€-man Februar 2, 2007 · bearbeitet Februar 2, 2007 von �-man richten sich die Dividenden nicht nach dem Aktienkurs? Die Dividendenrendite wir natürlich aus dem Kurs der Aktie berechnet. Beispiel: Kurs 100,-- Dividende 3,-- = Dividendenrendite 3 % Aktie fällt auf einen neuen Kurs von 50,-- Dividende bleibt bei 3,-- = Rendite 6 % Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Februar 2, 2007 richten sich die Dividenden nicht nach dem Aktienkurs? Nein, nach dem Gewinn pro Aktie und der Ausschüttungspolitik des Unternehmens. Natürlich gibt es eine Korrelation zwischen Kurs und Dividende, weil starke Kursrückgänge meistens fundamentale Gründe haben, die sich oft auf die Dividende auswirken. Aber dann gibts auch wieder Gegenbeispiele wie die Deutsche Telekom: Die Wertentwicklung ist seit Jahren Asche, die Dividende steigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 2, 2007 Nein, nach dem Gewinn pro Aktie und der Ausschüttungspolitik des Unternehmens. Natürlich gibt es eine Korrelation zwischen Kurs und Dividende, weil starke Kursrückgänge meistens fundamentale Gründe haben, die sich oft auf die Dividende auswirken. Aber dann gibts auch wieder Gegenbeispiele wie die Deutsche Telekom: Die Wertentwicklung ist seit Jahren Asche, die Dividende steigt. Man muss unterscheiden zwischen bezahlter Dividende in und der Dividendenrendite. Die Rendite in % ändert sich faktisch permanent mit dem Kurs. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
m_g Februar 2, 2007 Man muss unterscheiden zwischen bezahlter Dividende in € und der Dividendenrendite. Die Rendite in % ändert sich faktisch permanent mit dem Kurs. Klar, aber ich hab die Frage halt wörtlich genommen und so beantwortet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Oxygen84 Februar 2, 2007 Klar, aber ich hab die Frage halt wörtlich genommen und so beantwortet. Für mich als Anleger zählt aber eigentlich nur der Kaufpreis der Aktie um die Div. Rendite zu berechnen(zumindest so lange ich die Aktie nicht verkaufe) oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 2, 2007 Für mich als Anleger zählt aber eigentlich nur der Kaufpreis der Aktie um die Div. Rendite zu berechnen(zumindest so lange ich die Aktie nicht verkaufe) oder? Richtig. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Februar 2, 2007 Für mich als Anleger zählt aber eigentlich nur der Kaufpreis der Aktie um die Div. Rendite zu berechnen(zumindest so lange ich die Aktie nicht verkaufe) oder? Nein, das stimmt nicht. Eine Rendite ist ja der Gewinn auf das eingesetzte Kapital. Wenn sich Deine Aktie im Kurs verdoppelt, hast Du Dein eingesetztes Kapital (ohne etwas zu tun) verdoppelt. Darum halbiert sich die Div.Rendite. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man Februar 2, 2007 Nein, das stimmt nicht.Eine Rendite ist ja der Gewinn auf das eingesetzte Kapital. Wenn sich Deine Aktie im Kurs verdoppelt, hast Du Dein eingesetztes Kapital (ohne etwas zu tun) verdoppelt. Darum halbiert sich die Div.Rendite. Gruß Sladdi Das ist alles eine Sache der Betrachtungsweise. Für mich zählt der Kaufkurs und die daraus errechnete Dividendenrendite. Kursgewinne klammere ich da aus, da es sich lediglich um Buchgewinne handelt und für mich einer extra Betrachtung bedürfen. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 2, 2007 Puff aufmachen... da hast du weit mehr als 8% Rendite und das ganze ist Krisensicher... und wenn du jetzt noch clever bist stellst du nen BWLer ein der den Laden betriebswirtschaftlich führt (Kundenumschlag und so) und du übernimmst die Qualitätskontrolle grundsätzlich keine schlechte idee. allerding benötigt man für eine gute bretterhütte eniges an kapital. da kann nicht mit 10k euro einsteigen. sollte mal ein rotlicht franchise unternehmen (gibt es sowas? von münchen bis hamburg: bei uns stimmt die qualität ) an die börse gehen, werde ich mit sicherheit zeichnen !! hobbybroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Februar 2, 2007 Das erleben wir alle nichtmehr mit dem Rotlicht Franchise an der Börse. Da brauchst noch viel gesellschaftlichen Wandel bis dahin. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Teddytrader Februar 2, 2007 Beate Uhse ist direkter Gewinnler vom Rotlichtmilieu. Sozusagen Rotlichtmilieuzulieferer. Denkt nur, wie gut Conti Gummi gestiegen ist, nur weil es der Automobilbranche gut ging. Also auf Beate Uhse "Gummi" :-) Oder habe ich da was falsch verstanden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag