Zum Inhalt springen
skeletor

UNI Profi Rente oder DWS Top Rente

Empfohlene Beiträge

skeletor

Bin am überlegen ob ich meiner seit 2004 laufenden Riestervertrag bei der Asstel in die UNI Profi Rente oder DWS Top Rente umschichten soll.

Einen Riestervertrag kann man ja ohne weiters wechseln.

Nur welche nehme ich nun ?

Wenn ich nach den angeboten Fonds gehe ist eher die DWS besser, bei der Union wird nur in den UNI Global investiert.

skeletor

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Skeletorator

Es gibt keine Sterne für neue Threads.

Das Riester Thema ist bis zum Erbrechen durchgekaut worden.

Und Du und Fondsfragen? Na ich weiss nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Man kann einen Riestervertrag ohne weiteres wechseln. Aber meistens kostet das ne Kleinigkeit (bei manchen Anbietern bis zu 200 EUR) :w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brauni

Stelle den bestehenden Vertrag einfach beitragsfrei, das geht immer und schließe einen neuen bei Unions Investment oder der DWS ab.

So sparst du Dir die Wechselgebühr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Leif

Nicht nötig. Z.B. Genossenschaftsbanken müssen gem. §1 GenG den Erwerb ihrer Mitglieder fördern, daher bieten viele an, die Wechselgebühren zum Marktführer für Fondslösungen zu übernehmen ;) Einfach mal anfragen.

Kosten von bis zu 200 EUR sind mir zwar nicht bekannt, aber 50-100 EUR werden von vielen Anbietern inzwischen Berechnet. Union z.B. nimmt 12,50 EUR.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JavaDirk

Mit dem Gedanken habe ich mich auch beschäftigt, Skeletor. An dem Union-Modell gefällt mir vor allem, dass erstmal 100% in Aktien investiert werden ( ich habe auch noch ca 35 Jahre bis zur Rente), an dem DWS-Modell, dass in mehrere Fonds investiert wird.

Zur Zeit stehe ich auf dem Standpunkt, wenn ich riestern würde, dann zur DWS. Geht zwar nicht alles in Aktien, aber irgendein Haken muss ja sein :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xp5

Ich möchte nochmal einen anderen Gedanken in die Runde werfen:

Wenn Du jetzt wechselst, verlierst Du dann nicht den Verrentungsvorteil für Männer, der 2004 noch bestand? Ich habe allerdings keine Ahnung, was das tatsächlich ausmacht.

Weiterhin ist bei der DWS zu beachten, dass es neue Verträge gibt, bei denen die Provision für die gesamte Laufzeit auf die ersten fünf Jahre verteilt wird. Wenn Du sowas nimmst, bist Du extrem unflexibel bzw. hast schon zu Beginn Gebühren ohne Ende bezahlt.

Ich habs so gemacht: Ich bin seit 2004 bei der DWS (75% Rabatt), meine Freundin seit 2006 bei der Union (kein Rabatt). Mal sehen, wer gewinnt. Diversifiziert ist das zumindest.

Gruß

xp5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JavaDirk
Ich möchte nochmal einen anderen Gedanken in die Runde werfen:

Wenn Du jetzt wechselst, verlierst Du dann nicht den Verrentungsvorteil für Männer, der 2004 noch bestand? Ich habe allerdings keine Ahnung, was das tatsächlich ausmacht.

Weiterhin ist bei der DWS zu beachten, dass es neue Verträge gibt, bei denen die Provision für die gesamte Laufzeit auf die ersten fünf Jahre verteilt wird. Wenn Du sowas nimmst, bist Du extrem unflexibel bzw. hast schon zu Beginn Gebühren ohne Ende bezahlt.

Ich habs so gemacht: Ich bin seit 2004 bei der DWS (75% Rabatt), meine Freundin seit 2006 bei der Union (kein Rabatt). Mal sehen, wer gewinnt. Diversifiziert ist das zumindest.

Gruß

xp5

Dieser "Männervorteil" existiert nur bei den Versicherungen, die du über Riester abschließen konntest. Bei einem Fondssparplan ist es egal, ob du Mann oder Frau bist.

Gruß Dirk

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xp5

Aha, ich dachte, das würde sich auf den "Rentenvertrag" bei der Verrentung des angesparten Kapitals am Laufzeitende auswirken. Denn dann müsste der "Männervorteil" doch zum Tragen kommen. Schließlich leben wir ja nicht so lange wie unsere besseren Hälften. B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
winterquappe
(...)Ich bin seit 2004 bei der DWS (75% Rabatt), (...)

75%? Welcher Vermittler?

Aha, ich dachte, das würde sich auf den "Rentenvertrag" bei der Verrentung des angesparten Kapitals am Laufzeitende auswirken. Denn dann müsste der "Männervorteil" doch zum Tragen kommen. Schließlich leben wir ja nicht so lange wie unsere besseren Hälften. B)

Ja - aber die Fondssparpläne werden erst zum Rentenbeginn verrentet. Dann wird Dir auch erst berechnet, was für ne Rente Du aus Deinem Kapital erhältst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xp5
75%? Welcher Vermittler?

Ja - aber die Fondssparpläne werden erst zum Rentenbeginn verrentet. Dann wird Dir auch erst berechnet, was für ne Rente Du aus Deinem Kapital erhältst.

1. Vermittler ist AAV. Aber frag doch mal "Andre Kostolani" (oder so ähnlich), der hat doch zum Jahresende gerade mit den Rabatten ein Riesentheater gemacht. Vielleicht hat der ja etwas noch günstigeres bekommen.

2. Das das Kapital erst am Laufzeitende verrentet wird ist mir klar. Ich dachte nur, ich hätte durch den Abschluss 2004 noch eine Art "Bestandsschutz", der dann später berücksichtigt wird.

Habe gerade nochmal bei AAV nachgesehen. Die geben jetzt nur noch 50% Rabatt laut Homepage. Pech gehabt :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
winterquappe
· bearbeitet von winterquappe
1. Vermittler ist AAV. (...)

:w00t:prima - dann bekomme ich ja auch 75%, hatte die Erhöhung völlig verpasst :lol: edit: oh menno <_<

(...)

2. Das das Kapital erst am Laufzeitende verrentet wird ist mir klar. Ich dachte nur, ich hätte durch den Abschluss 2004 noch eine Art "Bestandsschutz", der dann später berücksichtigt wird.

mal andersrum gefragt - gilt die Abschaffung des Verrentungsvorteils denn überhaupt auch für die Riester-Fondssparläne, bei denen die Verrentung erst zum Rentenbeginn gerechnet wird?

Und eine davon völlig unabhängige Riester-Frage:

Wenn ich meinen Vertrag "förderfeindlich" kündige, zahle ich die Förderung zurück. Wenn ich ihn nicht kündige, zahle ich Steuern auf die Rente. Was zahle ich, wenn ich unmittelbar vor Rentenbeginn förderfeindlich kündige?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
xp5
:w00t:prima - dann bekomme ich ja auch 75%, hatte die Erhöhung völlig verpasst :lol: edit: oh menno <_<

Die 50% gelten nur für Neuverträge! Bei meinem Vertrag zumindest sind 75% Rabatt hinterlegt und die bekomme ich auch! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag