Zum Inhalt springen
StockJunky

Gilead Sciences Inc (GILD)

Empfohlene Beiträge

Seraphi

ganz interessant "deine" Formal, für 2015 würde ich sie noch so unterschreiben, aber ohne sie jetzt studiert zu haben, sind mir hier zu wenig variablen für die Zukunft (2016/2017) drin.

aber EPS 2014 war 7,35$ wenn ich mich nicht irre.

http://blogs.barrons.com/stockstowatchtoday/2015/02/20/gilead-sciences-how-strong-are-hepatitis-c-sales/?mod=BOLBlog

vllt interessieren dich hierbei ein paar Werte. wobei der geschätzte Rabatt schon heftig ist und das bei nur einem bisherigen Konkurrenten!

Daher würde ich deinen EGe Ansatz für die nächsten 5-7 Jahre mind. um 40-60% (höhe das Rabattes) nach unten verschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

aber EPS 2014 war 7,35$ wenn ich mich nicht irre.

EPS 2014 wird von zahlreichen Experten auf SeekingAlpha auf 10,0 USD geschätzt,

eine offizielle Zahl gibt es noch nicht.

Zudem ist 10% Wachstum über einen so langen Zeitraum wohl eher BestCase als WorstCase...

Wenn das durchschnittliche EPS-Wachstum der letzten 10 (!) Jahre 44,5% (!) war?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

GILD Bewertung 21.02.2015 nach der Graham-Formel:

————————————————————————-

[...]

Innerer Wert (worst case): 10,0 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 2,6) = 482,3 USD

[...]

Ist die Formel so schlecht?

Hi,

ich sehe in der heutigen Zeit von Excel keinen Grund mehr, die Graham-Formel anzuwenden. Schließlich kann man sich den korrekten Kapitalbarwert (bei gegebenen Annahmen) ohne Frickelfaktoren, wie sie bei Graham auftauchen, auch leicht selbst ausrechnen.

Wenn man so wie Du von einem aktuellen EPS von 10USD ausgeht und mit 10% Wachstum p.a. für 7 Jahre rechnet, ergeben sich folgende fairen Werte:

Abzinsungsfaktor [%] - Fairer Wert [uSD]

0 - Unendlich

2,6 - 720

5 - 360

10 - 170

Der faire Wert ist sehr sensitiv bzgl. des Abzinsungsfaktors. Ansonsten schließe ich mich Perdox an.

Zudem ist 10% Wachstum über einen so langen Zeitraum wohl eher BestCase als WorstCase...

Hi,

zum einen ist ein hohes prozentuales Wachstum bei hohen absoluten Gewinnen schwieriger (Basiseffekt), zum anderen bringt man ja auch nicht ständig Hepatitis-Mittel auf den Markt.

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seraphi

macht ein Median hier nicht mehr Sinn als ein Durchschnitt?

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=GILD&region=usa&culture=en-US

Denn 2013-2014 hätte deinen 10-Jahresdurchschnitt mal ganz schön gepusht/verfälscht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

macht ein Median hier nicht mehr Sinn als ein Durchschnitt?

http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=GILD&region=usa&culture=en-US

Denn 2013-2014 hätte deinen 10-Jahresdurchschnitt mal ganz schön gepusht/verfälscht.

So sieht's aus. Der arithmetische Mittelwert verfälscht sehr stark, wenn es einen entsprechenden "Ausreißer" gibt.

Bei Wachstumsraten könnte man auch überlegen, das Geometrische Mittel zu verwenden. Funktioniert allerdings nur mit positiven Zahlen. Hm, vielleicht doch besser den Median nehmen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Fundamentale Daten nachdem der Geschäftsbericht 2014 veröffentlicht wurde:

post-834-0-30876500-1425117802_thumb.jpg

Bombastische Zahlen:

Hohe Eigenkapitalquote

Hohe Cash-Ratio

Hohe Quick-Ratio

Umsatzrendite bei fast 50%!

Bruttomarge bei fast 85%!

EBIT-Marge bei über 60%!

Eigenkapitalrendite bei fast 80%!

Free Cashflow 2014 bei ca. 11 Mrd. USD!

KGV 2014 bei unter 12!

Fazit: Ich bin und bleibe investiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

TA-Update:

Es ist jetzt die Frage, ob der sehr steile (100% in 16 Monaten)

3-jährige Aufwärtstrend aufrecht erhalten werden kann:

post-834-0-81571300-1425121513_thumb.gif

Die Frage wird in den nächsten 1 bis 3 Wochen beantwortet sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

Innerer Wert nach Graham (siehe Formel oben) mit einer sehr

konservativen Schätzung von nur 5% Wachstum p.a. über die nächsten 7 Jahre:

EPS war in 2014 8,12 USD (vgl. Fundamentals oben):

Innerer Wert: 8,12 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 2,6) = 254 USD

:w00t:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seraphi
Fazit: Ich bin und bleibe investiert!

:thumbsup:

7 Jahre für eine Hochrechnung ist eine lange Zeit, aber sehe ich mir so den Patentverlauf an

http://seekingalpha.com/article/2958406-with-product-sales-and-drugs-in-the-pipeline-the-future-looks-bright-for-gilead-sciences

bin ich hier auch zuversichtlicher Dinge, auch wenn das Kurswachstum sich vermutlich etwas abflachen wird.

Denke auch das der Kurs von Gilead in nächster Zeit sehr Newslastig laufen wird, bis zu den Zahlen und wird hier ein Haar in der Suppe gefunden, wird wieder fleißig drauf los geprügelt.

Aber B-), sind für mich dann schöne Nachkaufgelegenheiten, solange das Management keinen misst baut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Lieber Toni, sei mir nicht böse, aber ich vermute Du versteifst Dich hier zu sehr auf Gild. Ohne Frage, ist das ein erstklassiger Wert mit dem wir alle schon ausreichend verdient haben.

Aber warum schreibst Du hier fast täglich über diesen Wert – willst Du ihn noch zusätzlich „anpreisen“? Wir wissen was wir an Gild haben. Falls das so sein sollte, Du weißt, dass das keinen Sinn macht, „da das Forum mit uns Deutschen zu klein ist“.

Aber mal ehrlich ist Dir bekannt, dass es noch einige weitere Werte gibt die noch deutlich besser als Gild „performen/performt haben“. Wie geschrieben ist wirklich nicht böse gemeint – aber ich hoffe nur Du hast sonst gut diversifiziert.

Viele Grüße

Bharti Airtel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Lieber Toni, sei mir nicht böse, aber ich vermute Du versteifst Dich hier zu sehr auf Gild. Ohne Frage, ist das ein erstklassiger Wert mit dem wir alle schon ausreichend verdient haben.

Aber warum schreibst Du hier fast täglich über diesen Wert – willst Du ihn noch zusätzlich „anpreisen“? Wir wissen was wir an Gild haben. Falls das so sein sollte, Du weißt, dass das keinen Sinn macht, „da das Forum mit uns Deutschen zu klein ist“.

Aber mal ehrlich ist Dir bekannt, dass es noch einige weitere Werte gibt die noch deutlich besser als Gild „performen/performt haben“. Wie geschrieben ist wirklich nicht böse gemeint – aber ich hoffe nur Du hast sonst gut diversifiziert.

Viele Grüße

Bharti Airtel

Ich finde keinen besseren Wert. Nenn mir einen.

GILD hat immer noch hervorragende Aussichten,

OBWOHL die Aktie bereits hervorragend gelaufen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977

ZB. Celg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni

CELG ist Imo viel zu teuer, KGV 50!

Auch wenn ein sehr hohes Wachstum prognostiziert wird,

ist mir sowas zu unsicher. Einfach zu teuer.

GILD ist der einzige Wert, der ein relativ hohes

Wachstum vor sich hat und ein niedriges KGV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977
· bearbeitet von florian1977

Du musst das Eps von 2014 und nicht von 2013 nehmen, dann siehst du das CELG ein PEG von 1 hat.

GILD ist aufgrund bestimmter Unsicherheitsfaktoren günstiger bewertet. Ich rechne das der Preis für die hep c Therapiemedikation noch um einiges gesenkt wird bzw. werden muss, dies wird den Gewinn und Gewinnaussichten von gild wesentlich reduzieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

GILD ist aufgrund bestimmter Unsicherheitsfaktoren günstiger bewertet. Ich rechne das der Preis für die hep c Therapiemedikation noch um einiges gesenkt wird bzw. werden muss, dies wird den Gewinn und Gewinnaussichten von gild wesentlich reduzieren.

Ja, das wird schon seit einiger Zeit diskutiert, wie weit die Preissenkungen noch gehen werden.

Aber die Preissenkungen haben auch Vorteile für GILD, denn so verbreiten sich die Medikamente

mehr und dadurch wird wiederum die Marktführerschaft gestärkt.

Siehe Berichte auf Seeking Alpha.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bharti Airtel

Viele Grüße

Bharti Airtel

Ich finde keinen besseren Wert. Nenn mir einen.

GILD hat immer noch hervorragende Aussichten,

OBWOHL die Aktie bereits hervorragend gelaufen ist.

Ich schicke Dir einen Wert per PN! Nein, Celgene ist es ganz sicher aber nicht, da Celgene deutlich schlechter mit nur ca. 1.900% (in den letzten 27 Jahren) performt hat.

Aber ich hoffe, Du bleibst trotzdem weiter bei Gild investiert und wechselst nicht 1:1

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christian (e46)

Hallo,

@ Bharti Airtel: Würdest du denn diesen Wert hier nennen? Handelt es sich um Konkurrenz zu Gilead?

Gruß

Christian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Der Pate

Man kann natürlich auch von der Vergangenheit auf die Zukunft schließen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977

Er meint MNST denke ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Optimist

Habe GILD und CELG schon lange im Portfolio in den letzten 24 Monaten haben beide Werte eine sehr gute Entwicklung genommen.

Auch für die Zukunft sind dies sichere Biotech Werte, bei GILD gibt es neben dem Aktienrückkauf sogar eine Dividende !

Es gibt natürlich weitere sehr gute noch nicht so bekannte Biotech Titel wie zum Beispiel:

Epirus Biopharmaceuticals Inc.

Theravance Inc.

PRA Health Science

Teraphase

Theravance habe in vor kurzem auch in das Portfolio aufgenommen.

Würde mich auch interessieren um welchen Biotech Wert es sich handelt.

Optimist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update:

Die Aktie befindet sich seit ca. 7 Monaten in einer Konsolidierungsphase.

In den letzten Handelstagen wurde das symmetrische Konsolidierungsdreieck

nach oben verlassen. Das ist sehr wahrscheinlich dadurch bedingt, dass am 21. April

gute Q1-Zahlen erwartet werden. Ich sehe das als guten Einstiegszeitpunkt.

Wenn die Aktie über 110 USD gestiegen ist, werde ich euphorisch für die nächsten

Monate. Und das bedeutet nicht, dass die Aktie dann überbewertet ist. Auch bei 120 USD

ist die Aktie noch nicht teuer. Wir werden - solange es keine Korrektur im Gesamtmarkt gibt -

sehr wahrscheinlich in den nächsten Monaten eine Übertreibung sehen, die die Aktie auf

ca. 150 USD katapultieren kann.

post-834-0-52467700-1429172399_thumb.gif

Langfristig sieht es ausserdem so aus, als ob der 3-jährige sehr steile Aufwärtstrend bestätigt wurde:

post-834-0-10859400-1429172638_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beans

hmm.. die hab ich mir bei 86 ins Musterdepot gelegt. Hätte ich wohl mal besser auch in echt gemacht.crying.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Seraphi

@ Beans, ich hab zwar bei den letzten beiden Absackern auch zugegriffen, du solltest aber bedanken das GILD vor den Zahlen eher als Wachstumszock zu betrachten ist.

Wenn die Aktie über 110 USD gestiegen ist, werde ich euphorisch für die nächsten

Monate. Und das bedeutet nicht, dass die Aktie dann überbewertet ist. Auch bei 120 USD

ist die Aktie noch nicht teuer. Wir werden - solange es keine Korrektur im Gesamtmarkt gibt -

sehr wahrscheinlich in den nächsten Monaten eine Übertreibung sehen, die die Aktie auf

ca. 150 USD katapultieren kann.

Als Anleger würden mich die 150USD sehr erfreuen, aber dies wird nur klappen, wenn sämtliche Erwartungen übertroffen werden.

Klar wird GILD duch die Dividende und der "scheinbar" günstigen Bewertung, für weitere Investoren interessant,

aber mal dir mal aus wo wir stehen, wenn die Erwartungen NUR im mittleren oder unteren Bereich getroffen werden.

Wie sich die Rabattschlacht auswirkt, hatte man ja vorher noch in keinen Zahlen gesehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

aber mal dir mal aus wo wir stehen, wenn die Erwartungen NUR im mittleren oder unteren Bereich getroffen werden.

Ist IMO alles bereits eingepreist durch die monatelange Konsolidierung.

Gilead hat wirklich genug Kritik einstecken müssen. Die Pipeline ist voll

mit aussichtsreichen Entwicklungen, das KGV mit ca. 12 mehr als niedrig.

Die Aktie könnte IMO ein KGV von 24 vertragen, wenn man sie mit

Unternehmen der Peergroup vergleicht. Meine Berechnungen nach dem

Multiplikatorenmodell kommen jedenfalls auf den Wert, und das waren die

2013er Zahlen, die ich verwendet hatte....sollte ich mal mit den 2014er

Zahlen neu berechnen....

Fazit: Die Aktie wird IMO stark ansteigen in den nächsten Monaten, auch wenn

die Q1-Zahlen nicht ganz den Erwartungen entsprechen. Und wenn die 150

in 2015 nicht kommen, dann eben in 2016 oder 2017. Auch gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Q1-Zahlen

Die dringend erwarteten Q1-Zahlen sind da. Gilead-Investoren sind deswegen

so neugierig darauf, weil die Diskussionen über die Preissenkungen des

wichtigsten Gilead-Medikaments Harvoni in den letzten Wochen für Unsicherheit

gesorgt haben (IMO unbegründet). Nun zu den Zahlen: Der Umsatz konnte um

ca. 51% ggü. Vorjahr gesteigert werden, das macht dann beim Gewinn-pro-Aktie

eine sagenhafte Steigerung von über 100%, bedingt durch Aktienrückkäufe etc.

post-834-0-36839800-1430464758_thumb.jpg

Fazit: Diese Unternehmen ist eines meiner besten

Investments ever, ein sehr langfristiges noch dazu.

Ich bin und bleibe investiert. Die 8-monatige

Konsolidierungsphase der Aktie dürfte damit beendet

sein (Short Squeeze erwartet ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag