Zum Inhalt springen
Oxygen84

Sicherste Anlageform um eine Rendite von 8% zu erreichen?

Empfohlene Beiträge

Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Hallo

Was wäre die sicherste Anlageform um eine 8%ige Rendite zu erreichen? Kann man so eine überhaupt noch "sicher" erreichen?

Editiert,damit ich von Grumel nicht mehr ausgelacht werde :-)

Also wäre eine 8% Rendite mit sicheren Anlagen nicht möglich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Lol lol lol lol.

Das ist nicht dein Ernst. 8% mit sicheren Anleihen rofl ich schmeiß mich weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84

Es gibt z.b Anleihen von Daimler Chrystler oder der Deutschen Telekom mit 8.15% Zinsen,beide Konzerne sind stabil und profitabel also wäre ein Ausfall doch sehr unwahrscheinlich? Oder denke ich wieder falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Ja tust du. Weder sind Daimler und Telekom sicher - im Gegenteil, beide tragen nen ziemlichen Schuldenberg mit sich rum, noch gibt es von Beiden 8%. Das sind Nachranganleihen wenn sie 8% bringen. Das heisst wenn die Firmen pleite gehn ist dein Geld sofort zu 100% weg, weil alle anderen vor dir bedient werden.

Hochzinsanleihen sind nicht übermäßig attraktiv - die Chance nach oben ist ja gedeckelt. Im besten Fall gibts 8%. im schlimmsten -100%. Deine durchschnittsrendite ist also unter 8% wenn du über genug solcher Anleihen verteilst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

diese WKNs will ich haben! Das wäre das Ende aller Sorgen.

Meine Vermutung: das sind Wandelanleihen oder Anleihen in einer Fremdwährung.

Gruß

Scipio

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84
· bearbeitet von Oxygen84

Die WKN von Telekom ist 858191,von DC ist 611868

@Grumel,wenn die Hochzinsanleihen nicht atraktiv sind,welche dann bzw überhaupt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Stimmt, das noch wahrscheinlicher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Also, Du bekommst da 8% Zinsen, aber nur 4,5% Rendite!

Die Telekom-Anleihe ist ein gutes Beispiel. Die wird zu 116% des Nominalwertes gehandelt, die 8% beziehen sich aber auf den Nominalwert. Ergo: Deine Rendite sinkt.

Bei dieser Rendite kann es sich sogar um eine gewöhnliche Anleihe handeln. Da müßtest Du mal in den Emissionsprospekt schauen.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Aktien sind attraktiv :D. Da gibts auch Chance nach oben.

Aber es gibt halt generell keine eierlegende Wollmilchsau.

Irgendwas muß man halt investieren zum Geld verdienen: Arbeitszeit oder Risiko bzw beides

Ich mag ja Beides auch absolut nicht. Aber dann muß man halt auch mit weniger Einkommen leben.

Guck dir einfach an wiviel Rendite Bundesanleihen bringen. Also darüber ist mit irgend Risiko behaftet.

Staatsanleiehn liegen derzeit irgendwo um 4%. Du willst das doppelte mit Sicherheit.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84

Erstmal Danke für die ausführlichen Antworten :thumbsup:

Also Anleihen mit einem Rating wie Baa(von Moodey) sind ja noch relativ sicher,mit welchen Renditen kann man denn da ungefähr rechnen?

4%? Es gibt aber sogar Festgeldkonten mit 4,5%,warum kauft jemand denn sowas? (Ich komme mir vor wie eine Blondine :-" )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Ganz normales Lockangebot. Biste mal dabei wegen den 4,5% haben sie deine Adresse + Informationen über deine Vermögensverhältnisse. Wervolle Marketingdaten. Dazu einen Neukunden der vielleicht zu behäbig die Bank zu wechseln, oder sich vielleicht gleich irgendein überteuertes Produkt andrehen lässt.

Geh doch mal zu deiner Hausbank und guck was de da kriegst. Die haben dich und deine Marketingdaten nämlich schon.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

bei Investment-Grade darfst Du nicht mit viel mehr als 4% bis 4,5% rechnen. Suche am besten einfach auf einschlägigen Seiten (z.B. Börse Stuttgart hat einen ganz guten Anleihe-Finder).

Eine Anleihe hat den Vorteil, daß Du das Geld täglich wieder verfügbar machen kannst - bei Festgeld geht das nicht. Außerdem dürfte das Festgeld bei 4,5% Verzinsung eine relativ lange Laufzeit haben.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxxtrader
Hallo

Was wäre die sicherste Anlageform um eine 8%ige Rendite zu erreichen? Kann man so eine überhaupt noch "sicher" erreichen?

Na klar ist das möglich: 5.000,- in Tagesgeld von Consors mit 4,5 % und 5.000,- in TG von der codi mit 3,55 %, macht zusammen sogar 8,05 % = 805,- Rendite/ Jahr und Dein FA wird als Unverheirateter nur geringfügig überschritten. Haste 0,05 % mehr als bei einer Anleihe und das bei 100 % Sicherheit :D:w00t::lol: !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon
Hallo

Ich bring es mal auf den Punkt: Nein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Quoyle64
Na klar ist das möglich: 5.000,- € in Tagesgeld von Consors mit 4,5 % und 5.000,- € in TG von der codi mit 3,55 %, macht zusammen sogar 8,05 % = 805,- € Rendite/ Jahr und Dein FA wird als Unverheirateter nur geringfügig überschritten. Haste 0,05 % mehr als bei einer Anleihe und das bei 100 % Sicherheit

4,5% von 5.000 € sind 225 €

3,55% von 5.000 € sind 177,50 €.

Zusammen also 402,50 € pro Jahr, wenn die Angebote überhaupt so lange laufen.

Dies entspricht einem durchschnittlichen Zinssatz von 4,025% und nicht wie beauptet 8,05%.

Gruß

Quoyle64

Ober habe ich irgendwo die Ironie übersehen???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Keule46, davon kannst Du ausgehen.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
HobbyBroker

das konnte von stoxxtrader nicht ernst gemeint sein...

falls doch: ab in die ecke und 50x mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Klar war das nicht ernst gemeint :D. Aber macht nix, in Börsenfore nehm ich mitlerweile auch alles erstmal ernst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
thor_of_asgard
Ich bring es mal auf den Punkt: Nein.

Besser kann man es nicht sagen. Und Frau auch nicht. Ganz nebenbei: Manche Leute müssen ja auch Steuern zahlen ... und dann wird es nichts mit 8%.

Ausserdem sind Anleihen, vor allem hochzinsige bzw. Unternehmensanleihen zur Zeit eher zu teuer.

Sinn macht ein Mischfonds, wenn Du mehr als 10 TSD Tacken hast, kannste Deine Mischung u.U. auch selber machen .... :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

dividendenfonds? sichere 5-8 %

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
downtowncr

Und das Kursrisiko ???????????? Alles andere als sicher.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

Puff aufmachen...

da hast du weit mehr als 8% Rendite und das ganze ist Krisensicher...

und wenn du jetzt noch clever bist stellst du nen BWLer ein der den Laden betriebswirtschaftlich führt (Kundenumschlag und so) und du übernimmst die Qualitätskontrolle

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Brandscheid

stimmt, dann lieber zum goldbarren im versteck unterm gartenhäuschen. da weis man was man hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Raccoon

Richtig, 5-8% sind und bleiben 5-8%, auch wenn der Kurs um 50% gefallen ist.

;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Oxygen84
Richtig, 5-8% sind und bleiben 5-8%, auch wenn der Kurs um 50% gefallen ist.

;)

richten sich die Dividenden nicht nach dem Aktienkurs? :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag