powerschwabe Oktober 11, 2023 vor 46 Minuten von wolf666: Bei welchen Brokern kann man OIs über Fondsgesellschaft verkaufen ? Geht ja bei vielen nicht. Comdirect Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Oktober 12, 2023 · bearbeitet Oktober 12, 2023 von Hicks&Hudson Am 11.10.2023 um 10:44 von Chris75: Auch ich habe meine Anteile am Fokus Wohnen Deutschland gekündigt (Kauf etwa 5% unter NAV). Rückzahlung im Mai 2024. Ich gehe davon aus, dass ich hier keinen Abschlag bei Rückgabe haben werde. Na da bin ich dann mal gespannt. Dein Fokus Wohnen ist einer der OIs, die wie der UniImmoWohnen nun schon auch Federn lassen beim KAG-Kurs: https://www.fondsweb.com/de/DE000A12BSB8 Ihr traut euch was. Ist mir ein Rätsel, wie man dieses Risiko eingehen kann in einer Zeit, in der man fast ohne Risiko ca. 4% p.a. mit Geldmarktfonds einstreichen kann bei jederzeitiger Liquidität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Oktober 12, 2023 vor 2 Minuten von Hicks&Hudson: Dein Fokus Wohnen ist einer der OIs, die wie der UniImmoWohnen nun schon auch Federn lassen beim KAG-Kurs Woran machst du das fest? Hoffentlich nicht an dem letzten Knick aktuell nach unten. Der resultiert nämlich aus der üblichen Ausschüttung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Oktober 12, 2023 · bearbeitet Oktober 12, 2023 von Hicks&Hudson vor 5 Minuten von satgar: Woran machst du das fest? Hoffentlich nicht an dem letzten Knick aktuell nach unten. Doch, daran mache ich das fest, also an dem Kursrückgang seit einigen Wochen. vor 5 Minuten von satgar: Der resultiert nämlich aus der üblichen Ausschüttung. Über mehrere Wochen ? Bei Fondsweb, wo Ausschüttungen immer mit in den Chart einfließen ? Kläre mich auf, wer von uns beiden falsch liegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Oktober 12, 2023 · bearbeitet Oktober 12, 2023 von satgar Ich meine den letzten steilen Abbruch, und nur diesen. Dieser erklärt sich mit der Ausschüttung des 07.10. Schau dir mal die Entwicklung bei Comdirect an. Da hat sich nicht viel nach unten bewegt, auch keine Wochen zuvor. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Oktober 12, 2023 vor 3 Minuten von satgar: Ich meine den letzten steilen Abbruch, und nur diesen. Dieser erklärt sich mit der Ausschüttung des 07.10. Den hab ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen. Ich meinte nur den Teil davor, der Stück für Stück abwärts geht. Trotzdem müsste fondsweb die aktuelle Ausschüttung korrigieren. Die bilden die Charts immer inkl. Ausschüttungen ab. Wäre es anders, würden die OIs nicht so deutlich von links unten nach rechts oben laufen über all die Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar Oktober 12, 2023 vor 1 Minute von Hicks&Hudson: Den hab ich ehrlich gesagt gar nicht gesehen. Ich meinte nur den Teil davor, der Stück für Stück abwärts geht. Trotzdem müsste fondsweb die aktuelle Ausschüttung korrigieren. Die bilden die Charts immer inkl. Ausschüttungen ab. Wäre es anders, würden die OIs nicht so deutlich von links unten nach rechts oben laufen über all die Jahre. Das ist alles, aber keine Krise oder Federn lassen. Dafür ist das viel zu wenig. Als gemach gemach. Ich würd das auch nicht so machen, mit den OIs. Aber den Fonds hier schlechter darzustellen als er ist, is auch ned ok. Auf anderen Plattformen als Fondsweb wird das in absoluten Kurszahlen und auch prozentualen Werten deutlicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Oktober 12, 2023 vor 3 Minuten von satgar: Das ist alles, aber keine Krise oder Federn lassen. Dafür ist das viel zu wenig. Als gemach gemach. Ich würd das auch nicht so machen, mit den OIs. Aber den Fonds hier schlechter darzustellen als er ist, is auch ned ok. Auf anderen Plattformen als Fondsweb wird das in absoluten Kurszahlen und auch prozentualen Werten deutlicher. Sehe es wie du willst. Ich sehe ein Muster zu anderen OIs, die nur in deutsche Wohnimmos investiert sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst Oktober 12, 2023 · bearbeitet Oktober 12, 2023 von Valueanalyst Am 11.10.2023 um 11:44 von powerschwabe: Comdirect Wie lange dauert der Verkauf in etwa bis zur Gutschrift des Verkaufserlöses. Ich habe die Käufe unter 30.000 vor 06/2013 getätigt, teilweise in vor 2012. Wie hoch sind die Rückgabekosten bei der comdirect wenn man als Berater rentablo hinterlegt hat. Fallen die Gebühren von 25Eur zzgl. X nur beim Börsenverkauf an oder auch über die Fondsgesellschaft. Gehe ich richtig der Annahme, dass bei Schenkung die Anschaffungsdaten beibehalten werden, und wieso sieht man bei der VoBa nur den Übertragungszeitpunkt und nicht die Anschaffungsdaten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kleinerfisch Oktober 13, 2023 vor 9 Stunden von Valueanalyst: Gehe ich richtig der Annahme, dass bei Schenkung die Anschaffungsdaten beibehalten werden Ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris75 Oktober 13, 2023 vor 13 Stunden von Hicks&Hudson: Ihr traut euch was. Ist mir ein Rätsel, wie man dieses Risiko eingehen kann in einer Zeit, in der man fast ohne Risiko ca. 4% p.a. mit Geldmarktfonds einstreichen kann bei jederzeitiger Liquidität. Ja, geb ich Dir recht. Ich hab ihn ja auch deshalb gekündigt. Allerdings gefällt mir der Fokus Wohnen von der Struktur. Hoher Cashbestand bei 23%, Seit SEP letzten Jahres 140 mEUR Netto-Mittelzuflüsse, auch in den letzten beiden Monaten immer noch leichte Netto-Zuflüsse. Vermietungsquote hoch bei 93%, allerdings kommend von 98% vor 12 Monaten, Keine Wohnungen in München. Der Preisindex für Wohnimmobilien in Deutschland geht zurück und liegt etwa auf dem Niveau von Q2 2021(-10%). Allerdings lagen die Wertentwicklung der letzten 5 Jahre vorher bei >40%. Da der Abschlag der Börsenkurrse alle offenen Immobilienfonds fast in gleicher Weise betrifft, also der Markt hier nicht sonderlich unterscheidet, sehe ich da schon eine Gelegenheit beim Fokus Wohnen. Aber trotdem wie alle offenen Immos halt ne ziemliche Blackbox, was die Bewertung an sich betrifft. Ich lass das wohl auch mit dem Zock. Die Verzinsung wäre 2% Ausschüttung + 5% anteiliger Kursgewinn = 7%. Zu wenig um das Risiko wirklich einzugehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker Oktober 13, 2023 vor einer Stunde von Chris75: ... Allerdings gefällt mir der Fokus Wohnen von der Struktur. Hoher Cashbestand bei 23%... Hältst Du es für sonderlich attraktiv, dafür noch eine TER zu zahlen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ein_johannes Oktober 13, 2023 · bearbeitet Oktober 13, 2023 von ein_johannes vor 1 Stunde von Chris75: Vermietungsquote hoch bei 93%, allerdings kommend von 98% vor 12 Monaten 98% Vermietungsquote ist in Großstädten derzeit absolut ok bis gut. Unter 3% Leerstand ist "angespannter Wohnungsmarkt", damit Leute situationsbedingt (Familiengründung etc.) umziehen können muss einfach ein gewisser Leerstand vorhanden sein (der es derzeit ja nicht ist). Wenn ein Immobilienfonds aber einer Vermietungsquote von lediglich 93 % ausweißt würde ich da mal ganz genau nachhaken. Das kann eigentlich nicht sein, solange nicht gerade schwerpunktmäßig Plattenbauten in Gera bewirtschaftet werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hicks&Hudson Oktober 13, 2023 · bearbeitet Oktober 13, 2023 von Hicks&Hudson vor 16 Minuten von ein_johannes: Wenn ein Immobilienfonds aber einer Vermietungsquote von lediglich 93 % ausweißt würde ich da mal ganz genau nachhaken. Das kann eigentlich nicht sein, solange nicht gerade schwerpunktmäßig Plattenbauten in Gera bewirtschaftet werden... Und hier sieht man wieder, wie unterschiedlich die Dinge gesehen werden. Der eine sieht 93% als sehr gut an, der andere als Alarmsignal. Ich tendiere auch zu Letzterem. Über die Transparenz und Glaubhaftigkeit der Daten von OI´s (Stichwort: Verzögerte Weitergabe der Daten) will ich gar nicht groß ausholen. Aber jeder wie er will. Hauptsache, man ist sich des Risikos und der Risikoprämie bewusst. Bevor ich aktuell in OIs investieren würde, würde ich eher zu 100% in Emerging-Markets-Aktien gehen. Damit dürfte klar sein, wie ich die Sache sehe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wusel83 Oktober 13, 2023 vor 15 Stunden von satgar: Das ist alles, aber keine Krise oder Federn lassen. Dafür ist das viel zu wenig. Als gemach gemach. Ich würd das auch nicht so machen, mit den OIs. Aber den Fonds hier schlechter darzustellen als er ist, is auch ned ok. Auf anderen Plattformen als Fondsweb wird das in absoluten Kurszahlen und auch prozentualen Werten deutlicher. Ich kucke mir also den Chart an......Fondsweb z.b. und stelle auf max.Zeit (2016). Dann sehe ich das man die Fälle wo der NAV fällt und man dies nur mit der Lupe findet an einer Hand zählen kann. Aktuell rund 3,5% rückgang im NAV und in 2018 gabs mal 0,6% nach unten. Was man aber vermutlich sieht übder die Jahre das jedesmal wenn wieder ne neue Bewertung reinkommt eben das NAV in Einzelschritten steigt. Diese 3,5% in kurzer Zeit sind insofern bemerkenswert das es auch nach oben seit 2016 nur zwei ähnliche Bewegungen gab. Ja es gab ne Ausschüttung in anderen Charts sieht man das ganz schön. Jetzt könnte man, also wenn man Verschwörungstheoretiker wäre, spekulieren das bis dato immer passende "Bewertungsreserven" gefunden wurden just an diesem Termin, in etwa der höhe der Ausschüttung. Vieleicht waren jetzt die Gutachter uneinsichtig weil irgentwann wird es kriminell. Spass bei seite. Wir wissen natürlich nicht wie es weitergeht ob das jetzt ein länger dauerndes Phänomen wird das in der Folge der NAV stückchenweise abbröckelt bis der Tiefpunkt bereits gefunden wurde oder halt die Vermietungsquote bsw. in die Bewertung reinspielt und sobald diese wieder steigt auch der NAV. Es könnten ja auch die Mieten allgemein stark anziehen und dadurch die Bewertungen. Ich finde die Abschläge auf den NAV und das zum erstenmal der NAV ansich fällt ist aber schon ein Novum das mir zu denken geben würde. Insbesondere wenn man bedenkt wie der NAV entsteht und die Latenz im Bewertungssystem. Zur Vermietungsquote muss man sich wirklich fragen wie es innerhalb von wenigen Monaten geschafft wurde diese so zu senken. Ich meine das sind ja nicht einige wenige Wohnungen so das es keine nennenswerte Quantelung der Ergebnisse gibt wenn Erna und Hilde gleichzeitig ins Altersheim ziehen oder der Prinz von Zamunda das Loft aufgibt. Also spontan falls wirklich nur einmal pro Jahr am Stichtag berichtet wird wäre das schon echt sehr schwierig zu erklären. Falls das die gemittelte Vermietung der letzten 12 Monate ist wäre es ein mega Alarmzeichen. Spontan kann ich mir nur vorstellen das da entweder direkt möbliert kurzeit vermietet wurde oder nennenswerter Bestand an so jemanden der das organisiert ging und dieser dann jetzt die Segel streicht und die Verträge auslaufen lässt bzw. pleite ging. Ist ja nicht so das die Immobilien den Ort wechsel können um von Downtown XY nach Gera zu gehen wo 93% eventuell normal ist. Das einzige, und da müsste man in der tiefe recherchieren, was man kostruieren kann wäre das die Wohnungen im Schnitt besonders schlecht energetisch aufgestellt sind, besonders gross und oder luxuriös sind oder ein Teil des Bestandes ein besonderes lokales Nachfragephänomen hat. Ich könnte mir schon vorstellen das grosse oder schlecht gedämmte Wohnungen aktuell schlechter zu vermieten sind. Insbesondere an sowieso schon teuren Märkten und sich da wegen schlechterer Stimmung die Mieter zurückhalten und eher ein Zimmer weniger mieten oder eben ohne bodentiefe steinboden Dusche mit Regenwaldbrause. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
1974 Oktober 13, 2023 Zitat aus dem Monatsreport September: „Aufgrund von Fertigstellungen der Neubauten kommt es aktuell und in den nächsten Monaten rechnerisch zu Schwankungen der Vermietungsquote. Im Rahmen von Neuvermietungen nach Baufertigstellung erhöhen sich diese Vermietungsquoten üblicherweise sukzessive! Bezüglich des Marktpreisrisikos (bzw. Abwertungsrisikos) schreibt die Fondsgesellschaft dazu im Halbjahresbericht per 31.10.2022 (letztverfügbarer Bericht): „Sonstige Marktpreisrisiken werden zum Abschlussstichtag als gering eingestuft. Dazu zählt das Abwertungsrisiko, das sich durch einen potenziellen Wertverfall der Verkehrswerte der Immobilien entstehen kann.“ Das Marktzinsniveau per 31.10.2022 war deutlich geringer als jetzt. Bin nicht im Fonds investiert, wenn ich es wäre: - würde ich regelmäßig nachschauen, ob es einen aktuelleren veröffentlichten Bericht mit einer veränderten Einschätzung dazu gibt - gegebenenfalls einfach mal die Fondsgesellschaft anschreiben und nach dem Mietmultiplikator fragen Ich habe noch OIF´s im Portfolio (ca. 5% des Vermögens). Sind aber bereits gekündigt. Wenn alles gut läuft, gutes Arbitragegeschäft gemacht (Kauf über die Börse, Verkauf über die KAG). Nochmals werde ich dieses Risiko nicht eingehen. Das Abwertungsrisiko aufgrund des massiv gestiegenen Marktzinsniveaus erscheint mir in meiner Glaskugel zu hoch. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst Oktober 13, 2023 · bearbeitet Oktober 13, 2023 von Valueanalyst Am 12.10.2023 um 22:37 von Valueanalyst: Wie lange dauert der Verkauf in etwa bis zur Gutschrift des Verkaufserlöses. Ich habe die Käufe unter 30.000 vor 06/2013 getätigt, teilweise in vor 2012. Wie hoch sind die Rückgabekosten bei der comdirect wenn man als Berater rentablo hinterlegt hat. Fallen die Gebühren von 25Eur zzgl. X nur beim Börsenverkauf an oder auch über die Fondsgesellschaft. Gehe ich richtig der Annahme, dass bei Schenkung die Anschaffungsdaten beibehalten werden, und wieso sieht man bei der VoBa nur den Übertragungszeitpunkt und nicht die Anschaffungsdaten? vor 14 Stunden von kleinerfisch: Ja Die Bank kommt bei der Verkaufsanfrage mit der Nachfrage zum Nachweis des Gläubigerwechsels um die Ecke. Die soll ich von der abgebenden Bank besorgen. Was bringen mir die Anschaffungsdaten, wenn es in der Zwischenzeit eine Schenkung gab? Ich bin davon ausgegangen, dass durch die familäre Schenkung nach 2013 die Anschaffungsdaten vor 2013 erhalten bleiben UND damit auch die Haltefrist entfällt. Dem ist wohl nicht so: https://fonds-for-less.de/aktuelle-fonds-news-details/wichtige-hinweise-zu-offenen-immobilienfonds-depotuebertraege-zur-comdirect.html Habe ich mir da ins eigene Knie geschossen und ich habe jetzt die normale 2 jährige Kündigungsfrist bei meinem Sohn am Hacken oder gibt es weiterhin keine Haltedauer wenn nach der Schenkung 2 Jahren vergangen sind? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu Oktober 14, 2023 vor 5 Stunden von Valueanalyst: Habe ich mir da ins eigene Knie geschossen und ich habe jetzt die normale 2 jährige Kündigungsfrist bei meinem Sohn am Hacken oder gibt es weiterhin keine Haltedauer wenn nach der Schenkung 2 Jahren vergangen sind? Nicht zwei-, sondern normale einjährige Kündigungsfrist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
powerschwabe Oktober 14, 2023 Am 12.10.2023 um 19:37 von Hicks&Hudson: Na da bin ich dann mal gespannt. Dein Fokus Wohnen ist einer der OIs, die wie der UniImmoWohnen nun schon auch Federn lassen beim KAG-Kurs: https://www.fondsweb.com/de/DE000A12BSB8 Meine Anteile am Fokus Wohnen werden Ende Oktober über die KAG verkauft. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte November 17, 2023 Zitat „Mit dem am 17. November vom Bundestag beschlossenen Zukunftsfinanzierungsgesetz wurde leider eine Chance vertan, die ambitionierten Ziele der Bundesregierung zum Ausbau der erneuerbaren Energien zu unterstützen“, schreibt die Commerzbank-Tochter und weiter: „Das Gesetz enthält leider nicht die im Regierungsentwurf vorgesehene Möglichkeit für offene Immobilienfonds, Freiflächenanlagen erwerben dürfen, um darauf Anlagen zur Produktion von erneuerbaren Energien, also Wind- und Solarparks, errichten zu können. Diese Regelungen sollen auf das Jahressteuergesetz 2024 verschoben werden. Quelle: Cash. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu November 17, 2023 vor 18 Minuten von Schildkröte: Diese Regelungen sollen auf das Jahressteuergesetz 2024 verschoben werden. Na ja, auf den Monat kommt es jetzt vielleicht auch nicht mehr an … Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst November 19, 2023 Hallo zusammen, kennt sich jemand mit dem Verkauf über die Fondsgesellschaft bei der Postbank aus? Haltedauer bzw. letzter Übertrag ist über 1J. her, daher dürfte doch die Haltefrist von 1J. gelten, auch wenn eine Schenkung in 2019 erfolgte? Bei der Auswahl Handelsplatz kam eine Fehlermeldung und über die Börse wollte ich nicht. Postbankerreichbarkeit ist nicht möglich. Schriftlicher Auftrag wird nicht bearbeitet. Wer kennt sich aus, wollte wegen der nächsten Ausschüttung in jeden Fall verkaufen um nächstes Jahr nicht nochmals eine zu haben oder hätte dies Vorteile statt Nachteile? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber November 19, 2023 vor 42 Minuten von Valueanalyst: Wer kennt sich aus, wollte wegen der nächsten Ausschüttung in jeden Fall verkaufen um nächstes Jahr nicht nochmals eine zu haben oder hätte dies Vorteile statt Nachteile? Ich kenne mich nicht wirklich aus, aber um welchen Immofonds geht es denn? Doch nicht um einen, der sich in Liquidation befindet? Oder warum stört Dich die Ausschüttung? Ansonsten: Mindesthaltefrist von 24 Monaten ist offenbar erfüllt. Was vermutlich noch fehlt: Die Ankündigung der Rückgabe und dann der Ablauf der Rückgabefrist von 12 Monaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Valueanalyst November 19, 2023 geht um den Hausinvest und die Ertragshöchstgrenze wegen KV. Der schüttet m.E. im Dezember (Grundinvest meine ich im Juli) aus und der Kurs "bricht" nach der Ausschüttung immer ein und er schüttet dann noch von der Substanz aus. Daher meine ich, es ist egal wann man liquidiert!? @Geldhaber: Was meinst du mit der Ankündigung der Rückgabe? Bei der comdirect war es einfach: Festpreisgeschäft, Haken setzten dass man unter 30k in Summe ist, Verkaufen und der Verkauf wurde zum Nov.24 platziert. Wie läuft das bei der Postbank? Haken gesetzt außerbörslich verkauft => Fehlermeldung. Support nicht erreichbar, schriftlich keine Antwort. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mausone46 November 19, 2023 vor 48 Minuten von Valueanalyst: @Geldhaber: Was meinst du mit der Ankündigung der Rückgabe? Bei der comdirect war es einfach: Festpreisgeschäft, Haken setzten dass man unter 30k in Summe ist, Verkaufen und der Verkauf wurde zum Nov.24 platziert. Wie läuft das bei der Postbank? Haken gesetzt außerbörslich verkauft => Fehlermeldung. Support nicht erreichbar, schriftlich keine Antwort. Wahrscheinlich kannst bei der Postbank nur über die Börse verkaufen (mit Abschlag) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag