Monsterbencher Januar 28, 2007 Hallo zusammen, mittlerweile kenne ich viele Zertifikate und deren Funktionsweiße. Nun würde mich interessieren wie sie genau konstruiert sind, insbesondere Indexzertifikate. Leider bin ich bei Anfragen bei den Emittent auf Granit gestoßen Kann mir jemand behilflich sein, was die Konstruktion angeht? Z.B. bei Garantieprodukten steckt ja ein Zerobond dahinter und ein Call oder Put. Mit freundlichen Grüßen Monsterbencher Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 28, 2007 Guck mal bei Onvista auf DAX -´--- > Einzelwerte. Dann weist du woraus der DAX konstruiert ist und somit auch Indexzertifikate die ihn abbilden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monsterbencher Januar 28, 2007 Hallo Grumel, na dann sehe ich die 30 Einzelwerte des DAX! Was bringt mir das? Ich suche nach dem genauen Aufbau eines solchen Zertifikates! MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Januar 28, 2007 Da hast dus genau für den DAX: http://deutsche-boerse.com/dbag/dispatch/d...&expand=1.1 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monsterbencher Januar 28, 2007 Ich glaube wir reden aneinander vorbei Ich suche nicht die genaue Zusammensetzung des Dax sondern eine allgemeine Konstruktion eines Indexzertifikates, d.h. wie bilde ich den Index nach? Mit OS, Direktanlage, Basket-OS,....?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus Januar 28, 2007 Im Grunde gibt es mehrere Möglichkeiten. z.B. Kauf von Dax-Futures. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Januar 28, 2007 Eigentlich macht man bei Indexzertifikaten das immer über Future Geschäfte, da man ja ansonsten den kompletten Markt kaufen müsste und jedesmal Aktien entsprechend kaufen und verkaufen müsste wenn die Deutsche Börse die Gewichtungen im Index ändert. Bei Zertifikaten auf einzelne Aktien werden z.B. in der Regel Zero-Bonds gekauft und nur ein Teil des Geldes fließt in den Verkauf von Optionen um so die Prämie zu kassieren.... Spielt jetzt aber bei Indexzertifikaten keine Rolle.. Wie gesagt. Die Teile werden über Futures dargestellt.. Vor allem deshalb weil du so ein Bezugsverhältnis einbauen kannst. Sonst müsstest du ja für ein Zertifikat über 6000 Euro aktuell zahlen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Monsterbencher Januar 28, 2007 Ok danke für eure Antworten. Mittlerweile gibts ja auch schon Indexzertifikate mit Kapitalgarantie, d.h. da muss ein Zinspapier wahrscheinlich auch ein Zero im Spiel sein. Der Rest wird wie ich euch zustimmen muss sicher über Futures gesteuert, also Optionsscheine mit einem Bezugsverhältnis von 1:10 oder meist 1:100. Ich bin jedoch darauf aus noch ein bissle genauer ins Detail zu gehen. Vielleicht kann mir jemand ne Seite empfehlen. Ich denke die Emittenten werden auch versuchen nicht allzu viel über die Konstruktion preiszugeben. MFG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mr.horeb April 24, 2007 okay, hinter kapitalgarantie stecken anleihe und call bzw put... aber was für eine konstruktion steckt denn hinter einer höchststandssicherung? gruß, horeb Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raccoon April 25, 2007 Vielleicht hilft das weiter: Bausteine für den Anlageerfolg. So werden Zertifikate strukturiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag