skeletor Januar 28, 2007 Für die Altersvorsorge gibt es viele Anlagemöglichkeiten. Doch was ist das beste und vor allem nicht kosten aufwendigste Produkt ? In aller Munde werden ja die Fondsgebundenen Rentenversicherungen angeboten, doch eigentlich kann man sich doch die Gebühren dieser Versicherung sparen und direkt in einen Fonds ansparen. Der muss nur komplett getrennt vom aktiven Depot geführt werden, so das man nie in Versuchung kommt etwas abheben zu wollen. Oder Banksparpläne sind bein attraktiven Zinsen auch ohne weitere Kosten, also auch zu empfehlen. Ich favorisiere aber auch aus steuerlichen Gründen die Vermögensbildung in Offenen Immobilienfonds fürs Alter. skeletor Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 28, 2007 · bearbeitet Januar 28, 2007 von rolasys ich denke, dass die Frage des Treads etwas falsch gestellt ist. IMO muss es heißen "in welche Anlagen sparen". Eine Altersvorsorge muss einfach auf mehreren Säulen aufgebaut werden. Wer weiß schon, was ist 30 oder 40 Jahrem ist? Für mich heißt das also: 1. (gesetztliche Rente), in Klammern gesetzt, da man hier ja nicht selber aktiv werden kann 2. Riester Rente 3. betriebliche Altersvorsorge (auf Grund steuerlichen Änderung wäre das aber sicher zu überprüfen) 4. private Fondssparpläne Welt- und Europa (monatlicher Sparplan) 5. Bundeswertpapiere Sollte man sich für eine selbstgenutze Immobilie entscheiden, sieht es natürlich je nach Geldbeutel anders aus. Dann hätte sicher erstmal die Tilgung oberste Priorität. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StockJunky Januar 28, 2007 is doch einfach gesetzliche Rente, Aktienfonds und Aktien. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy Januar 28, 2007 Als aller Erstes kommt es mal darauf an, wieviel Jahre es noch bis zum Renteneinritt sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Januar 28, 2007 in meinem fall wären es (bis 67) noch 47 jahre, habe seit 2 jahren ne fondsgebundene rentenversicherung von canada life. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
skeletor Januar 28, 2007 Wenn man auch bis 67 rechnet wären es noch 39 Jahre. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Januar 28, 2007 ich hab aber auf jeden fall nicht vor mit 67 in rente zu gehen, will noch n bißchen was vom leben haben Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
leme Januar 29, 2007 in meinem fall wären es (bis 67) noch 47 jahre, habe seit 2 jahren ne fondsgebundene rentenversicherung von canada life. mit 67 in rente. *grusel* hätte das gern mit 40, weiss nur noch nicht genau wie ich das anstelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike Januar 29, 2007 Bei mir wären das noch 33 Jahre... gar nicht mehr lange... Mehr als Halbzeit.... Sowas..... Ich bin selbstständig und hab mit der gesetzl. Rente zum Glück nix zu tun. Deshalb ist es hoffentlich auch schon weit nach Halbzeit. Rolasys hat da schon ne super Auflistung geschrieben. Für mich würden da allerdings noch andere Kapitalbildungsmöglichkeiten wie z.B. Eigenheim mit reingehören. Da gehen vielleicht die Meinungen auseinander, für mich gehört das Einsparen der Miete auch zur Altersvorsorge. Als ich anfing mich damit auseinander zu setzen waren gerade die kapitalLV in Mode. Abgeschossen. Nicht nur eine. Bekomme ich heute natürlich die Tränen in die Augen. Aber na gut, läuft schon ein paar jahre und kommt schließlich auch was raus. Danach die fondsgebundenen RV´s. Auch nicht viel besser.. Wenn ich es nochmal planen könnte, würde ich gar keine Versicherung nehmen. Die Kosten dafür kann man tatsächlich mit ein wenig Ahnung sparen. Man muß dann natürlich konsequent sein und darf nicht an die Kohle ran. Ne Versicherung zu kündigen ist aufwendig und ist meistens mit Kosten verbunden. Ein Fondsdepot löse ich kostenlos online in 5 min auf. Gruß mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Januar 29, 2007 da hast n riesen vorteil, bin auch schon am grübeln wie ich mich selbständig machen kann brauchst nen geschäftspartner? *g* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
elPirato Januar 29, 2007 Hallöchen! Eine sehr interessante Anlage finde ich nach wie vor ist die UniProfiRente --> Riesterförderung --> Flexible Beiträge man kann aussetzen, Monatlich/Jährlich ansparen, die Beiträge nach der finanziellen Situation anpassen --> die Riester-Förderung fällt dann %ual niedriger aus... --> Die einzigen Gebühren die anfallen sind Depot Gebühren + AA (5%), wenn man sich da manchen Versicherer anschaut die bis zu 18%!! bei Abschluss von der "Hochgerechneten" Gesamtsumme abziehen ein gewaltiger Unterschied... (das muss so ein Vertrag erst mal reinwirtschaften...) --> UniProfiRente performte letztes Jahr mit 19,68% nicht schlecht oder? ach ja man kann jederzeit umschichten --> in jungen Jahren an der Börse "spekulieren" (die Grundverrentung ist ja Garantiert) und dann entsprechend im gesetzeren Alter umschichten... z.B. eine klassische Versicherung und man kann sogar den Vertrag beleihen bis zu 30% (wenn ichs richtig in Erinnerung habe...) zu 0% Zins beim Bauen... wenn man natürlich entsprechend angespart hat. Ob sichs lohnt will mal dahin gestellt sein... Grüssle elPriato Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Investmike Januar 29, 2007 @slipkont kannst selbst erstellte Anteilspapiere beu mir erwerben. Todsichere Anlage. Bekommst ne Vorzugspreis. Gruß mike Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SliPkNoT Januar 29, 2007 @slipkont kannst selbst erstellte Anteilspapiere beu mir erwerben. Todsichere Anlage. Bekommst ne Vorzugspreis. Gruß mike in welcher branche bin ich dann zu hause ?*g* Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 29, 2007 für mich gehört das Einsparen der Miete auch zur Altersvorsorge. das sollte bei allen Anlagen letztendlich das Ziel sein. Wenn ich mit 67 (oder wenns geht etwas früher ein entsprechendes Vermögen aufgebaut habe, kann ich mir von den Zinsen die Miete leisten, wohne also quasi auch mietfrei. Dazu bedarf es also nicht unbedingt einem Eigenheim. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag