Zum Inhalt springen
Malcolm X

Begründung für Behauptung ohne Begründung

Empfohlene Beiträge

Malcolm X

Hallo,

hab die folgende Aussage im Internet gefunden:

Sie müssen wissen, dass man eine Aktie an einem Börsenplatz kauft, wo am meisten Umsatz ist und Sie müssen auch wissen, dass man bei spekulativen Aktien keinen Stoppkurs im System setzt.

Leider wurde diese Aussage nicht näher begründet. Deshalb folgende Fragen dazu:

1.)

Warum kauft man eine Aktie an einem Börsenplatz wo am meisten Umsatz ist. Woran kann ich erkennen an welchem Börsenplatz am meisten Umsatz ist?

2.)

Warum setzt man bei spekulativen Aktien keinen Stoppkurs im SYSTEM sondern nur im Kopf? Warum setzt man bei weniger spekulativen Aktien (z.B. DAX Werte) einen Stopp im System und nicht ebenfalls im Kopf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

1. kann ich dir beantworten - wo viel umsatz, da ist in der regel der spread niedriger und die chance logischerweise am größten, daß du deine papiere zum gewünschten kurs bekommst bzw. los wirst.

an börsen, auf denen die papiere kaum gehandelt werden, haste sonst den prinzipiell möglicherweise gleichen effekt wie bei marktengen (illiquiden) werten.

erkennen kannst du den umsatz in aller regel sehr einfach, da zum beispiel codi und andere broker in der ansicht einer aktie immer alle nutzbaren börsenplätze inkl. aktuellem tagesvolumen anzeigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X

:rolleyes: also sollte man die meisten deutschen Aktien wohl am besten in Frankfurt kaufen?

PS: meine zweite Frage nicht vergessen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi

Nein, dt. Aktien sind i.d.R. auf Xetra am liquidesten.

2. Entscheidend, ob man eine Aktie hält oder verkauft, ist nicht der Kurs, sondern die Aussichten. Spekulative Werte können aber schonmal schwanken, und warum solltest Du Deine Aktien automatisch verkaufen, nur weil zufällig ein anderer Börsianer kalte Füße bekommen hat?

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X
Entscheidend, ob man eine Aktie hält oder verkauft, ist nicht der Kurs, sondern die Aussichten.

Ich möchte dich darauf hinweisen, dass Werte existieren die fundamental Top dahstehen und trotzdem ohne erkennbaren Grund innerhalb von wenigen Tagen um einen großen prozentuallen Anteil fallen. Unter diesem Gesichtspunkt ist eine Stop also durchaus sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel

Punkt 2 mit dem Stop im Kopf erfordert natürlich viel Selbstdisziplin, hilft aber gegen die Tücken der Illiquidität von Werten.

Einen DAX Wert kann man kaum auf Stop Loss abfischen. Kleine Werte wohl. Aber das ist ja nichtmal nötig.

Was wenn einfach mal kurzfristig keiner die Dinger kaufen will ? Dann verkauft man mit Stop loss ins bodenlose, und das nur wegen einer kleinen Nachfragelücke.

Gibt übrigens immernoch Variante c:

Man investiert nur Geld dass man auch zu 100% verlieren kann und arbeitet ganz ohne Stop Loss. Wäre mir persönlich angenehmer bei spekulativen Werten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X
· bearbeitet von Malcolm X
Was wenn einfach mal kurzfristig keiner die Dinger kaufen will? Dann verkauft man mit Stop loss ins bodenlose, und das nur wegen einer kleinen Nachfragelücke.

Mal angenommen ich besitze super spekulative Aktien die ich für 1,00 Euro erworben habe. Meinen Stopp setze ich bei 0,85 Euro. Nun wird dieser Stopp nach unten durchbrochen. Es kommt keine Nachfrage mehr auf, wodurch die Aktien ins "bodenlose" fallen. Was ist denn bei super spekulativen Aktien ein relistischer Wert für bodenlos? Kann ich im Allgemeinen, selbst bei super spekulativen Aktien, davon ausgehen, dass bei sagen wir mal spätestens 0,75 Euro die Dinger weg sind, oder muss ich damit rechnen das ich sie erst für 0,50 Euro oder noch weniger verkauft bekomme, obwohl ich einen automatischen Stopp im System gesetzt habe.

die Frage nochmal kurz:

Wie hoch ist der maximale, REALISTISCHE, prozentualle Anteil der der Verkaufskurs bei super spekulativen Aktien unter dem Stoppkurs liegen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
Was ist denn bei super spekulativen Aktien ein relistischer Wert für bodenlos? Kann ich im Allgemeinen, selbst bei super spekulativen Aktien, davon ausgehen, dass bei sagen wir mal spätestens 0,75 Euro die Dinger weg sind, oder muss ich damit rechnen das ich sie erst für 0,50 Euro oder noch weniger verkauft bekomme

es ist durchaus realistisch das du die super spekulativen aktien 50% unter stoppkurs oder gar nicht mehr verkauft bekommst. ich kann dir nur raten, lass erstmal die finger von pennystocks, zumindest bis du etws mehr börsenerfahrung gesammelt hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rooby

Und dann wirst du erkennen das Pennystocks einfach keine Investitionsoption sind.

1*100% verlieren und man wird schnell geheilt :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X

Also Pennystocks würde ich mir nie zulegen...

Das höchste der Gefühle was spekulative Aktien betrifft wäre beispielsweise folgende Aktie:

Aktie: Rancher Energy

WKN: A0JK03

Mich würde interessieren für wie spekulativ ihr diese Aktie haltet. Mir ist schon klar, das sie ziemlich spekulativ ist. Aber doch nicht so heftig wie ein Pennystock oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

OTC. Bitte löschen.

Sieht auch nach Pushwert aus vom Chart. Genau sowas war gemeint......

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty
Aktie: Rancher Energy

WKN: A0JK03

Die Aktie ist ein OTC-Wert.

Erspart uns bitte jegliche Diskussion.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Malcolm X

:'( Ich weiß leider nicht was OTC-Werte sind. Anscheinend hab ich damit einen empfindlichen Nerv bei euch getroffen. Könnt ihr mir bitte erklären was OTC-Werte sind, was so schlecht daran ist und wie ich herausfinden kann ob es sich bei einer Aktie um einen OTC-Wert handelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

http://de.wikipedia.org/wiki/OTC-Handel

Nachschauen ob es sich um einen OTC-Wert handelt, kannst du hier:

http://finance.yahoo.com/lookup

Wenn hinter dem Symbol ein .OB oder ein .PK steht, dann handelt es sich um solch einen Wert.

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag