Zum Inhalt springen
Andre Kostolany

Offene Immobilienfonds

Empfohlene Beiträge

Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
Am 1.2.2023 um 10:36 von powerschwabe:

Die 15% sind ein wenig übertrieben, in den den vergangenen Monaten war es in der Regel max. 10%.

Man hat allerdings auch die möglichkeit über die Börse mit 10% Abschlag zu kaufen und dann gleich einen Verkaufsantrag zu stellen, so sollte der Fonds in 2 Jahren direkt wieder über die KAG verkauft werden, allerdings weiß keiner den Verkaufskurs.

Kann man gleich nach dem Kauf den Verkaufsantrag stellen? Es gibt ja eine 24 monatige Haltefrist und eine 12 monatige Kündigungsfrist bei Rückgabe, wenn ich mich recht erinnere, oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von Malvolio:

Kann man gleich nach dem Kauf den Verkaufsantrag stellen? Es gibt ja eine 24 monatige Haltefrist und eine 12 monatige Kündigungsfrist bei Rückgabe, wenn ich mich recht erinnere, oder? 

Ja, kann man. Die Fristen sind die von dir genannten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio
vor 2 Stunden von Geldhaber:

Ja, kann man. Die Fristen sind die von dir genannten. 

Also effektiv muss man die Anteile dann 24 Monate halten, bevor man sein Geld von der Fondsgesellschaft zurück bekommt. Ist die Frage, ob einem dafür der Kursunterschied groß genug ist.

Ich konnte mich bisher nie durchringen, einen Immofonds zu kaufen. Die zu erwartenden laufenden Renditen sind miserabel. Und die Risiken werden nicht angemessen vergütet. Und der aktuelle Immobilienmarkt lädt nun auch gerade nicht ein.

Nur weil "Immobilien" draufsteht, ist noch lange kein "Betongold" drin. Da nützen auch die schönen bunten Prospekte nichts.

Das soll aber nicht heißen, dass es nicht noch viel schlimmere Sachen gibt, z.B. geschlossene Fonds für "Kleinanleger" oder diese obskuren Crowdfunding Plattformen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wolf666

Wenn es viele machen würden, würden OIs richtige Probleme bekommen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 9 Stunden von powerschwabe:

Kurse gaben in den letzten Tagen und Wochen bei den Grundbesitz Fonds wieder deutlich nach. Global, Europa und Deutschland über 10% Abschlag zum KAG.

Ich gestehe: Den unerklärlichen kurzen und rasanten Kursanstieg im Januar habe ich genutzt, um meine Hausinvest- und Grundbesitz global-Anteile komplett zu verkaufen. Habe in Bundesanleihen bzw. Pfandbriefe umgeschichtet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Update

Immo1.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mausone46
vor 23 Stunden von wolf666:

Wenn es viele machen würden, würden OIs richtige Probleme bekommen ...

Wenn es viele machen würden, wurde der Kurs steigen und damit uninteressant für den Spekulant.

Ich habe schon mal nachgedacht nachzukaufen, mich interessiert nur die Auschüttung.

Mal schauen ob dieses Jahr steigen wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber

@powerschwabeschöne Übersicht!

Am 6.4.2023 um 19:38 von Moneycruncher:

Ich gestehe: Den unerklärlichen kurzen und rasanten Kursanstieg im Januar habe ich genutzt, um meine Hausinvest- und Grundbesitz global-Anteile komplett zu verkaufen. Habe in Bundesanleihen bzw. Pfandbriefe umgeschichtet. 

@MoneycruncherDas war natürlich sehr clever! Die Rendite, die Immofonds erzielen, erhält man inzwischen auch mit Anleihen oder Sparprodukten, aber ohne die Unsicherheiten, die Immofonds mit sich bringen. Von daher sicherlich alles richtig gemacht. 

Was ist mit "Wohn-Immofonds"? Hältst Du die weiterhin oder hattest Du die gar nicht? 

Dazu: Die Rendite des lange Zeit besten Fonds, des Wertgrund WohnSelect ist doch merklich zurückgegangen. Der Fokus Wohnen Deutschland hält sich hingegen weiterhin gut. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor 2 Stunden von Geldhaber:

@powerschwabeschöne Übersicht!

@MoneycruncherDas war natürlich sehr clever! Die Rendite, die Immofonds erzielen, erhält man inzwischen auch mit Anleihen oder Sparprodukten, aber ohne die Unsicherheiten, die Immofonds mit sich bringen. Von daher sicherlich alles richtig gemacht. 

Was ist mit "Wohn-Immofonds"? Hältst Du die weiterhin oder hattest Du die gar nicht? 

Dazu: Die Rendite des lange Zeit besten Fonds, des Wertgrund WohnSelect ist doch merklich zurückgegangen. Der Fokus Wohnen Deutschland hält sich hingegen weiterhin gut. 

Es war mehr oder weniger eine spontane Entscheidung, obwohl ich die OIs auf der Watchlist hatte.

Wohnselect hatte ich nie, stehe jetzt komplett ohne Immos da.

Ich behalte mal den Markt im Blick die nächsten Monate. Vielleicht mal eine nicht zu große, neuere Wohnung in sehr guter Lage zur Selbstnutzung. Habe den Eindruck, dass die Nervosität am Immomarkt gerade zunimmt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
IndexP
· bearbeitet von IndexP

Dieses Detail hatte ich jetzt soo gar nicht auf dem Schirm...

Werde/Wollte mich jetzt doch mal von meinen Hausinvest-Anteilen trennen.

Da ich aber keine Eile habe - Verkauf über die KAG angedacht. (ja, Thema Sperrfrist/Kündigungsfrist ist bekannt)

Dumm nur:

Mein Broker - onvista -

a) berechnet für Fonds-Verkäufe via KAG ihre normale (Börsen-)Ordergebühr --> das wäre aufgrund 5€-Festpreis-Depot absolut verschmerzbar

b) bietet für Immofonds allerdings nur noch den Börsenhandel an.

Und den Börsen-Abschlag wiederum möchte ich nicht tragen.

Heißt also:

1. Broker suchen, welcher noch KAG-Fondshandel anbietet.

2. Hausinvest dorthin übertragen.

Aufmerksam geworden auf diese Falle bin ich hier:

Auch ING-DiBa bietet den (Immo-)Fondshandel wohl auch nur noch über die Börse an...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Peter127

bei Smartbroker/DAB kannst du sie an die KAG zurückgeben. Da gibt es ein spezielles Formular dafür.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Zugpferd
vor 2 Stunden von IndexP:

Auch ING-DiBa bietet den (Immo-)Fondshandel wohl auch nur noch über die Börse an...

Bin ebenfalls bei der ING und habe Fondsanteile von 2012. Wenn ich in der App auf Verkaufen gehe, kann ich diverse Handelsplätze auswählen, aber auch an die Fondsgesellschaft zum derzeitigen Rücknahmepreis verkaufen (wann der Verkauf tatsächlich und zu welchem Kurs realisiert wird, weiss ich nicht).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 29 Minuten von Zugpferd:

Bin ebenfalls bei der ING und habe Fondsanteile von 2012. Wenn ich in der App auf Verkaufen gehe, kann ich diverse Handelsplätze auswählen, aber auch an die Fondsgesellschaft zum derzeitigen Rücknahmepreis verkaufen (wann der Verkauf tatsächlich und zu welchem Kurs realisiert wird, weiss ich nicht).

Das wesentliche ist markiert, Du kannst bis zu 30.000 Euro/Halbjahr an die Fondsgesellschaft zurückgeben. Sei froh...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
michaelo
vor 20 Stunden von odensee:

Das wesentliche ist markiert, Du kannst bis zu 30.000 Euro/Halbjahr an die Fondsgesellschaft zurückgeben. Sei froh...

Bei comdirect kann man problemlos an der Börse kaufen und dann (natürlich mit der Sperrfrist) an die Fondsgesellschaft zurückgeben. Habe ich jetzt 2-3x gemacht, ist eigentlich ein ganz gutes Profitmodell. Natürlich nicht ohne Risiko, aber es sind oft rund 10% in 2 Jahren. Die Ausschüttungen kommen dann noch oben drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Moneycruncher
vor einer Stunde von michaelo:

ist eigentlich ein ganz gutes Profitmodell.

Viel Erfolg!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Passt nun leider nicht mehr ganz zum Threattitel... ;-)

BNP Paribas REIM DE

Betreff: Kündigung der Verwaltung des offenen Immobilienfonds „INTER ImmoProfil“ (WKN:982006)

Sehr geehrte Anleger: innen,
der offene Immobilienfonds „INTER ImmoProfil“ (IIP) von BNP Paribas REIM Deutschland hat seit 1998
eine erfolgreiche Performance gezeigt: er erzielte seit Auflage eine Wertentwicklung von fast 130
Prozent und damit eine durchschnittliche jährliche Rendite von 3,4 Prozent. Dafür wurde er 2022 mit
dem Eurofonds Award „Goldener Bulle“ als einer der besten Fonds Deutschland ausgezeichnet.
Nach nun fast 25 Jahren hat der IIP das Ende seines Lebenszyklus erreicht. Der Fonds wurde seit mehr
als zehn Jahren nicht mehr aktiv vertrieben und es wurden bereits sukzessive Immobilien verkauft. Im
vergangenen Dezember hat BNP Paribas REIM in der Folge die Ausgabe neuer Anteilscheine eingestellt.
Nun folgt mit der heutigen Kündigung der Verwaltung des Sondervermögens zum 30. September 2025
der nächste logische Schritt. Es ist geplant, vor dem 30.09.2025 alle sechs verbliebenen Immobilien
bestmöglich zu veräußern. Für die ersten Immobilien wurde der Verkaufsprozess bereits gestartet,
sodass die aus den Verkäufen generierte Liquidität im Anschluss zeitnah an die Anleger zurückgeführt
werden kann. Zu den formellen Details beachten Sie bitte anbei die offizielle Kündigungserklärung, die
in diesem Zusammenhang allein rechtlich bindend ist.
Leider müssen wir mit der Kündigung der Verwaltung auch gleichzeitig die Rücknahme der
Anteilscheine aussetzen, um die notwendige Liquidität für die laufende Bewirtschaftung des Fonds zu
sichern. Die durch die geplanten Verkäufe erzielte und nicht mehr für den Betrieb des Fonds benötigte
Liquidität wird dann regelmäßig an die Anleger ausgeschüttet werden. Nach dem Wirksamwerden der
Kündigung am 30.09.2025 geht das Sondervermögen auf die Verwahrstelle über, die den Fonds nach
dem Verkauf aller Immobilien und Begleichung der übrigen Verbindlichkeiten abwickeln und den
finalen Liquidationserlös an die Anleger auszahlen wird.
Ihrerseits gibt es derzeit nichts zu tun. Wir halten Sie über die weiteren Fortschritte wie üblich über
unser Fonds-Reporting (Halbjahres- und Jahresbericht) auf dem Laufenden. Diese finden Sie,
zusammen mit einem Q&A zu Fragen rund um die Kündigung und die Rücknahmeaussetzung, auf
unserer Homepage https://www.reim.bnpparibas.de/interimmoprofil/.
Bitte wenden Sie sich bei Fragen direkt an Ihre/n persönliche/n Finanzberater: in oder an die E-Mail-
Adresse contact.reimgermany@realestate.bnpparibas.
Mit freundlichen Grüßen
Die Geschäftsführung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 11 Minuten von Allesverwerter:

Passt nun leider nicht mehr ganz zum Threattitel... ;-)

Irgendwie ja schon. :lol: Mir war z.B. gar nicht bewusst, dass OIF (abgesehen von irgendwelchen Spezialfonds) einen "Lebenszyklus" haben?! Ist das Marketing-Schönfärberei, oder war es bei diesem Fonds offensichtlich, dass er irgendwann eingestellt werden würde?

Im Verkaufsprospekt steht ja auch:

Zitat

Das Sondervermögen ist ein Immobilien-Sondervermögen im Sinne des Kapitalanlagegesetzbuches (KAGB). Es trägt die Bezeichnung INTER ImmoProfil. Es wurde am 18. März 1998 als „iii-Fonds Nr. 3“ für unbegrenzte Dauer aufgelegt [...]

Ich muss ja sagen, dass ich die Thesaurierung und Realisierung von Gewinnen zu selbstgewählten (steuerlich passenden) Zeitpunkten zu den ganz wenigen systematischen Vorteilen von Kleinanlegern zähle. Eine Anlageklasse, die das mehr oder weniger willkürlich unterbrechen kann, finde ich daher schon eher unelegant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
KimJennifer
· bearbeitet von KimJennifer

Catella MAX DE000A0YFRV7 um 09:56:20 Uhr an der Börse Hamburg 2075 Stück für 19,20 EUR. Rücknahmekurs Fondsgesellschaft: 24,36 EUR. Ergibt einen Abschlag an der Börse von ca. 21,15%.

Catella Max.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Beim Catella MAX ist es wohl auch ein Sonderfall, da er nur im Stadtgebiet München und in den angrenzenden Landkreisen investiert ist. Außerdem in den letzten Jahren immer Rendite von 6% bis 26% Rendite pro Jahr über die KAG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230807

Wofür das Geld risikoreich in OIs anlegen, wenn man aktuell genau soviel Rendite mit Bundesanleihen risikoarm bekommt? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mausone46
vor 6 Stunden von Rick_q:

Wofür das Geld risikoreich in OIs anlegen, wenn man aktuell genau soviel Rendite mit Bundesanleihen risikoarm bekommt? 

Aktuell heisst nicht lange

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230807
vor 11 Stunden von mausone46:

Aktuell heisst nicht lange

Und? 

Umschichtung kostet nicht viel. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 22 Minuten von Rick_q:

Und? 

Umschichtung kostet nicht viel. 

Na doch schon, der Verkauf über die Börse ist für jemand, der schon länger OIs hält, mit erheblichen Verlusten verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast230807
vor 11 Minuten von odensee:

Na doch schon, der Verkauf über die Börse ist für jemand, der schon länger OIs hält, mit erheblichen Verlusten verbunden.

Verstehe ich nicht. Ich glaube du bist erfahren genug um zu wissen, dass man an Investments nicht festhält nur weil sie im Minus sind. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Stunden von Rick_q:

Verstehe ich nicht. Ich glaube du bist erfahren genug um zu wissen, dass man an Investments nicht festhält nur weil sie im Minus sind. 

Wenn sie im Minus sind, hat man aber gar keine Rendite bzw. eine negative. Du hast aber behauptet:

Am 4.5.2023 um 15:15 von Rick_q:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag