Mr.Kirby Januar 31, 2007 Kann mir jemand seine Meinung zu der Aktie sagen? Die Firma stellt sanitäre Einrichtungsgegenstände für Küchen und Badezimmer her und hat seinen Sitz im Sauerland. Ziehmlich starke Kursentwicklung in den letzten 3-4 Jahren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Februar 1, 2007 · bearbeitet Februar 1, 2007 von Toni Profil: http://aktien.onvista.de/profil.html?ID_OSI=12380287 Von der Titelseite des Geschäftsberichts: Grobe Fundamentalanalyse in Form des Quicktests (2005): Gute Zahlen, sehr wenig Schulden. Die Rentabilitätskennzahlen sind allerdings nur durchschnittlich: Gesamtkapitalrendite (s.o.): ca. 10% Eigenkapitalrendite: ca. 12% Umsatzrendite: ca. 4% Zur Bewertung der Aktie: KGVe (2006) = 13 (Onvista) => noch günstig Fazit: Not bad, aber die Rentabilität ist mir zu schlecht. Es gibt besseres... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juni 12, 2007 · bearbeitet Juni 12, 2007 von Toni Analyse aus dem Nebenwerte-Journal: http://www.nebenwerte-journal.de/images/pdf/TitelBurgbad.pdf Langfristchart: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 28, 2008 · bearbeitet Dezember 28, 2008 von Profi Da es sich um einen Konkurrenten einer Aktie handelt, die Stairway und ich unter der Lupe haben hier eine kurze Übesicht: Im Jahr 2002 war die Umsatzrendite noch bei -2,18% im folgejahr schaffte man den Sprung in die Gewinnzone und 2004 hatte man bereits eine UR von 5,4 %. Der Vorstand ist seit vielen Jahren gleich, da hat sich als nichts geändert. 2002 wurde ein Geschäftsbereich eingestellt. Ein Werk wurde verkauft, daher gab es außerordentliche Aufwendungen welche zu einem negativen Ergebnis geführt haben. Bereits seit 2001 läuft ein Programm zur Umstrukturierung um rentabler zu werden. Im Anhang findet ihr eine, kleine & einfach, Tabelle, die einige Aufschlüsse gibt: - die Materialkosten konnten nicht nennenswert reduziert werden - die Personalaufwandskosten konnten von 42,15 % auf knapp 39 % reduziert werden - die Zinsaufwandsquote ist von 1,57 auf 0,13 % reduziert worden, alleine hier spart man jetzt 1,2 Mio jährlich! - hauptlächlich verantwortlich für den krassen Gewinnanstieg ist der Rückgang der sonstigen Betrieblichen Aufwendungen um sage und schreiben 5 Mio. ! Das ist echt der Hammer. Hier hat man offensichtlich früher in sehr großem Umfang Geld verbrannt - klasse ist die Free CF Entwicklung (Ausnahme in 2007, noch nicht nachgesehen warum) Zusammenfassend: Die irre Steigerung der Margen ist hauptsächlich auf die Reduzierung der Verwaltungskosten & der Zinsaufwendungen zurückzuführen. Ein Anruf in der IR wird klären was man konkret verändert hat. Gruß Profi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Dezember 28, 2008 die sonstigen betrieblichen Aufwendungen sind doch von 2006 zu 2007 fast gleich. wo sind die denn gesunken ?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 28, 2008 Ich spreche von der langfristigen Entwicklung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 28, 2008 wurden die nicht schon aufgekauft? Da es sich um einen Konkurrenten einer Aktie handelt, die Stairway und ich unter der Lupe haben hier eine kurze Übesicht: an dem unternehmen hab ich doch gar kein interesse :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 28, 2008 achso....hatte mich schon gewundert aber wieso schaust dir dann zB den zinsaufwand an? das ist doch eigentlich eher unternehmensspezifisch, oder? parallelen zu Geberit kann man ja dann da nicht ziehen, imo..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Dezember 28, 2008 achso....hatte mich schon gewundert aber wieso schaust dir dann zB den zinsaufwand an? das ist doch eigentlich eher unternehmensspezifisch, oder? parallelen zu Geberit kann man ja dann da nicht ziehen, imo..... hat auch nix mit geberit zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wave XXL Dezember 28, 2008 hat auch nix mit geberit zu tun. ok, ok, ich bin ja schon ruhig bin mal gespannt, was ihr da wieder ausgegraben habt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag