Zum Inhalt springen
stuntmaennchen

Neu hier u. gleich ein paar Fragen bzgl. Gold, Silber, Wertsteigerungen und deren tatsächliche Bedeutung

Empfohlene Beiträge

stuntmaennchen
· bearbeitet von stuntmaennchen

moinmoin,

ich hab grad bissl langeweile, hab ein wenig im internet gestöbert und bin über umwege hier in diesem forum gelandet.

ich habe in einem anderen forum (was sich mit allem möglichen beschäftigt) einen beitrag zum thema münzen, gold etc. gelesen und was dort stand hat mich letztendlich hierher geführt.

dort wurde z.b. von einem user berichtet, dass er die wm2006-münze für 100 einkauft und bei ebay für 300 wieder verkauft.nun, hört sich ja klasse an für jemanden der ein wenig schnelles geld machen möchte, allerdings bin ich bei meinen "recherchen" auf einen offiziellen ausgabepreis von 222 gestoßen, somit fehlt demjenigen ein wenig die glaubwürdigkeit.

anderes beispiel: ein anderer user scheint regelmäßig goldbarren zu kaufen (bis 1600), ein wenig abzuwarten was die weltpolitische lage sagt und dann die barren für mehr geld wieder zu verkaufen.

hört sich auch schön an.

internetseiten wie diese hier z.b. sprechen im einkaufs-und im verkaufswert eine deutliche sprache für mich als laien auf diesem gebiet.

in einem anderen thread in diesem forum habe ich gelesen, das silber für leute die auf eine kurzfristige wertsteigerung hoffen, mehr sinn macht.

könnt ihr mich vielleicht aufklären wo ich als laie die wichtigen dinge übersehe?

für mich hört sich das alles so an als ob ich zu meiner bank gehen kann und dort meinetwegen einen 500gr silberbarren kaufe, ein wenig abwarte und beim verkauf einen vergleichsweise lohnenden mehrpreis bekomme...wo is der haken was all diese sachen angeht?

mfg, ein verwirrter neuer forumsnutzer ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ippf

Haken ist da keiner, so lange du billiger einkaufst als nachher verkaufst.

Wenn natürlich keiner bereit ist, mehr zu bezahlen als du selbst bezahlt hast, dann sitzt du auf deinem Silber/Gold bis...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Solche Internetgeschichten sollte man nicht alzu ernst nehmen. Wenn sie Wahr sind ist es entweder Glück oder es ist 10 mal mehr Arbeit dahinter als man sich vorstellen kann. Of sind sie aber auch völlig überzogene Selbstdarstellung unter Verdrängung der Verluste.

Die Verlierer schweigen (!).

Alles in allem gibt es sicher aussichtsreichere Methoden Geld zu verdienen als mit Goldbarren zu handeln. Ziemlich viele sogar.

Wer mit Goldbarren handelt, der setzt darauf schlauer als die Anderen zu sein. Eine riskante Wette auf die eigenen Fähigkeite. Und wozu eigentlich ?

Wer Aktien kauft kann sich schon über Renditen freuen wenn er nur so schlau ist wie alle anderen auch.

Langfristig steigt Gold um nichtmehr als die Inflation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stuntmaennchen

mit anderen worten, es ist nicht einfach so das ich mir 500gr silber kaufe und die dann beim verkaufen etwas später 150 mehr bringen? weil in dem obigen link sieht das ja so aus ;)

nun steht natürlich nicht da, auf wann sich kauf-und verkaufsdatum beziehen.wenn dazwischen bspw. 3 monate liegen, dann finde ich 100 mehr schon viel.wenn es sich dabei um jahre handelt relativiert sich das natürlich wieder.

es geht ja hier auch nicht darum irsinnige gewinne zu machen, da gibt es andere möglichkeiten, das ist mir klar.

ich sag mal so, wenn man sich bspw. 500gr silber kauft und in nächster zeit steigt der wert nicht, dann kann man es ja liegen lassen, vorrausgesetzt der wert sinkt dann nicht und man bekommt notfalls etwa den einkaufspreis wieder, das weiß ich halt nicht.

wenn dem so ist, was ihr mir sagen müsst, dann könnte man ja mal darüber nachdenken.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
uzf

Du kannst ja in der CH Silberbarren ohne MwSt. kaufen und hier wieder verkaufen mit MwSt. 19%.

Ist natürlich illegal, aber anders gehts nicht mit deinen Renditevorstellungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Natürlich kann der Wert auch fallen. Mit etwas Pech siehst du den Einstandspreis die nächsten 10 Jahre nichtmehr. Der Wert von Gold und Silber und auch von vielen anderen echten Rohstoffen schwankt halt.

Es gibt da keine simple Systematik, höchstens Tendenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stuntmaennchen

hmn ja, ich fahr nach CH ;)

ich habe gar keine renditevorstellungen, sonst hätte ich hier nicht gefragt.alles woran ich mich orientiert habe war die website mit den ganzen preisen für alles mögliche.

ich möchte halt nur gerne wissen ob das prinzipiell so "einfach" ist wie es auf den ersten blick den anschein macht, aber wie so häufig ist es das anscheinend nicht.

ich meine was soll man auch erstmal anderes denken als laie wenn man sieht das 100gr palladium um 240€ steigen, oder wenn ich mir 1g gold angucke was um 92% zugelegt hat...sieht auf den ersten blick alles beeindruckend aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Ich denke jeder hat seine Ansichten. Wären wir in einem Goldforum wäre die Meinung anderst. Ich denke der Mix aus den verschiedenen Anlagemöglichkeiten macht am meisten Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

Wie gesagt, es gibt keinen langfristigen Aufwärtstrend wie bei Aktien. Nur Schwankungen. Guck mal den Langfristchart von UZF im Gold Thread an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stuntmaennchen

joa, ich habe mir schon längerfristige tendenzen angeschaut, is recht interessant.

also es geht hier auch gar nicht um weiß ich wieviele die ich in anlegen will, ich bin 20.

finde halt nur die vorstellung interessant bspw. für 800 gold/silber was auch immer zu kaufen und zu warten was passiert...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
joa, ich habe mir schon längerfristige tendenzen angeschaut, is recht interessant.

also es geht hier auch gar nicht um weiß ich wieviele die ich in anlegen will, ich bin 20.

finde halt nur die vorstellung interessant bspw. für 800 gold/silber was auch immer zu kaufen und zu warten was passiert...

Dann tu es.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Dann kauf dir doch 2 oder 3 Kilo Silber und warte. Mit 20 und 800 Euro kann man doch nichts falsch machen. Der Vorteil gegenüber einer Aktie ist, dass Gold/Silber nie nichts Wert sein kann. Also Totalverlust ausgeschlossen.

Die Behauptung, dass Gold/Silber nur Schwankungen macht, kann man vom Dax auch sagen. Oder war der nicht mal bei 8000 :P . Wer weiß, ob wir die bis zum nächsten Abschwung noch mal sehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

So ein Käse. Guck mal den DAX und Gold über 50 Jahre an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Wer weiß was man über den Dax in 50 Jahren schreiben kann? Vielleicht sehen wir auch nie mehr die 8000.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel

So ein Quatsch. Man kanns auch übertreiben mit dem nicht verlassen auf Vergangenheitsdaten.

Aktien haben

1. in der Vergangenheit immer Rendite gebracht

2. Aktienrenditen lassen sich logisch erklären.

Beides gilt für Goldbarren nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m
· bearbeitet von benny_m

Ich habe auch nicht behauptet, dass man es logisch erklären könnte. Ich kann aber auch nicht logisch erklären warum heute das Brötchen in Euro genauso viel kostet wie 2000 in DM. Wenn ich sehe wieviel Kaufkraft verloren ging durch die Umstellung dann ist doch nur logisch das meine Aktien auch steigen. Deswegen kann ich nicht beurteilen um wieviel die Aktien die letzten Jahre tatsächlich gestiegen sind. Wenn ich das beantworten könnte, würde ich auch die Rendite der Aktien kennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stuntmaennchen

ich habe ja einen denkfehler fällt mir grade auf, warum sagt mir das keiner :w00t:

ankauf und verkauf bezieht sich ja auf den ankauf durch den händler und erst der verkauf wäre ja MEIN ankaufspreis.der preis müsste also noch über die differenz des händlereinkaufspreises und meines einkaufspreises steigen damit ich gewinn mache. ich depp...

EDIT: das mit den brötchen ist übrigens klasse

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
benny_m

Das ist doch aber so. 1 Euro ist umgerechnet nicht mehr 1,95 DM. Sondern weniger. Ich will ja hier nicht die Aktienanlage niederreden, aber man muss sich halt solche Gedanken schon mal kritisch machen. Genauso ist der Dax ein Performance-Index. Sprich hat jemand bei 8000 investiert und steht der Dax irgendwann bei 8000

hat der Anleger nicht +-0. Sondern Verlust, da er ja die Dividende besteuern muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
junger-Sparfux

wo kauft ihr denn eure brötchen ??? zu DM Zeiten hat eins ca. 25 Pfennig gekostet und jetzt bezahl ich zw. 12-14 cent f. sehr leckere brötchen-----wenn man allerdings zum überteuerten luxusbäcker geht - dessen brötchen meist noch wie pappe schmecken--dann hast du recht mit deiner aussage :-)

Inflation schön und gut--aber ich gebe heute nicht wirklich mehr geld f. meine lebensmittel aus als vor 9 jahren ... zumindest nicht das doppelte......und ich esse genauso lecker

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ipl
ich meine was soll man auch erstmal anderes denken als laie wenn man sieht das 100gr palladium um 240 steigen, oder wenn ich mir 1g gold angucke was um 92% zugelegt hat...sieht auf den ersten blick alles beeindruckend aus

Ähhhhm. "Spread" steht nicht! für "Wertsteigerung im letzten Jahr". :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag