweder missverständlich ausgedrückt oder auf den Ösi-Fonds bezogen. Wie hoch schätzt ihr die Chancen, dass es auch die deutschen Immofonds wie Hausinvest und Grundinvest Europa bis Nov./24 erwischt? Welche sind die Wackelkandidaten im Ranking? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 23. April vor 16 Minuten von Valueanalyst: Wie hoch schätzt ihr die Chancen, dass es auch die deutschen Immofonds wie Hausinvest und Grundinvest Europa bis Nov./24 erwischt? Keine Ahnung... vor 16 Minuten von Valueanalyst: Welche sind die Wackelkandidaten im Ranking? Hier kannst du dir die Liquiditätsquote anschauen: https://www.procontra-online.de/investments/artikel/immobilienfonds-kaempfen-mit-mittelabfluessen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 26. April · bearbeitet 26. April von Schildkröte Anbei ein aktueller Abriss der FAZ zu dieser Anlageklasse: Zitat In den vergangenen 17 Jahren hatten Anleger in der Summe stets mehr neues Kapital in offene Immobilienfonds gesteckt, als aus den Fonds abgeflossen war. Die aktuelle Konkurrenz durch attraktiv verzinste Anlagealternativen lässt für 2024 jedoch deutliche Nettomittelabflüsse erwarten. In den ersten beiden Monaten dieses Jahres betrugen diese schon 500 Millionen Euro. ... So schlimm [wie während der Finanzkrise] scheint es diesmal nicht zu sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mvp 29. April · bearbeitet 29. April von Mvp Am 26.4.2024 um 22:41 von Schildkröte: So schlimm [wie während der Finanzkrise] scheint es diesmal nicht zu sein. Die damalige Schließung resultierte ja u.a. auch aus dem Fehlgebrauch der Fonds als "Tagesgeld" aus dem dann fluchtartig Geld abgezogen wurde bis es hieß; rien ne va plus. Allein durch den Liquiditätsforecast vom 1 Jahr haben die OI durch schon ernome Vorteile. So können im ersten Schritt alle eingetriebenen Mittel erstmal in die Liquidität fließen. Neue Investitionen können bei prognostiziertem negativ-saldo zurückgestellt werden. Beleihungsquoten und Kreditlinien können mit den angeschlossenen Instituten verhandelt werden. Für die Zeit "danach" kann dann der erste Immobilienverkauf vorbereitet werden. 2022 steckten noch 131 Mrd. in OI (Statista). bei 500 Mio in zwei Monaten sind das auf den Gesamtmarkt gesehen 2,25% Abflüsse p.a.. Liquiquote 14,5%.. Am 23.4.2024 um 21:10 von Valueanalyst: Wie hoch schätzt ihr die Chancen, dass es auch die deutschen Immofonds wie Hausinvest und Grundinvest Europa bis Nov./24 erwischt? Welche sind die Wackelkandidaten im Ranking? Bei den Dickschiffen der Banken nicht so hoch wie bei kleineren Fonds von kleineren Anbietern. m.E. zeigt DWS als einger der wenigen Ratio, indem sie den Kurs alles Grundbesitz Fonds derzeit auch fallen lassen.. Letztendlich kann dir das niemand sagen, man kann es nur diskutieren. Es kommt weniger auf die Güte des Fonds als auf das Verhalten der Anleger an. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele 4. Juni Vielen Anlegern in Immobilienfonds droht ein Verlust: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/warum-vielen-immobilienfonds-anlegern-verluste-drohen-19761865.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein 4. Juni · bearbeitet 4. Juni von Ramstein vor einer Stunde von Gabriele: Vielen Anlegern in Immobilienfonds droht ein Verlust: https://www.faz.net/aktuell/finanzen/warum-vielen-immobilienfonds-anlegern-verluste-drohen-19761865.html Einen Link für einen Artikel hinter der Paywall, dafür aber ohne Zusammenfassung. Zitat Der Preisverfall am Immobilienmarkt und die starken Abflüsse aus Immobilienfonds haben Folgen: Die Ratingagentur Scope hat die Ratings für 21 offene Immobilienfonds aktualisiert und dabei elf Fonds herabgestuft. Nur einer verbesserte sein Rating, bei neun Fonds blieb die Note stabil. Von den drei Komponenten, die für die Rendite der Immobilienfonds verantwortlich seien, steige zwar die sogenannte „Mietrendite“ durch teilweise höhere Mieten und die „Liquiditätsrendite“ durch höhere Zinsen auf nicht investierte Mittel. Die Bewertungsrendite aber, die durch die Bewertung der Immobilien durch unabhängige Gutachter bestimmt wird, sinke bei den meisten Fonds. Dieser negative Effekt auf die Gesamtrendite sei stärker als die beiden positiven zusammengenommen. Konkret wurden folgende Fonds herabgestuft: Deka Immobilien Metropolen, Deka Immobilien Nordamerika, Fokus Wohnen Deutschland, DWS Grundbesitz Europa, DWS Grundbesitz Fokus Deutschland, DWS Grundbesitz global, Habona Nahversorgungsfonds Deutschland, KanAm Leading Cities Invest, Swiss Life REF European Realestate Living and Working, UBS Euroinvest Immobilien und Wertgrund Wohn Select D. Schon im Februar herabgestuft wurde der Realisinvest Europa. Jetzt hochgestuft wurde der Uni Immo Global von Union Investment Real Estate, der Fondsgesellschaft der Volks- und Raiffeisenbanken. M.E. ist die Meinung einer Scope-Analystin noch kein großes Problem. Wenn man denn Immobilienfonds haben will. Für eine reißerische Schlagzeile reicht's aber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele 4. Juni vor 3 Minuten von Ramstein: Einen Link für einen Artikel hinter der Paywall, dafür aber ohne Zusammenfassung. Sorry - zum Zeitpunkt meiner Veröffentlichung befand sich der Artikel noch nicht hinter einer Paywall. Sonst hätte ich diesen auch nicht verlinkt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte 25. Juni · bearbeitet 25. Juni von Schildkröte Zitat Es ist die erste Hochhauspleite in Deutschland: Die Objektgesellschaft des Trianon-Turms in der Frankfurter Innenstadt hat Insolvenz angemeldet. ... Das Amtsgericht Frankfurt am Main setzte den Juristen Stephan Laubereau von der Kanzlei Pluta als vorläufigen Insolvenzverwalter ein. ... die Turm-Eigentümer – zwei Immobilienfonds aus Südkorea – [würden] weder ihre Kredite bedienen, noch wollten sie zusätzliches Kapital nachschießen. Auch ein Käufer für das Haus konnte trotz rückläufiger Preise nicht gefunden werden. 2018 hatten Investoren noch 670 Millionen Euro gezahlt, zuletzt soll der Turm zu einem Drittel des damaligen Preises am Markt angeboten worden sein. Das Gebäude ist in die Jahre gekommen, weshalb 2020 die Hauptmieterin Deka auszog. Neben den anstehenden Sanierungskosten werden eine Zunahme an Homeoffice sowie über ein Überangebot an Büroflächen in Frankfurt und der Zinsanstieg als Gründe in dem WiWo-Artikel genannt. Dieser FAZ-Artikel ist hinter der Bezahlschranke. Er geht ebenfalls auf die Pleite vom Trianon-Turm ein und geht neben Frankfurt auch für Düsseldorf von mehr Leerständen aus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst 25. Juni vor 5 Stunden von Schildkröte: 2018 hatten Investoren noch 670 Millionen Euro gezahlt, zuletzt soll der Turm zu einem Drittel des damaligen Preises am Markt angeboten worden sein die sieht man endlich wie bekloppt die Preise sind/waren. Der Ertragswerte passen schon lange nicht mehr zu den Kaufpreisen. Bei Capital wurde vor kurzen mal die Renditen von den Gebieten der Immos abgebildet. Kaum bis keine Region hat mit >4% abgeschnitten und das bei den Finanzierungs- und Baukosten. In einer Nullzinsphase vielleicht noch vertretbar, aber jetzt..... Bin froh, dass ich die Dinger alle los bin bzw. einige wenige Anteile die jetzt in der Jahreshaltefrist demnächst auslaufen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Trap Jaw 26. Juni · bearbeitet 26. Juni von Trap Jaw Der nächste Kandidat war dran. Der Union Immo Wohnen ZBI wurde vorgestern beim KAG Kurs mit um die 16% abwärts korrigiert. Andere OIs werden folgen. Ewig kann man eben auch nicht beschei..en mit diesen Mogel-Produkten. https://www.union-investment.de/fonds/uniimmo_wohnen_zbi-DE000A2DMVS1-fonds-A2DMVS/?portrait=2 1-Jahres-Performance damit -22%. Bravo! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 26. Juni vor 29 Minuten von Trap Jaw: Der nächste Kandidat war dran. Der Union Immo Wohnen ZBI wurde vorgestern beim KAG Kurs mit um die 16% abwärts korrigiert. Andere OIs werden folgen. Ewig kann man eben auch nicht beschei..en mit diesen Mogel-Produkten. https://www.union-investment.de/fonds/uniimmo_wohnen_zbi-DE000A2DMVS1-fonds-A2DMVS/?portrait=2 1-Jahres-Performance damit -22%. Bravo! Ob das Beschiss war wäre zu diskutieren, es wurden ja tatsächlich lange Zeit unnormal hohe Preise bezahlt, da die Zinsen eben so niedrig waren. Nun passt sich der Markt halt an. Bedenklicher würde ich es finden, wenn jetzt keine Korrekturen der KAG Kurse einsetzen würden. Einem Fokus Wohnen Deutschland würde ich mit 30 oder 40% Abschlag Börsenkurs<->KAG-Kurs dennoch Unterschlupf bei mir gewähren. Büro und Gewerbe ist sicherlich schwieriger. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 26. Juni · bearbeitet 26. Juni von stagflation vor 3 Stunden von blueprint: Einem Fokus Wohnen Deutschland würde ich mit 30 oder 40% Abschlag Börsenkurs<->KAG-Kurs dennoch Unterschlupf bei mir gewähren. Das Problem bei den Offenen Immobilienfonds ist nicht, ob sie zu hoch bewertet sind oder nicht - sondern es ist die bewusste und vorsätzliche Verschleierung der Volatilität und damit des Risikos. Wenn man das richtige Risiko ansetzt, merkt man, dass die Offenen Immobilienfonds eher schlecht ins Portfolio passen (zumindest wenn man nach dem risikoreich:risikoarm Modell anlegt) - und dass die Rendite für das tatsächliche Risiko zu gering ist. Wenn das nicht bekannt sein sollte: Offene Immobilienfonds – Illusion und Wirklichkeit Jedenfalls werden die Offenen Immobilienfonds nicht dadurch besser, dass man sie evtl. mit Preisnachlass kaufen kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 27. Juni vor 9 Stunden von stagflation: Das Problem bei den Offenen Immobilienfonds ist nicht, ob sie zu hoch bewertet sind oder nicht - sondern es ist die bewusste und vorsätzliche Verschleierung der Volatilität und damit des Risikos. Wenn man das richtige Risiko ansetzt, merkt man, dass die Offenen Immobilienfonds eher schlecht ins Portfolio passen (zumindest wenn man nach dem risikoreich:risikoarm Modell anlegt) - und dass die Rendite für das tatsächliche Risiko zu gering ist. Wenn das nicht bekannt sein sollte: Offene Immobilienfonds – Illusion und Wirklichkeit Jedenfalls werden die Offenen Immobilienfonds nicht dadurch besser, dass man sie evtl. mit Preisnachlass kaufen kann. Da gebe ich Dir vollkommen Recht, ich würde einen Fokus Wohnen Deutschland allerdings nicht zum risikoarmen Teil einsortieren - den ich im Grunde auch gar nicht habe. Falls man ihn mal mit 30 - 40% oder mehr Abschlag bekäme, kann ich mir aber eine Spekulation vorstellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mausone46 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von mausone46 Ich kaufte Uniimmo Deutschland im Jahr 2015 über die Börse als Diversifikation, als Anleihe/Festgeldersatz und um in eine Aktienbaissse umzuschichten. Im Januar 2019 verkaufte ich 13,4% davon um Apple nachzukaufen. Im Jahr 2020 mitte in Coronakrise verkaufte ich weitere 48,1% davon um in starke gefallene Aktien (Allianz & Co.) nachzukaufen. Die 61,5% Anteile könnte ich damals mit gewinn über die Börse verkaufen. Die Immobilien krise war noch nicht im gange. Für mich haben sich die Umschichtungen damals gelohnt, das war auch mein Plan, in Krisen von Immobilenfonds in Aktien umzuschichten. Heute sieht die Sache anders aus, die Anteile werden an die Börse mit Abschlag gehandelt, das macht das Spiel zunichte. Meine restliche 38,5% Anteile bringen Auschüttungen Jahr für Jahr und bleiben im Portfolio solange es nötig ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von stagflation Es ist noch keine zwei Tage her, dass die Abwertung des UniImmo Wohnen ZBI Fonds bekannt gegeben wurde - und schon bringen sich die ersten Anwälte in Stellung: anwalt.de: Uni Immo Wohnen ZBI Fonds - hohe Verluste drohen Wann werden Anleger verstehen, dass sie für ihre Anlage-Entscheidungen selbst verantwortlich sind? Und wann werden sie verstehen, dass man gutem Geld kein schlechtes Geld hinterherwerfen soll? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DaucusCarota 27. Juni Bis zum 13.06. war der Fokus Wohnen Deutschland noch bei über 52 EUR und ist seit dem rasant gefallen. Ist hierfür ein Auslöser bekannt ? Wurde an dem Tag die Rating Abwertung bekannt gegeben ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
stagflation 27. Juni · bearbeitet 27. Juni von stagflation Meinst Du den Fokus Wohnen Deutschland - EUR DIS, WKN: A12BSB, ISIN: DE000A12BSB8? Wieso soll der unter 52 sein? Bei der Fondsgesellschaft ist er bei 56 €? Quelle: Comdirect Vergleicht mal den 5-Jahres-Chart mit dem 5-Jahres-Chart in diesem Post. Sieht ziemlich ähnlich aus, oder? Ob es beim Fokus Wohnen auch bald so kracht wie beim UniImmo Wohnen ZBI? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
TheBride 27. Juni vor 2 Stunden von stagflation: Wieso soll der unter 52 sein? Bei der Fondsgesellschaft ist er bei 56 €? Wenn man ihn schnellstmöglich an der Börse oder über Marketmaker loswerden (oder erstehen) möchte schaut's bei gleicher Quelle grad so aus: Quelle: comdirect Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe 1. Juli Bei welchen Brokern geht eigentlich die Rückgabe für die KAG nach der Mindesthaltedauer bzw. Kündigungsfrist? Comdirect => JA Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 1. Juli vor 18 Minuten von powerschwabe: Bei welchen Brokern geht eigentlich die Rückgabe für die KAG nach der Mindesthaltedauer bzw. Kündigungsfrist? Comdirect => JA DAB --> schriftliche Weisung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag