Tikkilein Januar 31, 2007 Ich habe den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST als Sparplan und möchte einen guten zweiten Weltfonds dazunehmen - sozusagen als Basis-Fonds. Da der Lingohr ein Value-Fonds ist, dachte ich, dass ein Growth-Welt-Fonds ganz gut passen würde. Habt ihr eine Empfehlung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 31, 2007 Warum willst du zwei Fondsmanager bezahlen ? Hast du kein Vertrauen zu einem? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 31, 2007 Eigentlich reicht ein globaler Fonds aus. Hast du sonst keine anderen Fonds ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Januar 31, 2007 Ich würde mir keinen Weltfonds kaufen. Sondern nur in Regionen-Fonds oder Länderfonds investieren. Dann kannst du die Ländermischung selber bestimmen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tikkilein Januar 31, 2007 Eigentlich reicht ein globaler Fonds aus. Hast du sonst keine anderen Fonds ? Bin grad dabei, mir eine Depotstruktur aufzubauen.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 31, 2007 Ich würde mir keinen Weltfonds kaufen. Sondern nur in Regionen-Fonds oder Länderfonds investieren. Dann kannst du die Ländermischung selber bestimmen. Das ist eine Wette gegen den Gesamtmarkt. Na denn. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Januar 31, 2007 Das ist eine Wette gegen den Gesamtmarkt. Na denn. Das hat doch mit Wette gegen den Gesamtmarkt nichts zu tun. Was bringt mir z.B. ein USA-Anteil von 40 %, wenn ich von fallenden Dollar ausgehe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 31, 2007 · bearbeitet Januar 31, 2007 von uzf wenn ich von fallenden Dollar ausgehe? Das ist schon die erste Wette. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Januar 31, 2007 Wenn aber der TGF-Manager seinen Schwerpunkt auf US-Aktien legt geht er keine Wetten ein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 31, 2007 · bearbeitet Januar 31, 2007 von uzf Dafür bezahlst Du ihn doch und hoffst dass seine Wette aufgeht. Der TGF hat ein Volumen von ca. 30 Milliarden bei einer MG von ca.1.5% das sind ca. eine halbe Milliarde ,die risikolos von dem Milchbart Murdo und der KAG kassiert werden,da es nicht ihr Geld ist. Wenn ich nochmal auf die Welt komme,dann werde ich auch Fondsmanager. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
benny_m Januar 31, 2007 Dabei muss ich mich aber auch für irgendeine Wette entscheiden. Mehr Asienanteil oder weniger usw.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
uzf Januar 31, 2007 Ja wir wetten alle. Aber das geht kostengünstiger als mit "aktiv" gemanagten Fonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ultimate Januar 31, 2007 Hi, klar geht es günstiger aber nicht unbedingt besser ! Ist eine Entscheidung die man selbst treffen sollte. Entweder man sagt sich ich manage das alles selber oder ich lass es managen was natürlich etwas kostet. Der AA kann aber meistens vernachlässigt werden, da er z.B. bei eBase komplett rabattiert wird. Man sollte also meiner Meinung nacht nur die TERs vergleichen und dann das nehmen an was man glaubt bzw. hofft das es besser ist. Also ich hab auch ab 1.2 einen Sparplan am Start von LBB und First Private Aktien Ulm mit jeweils 100. Mfg Ultimate Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 31, 2007 Das stimmt nicht. Man kann auch einfach sagen, ich lasse es dem Markt managen und bilde den einfach möglichst genau ab ( unter berücksichtigung der Kosten ). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tulpenblase Januar 31, 2007 · bearbeitet April 9, 2009 von Tulpenblase . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Larry.Livingston Januar 31, 2007 Erstens das und zweitens kosten zwei Fonds mit gleicher Gebührenstruktur auch nicht mehr als einer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tikkilein Januar 31, 2007 Habt ihr denn auch einen konkreten Tipp? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 31, 2007 · bearbeitet Januar 31, 2007 von Grumel Konkrete Tips sind Schwachsinn. Du must die Materie verstehen, oder deine Geldanlage komplett von jemandenm managen lassen dem du blind vertrauen kannst, sowohl was die Qualifikation, als auch was seine Ziele betrifft. So eine Person gibts in den seltensten Fällen. Dein Bankberater/ Versicherungsvertreter etc gehört übrigens sicher nicht dazu. Ergo: Du kommst nicht drumherum dir bischen Mühe zu geben. Die Denkanstöße helfen vielmehr als konkrete Einzelfall Antworten, selbst wenn sie denn richtig sind. Vergiß nicht, das ist ein Internetforum. Gibt keinen Grund uns zu vertrauen. Zumal deine Frage schon vielzu verengt ist: "Growth Ergänzung zum Linghor da der ja Value". Da gibt es aber noch 1000 andere Aspekte. Zunächst: -Vielleicht ist ja nur Value besser als die Kombination ? -Vielleicht hast du ja ein vielleicht noch wichtigeres typisches Merkmal des Linghor übersehen ? Das ist etwa der Fall. Der Linghor Gewichtet gleich, sowohl Länder als auch Aktien. Das heisst er gewichtet kleine Länder und kleine Firmen relativ über. Die ideale Linghor "Ergänzung" wäre also ein "Blendfond", mit Übergewichtung von Growth sowie großen Ländern. Wenn du aber den Linghor perfekt ergäntzt, dann kommt am Ende ein Indexfond mit den Gebühren von aktivem Managment raus. Es ist ja grade die Gleichgewichtung, die den Linghor so erfolgreich macht. So, das reicht jetzt erstmal. Les mal fleißig, sowohl hier im Forum als auch in allem anderen was google so ausspukt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx Januar 31, 2007 Ich habe den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST als Sparplan und möchte einen guten zweiten Weltfonds dazunehmen - sozusagen als Basis-Fonds. Da der Lingohr ein Value-Fonds ist, dachte ich, dass ein Growth-Welt-Fonds ganz gut passen würde. Habt ihr eine Empfehlung? Meine Empfehlung: UniValueFonds: Global A (631010). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Februar 1, 2007 für die sicherheit reicht normal ein weltweiter fonds, aus. die diversifikationen, größe, growth, usw. kannst bei regional beschränkten fonds zur genüge machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tikkilein Februar 1, 2007 Yo, thx Leute - dann hab ich mal wieder n Schritt dazugelernt ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Laser12 Februar 2, 2007 In der 18. Antwort schon der 2. Bezug zum Thema: Vielleicht willst Du Dir den Carmignac Investissement anschauen. Die WKN steht in meinem Fondsdepot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 3, 2007 · bearbeitet Februar 3, 2007 von HobbyBroker Ich habe den LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST als Sparplan und möchte einen guten zweiten Weltfonds dazunehmen - sozusagen als Basis-Fonds. Da der Lingohr ein Value-Fonds ist, dachte ich, dass ein Growth-Welt-Fonds ganz gut passen würde. Habt ihr eine Empfehlung? hallo tikkilein, ich weiß nicht was die kollegen im forum zu sagen aber ich habe als ergänzung zum linghor einen starken weltweit agierenden dividendenfonds. bespare den ft hight dividend / de0005317416 / 531741 / ausschüttend / ter 1,660 % p.a ob der auch was für dich ist, weiß ich nicht. ich bin damit bisher sehr zufrieden. es bleibt zu sagen, dass ich gerne diversifiziere und zum teil auch mal 2 ähnliche fonds bespare. das meiste sind fonds die hier bisher nicht diskutiert wurden. wenn mal einer dabei war, kam er nicht gut weg. ausnahme: der linghor systematic, den liebt jeder momentan bespare ich genau 10 fonds. grüße, hobbybroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Februar 3, 2007 falls die Frage noch aktuell ist... (habe den kompletten Thread jetzt leider nicht gelesen da es doch schon eine fortgeschrittene Zeit ist) ISIN: DE000A0JDCH4 Hier treffen sich zwei Genies und machen einen gemeinsamen Fonds. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
HobbyBroker Februar 3, 2007 falls die Frage noch aktuell ist... (habe den kompletten Thread jetzt leider nicht gelesen da es doch schon eine fortgeschrittene Zeit ist) ISIN: DE000A0JDCH4 Hier treffen sich zwei Genies und machen einen gemeinsamen Fonds. Viele Grüße W.Hynes der scheint wirklich gut. leider nicht sparplanfähig und die jungs lassen sich ihr wissen mit 20% performancegebühr vergolden. nun gut, wenn die performance stimmt.... why not. gruß, hobbybroker Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag