georgewood Januar 30, 2007 Hallo, Dumm wie ich früher war hab ich nur Mittlere Reife gemacht (und das damals auch nur weil ich noch nicht in die Arbeit wollte). Nun hab ich ja eine gute Vorraussetzung. Danach hab ich eine Lehre zum Feinwerkmachinker gemacht. In diesem Beruf arbeite ich nun seit 1 Jahr. Jetzt möchte ich aber weitermachen oder was anderes machen. Jetzt hab ich keine Ahnung ob ich überhaupt in die Fos gehen kann und was das für einen Unterschied macht. Überlege auch etwas im Bereich "Bank" anzufangen. Entweder da dann studieren oder ist es besser eine neue Lehre zu machen? Würde mich über antworten freuen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
et3rn1ty Januar 30, 2007 Ein Scherz verweg. Ich kenne nur NOS. Jetzt zum Thema. Was ist denn dein Ziel? Was willst du erreichen? Wo willst du arbeiten? Grüße, et3rn1ty. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Januar 30, 2007 lol da bin ich noch nicht ganz entschlossen. entweder in meinem beruf an einer höheren position oder im bankbereich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 30, 2007 · bearbeitet Januar 30, 2007 von Grumel Der Lehrplan dürfte zu fast 100% identisch sein in Beiden. Ich schreib mal für Bayern, nehme an da bist du auch her, anderorts gibt es das FOS/BOS System ja nur minimal ausgebaut. Wozu auch. Wer beim 1. Bildungsweg mist macht muß halt nachher mehr rumreparieren . Die FOS hat nur eine eingeschobene 11. Klasse die in der BOS quasi ausgelassen wird- dafür soll deine Ausbildung herhalten. Dabei ist die 11. Klase zur Hälfe Praktikum. Und in dem Praktikum lernst du definitiv nichts sinvolles. Das ist nichtstun und Akten sortieren. Im Technik bereich ist es angeblich etwas besser. Aber wohl trotzdem ein verschwendetes halbes Jahr. Bleibt also das Halbe Jahr Vorbereitung. Da kannst du auch die freiwillige 11. der BOS zu machen. Oder einfach die 12. wiederholen. Beides bringt dir sicherlich mehr als die 11. FOS. Ausserdem kann man in der 11. auch durchfallen oder die Probezeit nicht bestehen. Würde dafür 20% ansetzen. Ansonsten, was die 13. betrifft: Hier gelten für die FOS Notengrenzen glaube 2,5, für die BOS nicht. Du kannst sogar die 13. BOS machen wenn du die Fachhoschulreife Prüfung nicht bestanden hast ( das Schuljahr must du aber natürlich schon bestehen ). Du kannst aber natürlich mit Ausbildung nach der FOS in die 13. BOS. Vom den Leistungsanforderungen ist die FOS, so war mein Eindruck damals ( und somit sicher auch die BOS ) auch für gute Realschüler durchaus oft ein Kulturschock. Bestanden haben allerdings alle die mit guten Noten von der Realschule kamen beide Klassen im 1. Anlauf. Denk dabei auch Kritisch über deine Schule nach. Gute noten an einer privaten Realschule oder in der 10. Hauptschule sind vielleicht nicht allzu aussagekräftig. Umgekehrt gibt es keinen Grund für dich zu glauben du packst es nicht wenn du schlechte Noten hattest. Will nur vor der Hoffnung warnen, du bekommst mit dem selben Arbeitsaufwand die selben Noten. Wenn du lernst bestehst du. Für gute Noten muß es aber auch mit viel Arbeitsaufwand nicht unbedingt reichen. Die FOS abschlüsse sind im schnitt deutlich schlechter als die von Gymnasien. Bei der FH zulassung gibt es aber zum Glück einen gesonderten NC. Der einzige Vorteil der FOS für dich wäre ein Fachweschsel. Die Berufsoberschule ist an deine Ausbildung gebunden. Also kommt für dich nur die Technik BOS in Frage. Ein späteres Fachhochschulstudium ist aber mit jedem Zweig in allen Fächern möglich. Die Fachbindung greift lediglich für die Uni nach der 13. BOS, und auch dann nur falls du keine 2. Fremdsparche lernst. Eine 2. Fremdsprache in der Realschule reicht auch aus. Das kann auch später noch nachgeholt werden. Hab aber keine Ahnung wie schwer das ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag