John Mason Januar 28, 2007 Moin, ich bin auf der Suche nach ein paar Erfahrungsberichten und da wollte ich doch hier mal fragen Bin derzeit 19 Jahre alt und macht gerade mein Abitur, ab Oktober mache ich dann die allgemeine Grundausbildung. Und wie viele Leute in meinem Alter, bin ich mir natürlich noch nicht im Klaren was ich gern danach machen würde. Nun, ich habe eigentlich schon seit langer Zeit eine gewisse Begeisterung für Wirtschaft und Zahlen bzw. Mathe. Seit knapp 2 Jahren probiere ich auch bischen beim Börsenspiel der FAZ rum und versuche mich nun in etwas gewagteres Terrain (OS die ich vorerst im Spiel ausprobiere), wollte mir aber noch dieses Jahr meine ersten richtigen Aktien kaufen Nunja, ich interessiere mich also sehr für einen dualen Studiengang, eine einfach Lehre wäre glaub ich nichts für mich, da fehlt mir der Reiz. Derzeit beschäftige ich mich sehr viel in meiner Freizeit mit dem ganzen Thema und sauge quasi alle Informationen die ich bekomme auf, lese Handelsblatt, Wirtschafts Woche, Euro am Sonntag, etc. Bloomberg/N24 läuft bei mir rund um die Uhr. (Mal abgesehen vom Frick ) Wäre toll wenn mir jemand Erfahrungen berichten könnte wie es ihm/ihr ergangen ist. Wie das duale Studium selbst ist, wie die Chancen auf einen Job stehen, Aufstiegchancen/Karrierechancen, etc. Evtl. noch ein paar schulische Daten, da ich nicht wirklich weiß, was genau gefordert ist, ggf. weiß das jemand von auch aus 1. Hand? Abiturschnitt wird ca. 1,7, die letzen beiden Jahre lagen auch bei ca. 1,7. Abiturfächer: 1. Englisch LK 2. Erdkunde LK 3. Mathe 4. Biologie vorweißen kann ich außerdem einen 7 monatigen Auslandsaufentalt in NZ, und damit sehr sehr gute Englischkenntnisse. Mathe ist ebenfalls im Bereich 14p. Insgesamt gesehen ist die schlechteste Note eine 3. Kernfächer wie Deutsch liegen bei 2/2+ Oder sind das keine Kriterien nach denen Banken sortieren? (Abgesehen vom Vorstellungsgespräch) Bin über jede Information dankbar! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Thomas Januar 28, 2007 Hallo. Ich möchte dir nur mal nahe legen, dich entweder für ein Vollzeitstudium oder für eine Berufsausbildung zu entscheiden. Ich selbst bin Vollzeitstudent für Wirtschaftsingenieurwesen. Und das Studium ist schon hart genug, um durchschnittlich bis gute Leistungen zu erbringen. Daneben noch zu arbeiten würde doch sehr überfordern und macht keinen Spaß neben der Lernleistung auch noch Berufsleistung zu erbringen. Ob das was für dich wäre, kann ich nicht beurteilen. Schaue am besten mal zur Uni in deiner Nähe und suche die Beratungsstelle auf. Die können dir genauer erklären, was auf dich zukommt. Wenn dich Wirtschaft so interessiert, kannst du dich mal über Wirtschaftswissenschaften informieren. Beinhaltet hauptsächlich VWL,BWL und Ökonomie. Deine Noten sind doch gut, da kommst du locker unter den NC bei vielen guten Unis. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maxxi Januar 28, 2007 hallo thomas, ich mache ein ganz normels BWL-Studium an der Uni Mainz. als ich mein ABi gemacht, stand ich vor der selben entscheidung wie du. entweder UNI oder eben an ein BA-Studium. habe mich nach diversen Vorstellungsrunden und auch zweit zusagen bei den Banken für das Uni-Studium entschieden. Bin jetzt im 3 semester und habe schon gut mit dem stoff zu tun. mit mathe und wärst du da auch völlig richtig. ich hatte es vorher nicht so mit mathe und muss teilweise ganz schön kämpfen um den kram zu verstehen. Bei einem dualen Studium hat man zwar früh erfahrung im beruf und steigt dann im unternehmen die karriereleiter hoch, durch harte arbeit und viel weiterbildung. ich studiere lieber länger (auch über das diplom hinaus), und versuche durch praktika erste erfahrungen zu sammeln (die ganze theorie nervt zemlich schnell, irgendwann will man auch mal was "richitges" machen), um dann quer einzusteigen wie man doch so gerne sagt. unter anderem auch um das studentenleben auszukosten. bei einem dualen studium hat man vllt 2-3 wochen/jahr frei und das muss man sich nicht gleich von beginn an zumuten, finde ich! das sind meine spontanen gedanken dazu Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jill Januar 28, 2007 Guten Abend, was mir so spontan einfällt, da ich in einer ähnlichen Lage bin, ist: Wie siehts denn mit Bund bzw. Zivildienst aus? Den wirst Du doch bestimmt noch nicht abgeleistet haben.. und als Entscheidungspfindungszeit ist das doch auch nicht schlecht, oder?! Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Januar 28, 2007 Ich bin wohl der einige, zukünftige HfBler hier ( www.hfb.de ) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
maxxi Januar 29, 2007 · bearbeitet Januar 29, 2007 von maxxi hey reza, die prospekte von der hfp habe ich auch noch daheim. sind das nicht studiengänge die zur weiterbildung gedacht sind? also für schulabgänger nicht geeignet? irgendsowas war da.. EDIT: hab gerade auf der hfb-seite die bachelor-stuidengänge gefunden. welchen machst du? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reza Januar 29, 2007 Ne - sind Studiengänge fürs Studium mit Praktika, Studium mit Ausbildung und Studium neben dem Beruf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Mason Januar 29, 2007 Guten Abend, was mir so spontan einfällt, da ich in einer ähnlichen Lage bin, ist: Wie siehts denn mit Bund bzw. Zivildienst aus? Den wirst Du doch bestimmt noch nicht abgeleistet haben.. und als Entscheidungspfindungszeit ist das doch auch nicht schlecht, oder?! Gruß naja, zum bund muss ich ab dem 1.10. und bewerbungen gehen ja dann auch schon los, also so viel Zeit habe ich nicht mehr. Einige Leute bei uns aus de Jahrgang haben sich z.b. auf duale Studiengänge bei BMW, Porsche, etc. beworben, was haltet ihr davon? ich hab irgendwie ne Abneigung dagegen "einfach nur" BWL zu studieren.. ihr wisst schon, wer nix wird, wird Wirt.. :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 29, 2007 Einige Leute bei uns aus de Jahrgang haben sich z.b. auf duale Studiengänge bei BMW, Porsche, etc. beworben, was haltet ihr davon? Ist doch Top! ich hab irgendwie ne Abneigung dagegen "einfach nur" BWL zu studieren.. ihr wisst schon, wer nix wird, wird Wirt.. Sehe ich auch als sehr risikoreich an. Mit deinen Noten einfach auf duale Studiengänge bewerben, zur Absicherung noch auf eine normale Ausbildung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Mason Januar 29, 2007 Ist doch Top! Sehe ich auch als sehr risikoreich an. Mit deinen Noten einfach auf duale Studiengänge bewerben, zur Absicherung noch auf eine normale Ausbildung. Frage ist nur: Wo bewerben? -> Bei der Hausbank um die Ecke? Ehrlich gesagt habe ich Angst als Theken-Lui mein Dasein zu fristen :| Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 29, 2007 Wo bewerben? Das ist nun wirklich nicht das Problem. Du möchtest in die Finanzbrange. Also vorrangig bei Banken bewerben. Geh einfach die Indizes durch, da hast du schon mal eine Auswahlmöglichkeit. Die Hausbank wird wahrscheinlich garnicht ausbilden, geschweige denn ein kostspieliges duales Studium anbieten. Aber bei einem dualen Studium wirst du garantiert nicht als "Theken-Lui" enden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
John Mason Januar 31, 2007 Wo bewerben? Das ist nun wirklich nicht das Problem. Du möchtest in die Finanzbrange. Also vorrangig bei Banken bewerben. Geh einfach die Indizes durch, da hast du schon mal eine Auswahlmöglichkeit. Die Hausbank wird wahrscheinlich garnicht ausbilden, geschweige denn ein kostspieliges duales Studium anbieten. Aber bei einem dualen Studium wirst du garantiert nicht als "Theken-Lui" enden. Also mit Hausbank meine ich Volksbank, sowei ich weiß bieten die das an. Aber werde mich bei anderen Banken mal schlaulesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag